Xbox One X: Scorpio hat einen Namen - und Release-Termin

Schon alleine die GTX 1070 kostet fast so viel.
380€ etwa.
Einen 4k-PC erhält man mit einer GtX 1060 für etwa 600€, bei Angeboten auch etwas günstiger (für 4k und 30fps ausreichend). Die Ersparnis einer Xbox ist damit definitiv gegeben, ob man den Funktionsumfang mitbewerten möchte, ist jedem selbst überlassen.
 
Ich bin von der kleinen Wunderkiste ja schon begeistert. Hat MS es doch tatsächlich geschafft die 1,5 fache Leistung der PS4 Pro in einem Gehäuse das nur halb so groß ist unterzubringen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Xbox One X flüsterleise zu Werke gehen wird.

Dazu kommt die AWK zur Xbox 360 und zur klassischen Xbox 1. Bei meiner riesen Spielebibliothek ist das ein Wort! Und nicht zu vergessen das UHD Bluray Laufwerk.

Eigentlich macht MS seit der Xbox One S Sony mal so richtig vor wie ordentliche Hardware zu sein hat!

Ein paar neue exklusive Spiele wäre zwar gut für MS gewesen (um die ewigen Nörgler endlich zum schweigen zu bringen), aber sein wir mal ehrlich, die meiste Zeit werden doch eh Multiplattform Titel gespielt. Und die sehen ab November nirgendwo so sexy aus wie auf der neuen Xbox One X!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Umral

Die GTX 1060 hat aber weniger Rechenleistung als die xbox One X Graka. Und die GTX 1070 hat 5,78 TF. Und wenn das mit der Architektur stimmt, kann man ja noch mehr Leistung aus der ONE X raus holen. Wenn man sah was man aus PS3 und der 360 alles raus holte, kann ich mir gut Vorstellen dass die ONE wie ein Fetter High ENd Rechner ist. Die PS4 Pro ist ein gutes stück schwächer und Horizon ist mMn eins der schönsten SPiele überhaupt.
 
Ich bin sichtlich verwirrt!
Würde mir die Konsole schon gerne kaufen. Trotz fehlendem UHD TV (noch fehlend!). Nur wie sieht es mit den Games aus? Kommen die extra raus? Forza 7 zum Beispiel... Kann ich es zum Release im Oktober auf der One zocken? Oder muss ich warten bis eine extra Version für die One X erscheint?
 
Und die GTX 1070 hat 5,78 TF.
Nein. Eine GTX 1070 hat 6,64 TFlops. Dazu eine mögliche Übertaktung. Die 1070 ist um einiges potenter. Was die GTX 1060 angeht, so ist es durchaus richtig, dass die Xbox One X-Grafikkarte hier die höhere Rohleistung aufweist. Was das für die Spiele bedeutet, wird sich zeigen.
 
1,5 fache Leistung der PS4 Pro in einem Gehäuse das nur halb so groß ist unterzubringen.
Halb so groß wie das der normalen One. Nicht PS4. Trotzdem eine Leistung!
Dazu kommt die AWK zur Xbox 360 und zur klassischen Xbox 1. ... Und nicht zu vergessen das UHD Bluray Laufwerk.
Das kommt definitiv auf die "Positiv"-Seite.

Eigentlich macht MS seit der Xbox One S Sony mal so richtig vor wie ordentliche Hardware zu sein hat! ... Ein paar neue exklusive Spiele wäre zwar gut für MS gewesen...
Und da ist das Problem. Hardware Topp, (Exklusiv)Spieleauswahl solala. Das ist wie wenn du nen Lamborghini kaufst, um damit 1x die Woche in den Supermarkt um die Ecke zu düsen.

Der Erfolg der Hardware steht und fällt mit dem Spieleangebot. Siehe WiiU. Und dur weil Multiplattform-Games auf der X besser aussehen werden, wird dies 80% der Spieler nicht überzeugen, sich ne neue Konsole zu kaufen. War ja bei der Pro auch nicht anders. Da musste Sony den Verkauf mit Kooperationspartner Gamestop auch ordentlich ankurbeln. Eine ähnliche Aktion halte ich daher bei der X ebenfalls für denkbar.
 
