PS4: Sonys Konsole lässt Xbox One in Deutschland weit hinter sich

Mich enttäuschen PS4 und One gleichermaßen, als die PS3 und 360 raus gekommen sind war ich zum gleichen Zeitraum voll am zocken der damaligen New-Gen. Jetzt bin ich über ein Jahr, nachdem sie bei mir stehen, immer noch die meiste Zeit mit PS3 und 360 beschäftigt.
Einziger Lichtblick war für mich bis jetzt Mittelerde Mordors Schatten das Spieleelemente geboten hat, die der neuen Generation angemessen waren.
Ich hole gerade einiges nach was ich von den alten Spielen aus Zeit und Kostengründen nicht geschafft habe, Ni no Kuni auf PS3 ist echt schön gemacht und fesselt mich als Ghibli Fan sehr. Projekt Cars würde mich aber als Nächstes eher auf dem PC reizen, wenn es so weitergeht, glaube ich auch das es mich als Gamer wieder zum PC treibt. Da wo es auch damals mit dem C64 angefangen hat.
 
Bin absolut bei StHubi. Zum sehr großen Teil auch meine Ansichten, vor allem bzgl. "Nachtragende Spielerschaft".

---(neuer Gedanke in Anlehnung an vorherige Posts)

Auch wenn ich nicht ganz glauben kann, dass der "Brass" auf die xBox one NUR der auf den verkackten Start von MS zurückzuführen ist, da steckt sicherlich, individuell noch was anderes dahinter.
Oder wie lange will man sich noch hinter dem Mantel des "ewig nachtragenden" verstecken? ;)

Der PC ist einfach die beste Plattform weil er den Konsolen in (fast) nichts nachsteht. Nur eben exklusive Spiele, der Anschaffungspreis (dafür aber weniger Leistung) und für die, die null Ahnung von Windows haben sind Konsolen im Vorteil.
Nüchtern betrachtet zumindest, natürlich spielen noch persönliche Präferenzen eine Rolle. (Markenaffinität, Freundesliste etc...)

Es hat sich vorerst wohl in vielen Köpfen fest gebrannt, dass die PS 4 die bessere Wahl ist, meiner Meinung nach zu unrecht. (nüchtern betrachtet ;))

Aber es liegt einzig und alleine an MS die Verhältnisse wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Nach der Kehrtwende wurde so viel anders gemacht, so viel besser, aber mMn reicht es NOCH nicht.
Vielleicht bringt die E3 ja was, eine Chance mit guten GAMES zu punkten um ein klein wenig Boden gut zu machen. Was das betrifft bin ich optimistisch, so vom Bauchgefühl.

Hauptsache das nimmt nicht total Überhand mit dem Kräfteverhältnis, man kennt MS ja wo zu sie fähig sind. Das wäre, auch wenn einige das noch nicht begriffen haben, ein schlechter Tag für unser Hobby. :)
 
Als Xbox One Besitzer braucht man sich für die Zukunft auf jeden Fall keine sorgen um die Spiel Auswahl machen, jeder grosse publisher und Entwickler will etwas von diesem Kuchen haben und um die kleinen braucht man sich auch nicht zu sorgen, denn für indies ist die Xbox One bekanntermaßen auch zugänglicher als die Konkurrenz.

Wenn man also nur eine core Konsole und einen PC oder die wii U haben will fährt man mit der Xbox One voraussichtlich am besten.

Merkt wer was? Das war ein Zitat vom grinch, wo man nur den Namen der Konsole austauschen musste. Es ist reine Geschmackssache und dabei bleibt's. Verkaufszahlen sagen nichts über die Qualität der exklusiven oder Zeit-exklusiven oder PC- und Xbox One-exklusiven Titel aus.
Sicher gab es auch Perlen wie Flower, Journey etc. auf der PS3 bzw. PS4. Die One + PC haben dafür Ori and the blind Forest u.a.. Na und? Mir hat Ori nicht zugesagt. Man muss doch nicht alles gut finden, was für sein Lieblingssystem erscheint. Kommt mal wieder runter, sonst ist der Thread wieder bald zu! Reine Aufzählungen von PS4 Exklusivtiteln bringen gar nichts, wenn 90% aller Xbox One Besitzer das nur als Software-Müll ansehen.
 
so einfach ist es nicht. Marktwirtschaft sieht anders aus. und das mit dem Indie support erst recht.
aber wenn du es so haben willst und dich besser fühlst kannst du dir zusammen reimen was du möchtest.

edit.

