PlayStation 5: Laut Analyst abwärtskompatibel zur PS4, Release 2019

Wie war das eigentlich bei vergangenen Generationen? Soweit ich weiß gab es auch nicht immer eine AWK und das hat keinem Hersteller geschadet (Sony hat sogar eher das anbieten der teueren PS3 mit AWK geschadet) und die meisten Gamer nicht gejuckt. Warum sollte das also diesmal anders sein? Versteht mich nicht falsch, eine AWK ist nice to have, aber daran den Erfolg einer Konsole fest zu machen ist unrealistisch. Dieser übertrieben Stellenwert kommt aktuell nur aus einem Grund... Wenn die PS5 keine AWK hat wird das,wenn überhaupt, nur minimal schaden.
Ob man das persönlich gut oder schlecht findet spielt keine Rolle, die Masse entscheidet das und da scheint eine AWK eine niedrigen Stellenwert zu haben, wie auch meine Performance Ansprüche. Ich bekomme ständig zu hören das ich das akzeptieren muss, also könnt ihr das beim Thema AWK genau so.
Eine Kombination aus mehreren Fehlgriffen oder Defiziten ist etwas anderes und kann am Ende schädlich sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das eigentlich bei vergangenen Generationen? Soweit ich weiß gab es auch nicht immer eine AWK und das hat keinem Hersteller geschadet (Sony hat sogar eher das anbieten der teueren PS3 mit AWK geschadet) und die meisten Gamer nicht gejuckt. Warum sollte das also diesmal anders sein? Versteht mich nicht falsch, eine AWK ist nice to have, aber daran den Erfolg einer Konsole fest zu machen ist unrealistisch. Dieser übertrieben Stellenwert kommt aktuell nur aus einem Grund... Wenn die PS5 keine AWK hat wird das,wenn überhaupt, nur minimal schaden.
Ob man das persönlich gut oder schlecht findet spielt keine Rolle, die Masse entscheidet das und da scheint eine AWK eine niedrigen Stellenwert zu haben, wie auch meine Performance Ansprüche. Ich bekomme ständig zu hören das ich das akzeptieren muss, also könnt ihr das beim Thema AWK genau so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doch AWK gab es in den letzten zwei Generationen. Die PS2 konnte PS1 Spiele abspielen, die PS3 war AWK zur PS1 und bestimmte Modelle auch zur PS2.
Auf der Xbox 360 liefen Xbox 1 Spiele.
Wii --> Gamecube. Wii U --> Wii. Die Handhelds von Nintendo waren ebenfalls AWK.
 
Doch AWK gab es in den letzten zwei Generationen. Die PS2 konnte PS1 Spiele abspielen, die PS3 war AWK zur PS1 und bestimmte Modelle auch zur PS2.
Auf der Xbox 360 liefen Xbox 1 Spiele.
Wii --> Gamecube. Wii U --> Wii. Die Handhelds von Nintendo waren ebenfalls AWK.

Ok.
Da bin ich nicht gut informiert drüber.
Liegt wohl daran, weil es mich nicht gejuckt hat. [emoji28]
Der PS3 scheint es jedenfalls nicht sehr geschadet zu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch AWK gab es in den letzten zwei Generationen. Die PS2 konnte PS1 Spiele abspielen, die PS3 war AWK zur PS1 und bestimmte Modelle auch zur PS2.
Auf der Xbox 360 liefen Xbox 1 Spiele.
Wii --> Gamecube. Wii U --> Wii. Die Handhelds von Nintendo waren ebenfalls AWK.

Wow, das wusste ich garnicht. :confused::huh:

- - - Aktualisiert - - -

Ich für meinen Teil werde erstmal Abstand von digitalen Softwarekäufen auf der PS4 nehmen. Discs kann man ja wenigsten noch verkaufen.

Genau so ist es, ich kaufe zu 90% nur Games auf Disk, da habe ich auch in 20Jahren noch was "in der Hand" :D. Digital Games sind bei mir nur PS-Plus Spiele oder Top Angebote die unter 15€ gekostet haben ;).
 
Da kommt der alte PC Spieler in mir zum Vorschein. Ich hasse dieses ständige Disc wechseln wenn ich ein anderes Spiel spielen will. Am PC installiert (ggf. mit dem Acc verbunden) und alles ohne Disc spielbar.

Deswegen schlage ich auch gerne bei guten digitalen Angeboten auf der Xbox zu. Xbox Play Anywhere ist dann manchmal noch ein toller Bonus. Mal sehen ob MS wirklich daran festhält das alle Spiele auch auf zukünftigen Konsolen laufen. Auf Windows geht das ja auch.
 
