Windows 10

@Max: Hast du mal testweise eine Daten-DVD oder Daten-CD eingelegt? Erscheint dann etwas? Gibt es im Geräte-Manager unbekannte oder markierte Geräte?
 
@occ: Twitter-App?!? Die gab es bei mir gar nicht...

Nicht? Das ist komisch, vllt. habe ich da etwas bei den Voreinstellungen übersehen und deswegen hat er das automatisch installiert?
Das ist bei mir unter Start (also Windows Symbol) > "Alles auf einem Blick"


Ich habe grade festgestellt das mein DVD Laufwerk unter Windows 10 nicht mehr angezeigt wird. Im Geräte Manager ist es nicht zu finden.
Was kann das sein?

Wäre wirklich mal interessant ob im Geräte-Manager bei Dir unbekannte Geräte angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Twitter App habe ich auch.


Im Gerätemanager wird das DVD Lauftwerk nirgends angezeit. Seht selbst.
Habe schon in der Registrierung einen Wert geändert. Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein.
Seh selbst.




Auf meinen Laptop ebenfalls Win 10 , wird das DVD Lauwerk normal angezeigt.
Ach ja fällt mir grad mal so ein.
Mein Drucker wird sowohl unter -andere Geräte- als auch unter -Drucker- angezeigt.
Und, die Tage habe ich meine Tiles also die Kacheln geordnet. Nach Produktivität, Spiele usw. Nun ist alles wieder ducheinander oder nicht mehr dort wo es war.

Auf dem Laptop der vorher Windows 8.1 installiert hatte, gibt es noch keine Probleme.
Das Problemkind ist ein Desktop PC der vorher mit Windows 7 lief.

OK jetzt seid Ihr dran.
 
Vielleicht hilft das hier:
Windows 10: DVD-Laufwerk fehlt nach dem Upgrade | Borns IT- und Windows-Blog

bzw. bei Dir (schätzungsweise ATAPI-Anschluss):
Windows 8/8.1: DVD-Laufwerke verschwunden | Borns IT- und Windows-Blog
Fehlender Registrierungseintrag bei ATAPI-Laufwerken

Durch Zufall kam mir aber in meinem Google+ Stream zeitnah ein Verweis auf diesen Forenbeitrag unter die Augen. Dort wurde auf einen fehlenden EnumDevice1-Eintrag im Services\atapi Teil der Registrierung hingewiesen. Der Artikel enthält zwar noch einen kleinen Fehler (auf Grund der Formatierung im Forum), war aber die Lösung. Als ich den Ansatz im Microsoft Answers Forum postete, kam gleich die Rückmeldung von mehreren Betroffenen, dass es die Lösung für verschwundene DVD-Laufwerke sei.

Also unter einem Administratorkonto anmelden, dann die Tastenkombination Windows+R drücken und regedit im Dialogfeld Ausführen eingeben.
Sobald die Benutzerkontenabfrage bestätigt und der Registrierungs-Editor gestartet ist, navigiert man zum unten angegebenen Schlüssel und trägt den benötigten Wert nach.

Der Schlüssel in der Registrierung lautet:

HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services
\atapi\Controller0

Im rechten Teil des Registrierungs-Editors ist dann der DWORD-Wert EnumDevice1 einzutragen und auf 1 zu setzen. Im oben verlinkten Forenbeitrag wurde ein alternativer Befehl angegeben:

reg.exe
add „HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0″
/f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001

Kann natürlich auch verwendet werden. Hierzu ist das Fenster der Eingabeaufforderung über Als Administrator ausführen zu öffnen und der Befehl einzugeben.

Nach einem Neustart sollten die Laufwerke wieder auftauchen.
 
Mein "kleiner" Win7-PC ist super störrisch und will kein Update bzw Win10 :ugly:
Update via "Fenster unten" will nicht, Update via WinUpdate auch nicht, Media Creation Tool gibt sogar einen BlueScreen...

Update-Fehler C1900101-20017 - aber immer schön konstant bei allen Versuchen.

Probier`s jetzt mit nem Bios-Update, vielleicht klappt`s dann...
(Der Mini-PC hat eigentlich die "neueste" Hardware und zickt am meisten (Pentium G3258, ASROCKH97MITX/AC, 8GB)...)
 
Danke, nur habe ich keine TuneUps darauf, Virenscanner = Windows Security Essential, Grafik = Intel HD (der Mini dient nur als HTPC)...