PS4 -> Kuchen
Xone -> Yes Törtchen

*Marktanteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder artet das Ganze in einer Diskussion aus, wo keiner so richtig auf den anderen eingeht, es Trollposts hagelt und es einfach nur heißt "die xbox ist besser", "die ps4 ist besser" bla bla

Wenn euch die XBox besser gefällt ist das doch völlig ok, warum müsst ihr das in so einem Thread rechtfertigen? wollt ihr damit irgendwas beweisen?

Sony hat halt Marketingtechnisch mit der PS4 alles richtig gemacht, wie oft sehe ich bei einem neuen Spiel, was heiß erwartet wird das PS-Zeichen vorher oder wie oft werden große Spiele ausschließlich auf PS4 beworben? Darüberhinaus werden wir konstant mit neuen Spielen versorgt, wo MS zumindest am Anfang dieses Jahres völlig versagt.

Heißt doch aber nicht, dass die XBox deswegen schlecht ist, sie hat auch ihre Spiele, ihre positiven und negativen Seiten wie die PS4 auch, ändert aber nichts daran, dass Sony im Moment einfach die Nase vorne hat, egal warum das jetzt so ist.
 
Mir nicht. ;)

Spiele laufen nahezu durchweg auf der PS4 besser und sehen auch nahezu durchweg besser aus. Zudem haben sie sich keine Patzer bei der Ankündigung ihrer neuen Konsole geleistet. MS hat bei vielen Menschen schätze ich den Ruf weg bzw. verkackt, obgleich auch die Xbone eine mehr als ordentliche Konsole ist.

Tja, wer halt in der Vergangenheit lebt, ist selber Schuld. Die One ist nicht mehr das böse, schlechte gerät vom Reveal... Beide Konsolen sind gleich gut. Und Bloodborne als Kaufgrund hinzustellen, ist Käse. Dafür ähnelt es Dark Souls zu sehr, und das gibts auch für die One, also hat man da ein ähnliches Spiel. Und wo ist Gran Turismo? Die One bekomt mittlerweile ihr drittes Forza, in 1080p und 60 Bildern pro Sekunde. Sooo sehr schlechter ist die ist die also gar nicht. Und wer meint, DriveClub sei ein Konkurrent dafür... naja

Also rein faktisch gesehen, bietet die One mehr fürs Geld. Frühere DLCs. Bessere Onlineservices. Bessere Exklusivspiele.

Ich finde beide gut, aber der Hype um die PS4 ist einfach nur übertrieben.
 

was bringen dir frühere DLCs fürs Geld? die musst du trotzdem bezahlen

wenn man rabatt zusätzlich noch bekommen würde, dann würde ich das argument verstehen, aber da man das gleiche geld bezahlen muss wie auf der PS4 auch ist auch diese Argument schwachsinn

Allgemein kommt mir dein Post eher so rüber als ob du wieder notgedrungen die XBox verteidigen musst wie manch andere auch, aber das ist doch gar nicht nötig, die PS4 ist erfolgreicher und das nicht unberechtigt, wenn euch die XBox allerdings besser gefällt, ist das doch eure Sache, sieht halt nicht jeder so
 
Dann noch einmal ganz kurz und knapp und so verständlich, dass es auch der letzte verstehen sollte.

Die Marke Xbox hat einfach nen scheiß Ruf.

Letztens meinte ich zu einem Kumpel aus Spaß: "Kannst dir ja ne Xbone holen."
Das "nein" das er mir darauf hin entgegnet hat, hatte den den geilsten Unterton den ich jemals gehört habe im Sinne von: "Ehm NEEEIN ?!"
 
Bessere Exklusivspiele.

NEIN! Das ist immer noch Geschmackssache und mir als Japano Fan bringt die Xbone gar nichts. Aber diese Spiele werden hier ja eh nicht erwähnt weil sie nicht Uncharted, God of War oder Gran Turismo heißen.

Ansonsten ist der neid einigen hier ganz klar ins Gesicht geschrieben.
 
Also rein faktisch gesehen, bietet die One mehr fürs Geld. Frühere DLCs. Bessere Onlineservices. Bessere Exklusivspiele.

.

