PS4: Günstiger Verkaufspreis allein kein Garant für Erfolg - sagt Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sagte dass man einmal eine Konsole kauft und damit für die nächsten Jahre alle Spiele ohne Probleme zocken kann.
Was ist daran nun falsch?
Dass die Grafik auf PC besser ist oder sein kann ist dabei doch nicht das Thema.
Weil die Spiele die wenigsten Spiele ohne Probleme laufen, da ist Grafik nur ein Punkt.
Und diese objektive Antwort wäre?
PC.
Aufrüsten, DRM, Onlinezwang, Plattformen wie Steam, Treiberprobleme, oft schlechtere Versionen.
- Aufrüstung ist ein Vorteil, kein Nachteil
- Steam ist DRM, bietet aber sehr viel geringere Preis, größeres Angebot und immer wieder Sonderaktionen. Außerdem wirkt das EU-Recht dem nicht möglichen Wiederverkauf in Steam gerade entgegen. Hier kann man auf Spiele "giften", also verschenken.
- Treiberprobleme kommen vor, sind aber die Ausnahme. Probleme mit Patches gibt es bei Konsolen auch, das ist kein PC-Problem.
- Mir fällt keine PC-Version ein, die schlechter ist als die Konsolen-Fassung. Vielleicht hilfst du mir da auf die Sprünge?

Achja, Onlinezwang: Beispiele sind bisher Diablo 3, Sim City und...?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Aufrüstung ist ein Vorteil, kein Nachteil
Geld reinstecken obwohl ich es bei Konsolen nicht müsste ist FÜR MICH ein Nachteil.

- Steam ist DRM, bietet aber sehr viel geringere Preis, größeres Angebot und immer wieder Sonderaktionen.
Hatte mit Steam immer nur Probleme. Überlastetet Server, Defekte Steam Daten etc. Zudem sehe ich in dieser Plattform keinen Nutzen für die Spiele selbst und kann daher nicht nachvollziehn dass man diese nutzen MUSS um Offline zocken zu können. Also FÜR MICH ein Nachteil.


- Treiberprobleme kommen vor, sind aber die Ausnahme. Probleme mit Patches gibt es bei Konsolen auch, das ist kein PC-Problem.
Probleme bei Patches hatte ich bei Konsolen noch nie. Allerdings installiere ich Patches auf Konsole auch nur sehr sehr selten. Warum? Weil die Spiele meistens auch ohne gut laufen;) Auf PC hatte ich schon mindestens zwei Spiele wo garkein oder erst ein Jahr später ein Patch kam. Únd das bei Savegamebugs die eigentlich nicht passieren dürfen und durch die die Spiele unspielbar waren.

- Mir fällt keine PC-Version ein, die schlechter ist als die Konsolen-Fassung. Vielleicht hilfst du mir da auf die Sprünge?
Da wären z.b. GTA IV. Das konnte man auf PC doch am Anfang total vergessen. Erst recht wenn man ne ATI GPU hatte. Und dass PC Versionen nur schlechte Portierungen sind da wird sich doch immer wieder mal aufgeregt.

Achja, Onlinezwang: Beispiele sind bisher Diablo 3, Sim City und...?
Beides Spiele die ich gerne gezockt hätte. Aber Spiele mit Onlinezwang kaufe ich nicht. Also auch das FÜR MICH ein Nachteil.
Riesige Day 1 Patches ohne die das Spiel nicht startet könnte man da auch dazu zählen.

Wie gesagt. Sicher sind diese Dinge für andere Leute auch vorteile. Für mich eben nicht. Ich kann auf Konsole bequemer mit nahezu dem gleichen ergebnis zocken.
Und wie gesagt sind diese Vorteile eben auch für viele nicht relevant weil sonst kann man sich die beliebtheit der Konsolen wohl nicht wirklich erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld reinstecken obwohl ich es bei Konsolen nicht müsste ist FÜR MICH ein Nachteil.


Hatte mit Steam immer nur Probleme. Überlastetet Server, Defekte Steam Daten etc. Zudem sehe ich in dieser Plattform keinen Nutzen für die Spiele selbst und kann daher nicht nachvollziehn dass man diese nutzen MUSS um Offline zocken zu können. Also FÜR MICH ein Nachteil.



Probleme bei Patches hatte ich bei Konsolen noch nie. Allerdings installiere ich Patches auf Konsole auch nur sehr sehr selten. Warum? Weil die Spiele meistens auch ohne gut laufen;) Auf PC hatte ich schon mindestens zwei Spiele wo garkein oder erst ein Jahr später ein Patch kam. Únd das bei Savegamebugs die eigentlich nicht passieren dürfen und durch die die Spiele unspielbar waren.


Da wären z.b. GTA IV. Das konnte man auf PC doch am Anfang total vergessen. Erst recht wenn man ne ATI GPU hatte. Und dass PC Versionen nur schlechte Portierungen sind da wird sich doch immer wieder mal aufgeregt.


Beides Spiele die ich gerne gezockt hätte. Aber Spiele mit Onlinezwang kaufe ich nicht. Also auch das FÜR MICH ein Nachteil.

Wie gesagt. Sicher sind diese Dinge für andere Leute auch vorteile. Für mich eben nicht. Ich kann auf Konsole bequemer mit nahezu dem gleichen ergebnis zocken.
Und wie gesagt sind diese Vorteile eben auch für viele nicht relevant weil sonst kann man sich die beliebtheit der Konsolen wohl nicht wirklich erklären.
Man merkt schon, wie viel persönliche Präferenz darin steckt und vieles sind persönliche Einzelerfahrungen. Eine objektive Betrachtung geht anders.
GTA 4 war ein schlechter Port, kurze Zeit später sah es besser aus, läuft besser und Mods heben es heute auf Fotorealismus. Das liefern Konsolen nicht.
Die schlechten Portierungen werden von der Community selbst aufgebessert, jüngst mit Dark Souls. Jetzt sieht es herrlich aus und läuft mit 60 fps.
Ist GTA 4 das dein einziges Beispiel?
Konsolen liefern eben nicht das gleiche Ergebnis, ich wiederhole mich aber nicht zum 10ten Mal.
 
Man merkt schon, wie viel persönliche Präferenz darin steckt und vieles sind persönliche Einzelerfahrungen. Eine objektive Betrachtung geht anders.
Ich hatte auch nicht vor eine Objective Betrachtung zu schildern. Denn eine Objective Meinung was besser oder schlechter ist gibt es da nicht. Das ist das gleiche als wenn man sagen würde die XBox ist objektiv gesehn besser als die PS oder andersrum. So ne Aussage kann man halt nicht machen.
Ich schreibe das was du Fett markiert hast ja auch nicht umsonst. Damit will ich sagen dass das was du schreibst eben keine Fakten sind. Das ist DEINE Meinung und sicherlich auch die Meinung anderer. Aber es gibt eben auch Leute die es anders sehen. Und genau deswegen gibt es eben wie ich hier am Anfang schon sagte kein besser oder schlechter zwischen PC und Konsole.
Der eine findet das besser der andere findet das besser. Für den einen hat der PC mehr Vorteile, für den anderen haben Konsolen mehr Vorteile. Wie bei allem. Ist das gleiche wie PS und XBox. Apple und Samsung. Halo und Killzone. etc.

Ist GTA 4 das dein einziges Beispiel?
Da gibts sicher noch einige. Aber um die zu nennen bin ich der falsche denn wie gesagt bin ich kein PC zocker mehr und wie auch schon gesagt interessieren mich die Technischen unterschiede nen Scheißdreck. Ich habe alle großen Plattformen hier. Aber wenn ich mir ein Spiel kaufe dann schaue ich nicht welche Pixel auf der Plattform besser oder schlechter aussehen wie es andere offensichtlich immer wieder tun.

Aber hier und in anderen Foren gab es schon oft beschwerden dass die PC Versionen von dem ein oder anderen Spiel mal wieder nur eine billige Portierung ist.

Konsolen liefern eben nicht das gleiche Ergebnis, ich wiederhole mich aber nicht zum 10ten Mal.
Ich wiederhole mich auch nicht gerne 10 mal. FÜR MICH und sicherlich auch andere macht es eben keinen (nennenswerten) unterschied.