/Update Nach Bios-Update, Security Essential und Spybot-Deinstallation hat`s geklappt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Patch Day bei Microsoft.

Microsoft Patchday mit 14 Updates: Auch der neue Windows-10-Browser Edge wird aktualisiert


Hab mich grade auf der Suche nach dem verschwundenen Laufwerk gemacht.

Da fehlt mir doch glatt ein Eintrag in der Registrierung :

HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services
\atapi\Controller0

Der Ordner Controller0 fehlt. Und nun?

Puuuh, ich kann da nur bestenfalls einen Lösungsansatz geben, der allerdings auf Win 8 gemünzt ist:

1. Unter einem Administratorkonto anmelden, dann die Tastenkombination Windows + R drücken und regedit im Dialogfeld Ausführen eingeben.

2. Sobald die Benutzerkontenabfrage bestätigt und der Registrierungs-Editor gestartet ist, navigierst du zum unten angegebenen Schlüssel und trägst den benötigten Wert nach.

Aber ob das alles mit Win 10 genauso funzt!?

Gib mal Bescheid, wenn es nichts gebracht hat muss ich nochmal nachschauen...
 
Patch Day bei Microsoft.

Microsoft Patchday mit 14 Updates: Auch der neue Windows-10-Browser Edge wird aktualisiert


Hab mich grade auf der Suche nach dem verschwundenen Laufwerk gemacht.

Da fehlt mir doch glatt ein Eintrag in der Registrierung :

HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services
\atapi\Controller0

Der Ordner Controller0 fehlt. Und nun?
Also bei mir gibt es diesen Schlüssel Cotnroller0 auch nicht. Dennoch ist mein BD-Laufwerk sichtbar. SEHR seltsam...

- - - Updated - - -

@Max: Ich habe beim Suchen noch diesen Artikel gefunden. Hilft dir das vielleicht?

http://praxistipps.chip.de/windows-10-erkennt-dvd-laufwerk-nicht-so-gehen-sie-vor_42188
 
Wenn das DVD bzw. BluRay-Laufwerk via SATA angeschlossen ist, gibt`s den Eintrag nicht. Nur für einen ATAPI-Anschluss des Laufwerks sollte er vorhanden sein, entweder beim Controller nachschauen (der war auf MadMaxs Bild nicht "offen") oder einfach im PC kurz nachschauen. (In den ersten beiden Links von mir, waren irgendwo auch entsprechende Bilder).
Wenn`s ein ATAPI-Anschluss ist, einfach wie Buschi geschrieben hat, den Regeditor nutzen oder die Eingabeaufforderung mit reg.exe :
reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0 /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001
(ohne irgendwelche Leerzeichen beim Controller0 - keine Ahnung warum Spaces hier eingefügt werden)

PC-Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibt es diesen Schlüssel Cotnroller0 auch nicht. Dennoch ist mein BD-Laufwerk sichtbar. SEHR seltsam...

- - - Updated - - -

@Max: Ich habe beim Suchen noch diesen Artikel gefunden. Hilft dir das vielleicht?

Windows 10 erkennt DVD-Laufwerk nicht ? so gehen Sie vor - CHIP

Guten Morgen,

also Punkt eins habe ich probiert.

Das hier:

Windows 10: DVD-Laufwerk wird nicht erkannt


Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
Geben Sie hier "devmgmt.msc" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend startet der Geräte-Manager.
Klicken Sie oben auf die Kategorie "Aktion" und wählen Sie dort die Option "Nach geänderter Hardware suchen".
Unter dem Menü-Punkt "Ansicht" muss zudem die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert sein.
Öffnen Sie nun die Kategorie "DVD/CD-ROM-Laufwerke" und wählen Sie das richtige DVD-Laufwerk aus.
Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Sie die Option "Treibersoftware aktualisieren".
Sollte das Update nicht zum Erfolg führen, können Sie alternativ die Optionen "Deinstallieren" sowie anschließend "Installieren" nutzen.

Quelle: Chip.de

Nach geänderter Hardware habe ich gesucht und tatsächlich das DVD/CD Rom Laufwerk gefunden.
Wenn ich nun mit einem Rechtsklick draufgehe, geht das kleine bekannte Fenster auf (Treiber deinstalieren, Eigenschaften usw.) Tja bei mir steht nur: Nach geänderter Hardware suchen, und Eigentschaften. Und wenn ich dort drauf klicke passiert nichts. Ich meine damit das mir nichts angezeigt wird

Außerdem steht im Artikel, Klicken Sie oben auf die Kategorie "Aktion" und wählen Sie dort die Option "Nach geänderter Hardware suchen". Im Geräte Manager habe ich natürlich die Punkt Aktion. Aber wenn ich dort draufklicke, geht nur ein kleines Fenster mit "Hilfe" auf.
Erst wenn ich unter dem Punkt Ansicht den Hacken bei Ausgeblendete Geräte anzeigen setze, kann ich unter dem Punkt Aktion, nach geänderter Hardware suchen.
Außerdem steht das noch der Eintrag Legazyhardware hinzufügen, Eigenschaften und Hilfe.

Somit ist Punkt eins wohl raus. :heul::heul::heul::heul::heul:

- - - Updated - - -

Guten Morgen,

also Punkt eins habe ich probiert.

Das hier:

Windows 10: DVD-Laufwerk wird nicht erkannt


Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
Geben Sie hier "devmgmt.msc" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend startet der Geräte-Manager.
Klicken Sie oben auf die Kategorie "Aktion" und wählen Sie dort die Option "Nach geänderter Hardware suchen".
Unter dem Menü-Punkt "Ansicht" muss zudem die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert sein.
Öffnen Sie nun die Kategorie "DVD/CD-ROM-Laufwerke" und wählen Sie das richtige DVD-Laufwerk aus.
Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Sie die Option "Treibersoftware aktualisieren".
Sollte das Update nicht zum Erfolg führen, können Sie alternativ die Optionen "Deinstallieren" sowie anschließend "Installieren" nutzen.

Quelle: Chip.de

Nach geänderter Hardware habe ich gesucht und tatsächlich das DVD/CD Rom Laufwerk gefunden.
Wenn ich nun mit einem Rechtsklick draufgehe, geht das kleine bekannte Fenster auf (Treiber deinstalieren, Eigenschaften usw.) Tja bei mir steht nur: Nach geänderter Hardware suchen, und Eigentschaften. Und wenn ich dort drauf klicke passiert nichts. Ich meine damit das mir nichts angezeigt wird

Außerdem steht im Artikel, Klicken Sie oben auf die Kategorie "Aktion" und wählen Sie dort die Option "Nach geänderter Hardware suchen". Im Geräte Manager habe ich natürlich die Punkt Aktion. Aber wenn ich dort draufklicke, geht nur ein kleines Fenster mit "Hilfe" auf.
Erst wenn ich unter dem Punkt Ansicht den Hacken bei Ausgeblendete Geräte anzeigen setze, kann ich unter dem Punkt Aktion, nach geänderter Hardware suchen.
Außerdem steht das noch der Eintrag Legazyhardware hinzufügen, Eigenschaften und Hilfe.

Somit ist Punkt eins wohl raus. :heul::heul::heul::heul::heul:

UPDATE: Punkt 2 scheit zu funktionieren. Es ist wieder da. Und es scheint auch zu laufen. Hab schnell mal ne alte zerkratzte DVD eingelegt. Lief. Wenn auch der Ton nicht so toll war. Hatte aussetzer, Ach ja. Den Microsoft DVD Player hatte ich schon auf dem Rechner. MS bietet wohl einen DVD Player für 14.99€ an. Der scheint bei mir, Desktop PC, schon drauf zu sein. Auf dem wesentlich neueren Laptop wohl nicht. Konnte ihn jedenfalls noch nicht finden.

Danke für eure hilfe. Für mich sind solche Dinge immer sehr kompliziert. Mit den Geräten arbeiten kann ich. Zusammenbau auch kein Problem. Aber an solchen Dingen trau ich mich in der Regel nicht so einfach heran. Danke nochmal. Coole Community
 
Die DVD Player App kannst du im Store kaufen.

Wenn du ein Windows mit Media Center Edition upgegraded hast, ist die App (scheinbar) kostenfrei.

Solange du den gleichen Live-Account verwendest, kannst du auf jedem anderem Rechner einfach in den Store gehen, oben Rechts deine Käufe anschauen und dann die Apps auch auf dem System installieren.
 
Habe ich nicht, Hatte auf dem besagten Desktop PC eine Windows 7 Home Edition.
Und das Teil mit dem ich jetzt unterwegs bin, ist ein 17´HP Notebook mit vormals Win 8.1. Auf dem habe ich die DVD App nicht. Wenn ich die im Store landen möchte, wollen die Bares. Beide Rechner laufen über das selbe MS Konto. Sollte eigenlich synchron laufen. Normalerweise habe ich damit keine Probleme. Egal wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht, Hatte auf dem besagten Desktop PC eine Windows 7 Home Edition.
Und das Teil mit dem ich jetzt unterwegs bin, ist ein 17´HP Notebook mit vormals Win 8.1. Auf dem habe ich die DVD App nicht. Wenn ich die im Store landen möchte, wollen die Bares. Beide Rechner laufen über das selbe MS Konto. Sollte eigenlich synchron laufen. Normalerweise habe ich damit keine Probleme. Egal wird schon.

So ein paar von euch haben echt komische Probleme. Der eine hat ein penetrantes Twitter, da kein DVD Laufwerk und hier Probleme mit dem Key... ;)
Nene Microsoft! Setzen 6! :D

Dein Problem, so kann ich mir vorstellen, ist vielleicht gar nicht so einfach zu goo... sry, zu bingen. ^^
Ich würde mich an deiner Stelle direkt an den MS Support wenden. Ich glaube das wäre am einfachsten und mit der höchsten Wahrscheinlichkeit von Erfolg gekrönt.

Ist der DVD Player für 14,99 auch wirklich der, den du auf deinem anderen Gerät hast?
Mögliche Synchro Probleme mit deinem Account?
Das fällt mir so spontan dazu ein.

Ich nutze den VLC Player schon seit eh und jeh, der WMP ist mir quasi fremd. Aber vielleicht sollte ich ihn auch mal ausprobieren!?...
Aber vielleicht meinst du noch einen anderen?

Aber frag mal MS, wenn die schon wissen wie man Daten abgreift obwohl man alle Schalter in den Datenschutzeinstellungen auf "aus" hat,
werden die sicherlich auch dieses Problem lösen können. :)
 
nun habe ich 14 tage windows 10 getestet.
im groben scheint das system recht gut zu sein.allerdings gefällt mir windows 7 ein bissel besser und habe nun die ROLLE RÜCKWÄRTS gemacht.
ging recht problemlos und nun läuft wieder windows 7 anstelle 10 auf meinem gamernotebook.
 
Habe ich nicht, Hatte auf dem besagten Desktop PC eine Windows 7 Home Edition.
Und das Teil mit dem ich jetzt unterwegs bin, ist ein 17´HP Notebook mit vormals Win 8.1. Auf dem habe ich die DVD App nicht. Wenn ich die im Store landen möchte, wollen die Bares. Beide Rechner laufen über das selbe MS Konto. Sollte eigenlich synchron laufen. Normalerweise habe ich damit keine Probleme. Egal wird schon.
Die DVD App gibt es kostenlos NUR auf einem Rechner, auf dem vorher eine Windows Media Center Edition oder Windows 8 Pro with Media Center installiert war. Die beiden von dir genannten Versionen sind aber andere und berechtigen dich leider nicht für die kostenlose App... Selbst wenn man eine Media Center Edition hatte und eine andere Windows Version auf einem anderen Gerät: Der Player ist nur gratis auf dem Rechner mit der MCE und auf der anderen gar nicht erst herunterladbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey. Ich habe heute nun doch das Update auf Windows 10 gemacht. Ich bin erstaunt, wie gut das Upgrade funktioniert hat. Ich habe trotzdem danach eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Das Ergebnis: Das bisher "kleinste" Windows, welches ich je genutzt habe. Auf meiner primären SSD sind mehr als 10 GB Speicher mehr zur Verfügung, als noch mit Windows 8.1 nach einer Neuinstallation. Edge hat Chrome abgelöst, da es verdammt chic aussieht und sehr schnell läuft. Mit Edge habe ich die bisher schnellste Performance aller Zeiten in einem Browser erreicht. Bis auf Intel Chipset Treiber, Panda Antivirus, Killer Network, Nvidia Treiber, Realtek HD Audio und MSI Afterburner habe ich keine weiteren Programme auf C installiert.

Bisher gefällt mir Windows 10 sehr gut. Ich kann keinerlei Einschränkungen bemerken, Kinderkrankheiten sind mir auch noch keine aufgefallen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht der Typ bin, der sich erst durch ein neues System prügelt, bevor er es richtig nutzt. Ich habe bisher nur nur die Schattenkopien in den Diensten abgestellt. Cortana, GPS und Datentausch habe ich deaktiviert. Ansonsten finde ich mich sehr einfach mit dem System zurecht und habe auch keinerlei Probleme damit, zum Beispiel eine gewisse Einstellung zu öffnen. Sowas ändert sich ja eigentlich nie.
 
Zurück