1. #1
    Gelöscht

    Mitglied seit
    07.03.2007
    Beiträge
    49

    Standard Projektortuning

    Hallo,

    ich habe einen Sanyo PLV Z4 Beamer und im Internet etwas über "Projektortuning" gelesen.
    Jetzt interressiert mich eigentlich, ob wirklich die Qualität des Bilds verbessert wird oder ob dies Quatsch ist? Auf den Bildern bei cine4home sieht es schon danach aus. Hat von Euch jemand so etwas mit seinem Beamer machen lassen? Wie sieht es eigentlich mi der Garantie aus, bleibt diese Bestehen?

    Danke für Eure Hilfe

    hypercube

  2. #2
    Gelöscht

    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    350

    Standard

    Da beinahe kein Beamer unter 2000,- Euro bereits "Out-off-the-Box" die richtigen Farben, Kontraste usw. darstellt, würde ich dir das Projektortuning sehr ans Herz legen.
    Die von dir angesprochenen Bildverbesserungen bei Cine4Home sind deutlich sichtbar.

    Bei all den Verbesserungen solltest du aber folgendes beachten.
    1. Der beste Schwarzwert nützt dir wenig, wenn du keinen optimierten "Kinoraum" hast. Weiße (noch schlimmer sind aprikotfarbene oder grüne) Wände und Decken reflektieren zu viel Streulicht auf die Leinwand zurück.
    2. Das Cine4Home Tuning ist nicht auf deine Wohnlandschaft hin optimiert und bezieht auch deinen Player nicht mit ein.
    3. Ein perfektes Tuning sollte immer in dem Raum durchgeführt werden, in dem letztendlich der Film auch geschaut wird.
    4. Das Tuning bietet aber sehr gute Möglichkeiten, an ein perfektes Bild bei dir zu Hause heranzukommen. In der Regel brauchst du nur noch Helligkeit und Kontrast abzustimmen.
    5. Die Garantie wird nicht beeinträchtigt, da nur ein Glasfilter auf dein Objektiv vorne aufgesteckt wird.

    Fazit:
    Ein professionelles Tuning (Kalibrierung) ist in jedem Fall sinnvoll und das investierte Geld wert. Das Bild wird in aller Regel anschließend deutlich besser als die "Out of the Box"-Einstellung.

  3. #3
    Gelöscht
    Themenstarter

    Mitglied seit
    07.03.2007
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo,

    leider habe ich nicht die Möglichkeit, mir den Beamer direkt in meinem Wohnzimmer einstellen zu lassen,da ich keinen Händler in der Nähe habe der das macht. Ich werde meinen also einschicken und Tunen lassen. Der Unterschied wird trotzdem zu sehen sein und Irgendwie sieht der Beamer mit so einem Vorsatzfilter auf der Linse gleich noch Stärker aus. Ich habe die Seite meines Wohnzimmers wo der Beamer betrieben wird extra in ein dunkles Weinrot gestrichen damit es schön Dunkel wird!
    Kannst du mir sagen wo ich meinen Beamer hinschicken kann um ihn Tunen zu lassen?
    Ich habe das schon mal irgendwo gelesen aber ich finde es nicht mehr!

    Gruß
    hypercube
    Geändert von hypercube (12.10.2007 um 15:38 Uhr)

  4. #4
    Gelöscht

    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    350

    Standard

    Schau mal bei [www.cine4home.de]. Da stehen alle Händler, die den Umbau vornehmen. Einer sollte auch in deiner Nähe sein.

    Gruß, Swordfish

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •