Bereits Laserrot bei Blu Ray Discs!

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Ich hab es mal aus dem cinefacts-Forum geklaut:
jobi schrieb:
Laserrot war eine Plage von diversen Laserdiscs, jetzt scheinen auch die ersten dual layer Blu-Ray discs schon nach kurzer Zeit zu verrotten.


http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=857067


Artikel zum Thema Laserrot (bei Laserdiscs):

http://www.laserdiscarchiv.de/Hardware/FAQ/index.htm


Der Begriff Laserrot [sprich:Läiserrott] kommt aus dem Englischen von Rotten (dt.: vergammeln) und hat nichts mit der Farbe Rot zu tun.

Die LDs verrosten einfach von innen heraus. Aber keine Panik. Nicht jede Scheibe ist davon betroffen.

Hauptursache ist Feuchtigkeit in der LD, die die Aluminiumschicht oxidieren lässt. Ja, Alu rostet eigentlich nicht, aber es oxidiert wie jedes andere Metall. Und Alu ist auf den kleinen Pits, die die Bildinformation tragen, zur Reflexion aufgedampft.

Das Phänomen hat seine Ursache im verwendeten Kleber, der zum Zusammenkleben der beiden Schichten der Laserdisc verwendet wurde, oder in Luftblasen, die beim Klebevorgang eingeschlossen wurden. In den frühen 80er Jahren wurde bei der Herstellung noch keinen größeren Wert auf staubfreie Räume gelegt. Dies konnte zur Einschliessung von Staubpartikeln führen. Die Aluminiumschichten solcherart falsch hergestellter Laserdiscs können mit der Zeit oxidieren, was eben zu kleinen silbernen und farbigen Punkten und Strichen im Bild führt. Der Befall von Laser Rot ist ein schleichender Vorgang. Er kann nach einigen Jahren langsam mit vereinzelten Bildstörungen beginnen, im Laufe der Zeit aber erheblich schlimmer werden.

Soviel zum besseren Format. Dahingegend scheint die HDDVD noch Vorteile zu haben, weil die Herstellung den normalen DVDs entspricht und sich dort bereits zuverlässige Methoden der Disc-Herstellung etabliert haben.

(Ich hatte aus über 600 DVDs erst eine Disc, die nach Jahren nicht mehr ging.)

Bisher betroffene BluRays:
The Prestige
The Departed
Stranger than Fiction

IMG_0931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte das ja rein theoretisch auch bei den PS3 spielen auftreten, wenns bei den filmen auch vorkommen kann oder?
 
snoopy schrieb:
Dann könnte das ja rein theoretisch auch bei den PS3 spielen auftreten, wenns bei den filmen auch vorkommen kann oder?

Ja. Das dumme an der BD ist ja, das ausschließlich Sony DADC diese herstellt. Und die haben eigentlich seit jeher einen eher schlechten Ruf.

Wirklich erschreckend finde ich jedoch, dass es bei der Blu Ray so schnell geht. Natürlich soll keine Panikmache stattfinden, aber dass es bereits jetzt drei Titel gibt, die dieses Problem haben, ist erschreckend und lässt mich glauben, dass es in naher Zukunft noch mehr BDs geben wird, die den Geist aufgeben werden.

Die bisher genannten Filme sind bei Sony, Warner und Buena Vista erschienen. Dadurch, dass die BD nur von Sony hergestellt wird, ist es klar, dass Filme verschiedener Firmen betroffen sind.
 
Fortinbras schrieb:
Soviel zum besseren Format.

Jepp, es wäre mal wieder an der Zeit, dass Sony den Sieg im Formatstreit verkündet;)
Aber mal im Ernst: sollte sich dieser unschöne Verfall der Discs fortsetzen, könnte das den Formatstreit beenden- zu ungunsten von Sony (schon wieder).
Jetzt ist es wieder mal an der Zeit, das die BDA negative Gerüchte über die HD DVD in die Welt setzt, um von ihrer eigenen Inkompetenz abzulenken (wie das Gerücht, dass Universal aus dem Exklusivvertrag aussteigt).
Aber mal abwarten. Vielleicht war es auch nur ein Fehler in einem Produktionszyklus (meines Wissens wurden alle betroffenen Filme innerhalb einer Woche produziert).

Lg
Castor
 
Üble Sache und auch wenn man das nicht dramatisieren sollte, wer gibt uns denn die Gewissheit das das Problem immer so schnell wie hier geschehen auftritt? Genauso gut können die restlichen Scheiben in Monaten oder Jahren davon befallen werden..ja das weckt Vertrauen!
 
Ich hoffe mal, dass auch noch andere Presswerke als Sony DADC BDs pressen werden, denn wie schon gesagt, DADC hat bereits seit LD-Zeiten einen schlechten Ruf. Meine einzige Rot-DVD war bislang auch ein Sony-Titel (DVD 2 von Lawrence von Arabien).
 
Wieder ein Grund,die nächsten Jahre bei meiner geliebten DVD zu bleiben!
 
Kinomensch schrieb:
Wieder ein Grund,die nächsten Jahre bei meiner geliebten DVD zu bleiben!

Oder einfach ein Grund, auf HD DVD umzusteigen. Die HD DVD wird nach dem selben Prinzip wie die DVD hergestellt, von daher sind auch keine Komplikationen zu erwarten.

P.S. Sorry ich musste einfach antworten;)

LG
Castor Troy
 
Die HD wäre mir alleine schon wegen den ganzen festgeschriebenen Spezifikationen viel lieber, allerdings sollte sich da schnell Hardwareseitig etwas ändern. Einen Toshiba egal wie gut er sein mag stelle ich mir nicht in die Bude, das hat so einen faden "NoName" Beigeschmack.:D
 
Öha! Das ist aber mal echt beschissen:runter: Besonders wenns den Spielen für die PS3 an den Kragen geht.
 
Ich finds ziemlich erschreckend,dass es schon jetzt solche Meldungen gibt.:uff: :uff: Hätte wirklich nicht erwartet,dass es Blu-Ray Discs gibt die schon so schnell vergammeln.Ich meine seit wie lange,sind denn diese Filme draußen?Wenn auch noch Spiele davon betroffen werden,dann gute Nacht Sony.So hat nicht nur die HD-DVD die Nase vorn,sondern auch die XBOX 360(falls es auch noch die Spiele erwischt).Ich bin enttäuscht,dass das Ganze mit Blu-Ray und der PS3 so teuer ist und man mit dem Argument die Technik sei besser die Menschen damit angelockt hat.
Und dann sowas,meine Bitte an SONY:Gibt auch nun anderen Firmen die Rechte das Ganze zu produzieren damit vielleicht andere(Firmen) schneller eine Lösung finden!:(

Wie dumm das solche Meldungen schon jetzt kommen!:ugly: :runter: :motz:
 
SFI schrieb:
Die HD wäre mir alleine schon wegen den ganzen festgeschriebenen Spezifikationen viel lieber, allerdings sollte sich da schnell Hardwareseitig etwas ändern. Einen Toshiba egal wie gut er sein mag stelle ich mir nicht in die Bude, das hat so einen faden "NoName" Beigeschmack.:D
:huh: Toshiba =NoName? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein? Aber egal, hier evtl. eine Alternative:http://www.engadget.com/2007/06/06/onkyos-new-hd-dvd-player-the-dv-hd805/.
Soll zwar, wie es scheint auf dem XE-1 von Toshiba basieren, aber vielleicht füllst du dich ja besser, wenn Onkyo auf dem Player steht;)