Und nochmal. Ein besser oder schlechter gibt es nicht. Damit soll sich das Thema für mich erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde der Preis spielt schon eine Rolle. Für die meisten Leute werden Spiele zwar das Hauptargument sein, jedoch gibt es auch viele Leute oder Familien, die nicht unbedingt 100€ mehr ausgeben würden. Andererseits könnte Microsoft mit Kinect auch viele Familien mehr ansprechen.

Stimmt schon aber das ist nur ein Bruchteil davon glaub mir. Die meisten Leute interessiert der Preis nicht.
 
Ich kann hier eigentlich nicht mitreden, weil ich für mein Hobby Unsummen an Geld ausgebe und mir 100€ mehr oder weniger nichts ausmachen. Der günstigere Preis der PS4 wird aber sehrwohl einiges ausmachen, vor allem bei Schülern, Studenten oder sozial schwächeren Schichten. Wer sich aus dieser Perspektive für eine NextGen-Konsole entschieden hat, greift wohl eher zur PS4 statt zur Xbox One. Vorerst!

Nun habe ich aber auch eine Familie, die fleißig zockt und vor allem mit Kinect was anfangen kann. Also rentiert sich für mich die Xbox One auf jeden Fall. Denn langfristig ist das Konzept der Xbox One möglicherweise erfolgreicher, trotz des höheren Preises. Bei Sony wird am wenigsten für Familienunterhaltung getan, das ist nun mal so. Die Masse an Kinect-Spielen für die Xbox 360 hatte einen nicht zu unterschätzenden Marktanteil mit ihren familiengerechten Tanz-, Hüpf- und Sportspielen. Davon wollen die meisten Hardcoregamer aber gar nichts wissen. Das wird einfach ausgeblendet.
 
Ach du schei... , was geht denn hier ab? :ugly:

Umrael, willst Du Hoernchen jetzt bekehren? Glaubst Du er verkauft jetzt seine Konsolen und holt sich ein High-End PC? ^^

Wie kann man denn so penetrant versuchen, jemanden seine Meinung aufzuzwingen?

Ich glaube dass weiss jeder hier dass ein PC in Punkto Technik, den Konsolen gegenüber, überlegen ist.

Trotzdem gibt es Menschen, denen ist ein PC zu "anstrengend". Lieber Disc in die Daddelkiste werfen und los geht's mit den Headshots. ;)

Und ne neue Grafikkarte brauch man ja auch eher selten bei den Konsolen, oder? :ugly:

Ich wollte hier jetzt keine Partei ergreifen, Hoernchen kann schon selber Argumentieren, aber das liest sich ja für mich wie so ein Zeuge Jehovas, der einem auf Biegen und Brechen seinen Glauben aufschwatzen will.

LEBEN, UND LEBEN LASSEN! :nice:
 
Meine Intention sehe ich hier fehlinterpretiert. Ich versuche niemanden zu bekehren, noch habe ich persönliche Präferenzen in meinen Erläuterungen einfließen lassen. Ich habe lediglich Fakten aufgelistet. Wer Fehler findet, ist gerne dazu eingeladen, diese richtig zu stellen.
Ich verstehe, dass viele die Konsolen gemütlicher finden, ich lasse jedem diese Einstellung. Aber betrachtet man die nüchtern die Sachlage, so ist das Ergebnis eindeutig.
Ein Argumentation à la Zeuge Jehovas kann ich bei bestem Willen nicht erkennen.
Es gibt ein klares besser und schlechter, auch wenn einige versuchen diesen Umstand als subjektive Empfindung geltend zu machen.

Noch einmal: Jedem steht es frei argumentative Fehler hervorzuheben, denn niemand zeigt diese Fehler hier auf. Ich bin hier, um mich über Spiele und Systeme zu unterhalten. Wenn sich jemand in seinem persönlichem Geschmack angegriffen fühlt, so tut es mir leid. Das ändert jedoch nicht die Fakten.
 
Hier fühlt sich keiner von deinem Geschmack angegriffen.
Wenn (und ich wiederhole) Wenn einer genervt ist durch dich, dann weil du deine Meinung als die "objektive" darstellst.
Der PC is anders und sons nix. Mag man oder mag man nicht. Eine "objektive" Meinung gibts da nicht...
 
