Windows 10

...Auf meiner primären SSD sind mehr als 10 GB Speicher mehr zur Verfügung, als noch mit Windows 8.1 nach einer Neuinstallation. Edge hat Chrome abgelöst, da es verdammt chic aussieht und sehr schnell läuft. Mit Edge habe ich die bisher schnellste Performance aller Zeiten in einem Browser erreicht. Bis auf Intel Chipset Treiber, Panda Antivirus, Killer Network, Nvidia Treiber, Realtek HD Audio und MSI Afterburner habe ich keine weiteren Programme auf C installiert.
...
Ich habe bisher nur nur die Schattenkopien in den Diensten abgestellt.
Bei mir waren auch einige GB mehr frei als unter Windows 8.1. Windows ist damit schon echt sparsam geworden. Der Schattenkopie-Dienst steht bei mir (zumindest jetzt) auf "Manuell" ist damit also inaktiv bis ein Programm versucht die Funktionen zu nutzen. So weit ich das sagen konnte, versucht das aber kein installiertes Programm mehr... Diese Funktion wurde ja schon ab Windows 8 für SSDs auf manuelle gesetzt. Der Dateiversionsverlauf ist sowieso viel komfortabler als diese Funktion, die eigentlich gar keine Sicherheit geboten hat - Das Laufwerk ist kaputt? Die Schattenkopien sind es dann auch! :(

Installiert ist bei mir inzwischen schon so einiges. Unter Windows 7 habe ich mir mal ein PowerShell-Skript geschrieben, dass die installierte Programme automatisch auflistet. Hier das Ergebnis:
Installed Software List
-----------------------

>>64-bit<<
7-Zip 15.06 beta (x64)
GIMP 2.8.14
Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (x64)
Microsoft Visual Studio 2010-Tools für Office-Laufzeit (x64) Language Pack - DEU
Microsoft Word 2013 - de-de
Intel(R) Management Engine Components
Microsoft Visual C++ 2010 x64 Redistributable - 10.0.40219
HP Photosmart 5520 series - Grundlegende Software für das Gerät
NVIDIA Grafiktreiber 355.60
NVIDIA HD-Audiotreiber 1.3.34.3

>>32-bit<<
F-Secure
Steam
Pillars of Eternity
Anna's Quest
Skype™ 7.7
Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x86) - 11.0.61030
Aiseesoft Blu-ray Player 6.2.98
Intel(R) Rapid Storage Technology enterprise
Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x64) - 11.0.61030
Asmedia ASM106x SATA Host Controller Driver
Sound Blaster Recon3D PCIe
Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable - 10.0.40219

>>User<<

Inzwischen sind noch ein paar Treiber nach gekommen, aber die Standardinstallation war auf jeden Fall VOLL funktionsfähig.

Falls jemand das Skript auch mal ausprobieren möchte, einfach den folgenden Code kopieren und in einer Text-Datei speichern. Die Datei muss dann statt TXT die Endung ps1 bekommen. Per rechter Maustaste im Explorer kann man dann "Mit PowerShell ausführen" anwählen und das Ergebnis erscheint im Ordner, den man im Skript als $path angegeben hat (Zeile 3). Ich habe das Skript noch nie auf einem 32-Bit Windows ausgeführt und vermute mal, dass es da ein paar Fehlermeldungen gibt, da ja die 32-bit Pfade dort liegen, wo das Skript die 64-bit Daten erwartet. Nichts desto trotz hier der Code:
Code:
## Query the installed software list for 32- and 64-bit installed software

$path = "D:\GottDerSoftwareEntwicklung\Downloads\InstalledSoftware.txt"
$Keys = Get-ChildItem HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

$Items = $keys |foreach-object {Get-ItemProperty $_.PsPath}

"Installed Software List" | Out-File $path
"-----------------------" | Out-File $path -Append
"" | Out-File $path -Append

">>64-bit<<" | Out-File $path -Append
foreach ($item in $items)
{
    if($item.SystemComponent -ne 1){
        if($item -notmatch "ParentKeyName"){
            $item.Displayname | Out-File $path -Append
        }
    }
}


"" | Out-File $path -Append
">>32-bit<<" | Out-File $path -Append
$Keys = Get-ChildItem HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

$Items = $keys |foreach-object {Get-ItemProperty $_.PsPath}

foreach ($item in $items)
{
    if($item.SystemComponent -ne 1){
        if($item -notmatch "ParentKeyName"){
            $item.Displayname | Out-File $path -Append
        }
    }
}


"" | Out-File $path -Append
">>User<<" | Out-File $path -Append
$Keys = Get-ChildItem HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

$Items = $keys |foreach-object {Get-ItemProperty $_.PsPath}

foreach ($item in $items)
{
    if($item.SystemComponent -ne 1){
        if($item -notmatch "ParentKeyName"){
            $item.Displayname | Out-File $path -Append
        }
    }
}


"Liste wurde in " + $path + " erstellt..."
"Bitte Taste zum Beenden drücken..."
[Console]::ReadKey()

Die vorinstallierte PowerShell ist ein weiterer Grund, warum mir Windows 10 gut gefällt. Wenn endlich alle Windows 10 haben, kann man das quasi voraussetzen und muss nicht mehr auf das inzwischen in die Jahre gekommene VBScript bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...meine beiden PCs wären eigentlich für den Windows DVD Player qualifiziert gewesen ( Win7 Home Premium & Win 8.1+MC ), bekommen tue ich es aber nicht :ugly: - 15 € will MS von mir... (der DVD-Player wurde auch nicht automatisch via Update installiert)
...ist mir aber egal - Kodi läuft und funktioniert - VLC gibt`s auch noch und der Windows DVD Player wurde im Test schon zerrissen.

Beim Ex-Win7 PC habe die Twitter-App auch bekommen - beim anderen nicht. Überhaupt unterschieden sich die vom Upgrade vorinstallierten MS-Apps bei beiden etwas...
...bleibe auf alle Fälle bei Win10 - die Startzeiten der PC sind inzwischen um die 20s mittlerweile ( - habe keine SSDs im Einsatz ) (der Ex-Win7 PC ist damit in der Startgeschwindigkeit verdoppelt) und alles läuft einwandfrei.
 
@Runzelmeier: So wie ich das mit bekommen habe, "vergisst" Windows, dass du für den DVD Player berechtigt bist, wenn man Windows 10 komplett neu installiert. Vermutlich reicht da sogar schon das Zurücksetzen als "Neuinstallation" aus? Aber die App ist eh so rudimentär, dass man sie nicht unbedingt haben muss. Der VLC Player kann schon BEDEUTEND mehr als diese App. Aber praktisch ist halt, dass diese App durch Windows (Store) Updates bedient wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das wird`s sein. Hatte beide Systeme zurückgesetzt - mag lieber "saubere" Systeme :D

...nachdem ich die Tests vom DVD Player gelesen habe, ist es eh nicht schade.
 
Hab nach meinem Upgrade von Win 8.1 inkl. MCE auf Win10 auch keine kostenlose Windows DVD Player App im Shop.
Natürlich der gleiche Live Account.
Ist aber auch nicht so schlimm.

DVDs schau ich eh auf der One.
 
Hab nach meinem Upgrade von Win 8.1 inkl. MCE auf Win10 auch keine kostenlose Windows DVD Player App im Shop.
Natürlich der gleiche Live Account.
Ist aber auch nicht so schlimm.
Bevor ich meinen PC komplett neu installiert habe, habe ich die App per Update bekommen. Sie war einfach irgendwann im Startmenü unter "Alle Apps" als "DVD Player" gelistet... Im Store gab es damals das Angebot noch gar nicht. Nach der Neuinstallation war die App für mich auch erst mal verloren. Nochmal 8.1 Pro mit MC und dann 10 zu installieren, wäre zwar ein Workaround, aber doch zu umständlich. Dann doch lieber 14,98 € zahlen oder gleich auf VLC wechseln :D
 
Nachdem ich mich um meinen Desktop Rechner gekümmert habe, war nun mein Laptop an der Reihe. Eigentlich läuft alles wie gewollt. Aber bei näherer Betrachtung gab es einen Makel. Zwei Apps, nämlich die Mail und die Kalender App liefen nicht. Auf der Mail App sind mein T-online und meine Googlemail Adresse gespeichert.
Beim Kalender ist Facebook und Google synchronisiert. Der Fehler beider Apps? Mail konnte man wohl öffnen aber man konnte keinen Eintrag anklicken. Und der Kalender blieb direkt beim starten hängen.

