PSN: Jugendlicher Lizard Squad-Anhänger für PSN-Hacks verurteilt

konservativ und reaktionär kommen beide aus dem Latein und sind somit sehr wohl Fremdwörter (vom deutschen abstammende Wörter sind es jedenfalls nichts ;))


Ich denke mal er wollte damit sagen das sie in Deutschland einen üblichen Gebrauch haben. So nahm ich es zumindest an.
 
Ich denke mal er wollte damit sagen das sie in Deutschland einen üblichen Gebrauch haben. So nahm ich es zumindest an.

das mag sein, aber er schrieb "...sind keine Fremdwörter" und das stimmt eben so nicht

und wie gesagt in dem Zusammenhang in dem die Wörter erwähnt wurden machten sie keinen Sinn und zielten nur darauf ab irgendeinen Satz zu schreiben, der nach was "klugem" aussieht
 
das mag sein, aber er schrieb "...sind keine Fremdwörter" und das stimmt eben so nicht

Wenn du jetzt derart Krümel ka*ken willst, dann bitte schön! Dann ist aber fast jedes Wort ein Fremdwort, das selbst "deutsche" Wörter wie "Straße" ursprünglich aus dem lateinischen stammen. Mir ging es darum, dass "reaktionär" und "konservativ" schon seit Jahrhunderten in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind und somit faktisch keine Fremdwörter mehr sind. Übrigens ist "reaktionär" ein Lehnwort des französischen "réactionnaire". ALso keineswegs lateinisch! Get your facts straight!

und wie gesagt in dem Zusammenhang in dem die Wörter erwähnt wurden machten sie keinen Sinn...

Natürlich. Übelltaten mit harten Strafen sühnen ist reaktionär. Bildliches Beispiel: der Rohrstock. Oder Diebe, denen die Finger abgehackt wurden. Das heutige System zielt mehr darauf ab, die Täter zu therapieren und ihnen ihr eigenes Fehlverhalten bewusst zu machen, anstatt nur Dumpf Strafen zu verteilen.
Ansonsten wäre es, wie wenn du deine Katze schlägst, weil sie etwas vom Regal geworfen hat. Sie weiß nicht, was sie falsch gemacht hat, deshalb weiß sie nicht, warum sie bestraft wurde. Damit hat dieser Schlag keine Wirkung. Da sie nicht selber darüber reflektieren kann, was sie falsch gemacht hat.

So ein "Warnschuss" in Form einer Bewährungsstrafe ist also sinnvoller, als ihn 2 Jahre in den Knast zustecken und ihm indirekt das Leben zu versauen und ihn vielleicht zu weiteren Taten zu bewegen (Knast -> kein Schulabschluss -> kein Job -> Beschaffungskriminalität). Das ist der Lerneffekt.
Deswegen ist Justicia auch heutzutage nicht mehr blind (früher wurde sie mit Augenbinde dargestellt). Es wird also schon genau geschaut, aus welchem sozialen Milieu ein Täter kommt und ob er schon vorbestraft ist.
 
Wenn du jetzt derart Krümel ka*ken willst, dann bitte schön! Dann ist aber fast jedes Wort ein Fremdwort, das selbst "deutsche" Wörter wie "Straße" ursprünglich aus dem lateinischen stammen. Mir ging es darum, dass "reaktionär" und "konservativ" schon seit Jahrhunderten in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind und somit faktisch keine Fremdwörter mehr sind. Übrigens ist "reaktionär" ein Lehnwort des französischen "réactionnaire". ALso keineswegs lateinisch! Get your facts straight!

Ja genauso so ist es, ändert aber nix an der Tatsache, dass du sagtest es ist kein Fremdwort und das ist einfach falsch

Achja und get your facts doch selber straight:

Reaktionär ist ein abgewandeltes Adjektiv von Reaktion (Entgegen wirken) und Reaktion kommt von reactio, sprich latein

Außerdem ist französisch aus latein überhaupt erst entstanden und latein ist auch viel älter als französisch

also versuch mich hier nicht zu belehren, ich kenn mich da aus

Natürlich. Übelltaten mit harten Strafen sühnen ist reaktionär. Bildliches Beispiel: der Rohrstock. Oder Diebe, denen die Finger abgehackt wurden. Das heutige System zielt mehr darauf ab, die Täter zu therapieren und ihnen ihr eigenes Fehlverhalten bewusst zu machen, anstatt nur Dumpf Strafen zu verteilen.
Ansonsten wäre es, wie wenn du deine Katze schlägst, weil sie etwas vom Regal geworfen hat. Sie weiß nicht, was sie falsch gemacht hat, deshalb weiß sie nicht, warum sie bestraft wurde. Damit hat dieser Schlag keine Wirkung. Da sie nicht selber darüber reflektieren kann, was sie falsch gemacht hat.

