Umfrage: Was denkt ihr über die "Flughafen-Skandalmission" in Call of Duty: Modern Warfare 2

Die "Flughafen-Skandalmission" von Call of Duty: Modern Warfare 2 habe ich mehrmals in I-Net angeschaut und darüber viele Artikeln gelesen, um was es überhaupt geht. Und meiner Meinung nach ist, dass diese Mission extrem Menschenverachtend ist und nicht in ein Videospiel zu suchen hat.

Ich bin lange ein leidenschaftlicher Videospieler, der Spaß und Unterhaltung abgewinnen möchte, aber keine Ego-Shooter spielen möchte, wo man unschuldige Menschen wahllos abknallt. Es ist mir jetzt absolut egal, ob das virtuell ist oder nicht, diese Mission geht mal einfach gar nicht.

Ich werde Call of Duty: Modern Warfare 2 niemals in meinem Händen halten und es spielen, ob es jetzt jemanden interessiert oder nicht, ist mir jetzt brause! Infinity Ward hat es tatsächlich geschafft, mit ihrem neusten Streich unter der Gürtellinie des geschmacks zu landen. :runter:
 
Die "Flughafen-Skandalmission" von Call of Duty: Modern Warfare 2 habe ich mehrmals in I-Net angeschaut und darüber viele Artikeln gelesen, um was es überhaupt geht. Und meiner Meinung nach ist, dass diese Mission extrem Menschenverachtend ist und nicht in ein Videospiel zu suchen hat.

Ich bin lange ein leidenschaftlicher Videospieler, der Spaß und Unterhaltung abgewinnen möchte, aber keine Ego-Shooter spielen möchte, wo man unschuldige Menschen wahllos abknallt. Es ist mir jetzt absolut egal, ob das virtuell ist oder nicht, diese Mission geht mal einfach gar nicht.

Ich werde Call of Duty: Modern Warfare 2 niemals in meinem Händen halten und es spielen, ob es jetzt jemanden interessiert oder nicht, ist mir jetzt brause! Infinity Ward hat es tatsächlich geschafft, mit ihrem neusten Streich unter der Gürtellinie des geschmacks zu landen. :runter:

Allein wegen dem unterstrichenen oben könnte ich mich aufregen. Das sind keine Menschen, sondern virtuelle Pixelfiguren! Was ist wohl heftiger: Sowas in echt mit wirklichen Toten oder in einem Viedeospiel? Das man da keinen Unterschied zwischen echt und unecht (wo niemand zu Schaden kommt) merkt ist echt traurig. Den Vergleich mit GTA finde ich im übrigen sehr passend. Dort regt es niemanden auf, wenn ich mit meinem Auto, Waffen, Messer etc Tausende von Menschen wilkürlich töte, aber in CoD, da ist das ein Skandal. Ja was denn nun? Entweder ist beides ein Skandal oder keines. Ein Zwischending gibts da nicht...
 
Wer es nicht spielen möchte muss es nicht. Jedoch zu behaupten man würde auf "unschuldige Menschen schießen" ist Blödsinn. Wer das behauptet dem spreche ich den Sinn für Abstraktion ab.

Videospiele stellen im meinen Augen eine Kunstform dar. Kunst darf und muss sogar polarisieren und sich in Grenzbereichen des Massengeschmacks begeben. Sonst ist sie langweilig. Aus diesem Blickwinkel ist die "Skandalmission" vollkommen in Ordnung.

Leider passieren Infinity Ward, wie schon beim Vorgänger, zu viele erzählerische Fehler. Diesem Umstand verdanken wir das dieses Level relativ Zusammenhangs- und Erklärungslos im Raum steht und diese Reaktionen hervorruft.

Ich bin kein CoD Fan und werde es nie werden aber dieses Spiel, das Genre FPS wegen diesem Level zu verurteilen ist lächerlich.
 
Wer es nicht spielen möchte muss es nicht. Jedoch zu behaupten man würde auf "unschuldige Menschen schießen" ist Blödsinn. Wer das behauptet dem spreche ich den Sinn für Abstraktion ab.