Der Name X-BOX ONE-X ist natürlich Marketing mäßig gut gewählt, ONE-S und ONE-X stehen eben für "eine" Familie und verunsichern ahnungslose Leute jetzt nicht zu sehr.
...netter Euphemismus. Ich finde die Namenswahl fast noch schlimmer als bei der Wii U...
Das Design ist auch noch dasgleiche wie bei der One S.
Stellen wir uns das Ganze im Laden vor - links die One S für 199 €, rechts die One X für 499 €. Sehen gleich aus. "Was ist denn der Unterschied ?", "Warum kostet die 300 € mehr?", "UHD Blu Ray haben beide ?","Spiele sind auch die Gleichen"...
...bin äußerst skeptisch bezüglich dieser Marketing-Idee..
 
...bin äußerst skeptisch bezüglich dieser Marketing-Idee..

MS und Marketing Idee? der war gut. :D
sorry fürs lästern, aber MS hat die letzten Jahre beim Marketing wirklich geschludert und Chancen versäumt.
auch etwas, das dringend verbessert werden muss.
ein Trade In Programm z.b. könnte einiges bewirken und den für viele zu hohen Preis relativieren.
Es kann nicht so schwer sein oder zu viel verlangt sein, sich einen Partner wie GS zu angeln.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin sichtlich verwirrt!
Würde mir die Konsole schon gerne kaufen. Trotz fehlendem UHD TV (noch fehlend!). Nur wie sieht es mit den Games aus? Kommen die extra raus? Forza 7 zum Beispiel... Kann ich es zum Release im Oktober auf der One zocken? Oder muss ich warten bis eine extra Version für die One X erscheint?

nein musst du nicht. Innerhalb der Xbox One Familie soll alles Abwärts und Vorwärts Kompatibel sein.
wenn du Forza 7 kaufst und es dann später in die One X einlegst, wird ein enhanced Patch geladen oder möglicherweise ist auch schon was auf der Disk, dass nur bei der One X mit installiert wird. savegames sind auch übergreifend.
alle ab jetzt kommende Xbox Games werden One X Enhanced sein und manche alte bekommen einen Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS und Marketing Idee? der war gut. :D
sorry fürs lästern, aber MS hat die letzten Jahre beim Marketing wirklich geschludert und Chancen versäumt.
auch etwas, das dringend verbessert werden muss.
ein Trade In Programm z.b. könnte einiges bewirken und den für viele zu hohen Preis relativieren.
Es kann nicht so schwer sein oder zu viel verlangt sein, sich einen Partner wie GS zu angeln.

- - - Aktualisiert - - -



nein musst du nicht. Innerhalb der Xbox One Familie soll alles Abwärts und Vorwärts Kompatibel sein.
wenn du Forza 7 kaufst und es dann später in die One X einlegst, wird ein enhanced Patch geladen oder möglicherweise ist auch schon was auf der Disk, dass nur bei der One X mit installiert wird. savegames sind auch übergreifend.
alle ab jetzt kommende Xbox Games werden One X Enhanced sein und manche alte bekommen einen Patch.

Vielen Dank!
Dann werde ich mir das gute Stück wohl gönnen :)
 
Einige Xbox Fans werden sicherlich zugreifen.
Ich werde mit Sicherheit auch eine X kaufen, aber nicht zum Launch und weit unter 400€. Nicht weil ich es mir sonst nicht leisten könnte, sondern weil mir die objektiven Gründe fehlen zum Launch unnötig Geld zu verbrennen. Es gibt nämlich wirklich keine Gründe hier nicht zu warten.
 
Ich werde mit Sicherheit auch eine X kaufen, aber nicht zum Launch und weit unter 400€. Nicht weil ich es mir sonst nicht leisten könnte, sondern weil mir die objektiven Gründe fehlen zum Launch unnötig Geld zu verbrennen. Es gibt nämlich wirklich keine Gründe hier nicht zu warten.

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich überhaupt eine kaufen sollte. Forza 7 spricht mich schon an. Aber das wars dann leider. Könnte im Prinzip auch auf die nächste Generation warten und die Spiele via AWK nachholen, sofern sie den Kurs beibehalten.
 
