Playstation 4: Angeblich Datenblatt mit PS4-Release aufgetaucht - sind das die Spezifikationen der Next Gen-Konsole?

WWAAASSSSS
1. Wär das der totale hammer und 2. haben wir ein geldscheißer oder was?
Ich mein, dass Sony der Cell-Prozzesor billig hinbekommt, klar! Ist ja auch ihr eigenes Ding!
Aber 2 Grafikships von Nvidea... und dann noch 10 GB Arbeits- Videospeicher und ner überfetten Auflösung..???????
Entweder hat Sony ein super Geschäft gemacht oder haben Pflanzen an denen Prozessoren und Grafikships wachsen, und wenn nicht, kann ich mir das nur als Fake erklären
 
Sagt sich so einfach. Aber bei der PS3 war das mit PS2 Spielen ja auch ein Problem wie man ja weis.
Wird sich zeigen ob Sony wieder auf ne Cell CPU setzt oder was anderes nimmt.


Nun die PS2 war ist ja Mittlerweile 15 Jahre alt und sie ist auch nen Altes Eisen, aber eine PS3 die 5 Jahre alt sollte das schon Möglich sein.
 
Nun die PS2 war ist ja Mittlerweile 15 Jahre alt und sie ist auch nen Altes Eisen, aber eine PS3 die 5 Jahre alt sollte das schon Möglich sein.
Keine Ahnung auf was du damit nun hinaus willst.
Aber die PS2 kam 2000 raus. Sind also erstens keine 15 Jahre und 2. war die PS2 dann auch erst 6 Jahre alt als die PS3 kam und da ging Softwareseitig nichts mit PS2 Spielen auf der PS3. Könnte diesmal also wieder so laufen wenn Sony den Cell hinter sich lassen sollte.
 
Keine Ahnung auf was du damit nun hinaus willst.
Aber die PS2 kam 2000 raus. Sind also erstens keine 15 Jahre und 2. war die PS2 dann auch erst 6 Jahre alt als die PS3 kam und da ging Softwareseitig nichts mit PS2 Spielen auf der PS3. Könnte diesmal also wieder so laufen wenn Sony den Cell hinter sich lassen sollte.


Ich wollte zum Ausdruck bringen das die Soft und Hardware der PS2 veraltet ist und nicht mehr mit modernen Geräten Kommuniziert. Wie z.B. XP treiber auf Windows 7 etc.

aber anderes herum geht es schon wie z.B. Windows 7 einfach einen XP Fenster Öffnen.
 
Was hat das jetzt mit dieser sache zu tun? Versteh ich jetzt nicht so ganz. Vielleicht steh ich da auch grade mal wieder aufm Schlauch.:D

Naja. Wenn Spiele einer älteren Generation auf einer neuen Konsole laufen sollen muss die neue Konsole die alte Emulieren. Dazu war die PS3 Softwareseitig nicht im stande. Könnte bei der PS4 genauso laufen.
 
Was hat das jetzt mit dieser sache zu tun? Versteh ich jetzt nicht so ganz. Vielleicht steh ich da auch grade mal wieder aufm Schlauch.:D

Naja. Wenn Spiele einer älteren Generation auf einer neuen Konsole laufen sollen muss die neue Konsole die alte Emulieren. Dazu war die PS3 Softwareseitig nicht im stande. Könnte bei der PS4 genauso laufen.


Kann sein :D

Wollte den Vergleich als Metapher benutzten ist mir wohl nicht gelungen.
 
Was tun Nintendobilder in den Fan-Art-Bildern für PS4?
 
Da frag ich mich doch ernsthaft wie man derartige Schrott-Gerüchte ernst nehmen kann?
 
Ja, wenn man rechts unten auf "Bild in Originalgröße" klickt. Müsstest Du als alter Cyna-Hase doch eigentlich wissen :D

LOL, ja müsste ich eigentlich, oder? :nice:

Und ja, wie ichs mir dachte, das Krasseste wurde gar nicht erwähnt. Seht euch mal die CPU an. Das wäre ja ein Monster. 16 (sechzehn!!!) PowerPC Kerne und 128 SPE's. Oo

Zum Vergleich, um sich das noch mal vor Augen zu führen:
PS3 CPU: 1 PPC Kern, 7 SPE's
PS4 CPU: 16 PPC Kerne, 128 SPE's.
Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
also 2x8 GB wären schon cool :)
aber es sieht aus, wie ein umgearbeitetes PS3 blatt
 
So so, jeweils 10GB Ram und VRam, klingt eindeutig nach nem Gerücht. Nicht das es unmöglich ist, aber es ist untypisch. Logischer sind da typische Größen wie 8, 16 oder 24Gb, denn auch die PS3 verwendet typische Größen mit 2 mal 256 MB.

Eine erweiterte Cell CPU gibt es von IBM nicht. Die PS3 verwendet Cells, bei denen eine SPU deaktiviert ist. Sicherlich konnte man so Kosten sparen, da man den "Abfall" von IBM genommen hat, eben jene Cells die für die Server nicht in Frage kommen. Fakt ist, zuletzt wurde der Cell Chip 2007 erweitert und kommt somit wohl eher nicht für die PS4 in Frage.

Auch die Sache mit den zwei Nvidia Chips halte ich für fragwürdig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Sony PhysX nutzen oder eine Abwertskompatibilität zur PS3 gewährleisten möchte.

Ich könnte mir eher eine PS4 mit 2-3Gb VRam, 4-8 Ram, einem modifizierten Nvidia Grafikchip der 600 Serie und einer IBM Power 7 CPU vorstellen. Gegebenenfalls könnte ich mir noch einen speziellen PhysX Prozessor von Nvidia vorstellen, da man damit auch was fürs Marketing hätte und die CPU entlasten kann. Gerade die jetzige GTX 600 Serie ist Stromsparender im Vergleich und könnte sich in Form eines modifizierten GT 640 für die Konsolen eignen (Man muss ja bedenken, dass die PS4 wohl höchstens 200 Watt ziehen wird). Die Power 7 CPUs bieten jede Menge Kerne und jeder Kern kann parallel 4 Threads bearbeiten. Da es diese CPUs mit bis zu 8 Kernen gibt, dürfte sie sich doch vornehmlich für eine next Gen Konsole eignen, zumal sie recht Stromsparend sind. 2-3Gb VRam schätze ich, weil GDDR5 doch noch recht teuer sein dürften. Beim Arbeitsspeicher wird man sicherlich auch nicht Unmengen ausgeben wollen. 4-8 GB dürften aber im Budget liegen und eine Menge mehr Freiraum für Spiele lassen als die derzeitigen 256MB.

So viel zu meinen Spekulationen, die wohl ein wenig näher an der Realität liegen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Thema nicht auf diesen Fake hier bezogen aber ich halte sämtliche "Fakten" für unlogisch. Sony will bestimmt nicht nochmal Multi Plattform Hersteller verärgern, genauso wenig wie die Spieler. Auf Cell und Nvidia werden sie verzichten, weil

man von dieser grausigen Architektur weg möchte und sich den PC nähern will und weil
man keine Probleme mit Portierungen mehr haben möchte, dazu gleicht man sich der Konkurrenz an.

Da halte ich die letzten "Gerüchte" für wahrscheinlicher und logischer. Dort war die Rede von AMD CPU-GPU und 2,4 oder 8 GB RAM.

Microsoft wird da großartig nichts ändern, die fahren gut mit der AMD CPU-GPU und haben sich super entwickelt. Die werden das nicht wie zuvor bei der Xbox fallen lassen sondern ausbauen, so wie Nintendo es seit der GameCube macht. Die Wii U ist auch programmierfreundlich, das einzige was noch eine Hürde darstellt ist eben die teilweise "neue" Technik der Konsole im zusammenhang mit der erforderlichen Anpassung des Codes an die Wii U. Aber man sieht ja jetzt schon an den aktuellen Multi Plattformern das die Zeit eigentlich knapp war und man trotzdem nen guten Port geliefert hat.

Wenn Sony also umbaut, dann hat man auch über die 3 Konsolen immerhin nahezu identische Basen, man muss sie dann nur noch optimieren aber der Port dürfte dann gar kein Problem mehr darstellen.

Leistungsmässig hoffe ich das man schon die 1080p bei max. 60 Frames pakt, bei der Wii U scheint das ja (vllt NOCH) nicht ganz so zu funktionieren. RAM werden es aufjedenfall mindestens 2 GB, 4GB wenn man die Wii U ausstechen will und maximal 8GB.

Und zum Poster unter mir:

Ich glaube nicht das Sony Rückwärtskompatibilität mit der "PSNext" gewährleisten will. Einerseits weil es einer anderen Architektur schwierig sein dürfte (sofern es zutrifft) Beispiel PS und PS2. Man will ja auf das alte verzichten um Produktionskosten zu sparen und um gegebenfalls alte Spiele erneut zu verkaufen (PSN und HD Remakes). Unteranderem könnte man auch Gaikai (Stream Dienst) nutzen um PS3 Spiele auf die "PSNext zu streamen. Außerdem wird man definitiv die PS3 parallel weiter verkaufen und gerade da würde sich das schneiden. Allerdings könnte man dann eben per Gaikai ein Spiel per Stream kaufen oder leihen.
 
Ja ja, ist klar und die Xbox 3 besitzt 20 000 Gb Ram und kann durch die Luft gleiten.

Nein, ihr lieben Faker, ihr braucht uns nicht zu unterhalten, wir unterhalten uns schon selbst und zwar mit den vielen erhältlichen und kommenden Top Games.

NEXT!!!


edit@ viel zu viele Fake News diesbezüglich, so das ich es nicht mehr witzig finde und es einfach nur noch für einfallslos halte
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal warum wird eine "News" vom Mai auf einmal ganz hoch gesetzt?

Microsoft wird da großartig nichts ändern, die fahren gut mit der AMD CPU-GPU und haben sich super entwickelt.

Wie soll man das verstehn? Die XBox 360 hat keine AMD CPU:huh:
Die CPU der 360 ist genau wie der Cell der PS3 von IBM.
 
Zurück