Xbox One: Zwei exklusive Japano-Rollenspiele angekündigt

Sony ist ein japanisches Unternehmen Ergo ist es verständlich das man japanische Spiele zeigt. :ugly:
 
ich hab extra drunter geschrieben, dass das nicht als Bash gemeint war, sondern einfach nur Fakt ist, sollte auch jeder der bis 2 zählen kann selbst wissen
Auch wenn man unter eine Bash drunter schreibt dass es kein Bash sein soll macht es das ganze nicht besser. ;)
Hier gings um zwei JRPGs für die XBone und du löst mit deinem "ätsch Sony ist besser geblubber" gleich wieder ne Fanboydiskussion aus. :rolleyes:
 
Der Lord und seine "Fakten" immer, einfach köstlich^^
Zumal zum Zeitpunkt seines Post noch nix feststand.
Da dann von Fakt zu sprechen ist doch irrsinnig.
Aber er hat da ja anscheinend ein anderes Empfinden was Fakten anbelangt.
Nunja zum Thema, schön wenn das Angebot breiter wird.
Mich kann man da leider nicht vom Ofen hervor locken.
 
Der Lord und seine "Fakten" immer, einfach köstlich^^
Zumal zum Zeitpunkt seines Post noch nix feststand.
Da dann von Fakt zu sprechen ist doch irrsinnig.


Ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben und ich widerspreche Dir echt nicht oft, da wir bei Meinungen oft auf einer Höhe sind wie ich finde, aber...:

"Fakt" ist natürlich definitiv das falsche Wort, da sowas ein off. Statement voraussetzen würde (bei noch kommenden Ereignissen), aber unrecht hat er mit der Aussage auch nicht - sie ist hier nur falsch platziert und man hätte wissen müssen was für eine Diskussion sowas hervorrufen wird.

Jedoch war es logisch das Sony wieder auf der TGS weit mehr raushauen wird als zum Beispiel MS mit diesen beiden Titeln (natürlich auch ein unfairer Vergleich, MS hatte keine PK und war auch nicht auf der TGS [?]) und mehr hat er ja nicht behauptet. Ist es Fakt? Ich denke nicht, aber wer etwas anderes erwartet hat als diese Überlegenheit an Spielen aus Fernost, der scheint sich überhaupt nicht mit den Thema auseinanderzusetzen und somit wahrscheinlich sowieso kein Interesse an solche Titel zu haben. Fakt (;)) ist aufjedenfall: auf der PS4 gibt es klar mehr Japano-Spiele, auch mehr mit höheren Budget und das wird sich bestimmt auch nicht ändern. Wieviel Leute an sowas Interesse haben, das sei mal dahingestellt, aber sowas ist auch ein Grund weshalb ich mir bisher jede Playstation gekauft habe. Geschmackssache und sowas ist halt unanfechtbar.

Wie gesagt: ob man so einen Beitrag verfassen musste ist eine andere Frage, aber die Kernaussage war ja richtig.

So, jetzt fehlt nur noch ein Post von GenX wie er die "Sonyboys" beleidigt und der Kreis schließt sich. :D

PS: Ich wollte echt nichts zu der anhaltenden Diskussion schreiben, aber nun hänge ich im Console War Kreis mit drin. Gut gemacht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja seltsam nicht, mir war aber nicht klar das der Fokus so extrem darauf liegt. Wieder was gelernt...
Das passt so zu mir:

- - - Updated - - -

.. aber wer etwas anderes erwartet hat als diese Überlegenheit an Spielen aus Fernost, der scheint sich überhaupt nicht mit den Thema auseinanderzusetzen und somit wahrscheinlich sowieso kein Interesse an solche Titel zu haben...

Wusste nicht mal, dass der Markt für Japano Games so groß ist.
edit: Also außerhalb Japans meinte ich natürlich.

Das interessiert mich jetzt aber schon noch: Was findet ihr eigentlich so faszinierend daran? (Ernst gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich jetzt aber schon noch: Was findet ihr eigentlich so faszinierend daran? (Ernst gemeint)

Wieso hört einer Techno, ein anderer Rock und ein dritter Klassik?
Wieso schaut einer gerne Horrorfilme, ein anderer aber lieber Heimatfilme?

Es gibt dafür wohl eine ganz einfache Erklärung - die Geschmäcker sind verschieden...
Was findest du beispielsweise an den jährlichen Halo oder Forza Ablegern so faszinierend? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Antwort. :rolleyes:

Ich habe mich schon anderweitig informiert, danke trotzdem.

Was willst du denn hören...??? :rolleyes:
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, müsste doch jedem hier klar sein, oder etwa nicht?
Und genau das ist die Antwort auf deine Frage...

Edit: Ich verstehe deine Frage einfach nicht so ganz, du sprichst halt ganz pauschal von "Japano Games" und was man daran so faszinierend findet...
Aber auch hier gibt es eben große Unterschiede und die Spiele verteilen sich über viele verschiedene Genres (Final Fantasy, Okami, Onimusha, Gravity Rush, Street Fighter, Killer 7, Super Mario, Yakuza usw...), sodass man das eben nicht so pauschal beantworten kann
Ist doch genauso "sinnlos" wenn ich fragen würde, was an "US Games" so faszinierend ist, deshalb meine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn hören...??? :rolleyes:
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, müsste doch jedem hier klar sein, oder etwa nicht?
Und genau das ist die Antwort auf deine Frage...

Nein, das war sie eben nicht. Die Frage war: Was ist daran faszinierend bzw. fasziniert euch?

---

Falls noch wer so "unwissend" wie meine Wenigkeit bzgl. Manga/Anime und Co. sein sollte, hier habe ich mich mal informiert:

Faszination Manga

Hier habe ich für mich eine Antwort gefunden, natürlich Oberflächlich, aber gut für den Einstieg.
(Nur geht es nicht speziell um Games, aber das kann man ja projizieren)
Außerdem hatte ich genau diese "Vorurteile" in dem Artikel, auch in meinem Kopf.
Nicht, dass ich da jetzt Fan von werde (nein, das werde ich sicherlich nicht) aber mir ging es darum zu verstehen, das gelingt mir jetzt vielleicht ein wenig besser.
 
Nein, das war sie eben nicht. Die Frage war: Was ist daran faszinierend bzw. fasziniert euch?

Und genau das kann man eben nicht pauschal beantworten (wie ich in meinem Post oben hinzugefügt habe), da es eben auch unter den "Japano Games" viele verschiedene Vertreter gibt, die ganz unterschiedliche Richtungen einschlagen.
Dann hättest du es wohl besser konkretisieren sollen ("Manga/Anime Games") und hättest nicht einfach pauschal von "Japano Games" sprechen sollen ;)
 
Das interessiert mich jetzt aber schon noch: Was findet ihr eigentlich so faszinierend daran? (Ernst gemeint)


Die Frage ist hier wirklich wie es gemeint ist, denn ich denke nicht das diese Art von Spiele "faszinierender" ist als westliche Spiele.
Das Artwork finde ich nicht unbedingt interessanter als das von einem Halo als Beispiel. Es sind einfach ganz normale Spiele für mich mit einer anderen künstlerischen Richtung, aber ansonsten liefern diese Spiele genauso viel und gutes Gameplay oder eine packende Story wie Spiele von westlichen Herstellern (wenn man jetzt das Beste jeder Richtung nimmt, es gibt natürlich auch schlechte Spiele - logisch).

Ich habe einfach ein größeres Interessenspektrum dadurch, das ist so ziemlich alles. Für mich ist ein Japano-Spiel nicht automatisch etwas besseres - sie interessieren mich einfach nur genauso wie der Rest. Du hingegen kannst (leider ;p) nichts damit anfangen, was auch völlig in Ordnung ist. Ich habe nichts gegen diese künstlerische Richtung, aber Du kannst mit dem Stile nichts anfangen und das ist natürlich völlig in Ordnung.

