PS4 aufgeschraubt: Video und Fotos zeigen verbaute Hardware der PlayStation 4

Bei der XBone könnte man denken es ist die 360 Slim. Das sieht nahezu identisch aus.
Aber warum auch nicht. Dass bei der PS4 auch die wärme der anderen Bauteile abgeführt wird ist sicherlich besser. Wobei die bei der PS3 schon so warm wurden dass sich die Konsole schon nach Minuten ausgeschalten hatte wenn der Luftstrom über das Board nicht mehr vorhanden war. Da spreche ich aus eigener Erfahrung:D
Das ist bei der 360 ja nicht der fall.

Wollte ich gerade meinen. Das Kühlsystem der PS3 war auch nicht gerade das beste, auch wenn es gut durchdacht war. Da unterscheidet sich die PS4 im eigentlichen Prinzip auch nicht groß.

Wie kannst du, Hr. Mula, überhaupt von der Kühlleistung sprechen, die von der PS4 besser nennen, wenn du weder die PS4 noch die X1 kennst? Auch die Bilder beweisen da rein gar nichts. Dezent subjektiv aber ok.

Du solltest dir die One auch mal genauer ansehen. An beiden Seiten und hinten sind große Kühlgitter. Physikalisch bedeutet das nun, dass durch das ''Absaugen'' der Wärmeluft, wie du es beschrieben hast, durch die besagten Kühlgitter kalte Luft nachgezogen wird, die sich dann ebenfalls auf der kompletten Platine verteilt. Da der Aufbau auch nicht so verwinkelt ist, kann doch dann auch deutlich besser Luft durch das Gehäuse strömen, oder etwa nicht?

Was die Optik der One-Platine angeht: x86 halt, ne? ;)

Das ganze ändert aber nichts an die von mir angesprochene Robustheit. Während ich bei der PS4 wieder nur Kunststoff sehe, liegt die komplette X1 Technik in einem Metallrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge.....ich dachte es wäre durch die übertriebene Darstellung klar das es nicht ernst gemeint war. Manchmal vergesse ich einfach wie todernst diese Angelegenheit ist, mein Fehler:ugly:.
 
Wollte ich gerade meinen. Das Kühlsystem der PS3 war auch nicht gerade das beste, auch wenn es gut durchdacht war. Da unterscheidet sich die PS4 im eigentlichen Prinzip auch nicht groß.

Wie kannst du, Hr. Mula, überhaupt von der Kühlleistung sprechen, die von der PS4 besser nennen, wenn du weder die PS4 noch die X1 kennst? Auch die Bilder beweisen da rein gar nichts. Dezent subjektiv aber ok.

Du solltest dir die One auch mal genauer ansehen. An beiden Seiten und hinten sind große Kühlgitter. Physikalisch bedeutet das nun, dass durch das ''Absaugen'' der Wärmeluft, wie du es beschrieben hast, durch die besagten Kühlgitter kalte Luft nachgezogen wird, die sich dann ebenfalls auf der kompletten Platine verteilt. Da der Aufbau auch nicht so verwinkelt ist, kann doch dann auch deutlich besser Luft durch das Gehäuse strömen, oder etwa nicht?

nein deswegen hab ich geschrieben "sehr schlecht" der Raum in dem sich die Luft verteilt ist größer und deswegen ist die Kühlung sehr ineffizient. zudem wird der Luftstrom durch Laufwerk, Festplatte usw behindert.
ist dir die Metall Platte aufgefallen die Bei der PS4 das komplette Motherboard bedeckt

Was die Optik der One-Platine angeht: x86 halt, ne?

achso und die PS4 nicht x86 oder was ne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein deswegen hab ich geschrieben "sehr schlecht" der Raum in dem sich die Luft verteilt ist größer und deswegen ist die Kühlung sehr ineffizient
ist dir die Metall Platte aufgefallen die Bei der PS4 das komplette Motherboard bedeckt

Oh, dann solltet ihr bei Conrac tunlichst die Gehäuse neu entwerfen ;)
Das mit der Metallplatte ist ja nichts neues, gabs ja auch schon bei der PS3. Inwiefern das Ding was genützt hat, kann ich jetzt nicht sagen. Ich war leider einer der Erstkäufer der PS3. Meine Konsole ist in 5 Jahren um die 10 mal am Hitzetod (YLOD) gestorben.

achso und die PS4 nicht x86 oder was ne ?

Das habe ich nicht behauptet, sondern nur, dass man sich nicht wundern soll, dass ein x86 Board auch wie ein x86 Board aussieht. Inwiefern du jetzt behaupten kannst, dass das Board der PS4 besser gebaut wurde (also weniger chaotisch, wie du es nennst), lasse ich jetzt mal offen stehen, denn sowas kannst du gar nicht beurteilen. Jedenfalls erkenne ich deutlich mehr Kondensatoren auf der One Platine, die hauptsächlich zur Glättung und Filterung der anliegenden Spannung verwendet werden.

Dann kann ich ja jetzt auch sagen: Die One läuft länger als die PS4, da die Ströme bei ihr deutlich mehr gefiltert und geglättet sind, also schlichtweg besserer konstanter Strom. Sowas kann ich doch nicht einfach behaupten.
 
Oh, dann solltet ihr bei Conrac tunlichst die Gehäuse neu entwerfen ;)
Das mit der Metallplatte ist ja nichts neues, gabs ja auch schon bei der PS3. Inwiefern das Ding was genützt hat, kann ich jetzt nicht sagen. Ich war leider einer der Erstkäufer der PS3. Meine Konsole ist in 5 Jahren um die 10 mal am Hitzetod (YLOD) gestorben.



Das habe ich nicht behauptet, sondern nur, dass man sich nicht wundern soll, dass ein x86 Board auch wie ein x86 Board aussieht. Inwiefern du jetzt behaupten kannst, dass das Board der PS4 besser gebaut wurde (also weniger chaotisch, wie du es nennst), lasse ich jetzt mal offen stehen, denn sowas kannst du gar nicht beurteilen. Jedenfalls erkenne ich deutlich mehr Kondensatoren auf der One Platine, die hauptsächlich zur Glättung und Filterung der anliegenden Spannung verwendet werden.

Dann kann ich ja jetzt auch sagen: Die One läuft länger als die PS4, da die Ströme bei ihr deutlich mehr gefiltert und geglättet sind, also schlichtweg besserer konstanter Strom. Sowas kann ich doch nicht einfach behaupten.

Also um jetzt zu einem Abschluss zu kommen. Mir gings darum das bei Sony mehr Aufwand betrieben wurde beim ganzen Hardware Design. Deswegen auch die Aussage mit dem Motherboard. Bestreitest du das tatsächlich ?
 
Die x1 sieht im Vergleich zur PS4 wie ein Trabbi aus. Der technische Aufwand bei der PS4 ist um einiges höher.

jetzt mal im Ernst, was soll dieser Blödsinn?
Es sind beides durchdachte Konzepte, es wird bei beiden gut laufen, das hoffe ich und erwarte ich.
Die X1 hat die deutlich größere Kühlung, als Nachteil wird das keiner sehen der ein bisschen Ahnung von PC Bauteilen hat, ich dachte du bis so einer
 
Dann kann ich ja jetzt auch sagen: Die One läuft länger als die PS4, da die Ströme bei ihr deutlich mehr gefiltert und geglättet sind, also schlichtweg besserer konstanter Strom. Sowas kann ich doch nicht einfach behaupten.

Man könnte auch einfach behaupten der Raum in dem sich die Luft verteilt ist kleiner, staut sich mehr und kann nicht schnell genug abgeführt werden. Bringt ja nix jetzt alles druchzuspielen, da muss man einfach hoffen das es beiden keine Probleme gibt.

Bis jetzt kam ja nix dergleichen ans Licht......wie bei der alten Gen und kurze Zeit später gings los. Schon krass wie hoch die Ausfallrate war aber vorab nix dergleichen berichtet wurde, da steckt man nicht drin:ugly:.

Wie Kaydon schon gesagt hat, der große Beta-Test startet den Monat....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Unterschied das deine aussage einfach nur Dumm ist.
Bei der one ist nicht annähern der selbe Aufwand betrieben worden was die Konstruktion des Gehäuses und der Kühl Lösung betrifft

Bei der PS4 ist das Netztteil verbaut. Die kühl Lösung ist wesentlich durchdachter. Die luft wird von den seiten angesaugt strömt über das komplette Motherboard und wird nach hinten wieder abgeleitet. Bei X1 ist oben ein "loch" aus der Konsole geschnitten darunter sitzt gleich der Lüfter und saugt die Wärme vom Prozessor weg. Das wars. Die anderen Komponenten werden nicht oder sehr schlecht gekühlt.
Das Motherboard bei der X1 sieht aus wie ein Standard Motherboard, alles sehr chaotisch angeordnet. Bei der PS4 ist alles sehr aufgeräumt.

http://www.pcper.com/images/reviews/940/19.jpg
http://www.wired.com/images_blogs/gamelife/2013/11/20131016-JAPAN-0479_edit-660x440.jpg
http://abload.de/img/xb1_ps4_vergleichi5sof.jpg
http://i.imgur.com/sAXaY7I.jpg

die anderen Bauteile, du Blitzmerker, bedürfen nicht einer so großen Kühlung.
Die wichtigsten und für die Wärmeentwicklung zuständigen Teile werden vom Kühler gekühlt und unterbinden damit die Abwärme ins Gehäuse.
Oder hast du schon mal Kühler auf Kondensatoren gesehen?


Woher du es wissen willst ist auch ein Rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal im Ernst, was soll dieser Blödsinn?
Es sind beides durchdachte Konzepte, es wird bei beiden gut laufen, das hoffe ich und erwarte ich.
Die X1 hat die deutlich größere Kühlung, als Nachteil wird das keiner sehen der ein bisschen Ahnung von PC Bauteilen hat, ich dachte du bis so einer

Ja wer etwas ahnung hat würde auch sehen das die Lösung bei Sony effizienter ist und deswegen nicht so groß sein muss.
 
Ja wer etwas ahnung hat würde auch sehen das die Lösung bei Sony effizienter ist und deswegen nicht so groß sein muss.

das wird sich raus stellen.
und ich hab Ahnung.

So ein geschlossener Kanal birgt auch seine Risiken, schraub mal ein Notebook auf, die sind auch gerne mal verstopft an den Kühlrippen.
 
Bis jetzt kam ja nix dergleichen ans Licht......wie bei der alten Gen und kurze Zeit später gings los. Schon krass wie hoch die Ausfallrate war aber vorab nix dergleichen berichtet wurde, da steckt man nicht drin:ugly:.
Eben.
Wie ich schon sagte, in dieser Gen war das ein Problem das sich über einen längeren Zeitraum entwickelt hat und nicht von Heute auf Morgen aufgetreten ist.
Daher ist es doch jetzt auch ziemlicher Blödsinn überhaupt irgendwas über die neuen Konsolen zu sagen.
Ob sie diesmal halten oder wie lange sie halten wird die Zeit zeigen.
 
Ja wer etwas ahnung hat würde auch sehen das die Lösung bei Sony effizienter ist und deswegen nicht so groß sein muss.

Dann hätte die PS3 doch theoretisch auch kugelsicher sein müssen, oder? War das der Fall? Nein. Trotz gigantischen Lüfter, der teils abnormal laut wurde.

Prinzipiell gilt doch: Je größer der Lüfter (X1), desto langsamer muss er drehen, um die gleiche Luftmenge wie ein kleinerer Lüfter (PS4) anzusaugen, also desto leiser ist er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ändert aber nichts an die von mir angesprochene Robustheit. Während ich bei der PS4 wieder nur Kunststoff sehe, liegt die komplette X1 Technik in einem Metallrahmen.

Also ich persönlich unterziehe meinen Konsolen keinen Falltest ;-). Und das Kunststoffe weniger wertig und robust als Metalle sind, dass solltest du unbedingt den Leuten im Kfz-Karosseriebau sagen. Da scheinen ja alle Hersteller gerade riesige Fehler zu machen ;-)


Zum Thema Lüftungskonzept. Da beschreiten beide Hersteller unterschiedliche Wege. Während im XBox-Gehäuse der Wärmeabzug durch ein großes Gehäuse und mehrere große Lüfter gewährleistet ist, baut Sony eng und kompakt. Das heißt allerdings nicht, dass die Ablüftung schlecht ist. Durch die relativ engen Bauteile wird in der Strömungsrichtung mit relativ kleinen Lüftern trotzdem ein schneller Luftstrom erzeugt. So ein Konzept wird übrigens auch in Gaminglaptops genutzt.

Vorteil: viel Platzersparnis
Nachteil: wenn die Innereien verdrecken, passiert es schneller, dass ein Hitzestau entsteht


Nun zur Wertigkeit: beruflich Plane ich IT-Systeme für größere Firmen. Und wenn ich mir in den Aufbau der PS4 anschue, sieht das wesentlich sauberer und wertiger aus, als so manche 20.000€-Systeme von namhaften Serverherstellern. Da denkt man manchmal, man hat nen C64 vor sich stehen ;-)

Summa summarum muss man sagen, dass sich sowohl Sony als auch MS viele Gedanken um ihr Lüftugskonzept gemacht haben.
 
Also ich persönlich unterziehe meinen Konsolen keinen Falltest ;-). Und das Kunststoffe weniger wertig und robust als Metalle sind, dass solltest du unbedingt den Leuten im Kfz-Karosseriebau sagen. Da scheinen ja alle Hersteller gerade riesige Fehler zu machen ;-)


Zum Thema Lüftungskonzept. Da beschreiten beide Hersteller unterschiedliche Wege. Während im XBox-Gehäuse der Wärmeabzug durch ein großes Gehäuse und mehrere große Lüfter gewährleistet ist, baut Sony eng und kompakt. Das heißt allerdings nicht, dass die Ablüftung schlecht ist. Durch die relativ engen Bauteile wird in der Strömungsrichtung mit relativ kleinen Lüftern trotzdem ein schneller Luftstrom erzeugt. So ein Konzept wird übrigens auch in Gaminglaptops genutzt.

Vorteil: viel Platzersparnis
Nachteil: wenn die Innereien verdrecken, passiert es schneller, dass ein Hitzestau entsteht


Nun zur Wertigkeit: beruflich Plane ich IT-Systeme für größere Firmen. Und wenn ich mir in den Aufbau der PS4 anschue, sieht das wesentlich sauberer und wertiger aus, als so manche 20.000€-Systeme von namhaften Serverherstellern. Da denkt man manchmal, man hat nen C64 vor sich stehen ;-)

Summa summarum muss man sagen, dass sich sowohl Sony als auch MS viele Gedanken um ihr Lüftugskonzept gemacht haben.


gute Zusammenfassung ein Fehler ist drin, die One hat nur einen großen Lüfter nicht mehrere
 
Also ich persönlich unterziehe meinen Konsolen keinen Falltest ;-). Und das Kunststoffe weniger wertig und robust als Metalle sind, dass solltest du unbedingt den Leuten im Kfz-Karosseriebau sagen. Da scheinen ja alle Hersteller gerade riesige Fehler zu machen ;-)

Die PS4 besteht nicht aus Carbon Fiber. ;)

- - - Updated - - -

Widerspricht sich irgendwie selbst:D

Bedingt. Große Lüfter sind in der Regel leiser. Nur scheint das nicht so ganz mit dem Kühlsystem der PS3 funktioniert zu haben, sodass der Lüfter einfach deutlich schneller drehen musste. Hitzestau vielleicht?
 
Widerspricht sich irgendwie selbst:D

Aber das Prinzip stimmt, ein großer Lüfter muss langsamer drehen, deshalb hat sich es doch auch im PC so entwickelt das die ganzen kleinen Dinger abgeschafft wurden.

Im Industriebereich hat sich ein gutes Kühlkonzept bei Servern noch lange nicht durch gesetzt, die setzen eher auf Masse statt Klasse, also so viele und große Lüfter wie nur rein passt und im Server Rack selbst sind dann auch nochmal welche drin. Bei uns im RZ ist es unerträglich laut
Das liegt auch daran das in diesem Bereich noch nicht so viel wert auf Effizienz und Energieverbrauch gelegt wird, aber glücklicherweise tut sich da auch langsam was.
 
Zurück