PCIe BusTakt

Elinnar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Bringt es viel, wenn man den PCIe Bus takt von z.B. 100MHz auf 114MHz macht?

Hab das nämlich bei meiner Overclocking funktion des Mainboards gefunden.

Was ist der überhaupt und was bewirkt er?

Danke schonmal.

(Es steht ausserdem noch da bei 100MHz: 2500MHz und bei 114MHz: 2850MHz)
 
Das kommt drauf an wenn du eine GTX in einen 4x Slot (zB Asrock Core Dual Vsta) dann bringts einiges wenn du aber 8x oder 16x hast dann bringts fast nix weil die eh nicht ganz ausgelastet sind. Was die anderen Werte heißen weiß ich nicht (bin Intel-Freak) ist vieleicht der HT Takt obwohl der nicht vom PCIe Takt abhängt sondern vom HT Link was ich weiß. Bist du sicher das du den PCIe Takt und nicht das HT Link verstellt hast?
 
Hab nen PCIe 16x Slot.

Bin mir sicher, ja....

Hatte bei ntune nämlich "pc optimieren" gewählt und da hats den PCIe Bus Takt erstmal von 100 auf 114MHz gemacht.
 
Dann rate ich dir ihn zurückzustellen weils dann stabiler läuft bei 16x hätten nichtmal 2 Ultras Datenengpässe also lohnt sich das nicht
 
Zurück