Sony Computer Entertainment verkauft alle Anteil an Square Enix

FF ist schon lange tot.
Ein Final Fantasy was mich wieder an die PS1 Teile erinnert würde ich sofort kaufen. Aber diese Schlauchlevelspiele mit diesem total beschissenen Kampfsystem brauch ich nicht.
Wenn ihnen nichts besseres einfällt sollen sie es lassen und sich eben mehr auf die Eidos Titel konzentrieren.
 
Hmmm...ich meine, dass das mit FFXV zutun hat. Es sollte ja exklusiv für PS3 rauskommen und kommt jetzt auch für die Bone raus. Da wird es intern einiges zu klären gegeben haben.
 
Hmmm...ich meine, dass das mit FFXV zutun hat. Es sollte ja exklusiv für PS3 rauskommen und kommt jetzt auch für die Bone raus. Da wird es intern einiges zu klären gegeben haben.

Das denke ich mir auch. Als Versus war es exklusiv angegeben, dann hat man einfach den Namen geändert und wollte es auf einmal auf auf der Bone herausgeben. Da würde jeder Publisher sich fragen was bei SE los ist.

StHubi:
Gibts ähnliche Alternatien auch für Konsolen?
 
Ich finde den Schritt gut. Seit der Fusion (mit wem auch immer das war) kenne ich Square Enix nicht mehr. Früher war das ein richtig großer Name dank Final Fantasy und man hat sich auf neue Teile gefreut wie bei Rockstar und GTA. Heute verbinde ich damit nix mehr und der Großteil ihrer Spiele ist leider garnicht mein Fall und eh oft Durchschnitt.

Sollte wollte halt etwas investiertes Geld zurückholen und verhindern, dass es dort, wo es angelegt war, abstürzt und Verluste macht. Find ich auch nachvollziehbar. Denn bei Square Enix weiß man heute lieder nicht mehr, ob das ganze sich auf dem Level hält, wie es gerade ist. So wie früher ist es eh schon nicht mehr.
 
Schade.
Weitere Gründe warum ich meine PS1 nicht weggebe.
Final Fantasy, Wild Arms, Breath of Fire, Grandia... Das Genre hat sich sehr ausgedünnt... auf Konsole. Wenn das so weiter geht enden J-RPGs wie Point-and-Klick-Adventures... :(
 
Es gibt aber einen krassen Abwärtstrend. FF13 hat sich noch gut verkauft da es einfach "endlich" ein neuer Teil war, aber nachdem dieser enttäuscht hat haben sich die nachfolgenden Spiele schlechter verkauft.

Nach jeweils 10 Wochen (nur PS3 Verkäufe):

FF13 - 1.8 mio
FF13/2 - 1.5 mio
LR - 415k
Das ist es halt: NUR PS3 Verkäufe...
Zudem kommt noch das LR am Ende einer Konsolengeneration kommt die bis auf ganz wenige Ausnahmen im letzten Jahr schon einige deutliche Schlappen hinnehmen musste.
Trotzdem muss man dann noch sehen wie das im Verhältnis zu den Produktionskosten steht,die von Teil zu Teil auf jeden Fall gesunken sein dürften,LR ist sicher nicht "billig" produziert und hat sicherlich auch einigen Aufwand gekostet,aber durch die alte und den Programmierern bekannte Engine spart man sehr viel Zeit und Geld.
Allein die Entwicklung einer fortschrittlichen Engine soll alles in allem dreifache Millionenbeträge fressen - wenn da noch die ganzen Lehrgänge für die Mitarbeiter dazukommen die damit arbeiten müssen...
Das ist auch der Grund warum SE schon angekündigt einen ähnlichen Stil auf andere Spiele anzuwenden - Hitman,Tomb Raider & Co sollen eine Engine für mehrere Spiele bekommen und sich dort nicht viel weiterentwickeln um Kosten zu sparen.Gerade in den beiden Beispielen muss ich aber sagen das ich,wenn die Spielqualität auf gleichen Niveau bleibt, prima damit leben kann.
 
Das ist es halt: NUR PS3 Verkäufe...

Macht keinen Unterschied da ich die ganze Zeit nur vom Abwärtstrend gesprochen habe.

Zudem kommt noch das LR am Ende einer Konsolengeneration kommt die bis auf ganz wenige Ausnahmen im letzten Jahr schon einige deutliche Schlappen hinnehmen musste.


Meiner Meinung nach eine totale Ausrede. Persona 4 für die Playstation 2 kam als Beispiel 2 Jahre nach Release der Playstation 3 und hat sich hervorragend verkauft. Die Konsole war zu dem Zeitpunkt quasi schon tot (im Sinne von das kaum noch Spiele dafür kamen bis auf die obligatorischen wie Fifa 10 und Co.) und Persona 4 zählt quasi als letztes "wahres" PS2-Spiel.

Die 82 Millionen PS3-Nutzer verschwinden nicht einfach (mir ist klar das es nicht so viele sind, ich geh dennoch von reinen Verkaufszahlen aus), auch wenn es sicherlich einen kleinen Teil davon gibt der sich eine Current-Gen Konsole geholt hat und der ein oder andere keine Last-Gen Spiele mehr kaufen will ...


Trotzdem muss man dann noch sehen wie das im Verhältnis zu den Produktionskosten steht,die von Teil zu Teil auf jeden Fall gesunken sein dürften,LR ist sicher nicht "billig" produziert und hat sicherlich auch einigen Aufwand gekostet,aber durch die alte und den Programmierern bekannte Engine spart man sehr viel Zeit und Geld.

Das stimmt allerdings. Macht das Spiel selbst aber auch nicht erfolgreicher und dennoch bleibt es dabei dass das Interesse an dem Final Fantasy Franchise stark gesunken ist. Final Fantasy ist Square's wichtigstes Zugpferd und genau deswegen sind die Verkaufszahlen, besonders von LR, enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Weitere Gründe warum ich meine PS1 nicht weggebe.
Final Fantasy, Wild Arms, Breath of Fire, Grandia... Das Genre hat sich sehr ausgedünnt... auf Konsole. Wenn das so weiter geht enden J-RPGs wie Point-and-Klick-Adventures... :(


Du hast Suikoden 1+2, Eteranal Eyes und noch viele andere vergessen. :)
 
Meiner Meinung nach eine totale Ausrede. Persona 4 für die Playstation 2 kam als Beispiel 2 Jahre nach Release der Playstation 3 und hat sich hervorragend verkauft. Die Konsole war zu dem Zeitpunkt quasi schon tot (im Sinne von das kaum noch Spiele dafür kamen bis auf die obligatorischen wie Fifa 10 und Co.) und Persona 4 zählt quasi als letztes "wahres" PS2-Spiel.

Die 82 Millionen PS3-Nutzer verschwinden nicht einfach (mir ist klar das es nicht so viele sind, ich geh dennoch von reinen Verkaufszahlen aus), auch wenn es sicherlich einen kleinen Teil davon gibt der sich eine Current-Gen Konsole geholt hat und der ein oder andere keine Last-Gen Spiele mehr kaufen will ...

Das Problem ist das fast alle AAA-Titel 2013 sich nicht annähernd so gut verkauft haben wie die Vorgänger und bei mehr oder weniger neuen Marken wars nahezu katastrophal.Ich weiß das aus beruflichen Gründen ziemlich genau,darf dementsprechend nicht weiter Detail gehen.Ich sag nur soviel: 2012 musste man sich als Einzelhändler überlegen ob 120 Stück bei den AAA-Titeln wirklich reichen.Bei fast allen Spielen 2013 waren 30 Stück schon zuviel.
 
2012 musste man sich als Einzelhändler überlegen ob 120 Stück bei den AAA-Titeln wirklich reichen.Bei fast allen Spielen 2013 waren 30 Stück schon zuviel.
Was kam denn 2012 so raus? Das hab ich so ziemlich als das schlechteste Spielejahr der letzten 10 Jahre in Erinnerung. Da hatte ich glaube grade mal ein einziges Spiel gekauft. Und selbst das war von 2011:ugly:
2013 kam doch dagegen schon der ein oder andere Titel.
 
Was kam denn 2012 so raus? Das hab ich so ziemlich als das schlechteste Spielejahr der letzten 10 Jahre in Erinnerung. Da hatte ich glaube grade mal ein einziges Spiel gekauft. Und selbst das war von 2011:ugly:
2013 kam doch dagegen schon der ein oder andere Titel.
Ich hatte gerade eine Liste zusammen,aber die hat den Rahmen etwas gesprengt.Ich war aber auch überrascht das da doch so einige gute Titel bei waren die auch noch eine Berechtigung auf meiner "to play"-Liste haben.
Releaseliste: Aktuelle Spiele-Releases für Xbox 360 bei GamePro.de
Da kann man es ganz gut eingrenzen.
Oder hier,wo du es dann für alle Systeme siehst:
http://en.wikipedia.org/wiki/2012_in_video_gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das fast alle AAA-Titel 2013 sich nicht annähernd so gut verkauft haben wie die Vorgänger und bei mehr oder weniger neuen Marken wars nahezu katastrophal.Ich weiß das aus beruflichen Gründen ziemlich genau,darf dementsprechend nicht weiter Detail gehen.

Das müssen ja sehr brisante infos sein die du da hast. Das Problem ist das viele titel nicht annähernd so gut waren wie ihre vorgänger oder einfach nur mittelmäßige spiele. Die leute haben kein geld, keine zeit und keinen bock auf sowas. Fortsetzungen und neue marken haben sich 2013 - falls sie sehr gut waren - auch sehr gut verkauft.

Gibts ähnliche Alternatien auch für Konsolen?

Ni no Kuni. Das beste jrpg der letzten generation. Aber das wirst sicher bereits kennen.
 
Nur vom Namen her. Damit wäre es schon 1. Und sonst? Werde mir das Spiel mal ansehen...
 
Das müssen ja sehr brisante infos sein die du da hast.
Nicht wirklich - aber soetwas fällt,auch wenn man an die Infos nicht schwer kommt, nunmal unter das Geschäftsgeheimnis.Sollte ich da eine Angabe machen kann es mich durchaus meinen Job oder zukünftige Jobs kosten.

Das Problem ist das viele titel nicht annähernd so gut waren wie ihre vorgänger oder einfach nur mittelmäßige spiele. Die leute haben kein geld, keine zeit und keinen bock auf sowas. Fortsetzungen und neue marken haben sich 2013 - falls sie sehr gut waren - auch sehr gut verkauft.
Das ist leider ein Aberglaube - Spielqualität und Verkaufszahlen haben herzlich wenig miteinander zu tun.Auch Titel die eigentlich einschlagen müssten wie eine Bombe (bspw Bioshock Infinite) haben sich nur mal gerade so okay verkauft.Mehr als die meisten anderen Titel,aber sehr weit unter den Erwartungen.
 
Mal ernstrhaft kann man es Sony verübeln? SE macht ein Millionengrab nachdem anderen mich wundert es eher das Sony so lange an diesen Aktien festgehalten hat. Ausserdem hat Sony ja scheinbar Pläne eine eigne JRPG Serie (Wild Arms) zu etablietieren.

Also von daher kann ich Sony absolut verstehen. Zudem wird sich sowieso nichts ändern. FF XV erscheint auf der PS4 und wird die beste Version und erfolgreichste Version sein. Ich hoffe aber dennoch das Sony bald ihre Exklusivtitel enthüllt.
 
Ausserdem hat Sony ja scheinbar Pläne eine eigne JRPG Serie (Wild Arms) zu etablietieren.
Würde mich wundern,der letzte Teil kam für PSP...wem die Marke gehört ist auch schwer zu sagen,da die meisten Teile von Media Vision kommen (Multi Enwickler) und höchstens von Sony gepublished wurden *klugscheiß* :D
Pass ma auf,am Ende bringen sie einen Nachfolger des wirklich grausigen Legend of Dragoon :lol:
Nee,ernsthast - JRPGs sind leider tot.So sehr ich vorallendingen die Klassiker mag,der Output der letzten Jahre war wirklich Mau.Immerhin kommt noch ein bisschen was als Download-Titel...
 
Zurück