Videospiele stellen im meinen Augen eine Kunstform dar. Kunst darf und muss sogar polarisieren und sich in Grenzbereichen des Massengeschmacks begeben. Sonst ist sie langweilig. Aus diesem Blickwinkel ist die "Skandalmission" vollkommen in Ordnung.

:hoch:

/sign

Schön zu wissen, dass es noch Leute mit gesundem Menschenverstand und der Fähigkeit zur Differenzierung gibt.
 
also alle die sich wegen dieser Mission aufregen, verstehe ich nicht... ich finde das man ja nur auf Pixel schiesst. Naja jeder hat seine eigene Meinung ...
 
Die Mission ist meiner Meinung nach überflüssig. Allein schon die Tatsache, daß man die Mission überspringen kann, zeigt es. Es wird eine Grenze überschritten, aber wenn IW es ernst gemeint hätte, dann hätten sie diese Stelle besser inzenieren müssen und storyrelevant einbauen sollen. So ist es nur eine Mission in der du ( ich weiß das es nur Pixel sind) unbewaffnete Zivilisten und Polizisten, die diese zu schützen versuchen umnietest. Laut IW sollte das zeigen, daß Krieg böse ist. Mir hat in dieser Mission die Entscheidungsfreiheit gefehlt, ich musste diese Nummer mehrmals machen weil mir ständig gesagt wurde, daß ich nicht auf verbündete Einheiten schießen darf. Der Vergleich mit Buch und Film hinkt übrigens, denn im Gegensatz zu denen bist du beim Spielen aktiv involviert und nicht nur Konsument, der hinnehmen muß was sich auf dem Bildschirm oder im Buch ereignet. Hier hätte ich mir die Möglichkeit gewünscht eingreifen zu können ( da der Charakter sowieso stirbt!).

Und all jenen, die mich jetzt mit einem Pfeiffer und ähnlichen Experten vergleichen wollen, sage ich freundlich ...
 
ich weiß nicht warum man erwachsenen leuten nicht einfach das sehen lassen darf was man eig will solte das nicht ein freies land sein ?
ok wir sind nicht in den USA denoch solten wir das doch bitte selber entscheiden dürfen finde ich

und ich muss sagen eig ist dieser abschnitt schon kras !!!
nur es zeigt was alles pasieren kann an einem flughafen das macht es ja aus das man sich in sowas halt in KRIEG rein versetzen soll auch wenn man das undercover machen musste
 
In der Deutschen Version ist die Mission ja auch drin. Also sie verursacht schon nen flaues gefühl im Bauch aber rein gehört sie schon. Den sie trägt schon wichtiges zur story bei. Und man schießt ja nicht nur auf die Passenten (in der Deutschen darf man ja nicht schießen) , nahc dem man durch die hallen durch ist und draußen ist gehts ja gegen die Polizei.
 
ich weiß nicht warum man erwachsenen leuten nicht einfach das sehen lassen darf was man eig will solte das nicht ein freies land sein ?
ok wir sind nicht in den USA denoch solten wir das doch bitte selber entscheiden dürfen finde ich

und ich muss sagen eig ist dieser abschnitt schon kras !!!
nur es zeigt was alles pasieren kann an einem flughafen das macht es ja aus das man sich in sowas halt in KRIEG rein versetzen soll auch wenn man das undercover machen musste


:huh:?
 
...irgendwie kann ich die ganze Aufregung um diese Mission nicht verstehen!
Ich finde sie ok! Sie ist Teil des Spiels und gehört einfach dazu.
Ihr macht doch auch keine Welle bei gewalttätigen Filmen und diese gibt es mit noch viel krasseren Scenen zu tausenden aber keinen stört es!? Ich hoffe nur das irgendwann Videospiele mit solchen Inhalten nicht mehr von den Medien zerrissen werden, weil eigentlich wollen wir doch alle das selbe: Die totale Freiheit unserer Kultur genießen.

Ich meine, alle schreihen rum,wenn die politik was verbieten will aber stört euch an einer Mission, die eine Revolution in Sachen Programmierfreiheit auslösen könnte, wenn wir mal alle endlich zusammenhalten würden!
Eigentlich findet es doch jeder geil, der die Call of Duty Reihe liebt, mal so eine Mission zocken zu können und alle anderen: ihr könnt die ´Mission ja überspringen,wenn sie euch zu hart ist:) aber dann haltet ihr euch bestimmt auch bei Rambo 4 die Augen zu!

Ich freu mich schon auf Modern Warfare3, hoffentlich wieder mit einer ähnlich provokanten Mission!hihihi
....Da ich aus einem sozial stabilen Umfeld komme, braucht keiner meiner Nachbarn oder Arbeitgeber Angst vor einem Amoklauf meinerseits zu haben, das wird nie passieren! Da zerfetz ich lieber Pixel.....BOOOOM!!!!!:nice:
 
Boah, da fließt ne Menge Ketchup, so 4-5 Flaschen pro Person könntens schon sein.

Algemein habe ich nichts gegen die Art von Missionen, in einem Normalen Gehirn kommt ja immer diese gewisse Moral Frage auf. Zudem ist es egal ob man auf Zivilisten oder Terroristen schießt, letzendlich sind das alles Menschen.

Was ich traurig finde ist einzig und allein, dass die Entwickler scheinbar wieder folgende Rechnung im Kopf hatten: Ein Ego-Shooter der sich gut verkauft hat+ Tonnenweise Blut= Ein Ego-Shooter der sich noch besser verkaufen wird als sein Vorgänger.
 
Gruß an alle die sich mit negativer Kritik zurückhalten!:hoch:


und an die anderen, ihr nervt mit eurer negativen Einstellung! Den Schuh zu dem, den er passt! Gigel grüßt euch Lutscher!:autsch:
 
sowas zu sagen hat Pfeifferrang :hoch: glückwunsch
ich bin doch nicht gewaltgeil nur weil ich die szene in ordnung finde:confused::uff:

PS: ich finde die mission garnich so schlimm

Wie stumpf und abgehärtet muss man sein um so einen Spielinhalt in Ordnung zu finden? Nicht so schlimm? Du rennst in einem Ego-Shooter (was ja sowieso vielen schon ein Dorn im Auge ist) bewaffnet durch einen Flughafen und läuft da mehr oder weniger Amok!
Was ist daran nicht so schlimm??? Selbst wenn man so drauf ist, dass man meint diese Szene muss im Spiel sein...Ehrlich, denkt du nicht weiter? Warte mal bis der nächste gestörte einen Amoklauf versucht und in seinem Zimmer COD MW2 gefunden wird. Muss ich noch weiter erzählen oder kann sich jeder denken wie das Spiel dann darstehen wird? Und das schlimme dann ist nähmlich, dass die Berichterstattungen dann größtenteils wohl so stimmen werden!
Du kannst mir nicht erzählen, dass so ein Spiel, mit solch großen Erwartungen und solch einem großen Studio und was weiß ich wieviel Budget da drin steckt...Ich mein, willst du mir ernsthaft erzählen, dass die keinen Autor für eine von Patriotismus triefende Ami-Story finden konnten, der das ganze so schreibt, dass man als Spieler nicht direkt an einem Massaker an Zivilisten beteildigt ist? Schon mal so gedacht? Vonwegen die Stelle ist wichtig für die Story...Die Entwickler haben das wahrscheinlich bewusst ausgesucht um Aufmerksamkeit zu erregen und zu provozieren. Nur das kann (und wird es mit Sicherheit irgendwann) ganz gwalttig auch nach hinten losgehen!
 
Also erstmal: Die Antworten für die Umfrage sind doch mal echt total dämlich, damit kann man wirklich nichts aussagen :runter:

Nun zu der Mission: Zu der Frage ob die Aufregung übertrieben ist....JA!
Klar man tötet Zivilisten (oder schaut dabei zu), aber im Ernst wer hat sich GTA nicht gekauft um Sinnlos ein Massaker anzurichten? Es gibt bestimmt nur wenige die darauf verzichten. Und wen störts? Garkeinen! Warum wir also über eine Szene wo Wehrlose getötet werden hier kritisiert und in GTA nicht?
 
