Umfrage: Was denkt ihr über die "Flughafen-Skandalmission" in Call of Duty: Modern Warfare 2

diese szene ist mir total egal, genau wie das ganze spiel


Warum nevst du uns dann mit deinem sinnfreien Eintrag?:autsch::autsch:

Zum Thema: Die Mission ist meiner Meinung nach nicht so schlimm (hab die deutsche Version), doch finde ich es sinnlos in der deutschen Version, wenn man einfach mit denen mitläuft und zuguckt wie die Zivilisten umgebracht werden. Da hätte man eig. die Versionen gleich bleiben lassen können. Also das man auch auf Zivis schießen darf.
 
[...] Verstehe die ganze Diskusion nicht wirklich:huh:, wenn in Filme leute sterben auch passanten sagt keiner was, aber bei Spielen muss man aufpassen?? Also bitte ich hab noch nie an einer Kinokasse gehört:"Ich muss sie darauf hinweisen das Menschen in ihrem Film sterben, wenn sie das nicht wollen schauen sie sich bitte die gekürzte Fassung in Kino 2 an. Ich wünsche ihnen viel Spass.";)
Das ist das beste, was bisher in diesem Thread gesagt wurde. Die Spieler wünschen sich doch immer eine Gleichbehandlung mit dem Medium Film. Weshalb wird diese Thematik bei Games deshalb so polarisiert?

Es kann kein Argument sein wenn man sagt, im Spiel greife ich in die Handlung aktiv ein. Denn genau das tue ich in besagter Szene nicht, sondern werde wehrlos wie ein Kanninchen gezwungen, durch eine Szene mit einer Greultat schlafwandelnd hindurch zu gleiten und mir ohnmächtig das Abschlachten von Zivilisten anzuschauen. In wie unendlich vielen Filmen gab es ähnliche brutale Szenen wie diese... :rolleyes:

Besser noch, sogar in der Originalfassung werde ich mehrmals darauf hingewiesen, daß diese Szene nichts für zartbesaitete Gemüter wäre und der (erwachsene) Spieler selbst die Wahl hat, diese Mission erst gar nicht antreten zu müssen, wenn ich mich an solchen Inhalten persönlich störe? Wo gibt's denn bitte diese Option im Kino?

Das war wohl auch der Grundgedanke der USK, denn sonst hätten wir diese Mission in der deutschen Fassung überhaupt nicht spielen können. Insofern ist das ein kleiner Sieg für das Medium Videogames und ein Tabubruch, der wegweisend in der Geschichte sein könnte. Infinity Ward hat uns (unbewußt?) einen Gefallen getan, denn Nachahmer dieser Szene als Gratwanderung wird es wohl eher nicht geben.
 
So, ich bin lang diesem Thema aus dem weg gegangen aber jetzt reichts! :motz:

Überlegt hier einige auch mal was die da fürn sch... schreiben?!?
Wieso ist diese Mission so schlimm? Weil es für einige Politiker als Tatsache für Amokläufer hernehmen. Aha, ok, gut... BULLSHIT! Es ist zwar klar, das solche Spiele gleich als Amok-Training gesehn werden, aber lasst mich mal was fragen: Aus Angst vor Terror, gehts ihr da auch ins Ausbildungslager für selbstmordattentäter, nur weil man schiss vorm anführer der taliban hat? klar, wenn nicht wird man von denn erschossen oder so ähnlich, hier hat man aber noch die freiheit. wollen wir uns diese jetzt nehmen lassen oder wie? aber na klar, osama bin laden hat auch zuviel CS gezockt :autsch:
Oder glaubt ihr etwa, wenn ihr sowas in de realität erleben würdet, ihr würdet das selbe empfinden wie im spiel? Nie und nimmer! Kaum einer würde es verkraften wenn einer vor seinen augen umbebracht wird! Wieso also soll man es den Politikern, die vom planet der affen abstammen, alles gewähren, was die da so sagen? Denn das problem des amoklaufs liegt für mich ganz klar in der gesellschaft. Was haben die ganzen "Killerspiele-Amokläufer" denn gemeinsam? Klar, die zocken. Aber was noch? Alle gingen noch zur schule, alle waren dort außenseiter, alle wurden gemobbt von den mitschülern (und ich behaupte auch teils von den Lehrer, hab sowas auch schon miterlebt und gesehn!), alle waren einzelgänger! Wo kann man da noch akzeptiert werden? In spielen! Da wird man nicht als freak oder so ähnlich gesehn, im gegenteil! Dort kann man freunde finden und sich noch am leben eine gewisse zeitlang am leben erfreuen, auch wenn nur virtuell. Doch das reicht nun mal nicht, schließlich hat man im rl verpflichtungen und aufgaben, die man erledigen muss, aber wieder von anderen verachtet wird. Da ist es doch klar das sich ständig nur hass aufbaut. und irgendwann platzt eben die bombe. Dass die politiker das nicht sehn ist entweder dummheit oder die wissen das ganz bewusst. Nur wie kann man mit so etwas verhindern - schwierig, sicherlich. Deswegen schieben wir das einfach mal auf die Killerspiele. Wir dummen zocker können ja sowieso nix machen... :uff:
Tut mir leid wenn ich das so sage, aber so ist das nun mal! Wollen wir uns deswegen jetzt auch noch die Freiheit nehmen lassen, dass zu tun, was wir machen oder sehn wollen? Nicht oder? Wieso kommen dann so viele daher und behaupten das solche Szenen im Spiel furchtbar und alles mögliche ist? Aus Angst selber als amokläufer gesehn zu werden? Glaub ich nicht. Aus Angst das die Politiker es bemerken was da so abläuft, und mit der "Killerspiele"-Debatte wieder anfangen? Das is glaub ich schon viel eher der Punkt. Das wir jetzt aber mit solchen behauptungen auch noch daher kommen kanns ja nicht sein! Damit lassen wir diese idiotischen Polis einfach weitermachen wenn der Zeitpunkt kommt! Stehts doch einfach daür, wass ihr macht! Es wird ja niemand gezwungen alles zu spielen, man kann aber selber bestimmen ob dieses oder jehnes spiel krank ist oder nicht. Es kann auch abstoßend sein. Das ist alles nur die Einstellung des menschen. Aber wie gesagt, im RL würde man sowas nicht genauso empfinden. Es kann schließlich jeder zwischen realität und virtualität unterscheiden. Natürlich sollte sowas nicht in die hände von kindern gelangen. zumindest nicht für kleinkinder! denn selbst zehnjährige kennen diese sachen schon, alein vom fernsehn. Dort sieht man ständig alles, und was verboten ist ist nun mal cool für die kids. Jeder der sich zurückerinnert müsste könnte sowas behaupten können, solange er nicht übelst streng erzogen worden ist (was meiner meinung nach auch ein entzug der freiheit ist)! Bitte überlegts doch erst einmal ganz ruhig. Denn ihr werdet auch feststellen, das es nunmal so ist, so schlimm die welt auch sein mag. Aber wenn das keiner will, dann ist dieser "Kampf" schon bald verloren. und wenns dann noch so weiter geht leben wir in einem überwachungsstaat usw. usw. Wollen wir uns das wirklich gefallen und uns einschüchtern lassen? Wenn ja, dann... :uff:

Spieleentwickler, Filmemacher, Autoren... die sollen ihre Freiheit behalten, schreiben, filmen, programmiern zu können was SIE wollen. Zensuren sind kacke. Einstufungen sind ok. Aber ich möchte nicht in Zukunft nur noch mit Barbies spielen! :huh:
Ich könnte noch ne ganze menge schreiben aber ich hoffe das war mal ein Denkanstoss :nice:
 
Ich bin echt schockiert, was manche Leute an Spielinhalte in einem Spiel haben wollen...Wenn man sich hier mal manche Kommentare durchliest....
Vorallem hört man immer wieder das gleiche Argument: "Das ist ein Spiel und nicht real und ich bin erwachsen und will spielen was ich spielen will"
Falls dann jemand mal sagt, es sei einfach nur unmoralisch, fragwürdig und unnötig wird man beleidigt und kriegt nur dumme Kommentare zu hören.
Irgendwo auf einer Seite hat jemand das ganze mit GTA verglichen. Ist ein Stück weit berechtigt, ein Stück weit aber auch totaler Quark! Klar, in GTA kannst dich mit einem Raketenwerfer auf die Straße stellen und sinnlos um dich ballern, jedoch ist das nur optional, es wird in keiner Mission verlangt und ist in keinster Weise Teil der Story. Wenn man dannach geht kann man gleich Rollenspiele wie Fallout 3 oder Oblivion damit vergleichen. Dort kann man das ganze ja sogar insofern planen, dass man nachts in die Häuser geht die Einwohner killt und die Bude leer räumt! :uff:
Im Falle von MW 2 ist es jedoch eine Mission die zur Story beiträgt. So wie es die Entwickler ins Spiel eingebaut haben ist sie ja schon von großer Bedeutung. Das ist der erste Unterschied!
Dann, kann ich mich nicht daran erinnern, dass man in ähnlich vergleichbaren Spielen an einem Amoklauf beteildigt war und in der original Version sogar aktiv beteildigt war. Wenn man sich dann noch anguckt, wie das ganze insziniert und präsentiert wird, ist diese Diskussion durfchaus berechtigt.
Ich halte die Mission nach wie vor für falsch und sage außerdem, dass das irgendwann noch nach hinten losgehen wird. Dann werden jedoch viel mehr Leute jammern (vorallem die, die diese Mission ja so unbedingt haben wollen), wenn CoD vielleicht gar nicht mehr in Deutschland erscheint und die Gesetzte noch strenger werden und viele andere Spiele hier nicht mal mehr entschärft im Handel sein werden. Dann müsst ihr alle euch nähmlich die Frage stellen, war es das wert?
Ps: Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich nun auch als "jammernder Deutscher" beschimpft werde oder ob jemand die Diskussion mal ernst nimmt:rolleyes:
 
also ich find auch das die mission nicht unbedngt ins spiel gehört oder zum spielspaß beiträgt. ich mein es gibt bestimmt 100 anderen wege wie man einem spieler klar machen kann wie skrupellos ein bösewicht sein kann oder ist.

ist halt wieder wasser auf die mühlen der "killerspiel"gegner. die fassung in der man die mission spielen kann ist ja in deutschland mittlerweile auf dem index

also, ich wäre auch gut ohne die mission klar gekommen!
 
könnt ihr noch an das spiel sell shock nam erinnern?da bestand das ganze spiel nur aus solchen gräueltaten und niemand hat was gesagt!
 
GTA kann man auch so spielen,dass keine unbeteiligten getötet werden.
Das ist der Unterschied zwischen können und müssen.
In cod doch auch man muss ja nicht unbedingt schiesen;) wie gesagt ein spiel ist ein spiel egal ob gegen zivilisten ,zombies ,araber oder russen das ist halt ein spiel :hoch:
 
Die Mission einfach nur überflüssig! Da hätte es andere/bessere Möglichkeiten gegeben die Story voranzutreiben. So provoziert diese Mission einfach nur unnötig, davon mal abgesehen will ich so einen Sch*** gar nicht spielen. Ich finde, dass es Grenzen gibt und das der Flughafen Level schon extrem krass und fragwürdig ist.
Und ganz ehrlich, jeder der meint, dass das in Ordnung geht (vorallem in der uncut Version), der ist einfach nur gewaltgeil...Bei Szenen wie dieser braucht man sich nicht über diese ganze "Killerspiele-Diskussion" wundern...
Ich finde die Mission einfach nur unmoralisch und unnötig! Der einzige Sinn bei der Mission ist doch, zu provozieren und (im übertragenen Sinne) Benzin ins Feuer zu schütten.
Wem proviziert die Mission. Ich habe es gespielt das ist einfach Kunst manche mögen es manche nicht wie bei nackten Frauen kleine Kinder sagen "iii die ist nackt" und erwachsene halt "sieh dir mal diese kurven an " .Niemand zwingt dich diese Mission zu lieben sei einfach ein Mann erkenne diese kunst als kunst an
 
Wem proviziert die Mission. Ich habe es gespielt das ist einfach Kunst manche mögen es manche nicht wie bei nackten Frauen kleine Kinder sagen "iii die ist nackt" und erwachsene halt "sieh dir mal diese kurven an " .Niemand zwingt dich diese Mission zu lieben sei einfach ein Mann erkenne diese kunst als kunst an

Kunst vermittelt in den allermeisten Fällen eine Aussage/Botschaft. Der Künstler will etwas damit ausdrücken. Die Mission besteht aber nur aus hübsch verpackter heißer Luft, einfach um des Marketings willen.
Ich wünschte mir einen Francis Ford Coppola der Videospiele.

@ F-O-X
Stört dich die Mission allgemein oder die Art wie sie inszeniert ist?
 
Kunst vermittelt in den allermeisten Fällen eine Aussage/Botschaft. Der Künstler will etwas damit ausdrücken. Die Mission besteht aber nur aus hübsch verpackter heißer Luft, einfach um des Marketings willen.
es ist und bleibt halt kunst .dabei kann es auch für marketing gedacht sein.Für dieses Spiel wurde eine bestimmte zeit geopfert.
 
ich denke man hätte diese mission anders verpacken können aber andererseits gibt es sowas z.B. auch in Filmen
das man so ws sieht und das interessiert niemanden
kla hat man in diesem fall selbst die möglichkeit auf zivilisten zu schießen doch es ist und bleibt ein videospiel
zurecht ab 18 jahren
 
Hätte man das Flughafenlevel nicht lieber als Story inzenieren sollen, so das der Spieler hinterher die Terroristen jagt?
Ich habe genau das von COD erwartet denn so ist es marketingtechnisch ausgelegt, das war auch schon im ersten Teil so und für mich der Kaufanreiz. Gut gegen Böse, Gegner jagen die zurückschießen, Häuserkämpfe etc.... macht das nicht ein COD aus?
Für mich als Ego-Shooter Fan war diese Mission unnötig. Es macht doch einen Unterschied ob man die Geschichte in Renderfilmchen erzählt bekommt oder real in die Szene miteinbezogen wird. Wenn das Niemanden zum Grübeln gebracht hat dann weiss ich auch nicht. Wie Real muss man einige Spielzenen wirklich darstellen, denken die Entwickler das wir Spieler keine Fantasie mehr haben?
 
mir ist die mission eigentlich ziemlich schnurz. is ist ok, dass die dabei ist, wär aber auch nicht schlimm, wenn infinity ward die nicht eingebaut hätte. das ist immerhin nur ein spiel. das sollte man nicht so ernst nehmen und von verletzung der menschenwürde und sowas sprechen.
 
@ F-O-X
Stört dich die Mission allgemein oder die Art wie sie inszeniert ist?

Hmmm...Knifflige Frage. Die Inszenierung ist schon ziemlich krass. Auf der anderen Seite finde ich, dass es allgemein nicht sein muss einen Amoklauf in einem Spiel spielen zu müssen. Die Inszenierung setzt dem ganzen aber noch einen drauf.
 
Nachdem ichs schon ein paar mal gesagt habe (ihr warts echt schnell mit eurer Umfrage :rolleyes::D) sag ichs halt nochmal.

Hier gehts nicht um persönlichen Geschmack, sondern darum, das es okay sein muss, das Erwachsene sowas spielen dürfen.
 
es ist und bleibt halt kunst .dabei kann es auch für marketing gedacht sein.Für dieses Spiel wurde eine bestimmte zeit geopfert.