Das mit den Disk wechseln nervt, muss doch irgendwie möglich sein die Disk zu verifizieren das dies wegfällt. Wäre toll wenn Sony das hinbekommen würde, bleibt aber wohl er ein Wunschdenken :(.
 
Das mit den Disk wechseln nervt, muss doch irgendwie möglich sein die Disk zu verifizieren das dies wegfällt. Wäre toll wenn Sony das hinbekommen würde, bleibt aber wohl er ein Wunschdenken :(.

Gehörte das nicht zum ursprünglichen XBone Konzept? Dann hätte man aber wieder den Onlinezwang.

Wäre zwar nicht schlecht wenn die Spiele nach dem installieren auch ohne Disk laufen würden aber wenn deswegen wieder ein anderer Nachteil kommt... ne, dann lieber Disk wechseln.
Ist ja jetzt auch nicht so schlimm. Oder wie oft am Tag wechselt ihr das Spiel? Da könnte man denken dass manche Leute aller 10 Minuten was anderes zocken. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@zen

Das ist schon richtig das was du schreibst aber die PS3 konnte nur zu Beginn PS2 Spiele abspielen und die Xbox 360 konnte auch nur ein paar Xbox Spiele der ersten Generation abspielen. Also war die AWK in der letzten Generation nicht wirklich der Rede wert.

@grinch

Du fragst Warum jetzt die AWK jetzt auf einmal so eine große Sache ist? Weil MS jetzt auf einmal daraus ein großes Ding macht und die Fanboys die Sache im Konsolenkrieg noch mehr pushen. Vorher hat das ganze auch keine sau interessiert und wenn Sony in der nächsten Generation damit nachzieht, so wird es auch wieder keine sau interessieren, weil es beide haben
. Für mich ist das ganze auch ein Nice to have. Ich nutze es hin und wieder mal aber auch nicht wirklich. Schaue rein und nach 30 Minuten will ich mir die alten Sachen nicht wirklich mehr so richtig geben.
 
Das ist schon richtig das was du schreibst aber die PS3 konnte nur zu Beginn PS2 Spiele abspielen und die Xbox 360 konnte auch nur ein paar Xbox Spiele der ersten Generation abspielen. Also war die AWK in der letzten Generation nicht wirklich der Rede wert.

Bei der PS3 haben auch alle rumgejammert weil sie wegen der zusätzlichen PS2 Hardware teurer war. Sonst hätte Sony das vielleicht garnicht rausgenommen.
Hatte mir damals jedenfalls wegen der AWK noch schnell eine 60GB PS3 gesichert bevor sie eingestellt wurde obwohl ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch garkeine PS3 wollte/brauchte und habe es nicht bereut.

Bei der 360 weis ich nicht wie viele Spiele offiziell liefen. Mit dem modifizierten Emulator liefen jedenfalls deutlich mehr. Wenn nicht sogar alle. Hätte MS sicher auch offiziell hinbekommen wenn sie gewollt hätten.

Dass es nicht der Rede wert war würde ich also nicht sagen. Selbst wenn nicht alle Spiele laufen. Besser als garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich da jetzt etwas übertrieben, es waren ja 150 oder so und so wie du es schon sagst, besser als nix. Aber trotzdem wurde nicht soviel Wind um das ganze gemacht oder ich hab einfach was verpasst ^^.
 
abwehrbollwerk, auf der PAL Xbox 360 sind 476 Spiele AWK. Bei der US Version ungefähr genau so viele. Müssten um die 50% sein.
Ist auch richtig dass nur ersten ps3 Modelle dieses Feature anbieten. Aber ich sagte ja extra "bestimmte Modelle"... :D

AWK ist nice to have. Persönlich benutzt habe ich es auf meinen Konsolen eigentlich nie. Mir sind Remakes, Remastered und Re-Releases lieber, weil sie in allen Punkten aufgewertet wurden und meistens auch der Preis stimmt.
 
Ist ja jetzt auch nicht so schlimm. Oder wie oft am Tag wechselt ihr das Spiel? Da könnte man denken dass manche Leute aller 10 Minuten was anderes zocken. :ugly:
Das stimmt allerdings.
Ging das per Sprachsteuerung würden die Leute noch fauler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Theory: is AMD's Ryzen CPU the game-changer for next-gen consoles? • Eurogamer.net

Ich hoffe so sehr, die Konsolen der nächsten Generation werden besser ausbalanciert.
Die Grafik ist schön genug, jetzt müssen CPU intensive Features wie bessere AI, Physikberechnung, Performance, mehr NPCs etc. kommen, die auch wirklich mal was am Spielgefühl ändern / verbessern.

Ja, hoffe ich auch. Aber aktuell hat zumindest Microsoft alles raus geholt was möglich ist, okay Sony 2015/16 sicher auch von daher mMn kein Vorwurf.
Der Artikel ist sehr gut, beschreibt welche Spiele unter den getunten "Smartphone CPUs" von X/Pro/XO/PS4 zu leiden haben bzw. wo einfach die Grenzen sind.

Aber es sind viele Fragen offen. Ryzen muss ja auch erstmal konsolentauglich werden, auch preislich.
Deshalb bin ich auch mal gespannt was die PS5 betrifft. Wenn diese 2019 erscheinen soll, muss man sie ja irgendwo bis Mitte/Ende 2018 als Prototyp fertig haben.
Sollte das dann noch in 400€ gepackt werden, wird es mMn schwierig sich sonderlich von der X abzusetzen.
Bei Ryzen geht schon prozentual viel Budget verloren und dann muss man ja alleine schon aus marketing-technischen Gründen auf irgendwo 8TFLOPS kommen. :ugly:

Aber Ryzen wird schon kommen, wenn auch erst in 2-4 Jahren. :kaffee:
 
Wenn Ryzen in die Konsolen einzieht, ist es schon wieder ein alter Hut und der Nachfolger steht in den Startlöchern. Bei Konsolen zu erwarten, dass aktuelle Hardware eingebaut wird ist Träumerei. Alleine schon aus Kostengründen wird man immer auf etwas ältere Architekturen zurückgreifen, was auch den Vorteil hat, dass Kinderkrankheiten nahezu ausgemerzt sind. Die will man auf Konsolen auch unbedingt vermeiden, damit keine Massendefekte oder Software-/Firmwareprobleme den sonst so unkomplizierten Umgang mit Konsolen schmälern. Ausserdem geht es immer um ein gutes P/L Verhältnis und 99,9% der Käufer interessieren sich einen Dreck für Ryzen & Co und können mit solchen Begriffen auch nichts anfangen.
 
In Theory: is AMD's Ryzen CPU the game-changer for next-gen consoles? • Eurogamer.net

Ich hoffe so sehr, die Konsolen der nächsten Generation werden besser ausbalanciert.
Die Grafik ist schön genug, jetzt müssen CPU intensive Features wie bessere AI, Physikberechnung, Performance, mehr NPCs etc. kommen, die auch wirklich mal was am Spielgefühl ändern / verbessern.

Das stimmt, wenn ich so über das Schadensmodell bei Rennspielen nachdenke hat sich nicht viel getan in den letzten Jahren. Ist nicht schlecht, keine Frage, aber so ein richtiges geiles krachendendes Schadensmodell gibt es bis heute nicht :(. Die ONE-X könnte da was........aber die Power verpufft ja für die 4k Auflösung :autsch:.

Zum Thema AWK, wieso bietet MS eigentlich kein VR für ihre Konsolenzocker an ;). (autsch, sorry).....
 
Zum Thema AWK, wieso bietet MS eigentlich kein VR für ihre Konsolenzocker an ;). (autsch, sorry).....
Weil sie keine VR Brille haben und das ganze Thema wohl ziemlich verpennt haben?
Aber was hat die AWK mit VR zu tun? :huh:

Vielleicht gibts ja mit der X dann den Vive support. Gabs da nicht schonmal Gerüchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AWK, wieso bietet MS eigentlich kein VR für ihre Konsolenzocker an ;). (autsch, sorry).....

Ich weiss zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber VR ist mehr oder weniger ein Rohrkrepierer. Ausserdem hat MS schon Erfahrungen mit Vive und Oculus auf PC sammeln können und sicherlich Erkenntnisse darüber, ob sich das zur Zeit lohnt, oder ob man lieber noch ein paar Jahre wartet bis die Technik weiter ist.
 
Zum Thema AWK, wieso bietet MS eigentlich kein VR für ihre Konsolenzocker an ;). (autsch, sorry).....
Ich denke das hat mit den negativen Erfahrungen zu tun, die sie mit Kinect gemacht haben.
Außerdem werden sie abwarten wollen, bis die Technik weiter ist. PS VR ist cool, keine Frage, aber da geht noch mehr. Microsoft wird den Markt ganz genau beobachten.
 
Zurück