mfG
Castor
 
Ok NoName ist vielleicht bisserl hart ausgedrückt und in vielen Sparten ist Toshiba sicher eine Top Marke aber mit Sicherheit nicht im Hifi Bereich, Die haben ja nicht mal einen Verstärker oder Receiver im Programm geschweige CDPs usw.dazu paar Einteiger DVDPs im Stil von Aldi und Co. Bei Notebooks ist Toshiba bei mir die erste Wahl (hab ja selbst eins) und auch bei LCDs, aber eben nicht bei DVDPs. Da kommt schon das Gefühl eines B-Herstellers auf (zumal das mit dem lauten Lüfter bei DER UVP irgendwie bestätigt wird) und Onkyo können ihre Kisten mit dem lauten Ratterlaufwerk auch behalten. :D Wobei man sagen muss, dass das Blu-ray Lager jetzt auch nicht unbedingt die Marken unter sich hat, die in der Vergangenheit im Hifi Sektor groß was gerissen hätten..ok die alten dicken Sony Esprit CDPs sind schon geil. Vielleicht baut ja auch bald Siemens DVD Player.:ugly: Es wird der Denon DVD-3950 HD :D
 
SFI schrieb:
Wobei man sagen muss, dass das Blu-ray Lager jetzt auch nicht unbedingt die Marken unter sich hat, die in der Vergangenheit im Hifi Sektor groß was gerissen hätten.

Das ist wahr Sony (So nie;) ), Samsung und Panasonic sind auch nicht grade das Gelbe vom Ei.
Da wäre noch Pioneer, die für 1399€ ihren High-End BR-Player LX70 rausbringen, der 24p kann und auch sonst alles hat ausser einem HDMI1.3 Anschluss. :autsch: Keiner der Freaks wird sich heute noch einen Player ohne 1.3er HDMI ins Haus holen und kein Otto Normalverbraucher würde 1399€ für einen Player bezahlen-ergo wird dieser Player sicher ein ziemlicher Ladenhüter.
Aber Rettung ist in Sicht: mit dem LX90 kommt von Pioneer ein BR-Player, der dann wirklich alles kann und alles hat- für läppische 3000€:autsch: :autsch:


SFI schrieb:
Es wird der Denon DVD-3950 HD :D.

Bin mal auf den Preis gespannt. Wenn LG schon 1400€ für seinen unausgegorenen Multiplayer verlangt, könnt Denon sicher noch `ne Schippe drauflegen

LG
Castor
 
heftig heftig,na hoffentlich ist das bis ende des jahres in den griff bekommen
 
Laut Usern des avs-Forums gibt es nun die erste betroffene BD aus Europa. Bei dem Titel soll es sich um Gone in 60 Seconds in der UK-Version handeln.
 
Fortinbras schrieb:
Laut Usern des avs-Forums gibt es nun die erste betroffene BD aus Europa. Bei dem Titel soll es sich um Gone in 60 Seconds in der UK-Version handeln.
Aha.
Übrigens ist das Foto sehr Aussagekräftig:rolleyes:Ist einfach nur ein Gerücht,sonst nix.
 
Ich seh das alles nicht so problematisch.
Auch die DVD hatte im Anfangsstadium so ihre Probleme.
Ich erinnere nur an die für heutige Verhältnisse bescheidene Bildqualität und daran, dass einige Filme nur als "Flipper" DVD zu haben waren. Zum Beispiel musste die Erstausgabe von ARMAGEDDON nach etwa 60 Minuten umgedreht (!) werden. Heute undenkbar

Schwerwiegender finde ich, dass bis heute kein HD-Player in der Lage ist, den "Lossless"-Bitstream an einen Verstärker zu schicken. Selbst neueste Gerätegenerationen von Sony und Pioneer nicht, trotz HDMI 1.3.

Sollte ein Film verrotten. Super, so lange es in den ersten zwei Jahren geschieht, kann ich sie dann umtauschen (Gewährleistung). Ärgerlicher ist es, wie bei einigen DVDs, wenn dies erst nach einigen Jahren auftritt und keine Ansprüche gegen den Hersteller mehr bestehen.
 
Zurück