Eine Blu-ray für alle!

Tremor2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Als ich gestern mein neu erworbenes "Bioshock: Infinite" auspackte, musste ich mich einmal mehr darüber ärgern, dass ein Spiel auf mehreren DVDs daherkam, da sich die Blu-ray als Datenträger von PC-Spielen bislang nicht durchsetzen konnte.

Diesbezüglich hinkt der Computer der PS3/4 wie auch der nächsten XBox hinterher.

Würde man allerdings sämtliche Versionen eines Spieles für diese drei maßgeblichen Plattformen auf einer einzigen Blu-ray veröffentlichen (sofern der Platz dafür ausreicht), dürfte das die Produktionskosten senken.
Doch würden die Lizenzgebühren, die Spieleherausgeber meines Wissens an die Konsolenhersteller bezahlen müssen (und die für die große Preisdifferenz gegenüber den PC-Versionen sorgen), den Verkaufspreis für Spiele demgegenüber zu stark in die Höhe treiben?

Was meint Ihr?

Wären Multiplattformtitel auf einer Blu-ray technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären Multiplattformtitel auf einer Blu-ray technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll?
Ich habe meinen PC Anfang letzten Jahres aus Einzelteilen zusammen gebaut. Auf ein BluRay-Laufwerk habe ich verzichtet, da ich nicht glaube, dass sich das am PC durchsetzen wird. Die Verbreitung der Laufwerke ist momentan einfach sehr gering und zwingenden Gründe für den Umstieg gibt es für mich bisher einfach keine.
BluRay mag zwar einiges an Speicherkapazität mehr bieten, aber ich denke, dass dieses Medium einfach ein bisschen zu spät dran war, um sich wirklich als "das" PC-Speichermedium durchsetzen zu können. Die Hersteller würden also für ein sehr viel kleineres Publikum (= PC mit BluRay-Laufwerk) produzieren anstatt so gut wie jedem (= PC mit DVD-Laufwerk) zu ermöglichen das Spiel zu kaufen und zu spielen. Zwei parallel Produktionslinien wären vermutlich auch zu teuer und nicht mehr wirtschaftlich, wobei ich da nicht tief genug in der Materie drin stecke :)

Nebenbei:
Drei DVDs? Habe ich gar nicht so drauf geachtet, da ich inzwischen einfach nur den Code bei Steam eingebe und dann den Download starte. Denn das ist bei einer 50 MBit/s-Leitung und einem schnelle Server auf der anderen Seite inzwischen um einiges schneller, aber manche wären ja schon über 2 MBit/s-Leitungen glücklich...
 
Ich halte eine Auslieferung von Software verteilt auf mehrere Medien ebenfalls für ärgerlich und obwohl ich selbst ein Blu-Ray Laufwerk bei meinem Laptop besitze muss ich StHubi doch in vielerlei Hinsicht Recht geben.

Die Zeit wird es zeigen. Ich persönlich mache den Erfolg der Blu-Ray als Datenträger für PC-Systeme vom Wachstum des digitalen Vertriebs abhängig. Nimmt dieser zu lange nicht oder gar nie richtig Überhand, so wird wohl irgendwann die Blu-Ray oder ein bis dahin fortschrittlicheres Medium das klassische DVD-Laufwerk ersetzen, andernfalls sehen wir wohl einem Siegeszug der Online-Plattformen entgegen.

Ich selbst spüre die Verschiebung von Prioriäten bereits sehr, mehr und mehr Spiele erstehe ich über Steam, wobei ich ganz klar definieren muss, dass Steam für mich die bisher einzig angenehme, stabile und faire Plattform darstellt. Mein Blu-Ray Laufwerk nutze ich hauptsächlich zum mobilen Ansehen von Filmen.

LG
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück