PlayStation Network-Ausfall: Details zu gestohlenen Kundendaten veröffentlicht

In der Theorie können Hacker auch Deinen Account löschen. Schwupps...weg sind die ganzen gekauften Inhalte. Lies mal die Horror-Stories von ausgesperrten Steam-Kunden.

Das ist die Zukunft der digitalen Distribution. Bei Microsoft scheint Sicherheit - bislang - größer geschrieben zu werden. Die nutzen das Windows Live-System seit 14 Jahren und bisher ist dort sowas noch nicht passiert.
 
Laut Spiegel:
"Nach Schätzungen von Experten könnte der Hackerangriff das Unternehmen Sony mehrere Milliarden Dollar kosten. Sollte der Angreifer tatsächlich an Informationen über Kreditkarten gekommen sein, läge einer der größten bekannten Fälle von Finanzdatenklau vor."

Tatsächlich scheint es nur einen Datenklau zu geben der schlimmer war.
 
Passwörter geändert... So... Interessant ist nun, ob es sich um einen Racheakt für Geohot handelt, oder wir demnächst noch weiter Hiobsbotschaften von anderen Unternehmen hören.
 
Ähm... Und wo ändert Ihr Eure Passwörter? Über die Konsole gehts ja nicht, hat irgendeiner nen Link? Oder redet Ihr von identischen Passwörtern auf anderen Seiten?
 
Wie soll ich mein Passwort ändern wenn ich mich nicht einloggen kann?
 
Wenn sie ähnlich sind ja. Wenn es komplett andere sind, dann nicht.
 
Welch Ironie ausgerechnet die jenigen die Ihre PS3 per Customfirmware oder andere mittel geknackt haben und nicht online gehen und auch keinen PSN Account haben, stehen jetzt lachend da. Danke Sony das ihr mein vertrauen mit so nem scheiß belohnt.
Gott sei dank das MEIN standard Login name den ich sonst verwende hier schon vergeben war und ich auf allen anderen Accounts nen anderen Login namen habe. So das niemanden die daten aus dem PSN direckt was nutzen. (Hab auch keine Kreditkarte... Puh! )
 
Über 75 Millionen Kundendaten sollen abgegriffen worden sein, das ist echt der Oberhammer. Und vllt. ist diese Angabe noch untertrieben.

Man sollte sich überlegen, ob man nach dem ganzen Desaster, nicht ein komplett neues Konto anlegt. Da verzichte ich auch gern auf die erhaltenen Trophäen.

Sicherheit geht eben vor. Und wer identische Anmeldedaten, bzw. Passwörter etc. für andere Dienste nutzt, der hat mit Sicherheit ein Problem.

Also, wenn die Anmeldung beim PSN wieder möglich ist, sofort alles "checken".

In diesem Sinne: Ein Albtraum für SONY, und deren Kunden.
 
Habe meine im PSN genutzten Kreditkarten vorsorglich vorübergehend sperren lassen. Die wussten über die Sache bereits bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein Genickschlag für Sony. Ein Super Gau sondergleichen.
Da wird für Jahre hinweg, Sony ein schlechter Ruf hinterhereilen.
Eiegntlich müsste Sony diesen Schritt gehen und alle Accounts, wirklich alle Accounts komplett löschen.
Das sich jeder eine neues anlegen kann. Also wirklich ein kompletter Reboot des ganzen.
Naja und Leute die mit Kreditkarte im PSN unterwegs sind, sollten die natürlich sofort dicht machen.
Oje, da hat Sony sich echt ein Ei gelegt.
Ich meine, warum muss immer etwas passieren, dass firmen ihren Arsch bewegen.
Naja, ich hoffe für alle, die ne Kreditkarte besitzen, das damit noch kein Schabbernack veranstaltet wurde.
Das wird wohl als traurigster Tag für Sony in die Geschichte eingehen.
 
Schade, das man in Europa nicht eine Sammeklage gegen Unbekannte Hacker einreichen kann.

Vielleicht hört jetzt das Loben von Hackern auf.
 