Nur weil ich übertriebene große Schwerter als Beispiele sehe denke ich nicht automatisch: "JEEEEEEEEEEEEEIL!" :D

Edit:
Die allgemeine Auffassung scheint auch zu sein das, nur weil man Zeug aus Japan gut findet, man auch automatisch vernarrt in sowas ist. Das ist definitiv falsch. Es ist für mich einfach ein Genre unter vielen.
Ebenso hat sich leider das Bild in unserer Gesellschaft verfestigt das Anime/Manga = automatisch Kinderzeug ist, einfach da im Free TV nur so Schrott wie Pokemon, Sailor Moon und Co. gezeigt wurde. Ich kann Dir sagen das zu meinen Lieblingsserien die üblichen Verdächtigen wie The Walking Dead, Game of Thrones, Breaking Bad und Co. gehören und dennoch kann ich behaupten: es gibt auch Animeserien die mit diesen Hochkaräten locker mithalten können. Eine Beispiel-Serie die ich meine zeigt Kaydon's Avatar. Es gibt dort ebenso sehr oft ein verdammt gutes Storytelling wie man es aus Hollywood kennt.

Wie gesagt: die einzige Präferenz die hier meiner Meinung nach eine Rolle spielt ist ob man diese Zeichnungen (also den Stil) tolerieren kann, aber wenn es um Story, Charaktere, Präsentation und dergleichen geht - dann sollte man sich nicht von Pokemon und Co. abschrecken lassen und einfach mal die "großen" Serien wie Attack on Titan ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaydon

Ich hab nicht mal mitbekommen das inzwischen nun schon Forza 6 raus gekommen ist. Dachte das kommt erst irgendwann Ende des Jahres raus. XD

@Bushi

Um ehrlich zu sein habe ich jetzt auch nicht SOO viele japanische Spiele, aber was man fast durchgängig behaupten kann ist, dass die Musik in den Spielen, zumindest imo, mega gut ist. Des Weiteren liegt i.d.R. der Fokus bei japanischen Spielen nicht in geringsten bei der Grafik sondern viel mehr auf ein klasse Gameplay und eine gute Story. Oft auch noch eine mehr als großzügige Spielzeit.
Des Weiteren finde ich, dass japanische Spiele sich sehr oft von der breiten Masse und dem "CoD und co." Einheitsbrei deutlich abheben. Die Japaner machen da meistens immer mal was komplett anderes, etwas total abgefahren oder verrücktes und viele lieben das halt. ;)
 
Der dreht seine runden in Forza 6 was auch gut ist. :nice::ugly:
Exakt erfasst! :D

Nur eines dazu: Ein Lost Odyssey 2 halte ich für sehr unwahrscheinlich, wäre aber wenigstens für mich ein kleiner Leckerbissen. Mit Anime kann ich leider nix anfangen. Das ist mehr was für meinen Sohn. Bin wohl einfach zu alt für sowas. Ni no Kuni hab ich mal angefangen, aber irgendwann war mir das zu viel und zu knuffig. Mit den Filmen von Studio Ghibli kann ich schon mehr anfangen. Immerhin besitze ich eine rudimentäre Begeisterung für dieses Thema. ;)
 
Und genau das kann man eben nicht pauschal beantworten (wie ich in meinem Post oben hinzugefügt habe), da es eben auch unter den "Japano Games" viele verschiedene Vertreter gibt, die ganz unterschiedliche Richtungen einschlagen.
Dann hättest du es wohl besser konkretisieren sollen ("Manga/Anime Games") und hättest nicht einfach pauschal von "Japano Games" sprechen sollen ;)

Dann frage ich mich warum zwei andere meine Frage verstanden haben!? Und warum muss das jetzt in einer Klugscheisserei enden?
Du hast Recht, das nächste mal konkretisiere ich... etwas wovon ich bis gerade noch überhaupt keine Ahnung hatte.
Bitte um Entschuldigung für meine sinnlose Frage. :uff:

---

Danke occ, yo und GenX

Bin auch raus... allerdings mit ein wenig mehr Wissen und vor allem Toleranz. :)
 
Dann frage ich mich warum zwei andere meine Frage verstanden haben!? Und warum muss das jetzt in einer Klugscheisserei enden?
Du hast Recht, das nächste mal konkretisiere ich... etwas wovon ich bis gerade noch überhaupt keine Ahnung hatte.
Bitte um Entschuldigung für meine sinnlose Frage. :uff:

Oh entschuldige bitte, aber ich dachte wirklich, dass selbst den völlig Unwissenden bewusst ist, dass auch Japano Spiele in den verschiedensten Genres beheimatet sind und es da weitaus mehr gibt als große Kulleraugen. Scheinbar ist dem aber nicht so, daher mein Fehler...
 