Was hilft ?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die erste ist gut, geht aber bei vielen Apps nicht,
Das sie sich selber reparieren bzw. die Möglichkeit in den Apps angeboten wird. Oder man deinstalliert die App und Installiert sie neu.

Die zweite ist.

Windows Taste und R drücken.
Den Befehl:wsreset.exe eintippen und starten

Mit diesem Befehl wird der Chache der Apps gelöscht und mit ein wenig Glück laufen die Apps wieder.
Bei mir ging es leider nicht. Bekam die Meldung das der MS Server aussetzter hatte. Außerdem einen Fehlercode.

Bei mir ging das.

Und zwar über den Wechsel auf ein Lokales Konto.
Ich habe mein MS Konto in ein Lokales Konto umgewandelt.
Das geht wenn man Windows Taste und I drückt.
Dann auf dem Punkt oben rechts - Konten - klicken., und - Stattdessen mit einen lokalen Konto anmelden - wählen.
Ein Passwort erstellen, und den PC neu starten.
Dann das ganze wieder rückwärts. Vom lokalen Konto, wieder zurück zum MS Konto, und wieder neu starten.
Ist zwar ein wenig langatmig, danach lief bei mir aber alles reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wie man in Windows 10 angibt, welches tastatur-layout geöffnet werden soll, wenn man das Tastatur-Symbol mit dem Stift (Surface-Pen - ja, mir ist bewusst, dass es ein überteuertes Tablet ist) anklickt?
Die Schrifterkennung ist ja ganz nett, aber ich hätte lieber die richtige Tastatur.
Der Erkennung habe ich nun nen ganzen Monat Zeit gegeben und das Konzept nervt immer noch... Es sind jedesmal unnötige Klicks die richtige Tastatur auszuwählen.


Hintergrund der Frage (könnte auch für andere Surface-Nutzer interessant sein):
Ich möchte den Stift (Surface-Pen) so einstellen, dass die Tastatur aufgeht, wenn ich den lilanen Button am Stiftende betätige.
Da habe ich mir mit AutoHotkey beholfen:
Anleitung AutoHotkey: link
Code für Öffnen der Tastatur: Link
Code:
; remap surface pen button to launch any program \n
#F20::
; change this file location to launch whatever program you desire
Run "%ProgramFiles%\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip.exe"
return

Das funktioniert alles wunderbar, die Tastatur öffnet sich wie gewünscht. :)
Allerdings eben nur im Handschriftmodus.


Durch Verändern von
"KeyboardLayoutPreference" (0=Schrifterkennung, 1="halb-Links+halb-rechts", ...)
und
"LastUsedModalityWasHandwriting" auf "0"
unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\TabletTip\1.7
kann ich angeben, welcher Tastaturtyp beim Berühren mit dem Finger aufgeht. (link)

Das hat aber leider keinen Einfluss auf den Pen-Button. :(


Hat jemand eine Idee was ich versuchen oder wo man nach einer Lösung suchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aktivieren per Stift resettet leider auch wieder die Auswal des Tastaturlayouts, musste ich herausfinden. :(
Für Systeme ohne Stift sollte das aber funktionieren, meine ich.
 
@day: Sorry, aber mit Tablets oder anderen Touch-Geräten habe ich maximal Windows 8 benutzt und immer mit dem selben Eingabegerät (meine Fingers! :)).

Heute habe ich einen krassen Bug im Flash Player des Edge-Browsers entdeckt. Mehrere Tabs geöffnet und ein paar Videos "vorgeladen". Dabei war auch dieses Video:
http://spoonyexperiment.com/live-wire/live-wire-metal-gear-solid-4-guns-of-the-patriots/

Der hat versucht die ganzen 7,5 Stunden zu laden und irgendwann erreichte der Edge-Prozess 28 GB RAM und Windows informierte mich, dass der Rechner nicht genug Arbeitsspeicher zum Ausführen aller Programme hat?!? :D


Danke, Adobe! Bin ich froh wenn Flash endgültig aus der Online-Welt verschwindet...
 
Langsam wird mir Windows 10 ein wenig unheimlich. Ich kenne vieles ja von meinen Smartphones ( Lumia 920, 930 und HTX 8x)WP 8.1) als das mit den ganzen zugriffen auf meine Daten. App wollen meine Standort, Apps wollen lesen was ich schreibe und und und. Klar man kan vieles deaktivieren. Aber auf dem Rechner, dieses mal ist es mein Laptop, laufen dann viele sachen nicht mehr vernüftig. Habe grade mal nach Updates geschaut- Windows Taste+I -> Updates&Sicherheit. Dort habe ich schon seit Tagen 3 Updates die nicht installiert werden. :Office XP Service Pack 3 / Kumulatives Update für Windows 10 für x64-basierte Systeme (KB3081444) Unter Info heißt es,

In einem Microsoft-Softwareprodukt wurde ein Sicherheitsproblem festgestellt, das Auswirkungen auf Ihr System haben könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten. Update für Windows 10 für x64-Systeme (KB3081441)

Auch Cortana nervt. Die läuft nicht wie auf meien Smartphone. Auf dem Smartphone sollte ich vorher sagen was micht interessiert. Wenn jetzt was interessantes über Playstation gepostet wurde, kann ich das bei Cortana lesen. Genauso wie mein Wetter. Nicht mal das geht.


Hat jemand einen Rat?
 
Die nicht installierten Updates sind ein wenig merkwürdig. Die installiert das System regelmäßig bei mir. Allerdings nutze ich immer "Herunterfahren" und nie "Ruhezustand", so dass Windows eine Menge Gelegenheiten dafür hat... Wie machst du denn deinen PC aus?

Cortana habe ich gleich zu Anfang deaktiviert, da mich die Idee an sich nicht wirklich interessiert hat. Da kann ich leider nicht wirklich etwas zu sagen.
 
...Cortana einfach abstellen - war auch meine erste Reaktion auf die "Nervensäge"...

Zu Max:
1. Update für andere PCs ausgeschaltet ? (sorgt nur für unnötigen Traffic bei Dir) [Einstellungen - Update - Erweitere Optionen - Übermittlung von Updates - Updates von mehr als einem Ort]
2. Sind verschiedene Benutzerkonten vorhanden und wurden diese schon für Win 10 konfiguriert ? [Laptop von meinem Schwager war wahnsinnig langsam - nach Starten aller vorhandenen Benutzerkonten in Win10 hat sich das Problem selbstständig in Luft aufgelöst}
3. Lassen sich die Updates manuell starten ? Oder gibt`s bei der Installation immer eine Fehlermeldung und wenn ja welche ?
 
...Cortana einfach abstellen - war auch meine erste Reaktion auf die "Nervensäge"...

Zu Max:
1. Update für andere PCs ausgeschaltet ? (sorgt nur für unnötigen Traffic bei Dir) [Einstellungen - Update - Erweitere Optionen - Übermittlung von Updates - Updates von mehr als einem Ort]
2. Sind verschiedene Benutzerkonten vorhanden und wurden diese schon für Win 10 konfiguriert ? [Laptop von meinem Schwager war wahnsinnig langsam - nach Starten aller vorhandenen Benutzerkonten in Win10 hat sich das Problem selbstständig in Luft aufgelöst}
3. Lassen sich die Updates manuell starten ? Oder gibt`s bei der Installation immer eine Fehlermeldung und wenn ja welche ?

Also beide Rechner sind grade an.



Edit: Da geht das grade automatisch eine Seite von MS auf als ich die Option ausgelschaltet habe.

Übermittlungsoptimierung von Windows Update: häufig gestellte Fragen

Während mein PC keine Updates anzeigt, tut der Laptop wie beschrieben genau dieses.

Soll die Option Updates von mehr als einen Ort ausgeschaltet sein? Die war bei beiden Rechnern an.

Wie konfiguriert man den dieses Benutzerkonten? Wie ist das gemeint? Auf beiden Rechnern melde ich mich mit meinen Live Konto an.
Auf meinen Laptop habe ich einen Witcher Screensaver. Hat sich mein PC auch. Ohne mein zutun.

Bei den Updates steht wartet auf Installation. Was ja eigentlich heißt das der Download abgeschlossen ist. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Option "Updates von mehr als einem Ort" abschalten - zumindestens für "PCs im Internet" (Du stellst sonst Upload-Kapazitäten für fremde PCs zu Win10-Installation bereit).

Mit Links-Klick auf Start - Abmelden - dann siehst Du ob im Anmeldemenu andere Benutzerkonten bei einer Neuanmeldung vorhanden sind (unten links) - oder im Kontenmenu nachschauen. [Einstellungen - Konten - Familie und andere Benutzer]

Die Updates installieren sich teilweise erst bei Neustart (Download ist dann schon abgeschlossen). Also wie StHubi schon geschrieben hat, PCs Runterfahren anstelle von Ruhemodus - im Ruhemodus "vermüllen" alle PCs recht schnell. Win10 startet eh unter 30s - außer bei Updates - daher ist der Ruhemodus eigentlich unnötig, auch wenn er sehr bequem ist.

(Der Witcher Screensaver hat sich wahrscheinlich mit dem Spiel installiert - sollte egal sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Win 10 ausprobiert. Von der Platte geworfen und nochmals ausprobiert nur um es dann doch wieder von der Platte zu werfen.

Ich habe massive Probleme mit der Skalierung. Da mir alles zu klein ist auf den Full HD Monitoren habe ich die Skalierung auf 125% eingestellt. Leider waren danach einige Programme unscharf bzw. matschig in der Darstellung (keine Spiele nur Desktop Anwendungen + Internet).

Okay ich habe das Problem gegoogelt und die Lösung dafür gefunden. DPI Anpassung deaktiviert bzw. Kompatibilitätsmodus benutzt. Trotzdem ziehen nicht alle Programme mit. Und im Edge Explorer sieht vieles Nach wie Vor unscharf aus.

Worauf ich hinaus will: ohne Skalierung kann ich Win 10 verwenden (leider alles zu klein). Mit Skalierung (125%) bekomme ich recht schnell Probleme mit den Augen. Brennen, Tränen usw. Komischerweise läuft der gleiche Rechner mit Win 8.1 und ebenfalls 125% Skalierung bisher ohne das ich Probleme mit den Augen habe. Mir erscheinen die Unscharfen Anteile bei Win 8.1 wesentlich weniger zu sein.

Habt ihr ähnliches feststellen können?
 
ähm - nein. Allerdings reicht mir die normale Einstellung.
Was hast Du für einen Monitor und wie ist dieser eingestellt (Full Hd und wieviel Hz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen MSi G70 Stealth. Full HD Auflösung bei 60 Hz. Zusätzlich hängt noch ein Iiyama ProLite in 22" mit gleicher Auflösung und Frequenz dran.

Aber andere Hz Zahlen lässt der Rechner nicht zu.
 
@Ernator: Also ich habe das Problem bei meinem QWHD Monitor (2560x1440 Pixel) bisher auch nicht. Die Größe der Schrift ist auch nie ein Problem bei mir... Allerdings hast du ja auch bei Windows 8 skaliert, was für mich auch nie ein Problem mit der Standard-Einstellung war. Mal so ergonomisch gefragt: Wie weit ist dein Kopf vom Monitor entfernt, wenn du etwas am Bildschirm lesen willst?

Das Problem mit den Augen ist übrigens mehr als nur merkwürdig. Monitore mit LCD-Display haben keine sichtbare Auffrischungsrate mehr. Da dürfte eigentlich gar nichts passieren, außer wenn du die Augen selbst "verkrampfst".

In einem alten Artikel der c't stand noch etwas, dass viele Programme die Skalierung von Windows nicht korrekt unterstützen. Ist das Problem denn bei jedem Programm oder nur bei manchen präsent?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sitze ganz normal vom Laptop weg. Würde mal auf 50 cm Abstand tippen.

Laut Augenarzt ist alles okay. Lustiger weise hatte ich vor Jahren extreme Probleme als ich vom Röhrenmonitor auf LCD umgestiegen bin. Furchtbares Brennen und schön rot. Wie bei ner Bindehaut Entzündung. Der Augenarzt damals meinte ich solle weniger am Monitor sitzen. Als würde das bei einem Bürojob gehen...
Dann zum testen wieder die alte Röhre benutz und da sind die Probleme nicht aufgetreten. Aber ich konnte die Röhre weder im Job noch privat behalten. Technischer Fortschritt und so sei Dank...

Mit der Zeit wurde das dann besser. Warum auch immer. Bin nie wirklich hinter das Problem gekommen. Und wie gesagt, die Ärzte hatten auch keine vernünftigen Ratschläge bzw. Ideen.
 
Zurück