Der Level passt genau in die Story (US Version,was sonst)... Da es nur ein Spiel ist, und das Thema hier überflüssig ist wie Lebkuchen im Vodka kann ich bei 70% der Beiträge nur grinsen.
Geiles Game, geiler Level, geile Grafik, geiler Sound. PERFEKTES GAME.
Die Online Macht.
Wer weint,vergisst immernoch das Computerspiele nicht REAL sind und dem Menschlichen Auge nur vorgaukelt etwas zu sein, was er aus dem REALEN leben vielleicht kennt.
Unbegreiflich so eine Diskussion.
Gab es so eine Umfrage auch MANHUNT 1+2?
Gab es so eine Diskussion bei CONDEMNED 2?
Wird es eine geben bei SAW - THE GAME?
Gab es sie bei GTA 1+2+3+4 ? (jaaa auch dort gibt es Missionen in denen man Zivilisten töten MUSS, nicht kann, wie es hier der Fall ist)
.................... ich fass es nicht wie die Leute wegen eines COMPUTERSPIEL LEVELS rum heulen, und spenden für die REALE 3. Welt, is aber nicht drin wa? -- oberpeinlich - und erbärmlich.
Tut doch mal was tolles und gutes für die armen dieser Welt, anstatt sich über programierte Zahlen aufzuregen. NÖÖ, das ist dann doch zuviel des "GUT MENSCH sein" ja ne ist klar.
In Foren den dicken Menschenrechtler bei COMPUTERSPIEL LEvels markieren, und im REAL LIFE kneifen, tolle Menschen, ganz großes KINO.
und tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ich finde die mission ansich noch nich mal schockierend , schockierend finde ich dass es einem quasi reingarnichts ausmacht diesen amoklauf mitzumachen.....

also: ursprünglich wurde mal gesagt das diese Mission den spieler noch tiefer ins spielgeschehen zieht.... mit deiner aussage erwartest du das der spielbare character emotionen zeigt... würde er diese zeigen würde das spiel dich aber wieder aus dem spielgeschehen stoßen, weil dir gezeigt werden würde, was du zu denken hast.... ist es nicht viel besser selbst seine eigenen emotionen bei dieser mission an den spielbaren character zu binden und so über sich selbst das fühlen des characters nachempfindet???? sehr tiefgründig ich weis... aber diese wirkung hatte die mission auf mich...
 
Was du da ansprichst ist völlig richtig!Aber ich will dir mal erzählen was sich letzten Samstag bei meinem örtlichen MM abgespielt hatt!Da waren ne Familie mit 2 Kindern (die waren ca. zwischen 7-10 Jahre jung)!Die Kinder wollten zu Weinachten eine Konsole und so lies sich das Elternpaar vom Verkäufer beraten(während die Kinder nur Augen für die XBox360 hatten)!
Der Verkäufer meinte das für die Kinder eine WII wahrscheinlich am angeprachtesten wäre!Einer der beiden Sprösslinge war da aber andere meinung und schrie seine Eltern und denn Verkäufer an, das er ne XBox360 haben möchte!Also fragte der Vater welche er(also sein Junge) den haben möchte(gibt ja verschiedene Bundels)!Der Sohn zeigte auf das MW2 Bundle und der Vater griff sofort zu!Als der Verkäufer den Vater darauf aufmerksam machte, das das beigelegte Spiel ab 18 wäre meinte der Vater und die Mutter nur: Was ihre Kinder spielen gehe ihn(also denn Verkäufer) gar nichts an!Wenn ihre Kinder das Spielen wollen, dann sollen sie es auch Spielen!
Soviel zum Thema Eltern!Ich weis, dass nicht alles so sind!Aber es stimmt schon, dass es denn meisten Eltern egal ist, was ihre Kinder in ihrer Freizeit Spielen oder machen!Hauptsache sie nerven nicht!

Möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber mach bitte hinter deinen Satzzeichen auch ein Leerzeichen, das sieht irgendwie schlimm aus. :)

Zu den Eltern; Was zum ...? DAS sind wohl doch recht dumme Eltern, tut mir Leid. Allein schon, wie das aussieht. Stellt euch mal vor, der Verkäufer kennt jemanden beim Jugendamt. Und meldet das, die Eltern könnten grobe Probleme bekommen.
Noch dazu sind die Kinder sehr jung. Ich bezweifle, dass sie eine derartige geistige Reife haben und da auch wirklich differenzieren. Klar, dass sie wissen, dass das nicht real ist. Aber, man kennt das doch. Sie treffen sich irgendwo und: "Hast schon gespielt? Die eine Mission da. Die auf dem Flughafen, die ist so..."
Wenn jetzt ein, was weiß ich, 16 oder 17-Jähriger das Spiel zocken will - Okay. Dessen moralisches Verständnis sollte ausgereift genug sein. Sollte, muss nicht. Aber bei Kindern kann sowas schon sehr prägend sein. Und dieses Kind auch nachhaltig verändern, wenn es mit dem, was es sieht, nicht klar kommt.

Die Leute von IW wissen doch, dass es ein Tabubruch ist. Genau deswegen haben sie es eingebaut. Das sich das SPiel gut verkaufen würde wussten sie saber mit so einer Mission wird sie nochmals interessanter. Und das hat auch geklappt. Es ist die gleiche Weise wie bei CoD4 in der Mission wo man aus dem Hubschrauber schießt. Das ist ebenfalls ein Tabubruch. IW ist für sowas bekannt und das es funktioniert hat brauch ich ja nicht sagen ;) Das man die Mission hätte besser machen können oder anders gestalten bezweifle ich ga nicht. Ebenso eine Zwischensequenz wäre in Ordnung gewesen. Ich finde die Mission in der deutschen Version sowieso total langweilig, weil man einfach nur nebeherläuft und nichts machen kann außer die Polizisten außerhalb des Flugplatzes zu erschießen. Zudem brauch man auch gar nicht im Gebäude schießen da Makarov und seine Leute da eh alles platt machen. Das macht es noch sinnloser dort eine Waffe zu tragen. Zumindest in der deutschen Version. Naja im Endeffekt hat IW genau das erreicht was sie wollten. Das Spiel wird über alle Maße gehyped und bleibt durch solche Sachen in den Medien und die verkäufe gehen noch weiter hoch. Das ist genau das was sie damit erreichen wollten und das haben sie geschafft.

Es ist im Übrigen ein Flugzeug. Ich spalte gern Haare. :D
Ja, ich denke, dass da eine Zwischensequenz wohl besser gewesen wäre. (Ich hab die Mission übrigens nicht gespielt. Nur Videos davon gesehen, unzensiert.)
Eine längere Zwischensequenz hätte da aber sicher auch gepasst. Man stelle sich einfach eine Nachrichtensprecherin vor. Dann ein paar Einschnitte von einem Mensch im Flughafen, anscheinend ein Handy, oder so. Der da was aufgezeichnet hat. Man sieht die Herren, wie sie da durch gehen und schiessen.

Atmosphärisch wäre das zwar nicht ganz so dicht gewesen, wie die jetzige Variante. Aber sicherlich auch spannend. Am Ende dann vielleicht noch ein Einwurf, dass einer der Terroristen ein Amerikaner(?) war, blabla. DAS wär doch mal cool gewesen. Passt nur nicht zur Reihe. :D

HALLO!Ich denke für einen normalen Menschen ist es doch klar das es ein Spiel ist!Und das man das bestimmt nicht mit der realität verwechselt!und für die Leute die meckern ihr hättet euch das Spiel ja auch in der Deutschen version kaufen können!Mfg smigel33:)

Darum geht's ja auch gar nicht. :)
Es wurde keinem unterstellt, nicht zu wissen, dass es nur ein Spiel ist. (Okay, doch. Ich hab das Kindern unterstellt... Indirekt. :D)
 
Zurück