Seit wann definiert sich Kunst über den Zeitbegriff? Wenn ich für etwas Zeit aufwende wird es dadurch nicht automatisch zu Kunst.

Hmmm...Knifflige Frage. Die Inszenierung ist schon ziemlich krass. Auf der anderen Seite finde ich, dass es allgemein nicht sein muss einen Amoklauf in einem Spiel spielen zu müssen. Die Inszenierung setzt dem ganzen aber noch einen drauf.

Grundsätzlich finde ich, dass in einem Videospiel alles machbar sein muss, was auch in Filmen und Büchern gemacht wird. Nur müsste die Szene so inszeniert sein, dass sie mich emotional mehr beutelt und mein Gewissen anzapft (mal abgesehen davon, dass die Szene zusammen mit der gesamten Story absolut keinen Sinn macht). Das haben die Entwickler aber verpasst. So wie sie sich jetzt darstellt (plus dem ganzen Hua-Gedöhns im restlichen Spiel) taugt sie nur dazu, dass sich kleine Möchtegern-Kriegshelden-Kiddies sich einen darauf runterholen und sich wie die Herrscher über Leben und Tod selber feiern.
Klar ausgedrückt geht mir die Szene nicht weit genug. Ich will mit moralisch fragwürdigen Entscheidungen und Handlungen konfrontiert werden, aber ich will mich dabei schlecht fühlen oder es sollte mir wenigstens nicht egal sein, was ich da tue, was mir aber einfach nicht vermittelt wird.
 
Das ist das beste, was bisher in diesem Thread gesagt wurde. Die Spieler wünschen sich doch immer eine Gleichbehandlung mit dem Medium Film. Weshalb wird diese Thematik bei Games deshalb so polarisiert?

Weil es doch ganz genau das ist, was die Gleichbehandlung ausmacht. Wie weit wären die anderen Medien denn schon, hätte man nie über Grenzüberschreitungen gestritten? Sowas muss doch ab und an sein. Wenn alles einfach nur da ist und nicht diskutiert wird, egal ob jetzt so oder anders, würde dem Medium doch etwas denke ich auch sehr entscheidendes fehlen.
Es kann kein Argument sein wenn man sagt, im Spiel greife ich in die Handlung aktiv ein. Denn genau das tue ich in besagter Szene nicht, sondern werde wehrlos wie ein Kanninchen gezwungen, durch eine Szene mit einer Greultat schlafwandelnd hindurch zu gleiten und mir ohnmächtig das Abschlachten von Zivilisten anzuschauen. In wie unendlich vielen Filmen gab es ähnliche brutale Szenen wie diese... :rolleyes:

Ich denke ohnehin nicht, das der aktive Teil in Videospielen sonderlich bedeutend ist. Aber natürlich kann ich hier eingreifen und werde auch nicht gezwungen, da man die Szene ja überspringen kann. Aber genau dieses überspringen ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, wie sinnlos die Szene ist. Sie ist eben nicht wichtig, sonst könnte man sie schließlich nicht überspringen. Handlungswichtige Elemente sind nicht zu überspringen, man stelle sich vor das gäbe es im Herrn der Ringe als Gollum den Finger abbeisst.
Die Handlung hat mit deftigen Logikfehlern zu kämpfen und ist auf "scheißegal" getrimmt. Ich kann auch keine einzige Person am Flughafen umlegen und trotzdem kommt es merkwürdigerweise zu den folgenden Geschehnissen.
 
hab s nicht selbst gespielt sondern nur bei Game One gesehen und die haben sich mächtig darüber aufgeregt... meiner Ansicht nach ist MW2 nur ein Spiegel unserer Gesellschaft und will ihr mit dieser Mission eben jenem vorhalten. Menschen werden auf offener Straße verprügelt weil sie helfen wollen, Jugendlich versinken in Gewalt und Drogen.... MW2 wollte nur provozieren und eine gewisse Grenze überschreiten, was ihm sichtlich gelungen ist, sonst würden sich nicht alle so künstlich darüber aufregen.
 
Zurück