Es gibt ein klares besser und schlechter

Wie kommst du denn auf diese Aussage wenn du deine Meinung außen vor lässt?
Durch die Vorteile die du genannt hast? Das sind keine Objektiven Argumente denn wie ich schon sagte sind diese Vorteile eben nicht für jeden Vorteile. Also gibts da kein besser und schlechter. Es ist Geschmackssache. Und wenn du den PC als die bessere Plattform siehst dann ist das ganz einfach DEINE Meinung. Und das ist ja auch in Ordnung.
 
Wie kann man sagen, dass es kein besser oder schlechter gibt, wenn der PC so viel mehr Vorteile genießt? Das muss mir mal jemand erklären. So wie ihr argumentiert, müsste es in keinem Bereich dieser Welt etwas objektiv besseres geben.
 
Wie kann man sagen, dass es kein besser oder schlechter gibt, wenn der PC so viel mehr Vorteile genießt? Das muss mir mal jemand erklären. So wie ihr argumentiert, müsste es in keinem Bereich dieser Welt etwas objektiv besseres geben.
"Besser" oder "schlechter" sind bereits subjektive Bewertungen. Absolut objektiv wäre nur so etwas wie 400 Mhz sind langsamer als 500 Mhz und auch das nur wenn ansonsten alles andere identisch ist - das ist es aber gerade beim Konsolen-PC-Vergleich niemals. So lange deine Meinung als deine Meinung erkennbar ist, dürfte ja auch eigentlich niemand etwas dagegen sagen... Nur musst du auch anderen Leuten eine andere Meinung gönnen. Aber ich wiederhole ja auch nur, was day schon angesprochen hat...

Diese Grundsatzdiskussion ist allerdings schon ARG weit weg vom eigentlichen Thema dieses Threads. Wie wäre es mal wieder mit einem Post zum Thema? ;)

@Topic: Für regelmäßige Spieler sind die Spiele natürlich viel wichtiger als der Preis der Konsole. Irgendwo hat allerdings jeder seine Schmerzgrenze und bei 100 € Unterschied kann ich mir vorstellen, dass die bei manchem bereits überschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding ist ja das es mMn keine Vorteile sind. Z.B. ständig aufrüsten zu müssen und hunderte wenn niciht sogar 1000ende von Euro hinzublättern nur um Hardwaretechnisch "up to date" zu sein ist für mich kein Vorteil sorry. Damals, bevor ich noch meine PS3 hatte, hatte ich auch auf'm PC gezockt und wie oft haben mich solche beknackten Fehlermeldungen angekotzt. Dann muss hier was gepatcht werden und dort was gemacht werden und hier noch 'n Treiber und dann geht's immernoch nicht richtig -.-" Dummes Bsp. jetzt vllt. aber wollte mit meine neuen Notebook das 'ne relativ gute Hardware hat mal NfS: Most Wanted (2005!!!) zocken und es hat geruckelt oO Worauf ich hinaus will ist, dass selbst wenn man nach den Hardwareanforderungen schaut (was bei Konsolen ja auch wegfällt, Spiel rein und los gehts) ist das trd. kein Garant dafür das es am Ende auch wirklich so läuft. Auch wenn es eig. mit 30 fps laufen soll, ruckelt es dann am Ende trd.

Heute gibt es ja sowas in dem Sinne wie "installieren" nicht mehr weil es ja runtergeladen werden muss. 'N Kumpel von mir hat das so angekotzt weil der an die 10 Stunden downloaden musste deswegen. Dann der ganze Originkram z.B. dazu kann ich jetzt nicht wirklich was zu sagen, aber gibt mehr als genug Leute die sich nur aus dem Grund z.B. Battlefield 3 nicht für den PC gekauft haben. Dann finde ich es auch nicht SO prickelnd mit Tastatur und Maus zu zocken.. Okay, kann man nen Controller anschließen, aber dann wäre es ja fast schon wieder in Richtung Konsole.. Dann kann man die PC Spiele auch nicht mehr verkaufen oder zumindest nicht so leicht wie auf Konsolen, was ich aber gerne mache.