1. frühere DLCs, nicht bei jedem Game, war jetzt bei Cod (wird dieses Jahr anders) und bei DAI so, gibt es aber auch anderes rum siehe Destiny.
2. Bessere Onlineservices, lol, nein, da hat MS ganz schön Federn gelassen im vergleich zur 360, kannst du hier jeden fragen (als beispiel forti, zen oder auch genx) der von der 360 zur one gewechselt ist
3. Bessere Exklusivspiele. Geschmacksache und wenn man rein die Verkaufszahlen und Bewertungen der Games betrachtet sogar falsch.

edit.
es muss sich doch keiner mit falschen angaben für den X1 Kauf rechtfertigen, macht man es wie zum Beispiel hörnchen ist es doch in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende mit einem Bekannten geredet der immer xbox gespielt hat, zwar nicht viel aber halt 2-3 mal ne Stunde mit Freunden online.
Er hat mir erzählt das er nach dem Pressekonferenz "Disaster" von Microsoft eine ps4 gekauft hat genauso wie alle seine online Freunde. Das sich die One inzwischen ja ziemlich gewandelt hat und das alles gar nicht umgesetzt wurde interessiert soweit erstmal kaum wenn der Freundeskeis auf ps4 spielt.
Er war mit der ps4 soweit auch recht glücklich, vor allem die zahlreichen Remastered Titel fand er da er ja von der xbox kam genial. Ein Faktor war für in auch der Blu-Ray Player, das die One das auch kann wußte er nicht mal.

Grundsätzlich habe ich aber immer mal wieder das Gefühl das sich viele "Gelegenheitsspieler" nicht so besonders mit der Materie beschäftigen. Da wird das Spiel gekauft das gerade in der Werbung ist und die Konsole die sich zu Anfang gut präsentiert hat. Sony hat sich halt auch durch die Fehler die Microsoft gemacht hat in ein super Licht gerückt.

Ich persönlich habe mir noch keine Ps4 gekauft weil ich die meisten Remastered Titel schon auf der ps3 habe und die neuen Titel mich entweder nicht so überzeugt haben, The Order/Unity oder mich einfach nicht interessiert haben. Für mich muss halt eine Konsole erst mal durch ein paar gute Spiele interessant werden.
 
Zum Thema bessere Exklusivspiele, wenn ich Rennspielfan wäre, dann würd ich mir auch ne Xbone holen, da FH2 ein klasse Spiel ist. Leider treffen die MS Spiele momentan meinen Geschmack überhaupt nicht. Ich hoffe mal, dass das nächste Gears besser wird als Judgement dann gibt es für mich wenigstens einen Kaufgrund. Ansonsten sprechen mich persönlich die Spiele auf der PS4 einfach mehr an, siehe BB oder das kommende Persona 5.
 
Ich habe jetzt beide Konsolen und mein Nutzungsverhalten hat sich ein wenig geändert.

Die PS4 wird weiterhin meine primäre Konsole bleiben, da ich dort eine große Freundesliste habe, die meisten Multis besser aussehen und ich PS+ nutze.
Die One nutze ich für Exklusivspiele und seit neustem hat sie meine PS3 als Mediaplayer abgelöst. Durch das externe Netzteil, die großen, langsam laufenden Lüfter, das leise Laufwerk und den geringeren Stromverbrauch eignet sie sich einfach besser für Blurays, Netflix und Co.
 
Klingt alles nach einer Katastrophe für Microsoft allerdings hat sich die One um 44% besser verkauft als die 360 im gleichen Zeitraum damals. Was mich angesichts der Enthüllung und der Negativität gerade hier in Deutschland überrascht.
 
macht man es wie zum Beispiel hörnchen ist es doch in Ordnung

Oh danke sehr. :D

Soll sich doch jeder die Konsole kaufen die er will.
Aber diese sehr einseitigen Verkaufszahlen versteh ich trotzdem nicht und sind auf lange Sicht auch nicht gut für uns Gamer. Egal ob man ne XBone oder ne PS4 hat.
Vorm Release der XBone hatte MS wirklich eine Menge Mist gebaut und stand zurecht in der Kritik aber mal abgesehn vom Kinectzwang haben sie dass alles auch schon vor dem Release über den haufen geworfen und haben seit dem eigentlich einiges richtig gemacht. Da sollte man nicht mehr so nachtragend sein denn ich denke mal sie haben (erstmal) aus ihren Fehlern gelernt. Und genau dass sollte MS vielleicht mehr Kommunizieren damit dieses "XBone? niemals!" Denken mal beseitigt wird. Jedenfalls bei normalen Leuten. Fanboys kann man da eh erzählen was man will. :D
 