Ich werde mit Sicherheit auch eine X kaufen, aber nicht zum Launch und weit unter 400€. Nicht weil ich es mir sonst nicht leisten könnte, sondern weil mir die objektiven Gründe fehlen zum Launch unnötig Geld zu verbrennen. Es gibt nämlich wirklich keine Gründe hier nicht zu warten.

Das Schlimme ist ja, Du hast vollkommen Recht. Aber irgendwie habe ich den Eindruck ich könnte schwach werden im November. :uff:
 
Ich hab die PS4 nicht direkt zu Release gekauft, die pro auch nicht und das werde ich in Zukunft bei keiner Konsole machen. Spart viel Geld und eventuellen Ärger.

Sehe ich genau so :D. Ende 2018 werde ich darüber nachdenken die ONE-X zu kaufen ;).
 
Ich habe auch gründlich die Vor und Nachteile beleuchtet. Auf der haben Seite, hat MS ein feines stück Hartware rausgehauen. Der Preis ist allerdings nicht Massentauglich. Eine Familie bzw. jemand der nicht die neuste Technik haben muss/will, kauft sich eine X-Box S oder eine PS4. Die Preise fallen wie reifes Obst.
Letztens bei Media Markt: X-Box One S 500GB, 2 Controller, 10 Spiele 299€.

Ich werde mit Sicherheit auch eine X kaufen. Habe bislang alle Konsolen von MS gekauft. Meine X-BOX 1 habe ich auch noch. Original verpackt ^^
Allerdings weiß ich nicht ob ich sofort oder wenn der Preis fällt, zugreifen werde.
Ich halte den Preis für das was an Hartware verbaut ist, gerechtfertigt. Ob die auch vernünftig genutzt wird muss abgewartet werden. Wenn jemand einen Wagen mit viel PS besitzt muss das nicht heißen dass er auch fahren kann. Er muss die Power auf die Straße bringen.
Leider ist das für mich der größte Hacken an der Sache. Mir fehlen neue Spiele. Neue IP´s. OK ein neues Forza. 4K 60FPS wechselndes Wetter usw. Trotzdem bleibt es "nur" ein weiteres Rennspiel. Versteht mich nicht falsch. Ich mag Forza. Aber ich bitte euch. Wäre es nicht toll gewesen wenn MS was ganz neues vorgestellt hätte?
Keine Ahnung was. Etwas wo keiner mit gerechnet hat.

Neben Forza 7, AV Origins und Athem, wobei ich immer noch nicht weiß um was es sich bei diesem Spiel für eine Klassifizierung handelt, Multiplayer Only oder Ballergame mit cooler Story, war da nicht so viel Content was den Kauf rechtfertigt dabei.

Mein Fazit. Microsoft hat die bislang stärkste Konsole gebaut. Die sich optisch gut mit meinen vorhandenen Geräten verträgt.
Ob wirklich alle Spiele in echtem 4K/60FPS/HDR laufen sei mal dahin gestellt. Bei Forza 7 glaube ich das. Bei einem Spiele wie AC Origins wo viel auf dem Bildschirm los ist weiß ich es nicht.
Ob es eine Todgeburt, wird weiß ich nicht. Die Coregamer die das neuste haben wollen werden kaufen. Leute die kein 4k brauchen, weil Sie gar nicht die Möglichkeit haben dies abzuspielen, kaufen wahrscheinlich das günstigere und ausgereiftere Produkt.

Ich bin gespannt was die nächsten Monate bringen. Macht MS coole Werbung? Werden Bundles angekündigt. Und was kommen noch für Spiele. Werden die alten Games alle nun noch einmal recycelt, Nur um zu sagen wir haben eine so große Medienbibliothek wie kein anderer? Stichwort original X-Box Games AWK. Ich bin jedenfalls gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E3 PK habe ich nur ganze 10 Minuten geschaut, da mir das ständige simultane Übersetzen ins Italienische sowas von aufen Sack ging. Aber wie ich merke habe ich auch gar nichts verpasst. Die Box ist nice, Forza 7 in UHD wird sicherlich ballern aber das ist auch neben BF 2 mit das einzigste Spiel was mich interessiert. Der Großteil an neuen Games interessiert mich gegen null. Für ein Spiel werde ich mir keine neue Konsole zulegen, auch wenn ich mir eigentlich für die neue Xbox extra nen 4K TV gekauft habe. Aber was Spiele angeht, habe ich von Microsoft nichts anderes erwartet. Hardware top und Spiele schrott. Nichts an Games wo ich sage den Kasten brauche ich. Die X ist für mich ein Daddelkasten für Grafikhuren bei denen der Rest vom Spiel wurscht ist.
 
