Unerwünschte Toolbar

Kinomensch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
Hallo,ich habe folgendes Problem.Habe unter dieses Forum durchsuchen leider nicht passendes dazu gefunden.

Vielleich kann mir jemand von Euch helfen!!?

Seit gestern habe ich in meiner Taskleiste ein neues blinkendes Icon,das dauernd Warnhinweise anzeigt,dass ich mir ein Spyware Programm von einer amerikanischen Site runterladen soll.

Ausserdem erscheint statt meines normalen Internet Browsers ( Explorer) immer die "Security Toolbar 7.1" dieser Firma.Auch meine gespeicherte Startseite ( msn ) wird von dieser Adresse jedesmal überlagert / überschrieben : secureuptodate.com

Offensichtlich haben alle meine Sicherheitssysteme hier versagt!Systemwiederherstellung,Browserverlauf löschen und ähnliches hat leider bisher nicht funktioniert.

Wie bekomme ich diesen Mist wieder weg?
Für eine schnelle,genau erklärte Abhilfe wie das geht wäre ich Euch sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste zuerst:
DON'T PANIC!

So, da wir das jetzt hinter uns haben, erst mal die wichtigen Fragen:
Welche Antiviren-/Firewall-/Antispy-Software/Spam-Blocker sind überhaupt installiert?
Werden regelmäßige Windows-Updates durchgeführt?
Werden regelmäßige sonstige Updates(täglich!) und Prüfungen(1-3 * wöchentlich) durchgeführt?

Wie heißt die Toolbar/Spamware? Und ist genau bekannt mit welcher Seite/Software dieses Problem aufgetreten ist?

Ich persönlich nutze Zonealarm,Grisoft AVG, AdAware, Spybot Search&Destroy. Inbesondere durch die beiden letzten Programme sollte es möglich sein, Spyware zu entfernen. Wenn der eigene Virenscanner versagt, kann man mal Kaspersky Internet Security einen Komplettcheck machen lassen:
http://www.kaspersky.com/de/
Der findet normalerweise jeden und kann ihn auch entfernen, ist allerdings bei dauerhafter Nutzung kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunTzi schrieb:
Das Wichtigste zuerst:
DON'T PANIC!

So, da wir das jetzt hinter uns haben, erst mal die wichtigen Fragen:
Welche Antiviren-/Firewall-/Antispy-Software/Spam-Blocker sind überhaupt installiert?
Werden regelmäßige Windows-Updates durchgeführt?
Werden regelmäßige sonstige Updates(täglich!) und Prüfungen(1-3 * wöchentlich) durchgeführt?

Wie heißt die Toolbar/Spamware? Und ist genau bekannt mit welcher Seite/Software dieses Problem aufgetreten ist?

Ich persönlich nutze Zonealarm,Grisoft AVG, AdAware, Spybot Search&Destroy. Inbesondere die beiden letzten Programmen sollte es möglich sein Spyware zu entfernen. Wenn der eigene Virenscanner versagt, kann man mal Kaspersky Internet Security einen Komplettcheck machen lassen:
http://www.kaspersky.com/de/
Der findet normalerweise jeden und kann ihn auch entfernen, ist allerdings bei dauerhafter Nutzung kostenpflichtig.
Danke für den Tipp.Der Kaspersky läuft.Ich hoffe,er findet die SECURITY TOOLBAR 7.1 plus ihrer dämlichen Website,die immer aufgeht,wenn ich online gehe und die mir momentan das Internet-Vergnügen versaut.Leider weiß ich nicht mehr,wo ich mir das Zeug eingefangen haben könnte.
 
Kinomensch schrieb:
Danke für den Tipp.Der Kaspersky läuft.Ich hoffe,er findet die SECURITY TOOLBAR 7.1 plus ihrer dämlichen Website,die immer aufgeht,wenn ich online gehe und die mir momentan das Internet-Vergnügen versaut.Leider weiß ich nicht mehr,wo ich mir das Zeug eingefangen haben könnte.
Alles prima gelaufen!Diese doofe toolbar ist weg und das Virus auch!Danke für den Tipp!
 
Hi, also habe genau das Gleiche Problem, allerdings auf Arbeit, ohne Adminrechte. Ergo funktionieren die ganzen tools nicht...kenn jemand ein tool das ohne Admin rechte funktioniert/sich überhaupt starten lässt? Hoffe auf Hilfe...Grüße Norman
 
Hi, also habe genau das Gleiche Problem, allerdings auf Arbeit, ohne Adminrechte. Ergo funktionieren die ganzen tools nicht...kenn jemand ein tool das ohne Admin rechte funktioniert/sich überhaupt starten lässt? Hoffe auf Hilfe...Grüße Norman

Wenn dies auf dem Arbeitsplatz Rechner passiert solltest du besser den zuständigen Administrator kontaktieren. Hier können wichtige Dateien und Kundendaten preisgegeben werden. Die ganzen Löschaktionen sind eh mit Vorsicht zu genießen da meist nicht alles gelöscht wird. Somit kann man nie ausschließen ob das Malware Programm nicht noch unbemerkt weiter arbeitet.
 
Zurück