Ohne eine der beiden neuen Konsolen zu besitzen oder schon mal mit gespielt zu haben, glaube ich nicht an den großen UNTERSCHIED zwischen beiden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sonys PS4 um Welten besser ist wie die Xbox one.
Da werden sicher andere Punkte eine Rolle spielen, warum der deutsche Konsument gerade auf Sony steht.
Würde man mir heute beide Konsolen hinstellen und sagen, such dir eine aus, eine ist kostenlos…..
ich wüsste nicht welche.
Vielleicht würde ich eher die Xbox one nehmen, da Sonys letzte Konsole (PS3) anfangs viel mehr konnte wie heute.
Das will ich nicht noch mal mitmachen.

Die PS4 ist auch nicht Welten besser aber sie macht halt vieles besser. Fängt schon beim UI an. Microsoft hat die Enthüllung, den Launch und seien wir mal ehrlich auch die Hardwarearchitektur dermaßen verkackt, dass es sich jetzt ganz einfach rächt.
 
Die PS4 ist auch nicht Welten besser aber sie macht halt vieles besser. Fängt schon beim UI an. Microsoft hat die Enthüllung, den Launch und seien wir mal ehrlich auch die Hardwarearchitektur dermaßen verkackt, dass es sich jetzt ganz einfach rächt.

Das rächt sich schon viel länger, also quasi ab dem Zeitpunkt, als es hieß: Allways on, Kinect... etc...
UI wurde gefixt, aber das weißt du ja auch selber. Für meine Begriffe wurde die Performance so verbessert, dass ich das für mich von meiner "Kritik-Liste" gestrichen habe.
Hardware verkackt!? Yepp, wobei ich auch der Meinung bin, die PS 4 hat in Punkto CPU genau so verkackt.
(Habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich gerne mehr Geld für mehr Leistung bezahlt hätte)
Trotzdem wird die xBox one niemals die Leistungsfähigkeit der PS 4 erreichen können, geht einfach nicht. Aus diesem Gesichtspunkt hat MS das total verkackt.
Allerdings wird die one in Zukunft sicherlich aufschliessen können, dafür spricht einfach zu viel dafür. (DX12/eSRAM Optimierung)

Aber eines muss man schon sagen: Der Ruf der Konsole ist schlechter, als die xBox in Wirklichkeit (JETZT) ist.

Meiner Meinung nach kann MS nur noch eins machen: Konsole weiter monatlich verbessern UND noch viel wichtiger: Exklusive GUTE Spiele.
Kriegen sie letzteres nicht auf die Reihe, sieht es düster aus.

MS ist ein börsenorientiertes Unternehmen und damit zum Erfolg verdammt. So lange man noch 3stellige Millionen Beträge Gewinn generiert, sehe ich da auch keine größeren Probleme. Man kann der one einfach nur wünschen, dass sie mit dem Ars... von der Wand kommt, es profitieren ja ALLE Gamer davon.
 
Hardware verkackt!? Yepp, wobei ich auch der Meinung bin, die PS 4 hat in Punkto CPU genau so verkackt.

Ich bin es zwar leid aber ein versuch ist es wert.

AMDs Unified Memory: Mehr Performance und Energieeffizienz für Kaveri und Co | heise online

Kurz gesagt: Aufgaben der CPU können von der GPU übernommen werden. Die Hardware der PS4 ist in Ordnung, am ende liegt es aber immer an den Entwicklern was sie daraus machen, und bisher nutzt niemand hUMA. Würde man aktiv hUMA nutzen wären 60 fps möglich.

Und zum krönenden Abschluss noch mal eine sehr gute Erklärung eines ehemaligen Users der wirklich Ahnung hat!

Hi,

Der Vorteil vom GDDR5 in der PS4 ist das es ein schneller Speicher (176 GB/s) ist (2,5 mal schneller als der DDR3 67GB/s) und der gesamte Speicher also die ganzen 8GB unified sind d.h. die CPU und GPU greifen auf ein und den Selben Speicher zu vom 1 Byte bis zum letzten Byte.