Ich finde die Xbox One X gut. Auf jeden Fall die beste Konsole wenn sie am 7. November aufschlägt. Das MS aber so richtig wenig neues an Spielen hat, fand ich jetzt etwas schade. Das MS von dem Mist namens "exklusive Spiele" weg will, finde ich grundsätzlich sehr lobenswert. Denn das ist so ziemlich das nervigste an unserem Hobby. Wenn man all die guten Spiele genießen will, muss man alle Plattformen besitzen oder eben auf die Spiele verzichten.

Leider ist es aber wie immer bei MS. Man geht nicht sachte und langsam (vielleicht über mehrere Jahre) an dieses Thema ran. Nein, man packt den Holzhammer aus und drückt das in aller Eile durch. Ganz egal ob der Markt das akzeptiert oder aber ablehnt, weil er einfach noch nicht reif ist für eine derartige Entwicklung.

Irgendwann in der Zukunft werden exklusive Spiele ausgestorben sein. Nur eben nich dieses Jahr und auch nicht nächstes Jahr. Wieso MS sich hier selbst so schadet, wo doch fast alle Kunden nach exklusiven Spielen schreien, bleibt mir schleierhaft.

Das hat sicher auch Auswirkungen. Nicht dieses Jahr. Aber vielleicht nächstes. Denn nie war es überflüssiger (oder nennt man das luxuriöser?) eine Xbox zu kaufen als zum aktuellen Zeitpunkt. Leider.

Ich hadere mit mir. Kaufen? Nicht kaufen? Lieber doch zu einer PS4 Pro (bei der die Hardware aber den Eindruck macht als wäre sie unter Zeitdruck etwas lieblos zusammengewürfelt worden nur um unter allen Umständen vor der Scorpio das Licht der Gaming Welt zu erblicken) greifen?

Und was passiert wenn die Xbox One X zum Weihnachtsgeschäft nicht den erwünschten Absatz findet? Was macht MS dann? Zu dieser ziemlich gebeutelten Gen stehen oder angesichts der nicht enden wollenden Kritik gar das Handtuch schmeißen? Ich meine, wem vergeht unter diesen Umständen nicht der Spaß an dem was er tut?

Ich habe keine Ahnung was ich machen werde. Am vernünftigsten ist es, erst noch ein paar Wochen darüber zu schlafen.
 
Ich habe keine Ahnung was ich machen werde. Am vernünftigsten ist es, erst noch ein paar Wochen darüber zu schlafen.

Tja.. kaufen oder nicht kaufen.. das ist hier die große Frage. Ich meine klar wärs nice, hätte ich die stärkste Konsole bis dato aber wie gesagt für mich kaum bis gar kein Anreiz das Teil zu kaufen. Forza 7 sah unverschämt geil aus aber für ein Spiel will ich eigentlich keine neue Daddelkiste kaufen. UHD hin oder her. 500 Euro sind ein halber Tausender, das Game dazu darf man nicht vergessen. Außer es wird ein paar Bundles geben.

Habe auch kein bock 100 Konsolen bei mir stehen zu haben. Letztes Jahr die One S als 2 TB Variante gekauft, worauf ich stolz bin da die äußerst selten war und ratzefatze ausverkauft. Läuft und läuft das Baby und zaubert mir nen geiles Bild auf mein 4K TV. Eintauschen werde ich die auf keinen fall.

Bis Ende Sommer werde ich wissen ob ich die X haben will oder nicht. Was Spiele für den neuen Kasten angeht bin ich definitiv enttäuscht..
 
Ich hadere mit mir. Kaufen? Nicht kaufen? Lieber doch zu einer PS4 Pro (bei der die Hardware aber den Eindruck macht als wäre sie unter Zeitdruck etwas lieblos zusammengewürfelt worden nur um unter allen Umständen vor der Scorpio das Licht der Gaming Welt zu erblicken) greifen?

Sorry, das ist Blödsinn. Ich weiß nicht wer dir das eingetrichtert hat.
 
Zurück