Dann noch das die Konsolen mehr mit Software unterstützt werden, siehe Exclusivetitel etc. PC wird doch immer mehr vernachlässigt was Spiele angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erhebliche Preis von 1000en Euros ist ein Mythos. Einen guten Spiele-PC bekommt man bereits für 600€, vielleicht 700€.
"Damals, vor meiner PS3", was mindestens 6 Jahre her sein muss. Die Zeiten ändern sich.
Notebooks sind nicht wirklich für Spiele geeignet, selbst wenn die Hardware die Kraft dafür hat, denn sie benutzen eigens für Notebooks zugeschnittene Hardware, um einer Überhitzung vorzubeugen. Meist ist dann noch die GPU und CPU untertaktet. Ich würde es wirklich mal mit einem Tower versuchen.

10 Stunden Download wäre hart, Spiele-Downloads auf Konsolen gehen jedoch deutlich langsamer.
Origin hat viele abgeschreckt, so war es aber auch bei Steam am Anfang und der Service blüht auf.
Controller-Support ist in so fern ein Vorteil, dass ich z.B. Spiele wie Dark Souls nicht mit K+M spielen will, wenn ich es für den PC kaufe. Hier übrigens Dank Community-Support in 60 fps mit High-Res-Texturen.

Ich kann viele verstehen, die sagen, dass Konsolen eher die bevorzugte Plattform sind. Wisst ihr, was verrückt ist? Ich habe selbst einen relativ alten PC und Spiele meist an Konsolen. Trotzdem sehe ich die Vorteile des PC-Spiels und frage mich, warum sich viele davor verschließen und ganze Fakten einfach ausblenden (nicht direkt an dich gerichtet, YoMasH-x01).
 
Der erhebliche Preis von 1000en Euros ist ein Mythos. Einen guten Spiele-PC bekommt man bereits für 600€, vielleicht 700€.
"Damals, vor meiner PS3", was mindestens 6 Jahre her sein muss. Die Zeiten ändern sich.
Notebooks sind nicht wirklich für Spiele geeignet, selbst wenn die Hardware die Kraft dafür hat, denn sie benutzen eigens für Notebooks zugeschnittene Hardware, um einer Überhitzung vorzubeugen. Meist ist dann noch die GPU und CPU untertaktet. Ich würde es wirklich mal mit einem Tower versuchen.

10 Stunden Download wäre hart, Spiele-Downloads auf Konsolen gehen jedoch deutlich langsamer.
Origin hat viele abgeschreckt, so war es aber auch bei Steam am Anfang und der Service blüht auf.
Controller-Support ist in so fern ein Vorteil, dass ich z.B. Spiele wie Dark Souls nicht mit K+M spielen will, wenn ich es für den PC kaufe. Hier übrigens Dank Community-Support in 60 fps mit High-Res-Texturen.

Ich kann viele verstehen, die sagen, dass Konsolen eher die bevorzugte Plattform sind. Wisst ihr, was verrückt ist? Ich habe selbst einen relativ alten PC und Spiele meist an Konsolen. Trotzdem sehe ich die Vorteile des PC-Spiels und frage mich, warum sich viele davor verschließen und ganze Fakten einfach ausblenden (nicht direkt an dich gerichtet, YoMasH-x01).

Schon okay. ;)

Hat halt jdr. seine Erfahrungen gemacht und seine eigene Meinung. Nur ich denke, dass es halt angenehmer ist das Spiel in's Laufwerk zu legen uns loszocken zu können als ständig gucken zu müssen, ob es denn nun läuft oder nicht und man immer bedenken haben muss ob die Hardware denn nun für das Spiel reicht oder nicht.
 
Nur ich denke, dass es halt angenehmer ist das Spiel in's Laufwerk zu legen uns loszocken zu können als ständig gucken zu müssen, ob es denn nun läuft oder nicht und man immer bedenken haben muss ob die Hardware denn nun für das Spiel reicht oder nicht.
Und das ist okay.
 
Wie kann man sagen, dass es kein besser oder schlechter gibt, wenn der PC so viel mehr Vorteile genießt? Das muss mir mal jemand erklären.

Wie oft soll man es dir denn erklären?
Zum 100sten mal. Diese Vorteile sind vielleicht für DICH Vorteile. Aber für ANDERE eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück