The Order: 1886 ist nicht generisch - Entwickler über Fan-Kritik an PS4-Shooter

Prisoners hab ich nicht gesehn. Werd ich mir mal anschaun.
Source Code ist gut aber kann man auch nicht mit manchen Spielen vergleichen. Filme haben mMn einfach das Problem dass sie nur 1 1/2-2 Stunden gehn. Da ist einfach keine Zeit um eine Geschichte wirklich groß aufzubauen oder eine emotionale Verbindung mit den Charakteren aufzubauen.
Bei sowas wie Herr der Ringe geht das. Da ist die Trilogie allerdings auch 9-10 Stunden lang.

Es gibt schon großartige Filme, keine Frage. Aber in Sachen Storyaufbau, Tiefe und emotionalität spielen manche Spiele oder auch Serien da für mich in einer ganz anderen Liga.

Hängt sicherlich auch davon ab, was man bisher so gesehen und gespielt hat.

Ich muss sagen, dass mich bisher kaum ein Spiel großartig berührt hat bis auf einige Ausnahmen. Ja, das ist jetzt mein Ernst. Das Ende von FF 13 fand ich schon ziemlich emotional. Das Bad Ending von Dishonored war für mich so ein "what the fuck" Moment. Auch TLoU hatte so einen, ziemlich in der Mitte + die Szene in der Holzhütte (war aber eher Gänsehaut als "what the fuck").
 
Zuletzt bearbeitet:
Von FF13 hab ich das Ende nie gesehn. So lange hab ich diese langweiligen Schlauchlevel nicht ausgehalten:D
Das Ende von Dishonored fand ich jetzt auch nicht wirklich überragend.
Und TLoU, Naja.... Ich denke ich weiß welche Szene du meinst. Hätten sie die Eier gehabt mal was durchzuziehn hätte das so ein Moment werden können.

Wenn ich mir da Serien wie Game of Thrones anschaue, da gibt es Szenen wo ich (als noch nicht Buchleser) mit offenem Mund und Gänsehaut auf der Couch sitze und garnicht glauben kann was da gerade passiert. Grade Ende 3. und Anfang 4. Staffel. Von der 4. Staffel sind jetzt schon wieder nur noch 3 Folgen offen und die werden sicher auf wieder solche Szenen dabei sein. Diese Serie ist bei mir schon auf dem besten weg sogar sowas wie Sopranos oder Breaking Bad in den Schatten zu stellen.

Oder die erste Staffel von The Walking Dead (Spiel) hab ich bis jetzt 3 mal gezockt und 3 oder 4 LPs davon angesehn. Da gibts Szenen wo mir immer wieder die Tränen kommen. Und wenn das selbst beim 6. oder 7. mal immernoch der Fall ist will das schon was heißen.
Bei Metal Gear Solid ist es das gleiche.

Bei den Quantic Dream Spielen gibts vielleicht weniger solcher WTF Momente aber da sind die Storys einfach total fesselnd so dass ich beim spielen ständig unbedingt wissen will wie es weiter geht.

Sowas hatte ich bei Filmen bis jetzt noch garnicht oder sehr selten bzw. schon lange nicht mehr.
Wie occ86 schon sagte kommt im Moment eine Comicverfilmung nach der anderen was mit sehr wenigen Ausnahmen überhaupt nicht mein Fall ist.
Dazwischen gibts mal das ein oder andere Highlight wie Wolf of WallStreet oder Dallas Buyers Club letztes Jahr aber das wars dann auch schon fast.
 
@Hoernchen1234

Bei der Sache mit den Comicverfilmungen hast du auf jeden Fall Recht, auch wenn ich eig. nicht's gegen Comicverfilmungen habe.

Bei TLoU meinte ich eigentlich die Szene, wo Elli in so ner Hütte (war glaube ein Restaurant) ist und von so 'nem Typen mit 'nem Messer gejagt wird. Man läuft da so langsam und bedacht herum, um bloß keinen Mucks von sich zu geben und falls es dann einem doch misslingt hört man nur noch ein: "Ich weiß wo du bist!!!" War für mich Gänsehaut pur. ;)

Bei der Szene die du meinst hätten sie in der Tat ein wenig mehr Eier haben können, aber ich fand's trd gut gemacht. ;)

Toll finde ich, dass du einige Spiele wie Serien nennst, bei denen ich schon länger am überlegen bin sie mal anzufangen. Game of Thrones würde ich mir z.B. allein des Hypes wegen mal gerne ansehen.
The Walking Dead hatte mich damals auch neugierug gemacht, nur weiß ich von dem Gameplay so gut wie gar nichts? Soll glaube so ähnlich sein wie bei Heavy Rain oder? Und wie ist es eigentlich mit der dazugehörigen Serie? Ist die auch zu empfehlen?

Wie ich aber schon sagte, dass hängt natürlich ganz vom Typ ab. Der eine heuelt bei "Titanic", den anderen lässt es völlig kalt. (nur mal als blödes Bsp. jetzt).

Aber ich weiß worauf die hinaus willst. DIE MEISTEN Filme glänzen bloß noch durch Action, Action und nochmals Action, was ich mir zwar auch mal gerne anschaue, aber irgendwie vermisst man dann doch solche "Perlen" die eine klasse Story erzählen. Es gibt sie zwar noch, zweifelsohne, aber man muss schon lange dafür Suchen um sie zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll finde ich, dass du einige Spiele wie Serien nennst, bei denen ich schon länger am überlegen bin sie mal anzufangen. Game of Thrones würde ich mir z.B. allein des Hypes wegen mal gerne ansehen.
The Walking Dead hatte mich damals auch neugierug gemacht, nur weiß ich von dem Gameplay so gut wie gar nichts? Soll glaube so ähnlich sein wie bei Heavy Rain oder? Und wie ist es eigentlich mit der dazugehörigen Serie? Ist die auch zu empfehlen?
Beide Serien sind sehenswert. Im Gegensatz zu Game of Thrones hat The Walking Dead viele Höhen und Tiefen und man wird sich oft an den Kopf fassen, weil einige Szenen unfreiwillig komisch sind. Auch gibt es viele Charaktere, die einem den Nerv rauben. Die zweite Staffel ist z.B. voll von gähnender Langeweile.
Game of Thrones wird von Anfang bis Ende fesseln. Immer passiert etwas, niemand ist sicher. Es gibt keine Plot Armor, man fiebert die ganze Zeit mit. Auch fühle ich mich den Charakteren hier sehr stark verbunden, auch wenn sie ähnlich kurze Lebensspannen wie bei The Walking Dead aufweisen, bis auf ein paar Ausnahmen.
 
The Walking Dead hatte mich damals auch neugierug gemacht, nur weiß ich von dem Gameplay so gut wie gar nichts? Soll glaube so ähnlich sein wie bei Heavy Rain oder? Und wie ist es eigentlich mit der dazugehörigen Serie? Ist die auch zu empfehlen?

Ja Gameplay von The Walking Dead kann man mit Heavy Rain vergleichen.
Die Serie dazu kann man sich schon anschauen. Die ersten beiden Staffeln waren ganz gut. die ganze 3. Staffel und die erste hälfte der 4. zieht sich aber schon ganz schön wie ich finde.
Am Ende der 4. Staffel gabs dann auch da nochmal so einen richtigen WTF Moment aber ab der 3. Staffel hatte ich da immer wieder das Gefühl dass sich alles immer wieder wiederholt.
 
Es gibt verdammt gute Filme.
An Filme wie American Beauty, There will be Blood, Magnolia, Donnie Darko, kommen Spiele noch nicht ran
 
Es gibt verdammt gute Filme.
An Filme wie American Beauty, There will be Blood, Magnolia, Donnie Darko, kommen Spiele noch nicht ran


Da gibe ich dir recht, das sind Perlen aber ich finde auch das viele Games die Filmindustrie überholt haben. Die schlechteste Story in einen Spiel, wirkt immer noch tausend mal besser als die Story in einen schlechten Film.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht im geringsten, dass man 11 Seiten damit füllen muss. Was man bisher gesehen hat, war ein winziger Ausschnitt aus einem großen Spiel, also sollten wir uns mit Urteilen abseits der sehr schönen Optik zurückhalten.
 
Zurück