Für meine Begriffe ist die Bewertung zu hoch. Folgendes hätte ich anzumerken:
- Technisch gibt sich RE5 sagenhaft. Das gilt sowohl für die Ingame-Cutscenes als auch für das eigentliche Gameplay. Tolle Texturen, geniale Beleuchtungseffekte, usw. - ein Augenschmauss.
RE5 gehört ohne Zweifel mit zu den schönsten Spielen der aktuellen Gen.
- Die Ingame-Cutscenes sind meiner Meinung nach die besten überhaupt. Kinoreifer war es bisher nicht (MGS4 eingeschlossen).
- Exzellente Soundkulisse (wobei die Stimmen nicht 100%ig klar sind sondern etwas dumpf wirken). Das war bei den Trailern aber auch schon so...
- Fesselnde Story die eigentlich alle Fragen der Reihe beantwortet. Es scheint sich also zu bewahrheiten: Teil 5 ist das Finale und das nächste Spiel wird ein Reboot (laut Produzent Jun Tekeuchi)
- Die Steuerung funzt nach klassischer RE-Tradition einwandfrei...zu Anfang....
- ...im fortgeschrittenen Spielverlauf wird sie jedoch ein Problem was vor allem daran liegt, dass die Gegner immer schneller und stärker werden, besonders agil sind und den Spieler mit einem Hieb töten können. Da nervt es, wenn man sich als Spieler behäbig wie ein Panzer bewegt.
- Shevas KI hat enorme Aussetzer (was haben die Tester da gespielt?): In den letzten zwei Kapiteln schoss mir Sheva mehr in den Rücken als auf Gegner, ging im Angriffmodus auf Schatzsuche (!) und versagte in den Bosskämpfen völlig. Zudem ließ sich die CPU gerne umbringen (von besagten 'Einhieb-Gegnern') und verschwendete Munition und Heilzeugs in Massen. Beim vorletzten und letzten Boss war ich kurz davor den Controller in die Ecke zu schmeißen weil die KI immer genau das machte was sie nicht machen sollte. Das hatte zur Folge, dass mir Sheva mehr ein Klotz am Bein war als Unterstützung.
- Quick Time Events aus der Hölle. QTEs gibt es kontextsensitiv im normalen Spiel aber auch in Cutscenes und vielen anderen Situationen. Bei zunehmender Spielzeit wird der Einsatz von QTEs extremer, spätestens bei den letzten drei Bossen nervt es extrem: Schnelle, unangekündigte Tasteneingaben; die Bosse lassen sich oft nur damit besiegen. Wobei es kaum Hinweise gibt, wann überhaupt was eingegeben werden soll. Wenn dann KI-Sheva noch dumm in der Gegend herumläuft, kann es zum reinen Glücksspiel werden den Boss zu besiegen weil die Figuren eben an bestimmten Orten sein müssen, um einen QTE zu 'triggern' (asuzulösen). Ein Blick in andere Foren verrät: So erging es nicht nur mir. Um Frust zu vermeiden besser gleich im Coop spielen.
- Alles in allem toller Abschluss aber nicht unter meinen Top 3 der RE-Spiele (1. RE Remake, 2. Code Veronica, 3. RE 2)
Ich würde momentan solide 8 von 10 Punkten geben. Gleichwohl es massig freizuspielen gibt, habe ich keine Lust darauf. Allein die Erfolge sind wieder extrem. Bei meinem Durchlauf ist es mir gelungen eine Waffe komplett aufzumotzen. Es gibt gut 20 Stück, d.h. man bräuchte etwa 20 Durchläufe um die 30 mickrigen Gamerscore zu bekommen. So Zeug gibt es leider mehrmals.
Freizuspielen gibt es neben Mercenaries auch Figuren, Grafikfilter, Kostüme...
Ein Durchgang reicht mir aber erstmal. Gewisse Stellen waren mir einfach zu stressig als dass ich jetzt Verlangen hätte nochmal einen Durchgang hinten dran zu hängen. Für meinen ersten Durchgang habe ich 11 Stunden, 5 Minuten und 25 Sekunden gebraucht.