Absoluter Schwachsinn, lies dir doch mal den ganzen Zusammenhang durch... er hat mich als konservativ und reaktionär bezeichnet, wo waren meine Beiträge denn konservativ und reaktionär, nur weil ich ihm eine härtere Strafe wünsche?

Das ist genauso wie wenn ich sag, heute ist es mir zu warm, bin ich dann auch gleich konservativ und reaktionär im Bezug aufs Wetter weil es früher kühler war? Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Schwachsinn, lies dir doch mal den ganzen Zusammenhang durch... er hat mich als konservativ und reaktionär bezeichnet, wo waren meine Beiträge denn konservativ und reaktionär, nur weil ich ihm eine härtere Strafe wünsche?

Genau das. Aber da du ja meine Erklärung anscheinend nur notdürftig überflogen hast, spar ich mir jetzt den Rest. Du vergisst übrigens, dass das Jungchen zum Zeitpunkt der Tat minderjährig war. Gerichte müssen also davon ausgehen, dass es ihm noch an geistiger Reife fehlt. Bei Minderjährigen ist es primär die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder zu erziehen und zu maßregeln. Nicht die Sache des Staates. Wenn der Kerl 25 gewesen wäre, dann ist das ne ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Aber da du ja meine Erklärung anscheinend nur notdürftig überflogen hast, spar ich mir jetzt den Rest. Du vergisst übrigens, dass das Jungchen zum Zeitpunkt der Tat minderjährig war. Gerichte müssen also davon ausgehen, dass es ihm noch an geistiger Reife fehlt. Bei Minderjährigen ist es primär die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder zu erziehen und zu maßregeln. Nicht die Sache des Staates. Wenn der Kerl 25 gewesen wäre, dann ist das ne ganz andere Sache.

doch ich habe deinen Post gelesen, aber wie ich schon erwähnt hatte, die meisten machen dass doch nur wegen dem Kick und denkst du eine Bewährungsstrafe hält die da auf?

Auf Actio folgt Reactio, dass müssen auch junge menschen lernen

und wie gesagt erzieherische Maßnahmen werden hier ja auch nicht eingeleitet, wer sagt also, das er nicht so oder so kriminell wird?
 
Der typ ist erst 17. Da braucht man nicht die mistgabeln aus dem keller holen. Paar tage offline und frische luft würde hier einigen gut tun.
 
Naja da in dem Fall wohl niemand ernsthafte körperliche Schäden davongetragen hat muss man nicht zwingend ne Haftsstrafe fordern. Ein Wochenende Jugendarrest und ne Geldstrafe im niedrigen 4 -stelligen Bereich (die für einen 17 - jährigen sicher hart genug aber definitiv nicht zu hart ist) reichen vll aus.
Dennoch muss ich sagen, dass mir auch hier wieder viel zu viel über Erziehung gequatscht wird. Strafen werden sogar generell abgelehnt. Diese Einstellung gegenüber Straftaten führt dann eben zu Urteilen wie die 2 Totschläger (Jhonny K., Tucge) die mit dem Auslöschen eines Lebens in etwa die gleiche Strafe bekommen wie ein Herr Hoeneß der nur (eigenes) Geld nicht an den Staat gezahlt hat oder ein Breno der sein eigenes(!) Haus angezündet hat. Das zeigt einfach das man von Verhältnismäßigkeit in diesem viel zitierten Rechtsstaat (wie ich dieses Wort liebe) garnicht reden brauch.
 
Er macht sich einen Spaß draus hunderte von millionen leuten die Freizeit zu versauen und weiteren zehntausenden Leuten den Arbeitsplatz zu riskieren, also ja ich finde Bewährung deutlich untertrieben, er muss lernen, dass sowas konsequenzen hat!!

Lol. Dann war das PSN und XBL halt mal paar Tage offline. Davon geht die Welt auch nicht unter. Da muss man ja wohl nicht gleich die harten Strafen auspacken weil die Gamer mal nicht Online zocken konnten.
 
Lol. Dann war das PSN und XBL halt mal paar Tage offline. Davon geht die Welt auch nicht unter. Da muss man ja wohl nicht gleich die harten Strafen auspacken weil die Gamer mal nicht Online zocken konnten.

Hab gerade nochmal gegoogelt: Angeblicher Lizard-Squad-Hacker zu Bewährungsstrafe verurteilt - SPIEGEL ONLINE

Der Typ hat einiges mehr auf dem Kerbholz als "nur" diese Netzwerke zum Absturz gebracht. Computerkriminalität in 50700 Fällen (Wer, zur Hölle hat das egl gezählt?:ugly:)
Man beachte auch die Aussage eines Opfers und die Reaktion der Hackergruppe auf das Urteil.



Da ja hier auch wieder mit der fehlenden geistigen Reife eines Minderjährigen argumentiert wird: Ist es nicht merkwürdig, dass er die nötige Reife und den Ehrgeiz entwickeln konnte sich Fähigkeiten anzueignen die es ihm ermöglichten Geldwäsche, Identitätsdiebstahl, Kreditkartenbetrug zu betreiben, ihm dann aber wiederum die Reife fehlt das Ausmaß seines Handelns zu erfassen?
Ich bitte euch, das hier ist kein kleiner Bengel der mal eben ein paar kleine Streiche gespielt hat. Dieses Urteil ist ein Freifahrtschein für jeden überdurchschnittlich intelligenten (keine Ahnung welchen IQ man haben muss um das oben genannte durch Hacken zustande zu bringen) Minderjährigen der in der Lage ist durch diverse Methoden im Internet Leute abzuzocken. Entweder es klappt und man hat sich was dazu verdient, oder man wird erwischt und es passiert....... nix.
Wie kann man das noch rechtfertigen? Vor allem vor den Opfern?
 
Dann steht hier im Artikel mal wieder nur die hälfte. :rolleyes:
Wobei ich mich bei den 50700 Instanzen im Bezug auf die PSN Hacks schon gewundert hab. :D

Naja. Wie ich schon in meinem ersten Kommentar schrieb ist das keine gerechte Strafe. Dabei bezog ich mich allerdings nur auf das Swatting. Aber wenn der Typ mit 17 Jahren schon so ne dicke Akte hat dann sind zwei Jahre Bewährung erst recht lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wochenende Jugendarrest und ne Geldstrafe im niedrigen 4 -stelligen Bereich (die für einen 17 - jährigen sicher hart genug aber definitiv nicht zu hart ist) reichen vll aus.


Ja, sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt. Ihm sollte wenigstens ETWAS Angst eingejagt werden, aber er kommt eher mit einer *Strafe* davon bei der er sich wahrscheinlich nur denkt: "Pff, na und?".

Alleine eine ganze Familie 3 Jahre lang seelisch fertig zu machen durch Belästigungen und dann noch das SWAT auf diese zu hetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch noch bedenken, dass ein finnisches Gericht den Täter verurteilt hat. Finnland hat ein viel toleranteres Rechtssystem als Deutschland oder gar die USA. Daher die vermeindlich geringe Bewährungsstrafe. In Finnland gibt es jedenfalls weniger Kriminalität pro Kopf. Das System scheint also irgendwie zu funktionieren. Ausnahmen gibt's natürlich immer in Skandinavien, siehe norwegischer Amokschütze Anders Behring Breivik.
 
Man sollte auch noch bedenken, dass ein finnisches Gericht den Täter verurteilt hat. Finnland hat ein viel toleranteres Rechtssystem als Deutschland oder gar die USA. Daher die vermeindlich geringe Bewährungsstrafe. In Finnland gibt es jedenfalls weniger Kriminalität pro Kopf. Das System scheint also irgendwie zu funktionieren. Ausnahmen gibt's natürlich immer in Skandinavien, siehe norwegischer Amokschütze Anders Behring Breivik.

Ziemlich gewagt die niedrige Kriminalitätsrate mit dem Rechtssystem zu begründen. Wie soll denn bitte gar keine Maßnahme in irgendeiner Form erziehend oder sogar abschreckend wirken?

Kriminalität hat viele Ursachen: Erziehung, soziale Probleme, Herkunft, Religion usw.... Das Rechtssystem kann darauf nur reagieren. Allein das Bildungssystem in Finnland ist unserem weit überlegen wodurch viele schon garnicht in die Kriminalität getrieben werden.
 
Lol. Dann war das PSN und XBL halt mal paar Tage offline. Davon geht die Welt auch nicht unter. Da muss man ja wohl nicht gleich die harten Strafen auspacken weil die Gamer mal nicht Online zocken konnten.

du hast meinen Post mal wieder nicht richtig gelesen

das mit der Freizeit ist nur das geringere Übel, aber hier haben Jobs auf dem Spiel gestanden, Jobs die die Menschen brauchen um ihre Familien zu ernähren, ich will gar nicht wissen, wie viele leute wegen so einem Scheiß entlassen werden

Darüberhinaus sieht man ja jetzt dass er weitaus mehr verbrochen hat als angenommen, was die Strafe nur noch lächerlicher macht
 
du hast meinen Post mal wieder nicht richtig gelesen

das mit der Freizeit ist nur das geringere Übel, aber hier haben Jobs auf dem Spiel gestanden, Jobs die die Menschen brauchen um ihre Familien zu ernähren, ich will gar nicht wissen, wie viele leute wegen so einem Scheiß entlassen werden
Doch das hab ich schon gelesen. Bin nur nicht drauf eingegangen. ;)
Weißt du dass deswegen irgendjemand seinen Job verloren hat oder spekulierst du nur? Ich schätze mal zweiteres ist der Fall.
Gegen solche DDoS Attacken kann man kaum was machen. Das sollte der Arbeitgeber auch wissen. Wenn er deswegen gleich Leute feuert wäre er ziemlich dämlich.
Und wegen sonstigen hacks, tja, wenn was gehackt wird dann hat offensichtlich jemand seinen Job nicht richtig gemacht. Gäbe es keine Angriffe dann hätten die Leute die für die Sicherheit der Netzwerke zuständig sind wohl auch keinen Job.
 
Gegen solche DDoS Attacken kann man kaum was machen. Das sollte der Arbeitgeber auch wissen. Wenn er deswegen gleich Leute feuert wäre er ziemlich dämlich.
.

So meinte ich das nicht, wie viele Stellen baut Sony denn so schon ab? da fällt es denen doch nur noch leichte, leute zu entlassen, wenn die tagelang verluste machen weil das PSN nicht läuft

und ja es ist spekulation, aber trotzdem ist es fakt, dass man mit solchen aktionen, die er vielleicht als Spaß sieht, ner ganzen Menge Menschen das Leben schwer macht...
 
So meinte ich das nicht, wie viele Stellen baut Sony denn so schon ab?

Keine Ahnung. Sag dus mir. :D
Aber das liegt ja dann an Sony wenn sie aus welchem Grund auch immer stellen streichen.
Warum sollten sie irgendjemanden entlassen weil mal ein paar Tage das PSN nicht läuft? Macht für mich nicht wirklich Sinn. Eher sollten sie da mehr Leute einstellen um sowas in Zukunft mit allen Mitteln zu verhindern.
 
Keine Ahnung. Sag dus mir. :D
Aber das liegt ja dann an Sony wenn sie aus welchem Grund auch immer stellen streichen.
Warum sollten sie irgendjemanden entlassen weil mal ein paar Tage das PSN nicht läuft? Macht für mich nicht wirklich Sinn. Eher sollten sie da mehr Leute einstellen um sowas in Zukunft mit allen Mitteln zu verhindern.

bei dem derzeitigen Trend immer weniger leute zu beschäftigen und mehr zu entlassen als einzustellen ist ein Ausfall des Netzwerks mit dazugehörigen enorm hohen kosten eben nicht gut

aber ist doch egal, fakt ist, menschen nehmen durch solche aktion schaden... wenn ich mir vorstellen würde, jemand würde bei mir auf der arbeit absichtlich einen Server lahmlegen, da wär was los, das kann ich dir sagen
 
Zurück