1950 pro-Spielt mein mainboard da mit ?

gimli2005

Benutzer
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallihallo...

nach einem kurzschluss im pc, wurde mir ein Mainboard namens "MB, AsRock Sockel 939, 939DUAL-SATA2" (so stehts auf der Rechnung) eingebaut. Darunter steht noch

[...] 1x AGP8X , Pci-express x16, Pci-express x1 , 3x Pci-Slots, Realtek 850 ....

Habe vor diese Weihnachten meine uralte radeon 9500 auszutauschen, und wollte Fragen ob es Sinn macht bzw. funktioniert eine Radeon 1950 Pro anzuschließen.

Dazu hab ich einige Fragen :


-256 oder 512 mb

-Pci-express oder AGP

-gibt es eine andere Alterative (unter 200euro)

-es steht 3x Pci Slots da- kann ich 3 karten anschließen ???

-oder lohnt sich der kauf eines neuen Prozessors (habe einen 3200+) eher
 
Also..
Es kommt ganz drauf an was du mit deinem PC vorhast! Wenn du Games wie Crysis, Far Cry 2, Assasins Creed etc. zocken möchtest, dann lohnt es sich erstmal ein Dualcore Prozessor zu kaufen, da du aber Sockel 939 hast, hätten wir das Problem das du ein neues Mainboard kaufen solltest! Wenn du Games wie Oblivion zockst brauchst du nicht unbedingt ein Dualcore! Hier mal günstige CPU's also speziell der 64 4000 von AMD http://www.albotek.de/webshop/pi90/pi1/pd595.html

Zur Grafikkarte es wäre sinnvoller eine 512MB Version für den PCI 16 Slot zu kaufen da dieser viel schneller ist als im AGP! Und die 512MB Version auch schneller ist als die 256MB, bei eBay gibts da günstige Karten! Ansonsten falls du mehr Geld übrig hättest , würde dir denk ich mal jeder die 8800Gt ans Herz legen die ist für den PReis echt hammer!
 
Danke für die schnelle Antwort...

Woher wusstest du das - ich habe tatsächlich vor mir Oblivion zu kaufen! :D

Habe langezeit Gothic 1 und 2 gespielt, und will mir mit Oblivion ein Grafisch "anspruchsvolleres"
RPG kaufen... ist es denn dann mit der 1950 oder der 8800 mit 3200+ auf einer hohen grafikeinstellung spielbar?

Habe mal gelesen dass es unterschiede zwischen denselben grafikkarten von versch. Marken?
Welche würdet ihr mir empfehlen, und macht es tatsächlich sinn , Grafikkarten bei Ebay zu
kaufen?

Gruß gimli.

P.S. Far cry und crysis kaufe ich mir vorerst mal nicht (usk ist doch ab 18??) Assasins Creed finde ich aber sehr interessant. Könnte ich das denn spielen?
 
edit: also ich hab Erfahrung damit gemacht und kaufe öfters GraKa's bei eBay bis jetzt gabs da keine Komplikationen! Falls du dennoch schlechte Erfahrung mit eBay hattest empfehle ich dir Shops wie z.B. ALternate vom Service gut und der Rpeis stimmt auch! Dann noch Mindfactory oder Mix-Computer;)
 
RealDant schrieb:
ehm also 8800GT und dein Mainboard das passt nicht!

Und warum sollte die 8800GT nicht mit dem Dual-Sata II laufen? Die 8800GT ist voll PCIe 1.0(a) abwärtskompatibel.

Eine spontane Google-Suche findet auch etliche User, die eine 8800GT auf einem Dual-Sata II verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens für das Dual-SATA2 noch eine Erweiterungsplatine herumliegen (ungenutzt), mit der du auch AM2-CPUs und DDR2 nutzen kannst. Damit wäre dann sogar bei gleichbleibendem Mainboard ein deutlich flotterer Prozessor wie der 5000+ möglich! Und DDR2-RAM ist auch preiswert wie nix.

Bei Interesse - PM, für 15 Euro + Versand würde ich mich trennen.
 
Hi nochmal.. Danke für die vielen Antworten !

Habe nicht vor viel mehr als 200euro auszugeben, da mein Computer letztens erst ein neues mainbord und den prozessor neu eigebaut bekommen hat ( kurzschluss oder so)..
Habe damals direkt 30 euro mehr bezahlt, damit mir noch 512mb ram eingebaut werden,
daher hab ich keine so große lust geld für prozessor, mainboard graka, ram auszugeben ..
Trotzdem Danke für das angebot!

Überlege mir eine 1950 und den Prozessor aus meinem anderen Thema zu besorgen (AMD Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB) Wäre mein pc dann fit auch neuere Spiele zu spielen, oder macht das alles keinen Sinn ?

LG
gimli

P:S: Hab gerade gelesen Erweiterungsplatine ??? Ist das doch kein komplettes mainboard:confused:

 
Hört sich gut an also spiele wie Crysis könntest du spielen, oder wie viel Arbeitsspeicher ahst du? Falls 1GB wäre super am besten sind immer noch 2GB.. und natürlich falls du 1Gb Ram hast kannst du auch Oblivion spielen;)
 
gimli2005 schrieb:
P:S: Hab gerade gelesen Erweiterungsplatine ??? Ist das doch kein komplettes mainboard:confused:

Nein, das Dual Sata 2 hat einen sog. "Future Port". Dort wird diese Platine eingesteckt. Die Platine selbst wird mit einer AM2-CPU und DDR2-Ram bestückt. Die Konfiguration erfolgt über mehrere Jumper.

http://www.asrock.com/mb/spec/AM2CPU Board.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal..

heißt dass ich könnte diese platine da reinstecken, einen neuen prozessor drauf und los gehts???
oder brauch ich dann auch neuen arbeitsspeicher, hab das so verstanden dass mein mainboard noch drinnebleibt (und da sind ja such die Riegel drauf)

Gruß,
Gimli
 
heißt dass ich könnte diese platine da reinstecken, einen neuen prozessor drauf und los gehts???
oder brauch ich dann auch neuen arbeitsspeicher, hab das so verstanden dass mein mainboard noch drinnebleibt (und da sind ja such die Riegel drauf)

Das alte Board bleibt drin. Die Platine wird auf das Board in den Future-Port gesteckt. Dann bestückst Du die Platine mit CPU und DDR2-Speicher. Die Platine kann nicht auf den Speicher zurückgreifen, der auf dem Board verbaut ist, weil das ja "nur" DDR1-Riegel sind.

Du musst also auf jeden Fall neue Speicherriegel kaufen.
 
klappt übrigens wirklich. Und exakt so, wie Grinder es beschrieben hat. Nette Erfindung wie ich finde :) ..
 
Zurück