Das ist echt ein Genickschlag für Sony. Ein Super Gau sondergleichen.
Da wird für Jahre hinweg, Sony ein schlechter Ruf hinterhereilen.
Eiegntlich müsste Sony diesen Schritt gehen und alle Accounts, wirklich alle Accounts komplett löschen.
Das sich jeder eine neues anlegen kann. Also wirklich ein kompletter Reboot des ganzen.
Naja und Leute die mit Kreditkarte im PSN unterwegs sind, sollten die natürlich sofort dicht machen.
Oje, da hat Sony sich echt ein Ei gelegt.
Ich meine, warum muss immer etwas passieren, dass firmen ihren Arsch bewegen.
Naja, ich hoffe für alle, die ne Kreditkarte besitzen, das damit noch kein Schabbernack veranstaltet wurde.
Das wird wohl als traurigster Tag für Sony in die Geschichte eingehen.

Das Ganze ist schon ziemlich heftig für die Leute mit KK. Viel schlimmer empfinde ich, das man erst nach einer Woche bekannt gibt.

Zudem sollte man sich aber auch fragen, warum will SONY eigentlich soviele Private Daten haben. Wollen sie damit User im PSN Store über ihr Kaufverhalten "überwachen" um eine eigne Statistik aufzubauen. Ähnlich wie bei Kundenumfragen über das Kaufverhalten?

Ich würde es als sinnvoll ansehen, dass das gesamte System, egal ob WII, XBOX oder PlayStation genau überdacht wird. Ob man vieles nicht direkt über Prepaid machen kann. Und wenn eine PlayStation, WII oder XBOX repariert werden muss, das es reicht das man per Überweisung zahlt.

Der größte Schwachpunkt werden wohl immer Online Geschäfte sein.

@King: Und was wäre mit den gekauften Games der Kunden?

Ein guter Vorschlag wäre doch, wenn man mal nachdenkt, das ein Unternehmen die Daten speichert bestimmt auch die gekauften Games speichert, diese zu erstatten. Das kann man bestimmt an irgendwelchen Dateien nachvollziehen was User XY für ein Spiel gekauft hat oder nicht. Wäre an sich ein guter Schachzug, um die User nicht noch mehr zu verärgern. Vielleicht hat SONY dann auch viel Glück und kann somit eine Klage, die wird sicherlich noch kommen, in Amerika zu umgehen. Da gibt es ja genug windige Anwälte, die alles tun würden.

Auch wenn ich nicht betroffen bin, ich finde es ganz klar eine üble Sache was da geschehen ist. Schon traurig, das sowas an sich überhaupt möglich ist.
 
Zum Glück hab ich meine Kreditkartendaten bzw Kontodaten vor nem halben Jahr aus dem Store entfernen lassen . Nutze wenn nur noch diese puntekarten .
 
Ich hatte es ja schon einmal in einem der vielen "Threads" geschrieben.

Ich persönlich bin übervorsichtig wenn es darum geht, "KK"-Informationen über den Äther zu schicken. Vllt liegt es ja daran, daß ich schon einige Jahre auf dem Buckel habe, und auch noch die Zeiten ohne diesen ganzen "KK"-Wahn kenne.

Persönlich betreibe ich z. Bsp. auch noch kein "Online-Banking", trotz alle Vorzüge der Bequemlichkeit. Und das werde ich wohl auch weiterhin so handhaben.

Man ist zwar trotz gestiegener Aufmerksamkeit nicht absolut sicher im weltweiten Netz unterwegs, aber ich gebe nur in Ausnahmefällen private Daten weiter.

Nach dem Motto: Vorsicht ist besser als .... im schlimmsten Falle die "Arschkarte" zu haben, gell.
 
Ich habe vorhin einen Bericht bei N24 darüber gesehen^^ Naja...was heisst Bericht. Die haben es halt in ihren Nachrichten gebracht!
Das dürfte ja wie ne Ohrfeige für Sony sein! Wir haben soooo viele Eltern die uns im Laden fragen, ob diese Onlineplattform sicher sei..Naja, die Frage wurde nun beantwortet^^

Mal sehen wie sich das auf die Verkäufe auswirken wird!
 
Zurück