Die Frage ist hier wirklich wie es gemeint ist, denn ich denke nicht das diese Art von Spiele "faszinierender" ist als westliche Spiele.
Das Artwork finde ich nicht unbedingt interessanter als das von einem Halo als Beispiel. Es sind einfach ganz normale Spiele für mich mit einer anderen künstlerischen Richtung, aber ansonsten liefern diese Spiele genauso viel und gutes Gameplay oder eine packende Story wie Spiele von westlichen Herstellern (wenn man jetzt das Beste jeder Richtung nimmt, es gibt natürlich auch schlechte Spiele - logisch).

Ich habe einfach ein größeres Interessenspektrum dadurch, das ist so ziemlich alles. Für mich ist ein Japano-Spiel nicht automatisch etwas besseres - sie interessieren mich einfach nur genauso wie der Rest. Du hingegen kannst (leider ;p) nichts damit anfangen, was auch völlig in Ordnung ist. Ich habe nichts gegen diese künstlerische Richtung, aber Du kannst mit dem Stile nichts anfangen und das ist natürlich völlig in Ordnung.

Nur weil ich übertriebene große Schwerter als Beispiele sehe denke ich nicht automatisch: "JEEEEEEEEEEEEEIL!" :D

Edit:
Die allgemeine Auffassung scheint auch zu sein das, nur weil man Zeug aus Japan gut findet, man auch automatisch vernarrt in sowas ist. Das ist definitiv falsch. Es ist für mich einfach ein Genre unter vielen.
Ebenso hat sich leider das Bild in unserer Gesellschaft verfestigt das Anime/Manga = automatisch Kinderzeug ist, einfach da im Free TV nur so Schrott wie Pokemon, Sailor Moon und Co. gezeigt wurde. Ich kann Dir sagen das zu meinen Lieblingsserien die üblichen Verdächtigen wie The Walking Dead, Game of Thrones, Breaking Bad und Co. gehören und dennoch kann ich behaupten: es gibt auch Animeserien die mit diesen Hochkaräten locker mithalten können. Eine Beispiel-Serie die ich meine zeigt Kaydon's Avatar. Es gibt dort ebenso sehr oft ein verdammt gutes Storytelling wie man es aus Hollywood kennt.

Wie gesagt: die einzige Präferenz die hier meiner Meinung nach eine Rolle spielt ist ob man diese Zeichnungen (also den Stil) tolerieren kann, aber wenn es um Story, Charaktere, Präsentation und dergleichen geht - dann sollte man sich nicht von Pokemon und Co. abschrecken lassen und einfach mal die "großen" Serien wie Attack on Titan ausprobieren.

Das Sailor Moon Schrott ist/war, das nimmst du aber SOFORT zurück.:D

Sonst gebe ich dir aber Recht, gerade JRPGs z.B. sind für mich die liebsten, bzw., besten Rollenspiele, das liegt einfach daran wie sie vom Gameplay her gehalten sind.
Was das reine Design vor allem der Charaktere in solchen spielen aber angeht muss ich aber auch sagen, das das schon oft hart an der Grenze des guten Geschmacks ist, anders formuliert, würde ich mir wirklich, wirklich Gedanken machen was ich da gerade in Spiel XY für Charaktere oder so manch peinliche Situation sehe, dann würe ich denke ich auch ehr wenig mit solcher Art spielen zu tu haben und deswegen kann ich VOLLKOMMEN verstehen das es da einfach Leute gibt die ÜBERHAUPT keinen Zugang dazu haben.

Von daher sehe ich es wie du, ich betrachte den allgemeinen Stil der japanischen Spiele und vor allem der japanischen RPGs ehr aus weiter Entfernung, wegen den gennanten gründen und somit gehe ich mit dem eigentlichen Design seit jeher völlig d´accord.

Das ein l3uschi aber völlig überrascht davon ist das japanische Spiele auch in westlichen gefilden sehr, sehr beliebt sind verwundert mich, gerade wenn man sich die 90er anguckt wo ja regelrecht eine Importwelle auch hier in Deutschland stattfand.
 
Der Lord und seine "Fakten" immer, einfach köstlich^^
Zumal zum Zeitpunkt seines Post noch nix feststand.
Da dann von Fakt zu sprechen ist doch irrsinnig.


nein ist es nicht, weil wie gesagt, jeder der 1und1 zusammenzählen kann und die Vergangenheit von Sony und JRPGs kennt, sollte sowas wissen und da genau das eingetreten ist, was ich geschrieben habe, gibt mir das umso mehr recht

Auch wenn man unter eine Bash drunter schreibt dass es kein Bash sein soll macht es das ganze nicht besser. ;)
Hier gings um zwei JRPGs für die XBone und du löst mit deinem "ätsch Sony ist besser geblubber" gleich wieder ne Fanboydiskussion aus. :rolleyes:

Ich hab mit keiner Silbe geschrieben das Sony besser ist, nur, das im Japano bereich sony schon immer besser vertreten war und da ändern auch 2 XBox JRPGs nix dran

"Fakt" ist natürlich definitiv das falsche Wort, da sowas ein off. Statement voraussetzen würde (bei noch kommenden Ereignissen), aber unrecht hat er mit der Aussage auch nicht - sie ist hier nur falsch platziert und man hätte wissen müssen was für eine Diskussion sowas hervorrufen wird.

So wie ich den Post gemeint habe ist es Fakt

ich habe nicht geschrieben "Sony ist das beste Unternehmen, alles andere stinkt ab und die JRPGs sind sowieso über allem zweifel erhaben", auch wenn das einige hier immer wieder gerne rauslesen, nein, ich hab damit einfach nur sagen wollen, dass Sony im JRPG Bereich schon immer stark war und daher auch das nicht hergeben wird und viele neue Sachen ankündigen wird um den JRPG Bereich auch auf der Ps4 voran zu bringen und ich hatte doch recht
 
...

Das ein l3uschi aber völlig überrascht davon ist das japanische Spiele auch in westlichen gefilden sehr, sehr beliebt sind verwundert mich, gerade wenn man sich die 90er anguckt wo ja regelrecht eine Importwelle auch hier in Deutschland stattfand.

Das liegt einfach daran, dass ich mich (quasi bis gestern) nie dafür interessiert habe. Natürlich habe ich hier und da mal mitbekommen, dass es auch hier in Deutschland irgendwo angekommen ist. Immerhin sagen mir die Namen Dragonball und Pikachu was. :)
Aber ich habe mir nie wirklich Gedanken dazu gemacht. Außerdem hängt sowas auch oft sehr mit dem persönlichen Umfeld zusammen, wenn niemand deiner Freunde/Bekannte/Familie etwas damit zu tun hat, dann hast du es i.d.R. auch nicht. (<- mögliche Erklärung)

Trotzdem ist es immer gut sein Wissen zu erweitern und keine Info ist zu schade auch wenn keine persönliche Affinität besteht. Hey, ich weiß auch was ein Kajalstift oder ein Eyeliner ist, wie und wo sie angewendet werden, welche Marken/Farben es gibt usw... obwohl nicht wirklich relevant für mich.
(Ganz toller Vergleich Buschi :rolleyes::hoch:)

Ich behaupte jetzt einfach mal, meine Stärken liegen wo anders...

Wenn es einen Markt gibt und dieser offensichtlich gar nicht so klein ist, dann weiß ich nicht warum MS nicht schon viel früher viel mehr investiert hat.
(Bzw. gab es auf der 360 ja das ein oder andere Spiel)
Aber ok, in manchen Dingen bleiben sie einfach ein Mysterium. :D
 
Zurück