Dank der hUMA Technologie können die CPU und GPU direkt die selben Speicherzellen schreiben und lesen, natürlich zeitversetzt aber man muss nichts mehr hin und her kopieren zwischen dem Speicher der CPU und dem der GPU so wie es z.B. beim PC manchmal der Fall ist. Beim PC verwendet die CPU den normalen RAM des PCs (z.B. DDR2, DDR3, DDR4) und die GPU hat ihren eigenen RAM auf der Grafikkarte (z.B. GDDR5). Die CPU schreibt und liest im RAM und die GPU im RAM auf der Graka, um sich gegenseitig Daten zu schicken muss das über den PCI-Express erfolgen und das ist langsam (PCI-Expr. 2 hat 8GB/s, PCI-Expr 3 hat 15.75 GB/s, PCI-Expr. 4 hat 31.51 GB/s) somit können die CPU und GPU nicht so schnell Daten austauschen obwohl jede Einheit für sich eine schnalle Anbindung zum eigenen RAM hat.

Bis jetzt wurde der GDDR5 nur in Grakas verwendet als Speicher für die Grafikberechnung, Sony will mit der PS4 jetzt den GDDR5 als auch normalen Speicher für die CPU verwenden (sowie auch für die GPU). Laut Cerny war das die grundlegende Designentscheidung man hat die Konsole "um den GDDR5 herum gebaut" also quasi der schnelle Speicher stand im Mittelpunkt (nach dem bei der PS3 der RAM dauerhaft in zwei fixe Bereiche aufgeteilt war und nur jeweils 256 MB der CPU sowie GPU zu Verfügung standen hat man hier daraus gelernt)

Was hat MS anders gemacht?
MS hat sich für DDR3 als RAM entschieden, billig (da sehr oft verbreitet) aber halt langsam (67GB/s). MS verwendet auch einen custom APU Chip von AMD d.h. so wie auf der PS4 die CPU und GPU sitzen auf einem Chip und können auch beide auf ein und den selben Speicher zugreifen. Um die Nachteile in der Bandbreite des DD3 auszubessern hat MS sich entschieden in den APU (neben der CPU und GPU) noch einen integrierten SRAM sich von AMD einbauen zu lassen (aufdampfen) d.h. den eSRAM. Da die Größe des Hauptchips aber begrenzt ist und der Großteil von der CPU und GPU belegt ist gingen sich nur Speicherzellen für 32MB aus. (0,032 GB). Der eSRAM (204GB/s) ist zwar um 16% schneller als der GDDR5 (176GB/s) der PS4 aber hat nur 32 MB. Das sind nur 0,4% des Speichers auf der XB1. Er ist zwar gut und schnell wird aber mit 32 MB für next-gen Grafik in 1080p nicht ausreichen. Außerdem werden die Programmierer immer entscheiden müssen was sie im kleinen schnellen eSRAM (meist Grafik) und was im großen langsamen RAM DDR3 speichern/rechen werden. Das haben auch schon etliche Entwickler bemängelt d.h. die Speicherverwaltung auf der XB1 mit den 2 unterschiedlichen RAMs sowie auch die Größe des eSRAMs, weil sie diese nicht für ausreichend halten. MS kann das nicht mehr ändern weil dieser eSRAM ja im Hauptchip ist, das ist kein RAM den man einfach austauschen könnte.

Da Sony und MS ungefähr den selben APU Chip von AMD (Jaguar) haben, MS aber den freien Platz für den eSRAM aufgebraucht hat, hat Sony von AMD mehr Recheneinheiten für die GPU bestellt. Somit hat der APU Chip der XB1 nur 12 CUs auf der GPU die PS4 hat 18 CUs auf der GPU d.h. die GPU der PS4 hat mehr Rechenleistung.

In Summe ist also die PS4 stärker was die HW angeht jetzt müssen nur noch die Studios das in Spielen umsetzen. Es ist aber schon ein Unterschied wie man sieht laufen auf der XB1 nur wenige spiele in 1080p, meist 720p oder 900p dazu ohne AA d.h. mit Kantenflimmern. Also rein von der HW würde ich mir nie eine XB1 kaufen, obwohl ich 2 X360 hatte und keine PS3 ;)


Hier ein cooler Link zur Beschreibung des GDDR5 in der PS4:
http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/2 ... gddr5-ram/

Mehr will ich gar nicht sagen, dieser Thread beweist mal wieder das einige die Wahrheit einfach nicht verkraften können.
 
Ich hab es schon mal wo anders geschrieben, MS ist da ziemlich schmerzlos, entweder die nächste Xbox kommt deutlich früher als erwartet / geplant oder es kommt gar keine mehr.
 
Zurück