[SPOILER] Ende des Spiels bzw. Auflösung der Story - Diskussions-Thread

no.reply

Benutzer
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Website
www.gidf.de
Hi Leute, dachte mir ich mach mal den Thread auf, da ich schon relativ weit bin.
Weiterlesen sollte nur diejenigen unter euch die Ryan schon einen Besuch abgestattet haben!

Bitte Lesen, zwecks Spoiler zu den verschiedenen Enden:
Ich habe bisher alles Little Sisters gerettet und deswegen wohl eine andere Weiterführung der Story als andere hier, es geht ja nach Ryans Tot schließlich noch weiter.

Wäre also nett wenn ihr eure Post markiert, in dem Sinne ob ihr alle LS getötet oder gerettet habt, damit Leute wie ich die das Spiel nochmal spielen wollen (mit töten der LS anstatt retten) sich nicht zuspoilern. Danke :)


Zum Thema:

War echt ein Schockeffekt, als ich in Ryan's Büro war und in diesen Schacht klettere und zufällig in diesem Zimmer mit den ganzen Fotos, Notizen usw. gelandet bin. Als ich die Fotos auf dem Tisch und an der Wand sah und mich weiter ein wenig umschaute, wurde mir schlagartig klar das mein Alter Ego im Spiel aus Rapture stammt und noch schlimmer, wohl auch "gezüchtet" wurde.

Mir fiel schon immer auf das Atlas gerne "Wärst du so nett..." sagt und naja in dem Moment reimte sich bei mir alles zusammen und ich lag ja ziemlich gut wie man zum Schluss sah, als Atlas sein wahres Gesicht zeigt.


SPOILER für Leute die die LS nicht alle gerettet haben!:

Mal schauen, wie es nun weitergeht, bin bei Tennenbaums Wohnung raus. Leider muss ich gleich weg und bin dann fast ne Woche nicht zuhause, also wird wohl erst nächstes Weekend weitergzeockt.

Freu mich schon und muss sagen, dieser Storyknaller zum Schluss hat mich echt überrascht, wirklich gut gelungen! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel komplett durch und hab alle Little Sisters gerettet.

Was mich am ansonsten wirklich genialen Spiel stört, ist diese relativ kurze Endsequenz mit dem Retten der Little Sisters, der Flucht aus Rapture und der erfolgreichen "Integration" der Little Sisters in die normale Welt. Man sieht noch, dass es dem "Helden" nicht gut geht (kein Wunder bei dem Plasmid und Tonic-Overkill, den man sich reingeföhnt hat. :D ) Dafür hat er jetzt mit den LS eine eigene "Familie".

Das Ganze dauert nur wenige Sekunden und fertig ist. Wann kapieren Entwickler endlich, dass nach einem nach dem erfolgreichen Durchspielen (und ein 2. Teil vermutlich nicht erscheint) einfach ein gescheiter, ausssagekräftiger Abspann hingehört. Da hab ich einfach mehr erwartet, aber es ist in der Branche fast schon Standard, nen relativ kurzen Abspann hinzuklatschen.

Naja, mal schauen, welcher Abspann einem erwartet, wenn man die Little Sisters tötet.;) Die Hoffnung, dass er länger dauert, hab ich eh nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist, egal ob man die Little Sisters ausbeutet oder rettet, bis zum Ende vollkommen gleich, nix da mit unterschiedlichen Wegen... Nur der Abspann ändert sich und ist in beiden Versionen gewissermaßen "bescheiden" um nicht zu sagen lächerlich und enttäuschend.
 
Ich bin überrascht, wie wenige Posts in diesem Thread sind, wenn man bedenkt, wie "lange" BioShock schon raus ist. Ebenfalls ist es erstaunlich, dass ich drei Tage brauchte, um es zu beenden, was für einen Shooter definitiv nicht die Norm ist (absolutes Negativbeispiel...6 Stunden Prey).
Wie auch immer, es geht um die Story und da muss ich sagen...es wurden einige Chancen verspielt. Die Idee mit den Tonbändern ist ja klasse, ähnlich wie die Laptops bei F.E.A.R., doch da hat man einfach mehr gekriegt, mehr Informationen, mehr Zusammenhang. Mir scheint, dass ich beim nächsten Mal (was wahrscheinlich etwas auf sich warten lässt, Begründung kommt später) mit Notizblock und Stift hier sitze und mir die Informationen aufschreiben und (chronologisch) sortieren muss um wenigstens grob die Hintergründe der Personen zu erfahren. Das große Problem ist auch, dass die Tonbänder alphabetisch geordnet werden, nicht in der Reihenfolge, in der man sie fand. So kann man nicht einfach "mal eben" in ein Tonband reinhören, außer, man hat sich den Namen gemerkt.
Die Hauptstory, ja...
Da wurde alles richtig gemacht, wie ich finde. Ein ganz, ganz großer Moment war die Auflösung, als es dem Hauptcharakter dann alles klar wurde, der zweite Gedanke nach "Oh mein Gott...!" war SAW, denn diese Wendung war für mich sehr überraschend, dem "Would you kindly" habe ich nicht viel Beachtung geschenkt, besser gesagt gar keine...bis dann all die Szenen vor meinen Augen abliefen. Ein fantastischer Moment.
Eigentlich war mir schon klar, das mit Atlas etwas nicht stimmen konnte, dieser Gedanke schoss mir bei jeder aufkeimenden Sympathie durch den Kopf, sodass ich nicht wirklich mit ihm mitfühlen konnte, als die Taucherglocke mit seiner "Familie" explodierte...und ich auch nicht überrascht war, als er dann doch nicht wirklich mein Freund war. Andererseits war es wieder unerwartet zu erfahren, dass er mich erschaffen hat, wie ein Sohn für ihn war.

Was mich auch etwas enttäuschte, war die Beziehung zwischen Big Daddy und Little Sister. Leider habe ich meine Erwartungen was diesen speziellen Punkt belangt fast ins unermessliche geschraubt, was wohl für diiese Enttäuschung sorgt. Natürlich, bei der ersten Begegnung mit diesem ungleichen Paar, wow. "Look Mr. Bubbles, an Angel..." (oder so ähnlich), eine großartige Einführung. Doch leider, leider...ist jeder Big Daddy "Mr. Bubbles" oder "Mr. B.". Ich hatte Individualität erhofft, dass jede Little Sister ihren "eigenen" Big Daddy hätte, jeder Big Daddy einen eigenen Spitznamen hätte, sie immer zusammen sind...man Szenen wie in den Trailern erlebt. Dass der Big Daddy etwas tut, was das kleine Mädchen verärgert, sie eingeschnappt vor ihm steht und er vorsichtig, entschuldigend die Hand nach ihr ausstreckt. Was man dann aber sieht, nun...der Big Daddy hämmert gegen eines der Löcher, die Little Sister kommt heraus und sie begeben sich auf die Suche nach Adam, während sie ständig mit...oder besser gesagt zu ihm redet.

Und wo wir grade da sind, ich habe alle Little Sisters gerettet...

...bis auf eine, die bei der Eskorte starb was mir immer noch ein schlechtes Gewissen bereitet. An sich fand ich es toll, selbst mit diesem schweren Taucheranzug mit hämmernden Schritten in Rapture umherzulaufen, war auch sehr schön am Anfang, doch es nutzte sich recht flott ab. Dazu kommt noch ein Punkt, der für mich unlogisch erscheint, warum musste ich es tun? Die Little Sisters waren befreit, sie haben mich schon gesehen, sie wussten, dass ich ihnen geholfen habe. Warum musste ich mich also als Big Daddy verkleiden?

Der Endkampf war recht einfach, was ich als positiv empfand, da es bei mir keinen Frust gab. Und dann natürlich...die Endsequenz, wow. Wie die Little Sisters, diese kleinen Mädchen in dreckigen, rosa Kleidern über den vollkommen mutierten Fontaine herfielen, ihre Spritzen in seinen Körper rammten und jedes Quäntchen Adam aus ihm holten...auch ganz große Klasse. Der Abspann an sich gefiel mir auch, war nur, wie Maverick sagte, zu kurz. Es tat aber gut zu sehen, das man den Little Sisters wirklich geholfen hat.

Oh, und wo ich grade von den Little Sisters schrieb, ihr ahm..."Wohnohrt" war fantastisch! Die Poster, die Kindermalereien an der Wand, die..."Lehrmethoden", ein vollkommen verzerrtes Bild, verzerrter sogar als das, was aus Rapture wurde.

Übrigens finde ich die Idee, die hinter Rapture steckt, sehr interessant und faszinierend. Eine elitäre Stadt, in der nur das Beste, Begabteste, Intelligenteste, was die Menschheit zu bieten hat lebt, man seine Begabung so ausleben, sein Ziel so erreichen kann, wie man möchte, da keine Ketten mehr da sind, die sie zurückhalten (hm...schon leicht ironisch). Zu dumm, dass diese Idee bei mir einen leicht faden Nachgeschmack hinterlässt, wobei ich den Grund dafür nicht wirklich benennen kann.

Wie auch immer, ich bin mir zu 100% sicher, dass die Story mit allen Hintergrundinformationen noch um einiges besser ist, als sie nur einzeln zu erleben. Leider sind die Tonbänder zu verstreut, zu ungeordnet, zu kurz als das ich wirklich das ich wirklich tiefer in die Persönlichkeit der Charaktere eintauchen könnte.
 
Durchgezockt

Dieser Treat hier ist für Diskussionen gedacht für diejenigen, welche das Spiel schon durchgezockt haben.

Also Spoiler erlaubt.



Ich habs jetzt das erste Mal durch und muss sagen, ein netter Shooter.
Inovativ, was das Setting und die Plasmide angeht. Alt, wenn es um Gegnervielfalt und einen(!) Hauptgegner geht. Und das Ende ist zwar nett aber zu kurz. Ich spiele 15-20h und dann DAS?!

Überhaupt gibt es auch noch einige unlogische Stellen.
- Warum ramme ich mir am Anfang gleich eine unbekannte Substanz in die Vene?
- Was will ich/Fontaine/Ryan überhaupt am Schluss mit einer Stadt, von der nichts mehr übrig ist? Es wurde Reichtum erwähnt. Welchen? (Die Welt "da oben" zu beherschen vielleicht.)

Was ich wissen wollte: Wie bekommt man das "Bad Ending"?

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Nicht alle LS gerettet aber keine ausgebeutet.

- Alle LS gerettet.

- Eine ausgebeutet, alle anderen gerettet.

Bisher kam immer das "Good Ending".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die beiden Threads mal zusammengeführt, da sie ja...doch ziemlich ähnlich sind.
 
Harlequin schrieb:
Wie auch immer, es geht um die Story und da muss ich sagen...es wurden einige Chancen verspielt. Die Idee mit den Tonbändern ist ja klasse, ähnlich wie die Laptops bei F.E.A.R., doch da hat man einfach mehr gekriegt, mehr Informationen, mehr Zusammenhang.

da muss ich mal stark widersprechen, ich persönlich finde absolut nichts an Audiologs, das hat mir in Doom 3 und F.E.A.R. schon missfallen. ich habe das Gefühl dass Audiologs immer dann zum Einsatz kommen, wenn die Entwickler nicht in der Lage sind die Story besser zu transportieren. :D

Harlequin schrieb:
Übrigens finde ich die Idee, die hinter Rapture steckt, sehr interessant und faszinierend. Eine elitäre Stadt, in der nur das Beste, Begabteste, Intelligenteste, was die Menschheit zu bieten hat lebt, man seine Begabung so ausleben, sein Ziel so erreichen kann, wie man möchte, da keine Ketten mehr da sind, die sie zurückhalten (hm...schon leicht ironisch). Zu dumm, dass diese Idee bei mir einen leicht faden Nachgeschmack hinterlässt, wobei ich den Grund dafür nicht wirklich benennen kann.

nein? ich finde Selektions-Phantasien haben immer was leicht faschistoides...
 
Omega schrieb:
da muss ich mal stark widersprechen, ich persönlich finde absolut nichts an Audiologs, das hat mir in Doom 3 und F.E.A.R. schon missfallen. ich habe das Gefühl dass Audiologs immer dann zum Einsatz kommen, wenn die Entwickler nicht in der Lage sind die Story besser zu transportieren. :D

Naja, ich habe nichts dagegen, sind dann wohl persönliche Vorlieben. Wobei mir vielleicht Flashbacks (in denen man selber handelt) wohl noch besser gefallen hätten.

Omega schrieb:
nein? ich finde Selektions-Phantasien haben immer was leicht faschistoides...

DAS könnte der Grund sein, hehe.
 
OVONATOR schrieb:
Was ich wissen wollte: Wie bekommt man das "Bad Ending"?

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Nicht alle LS gerettet aber keine ausgebeutet.

- Alle LS gerettet.

- Eine ausgebeutet, alle anderen gerettet.

Bisher kam immer das "Good Ending".

Ich schätze, dass man dafür mehr ausbeuten als retten muss.
Ich hab das Spiel heute zu Ende gespielt und auch das Good Ending gesehen.
Schade, dass der Abspann so kurz war. Seit Zelda OoT hab ich keinen Abspann mehr gesehen der länger als fünf Minuten lang ist. Eigentlich schade.:(
 
OVONATOR schrieb:
Und das Ende ist zwar nett aber zu kurz. Ich spiele 15-20h und dann DAS?!
Stimmt, das Ende war schon etwas enttäuschend. Definitiv zu kurz.

- Warum ramme ich mir am Anfang gleich eine unbekannte Substanz in die Vene?
Das ist eine der Fragen, die wir uns in der Kantine unter Kollegen auch schon gestellt haben ;) Eine Erklärung wäre, dass der Spielercharakter ja bereits in Rapture gelebt hat und mit diesen Plasmids bereits vertraut ist. Die Story mit dem Absturz und ein Großteil seiner Erinnerungen sind wohl das Ergebnis der Gehirnwäsche durch Fontaine und seine Leute (was ja sogar Ryan selbst andeutet), um ihn als perfekten Attentäter auf Ryan anzusetzen. Zu der Gehirnwäsche gehörte dann wohl auch eine Konditionerung, sich sämtliche Plasmids, Tonics, Weine, Whiskey, Kaffee & Co. reinzuhauen, die er so findet - macht er bzw. man dann ja auch ;)

Was ich wissen wollte: Wie bekommt man das "Bad Ending"?
Man muss alle LS ausbeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fande den abspann ( good ending ) zwar auch kurz, aber grafisch genial. die hände sehen einfach genial aus! bin auf den abspann des bad endings gespannt. gerade neu angefangen. jetzt muss ich´s nurnoch übers herz bringen, die little sister "zu ernten". :rolleyes:
 
360burner schrieb:
ich fande den abspann ( good ending ) zwar auch kurz, aber grafisch genial. die hände sehen einfach genial aus! bin auf den abspann des bad endings gespannt. gerade neu angefangen. jetzt muss ich´s nurnoch übers herz bringen, die little sister "zu ernten". :rolleyes:

Ja das ist schon schwer!:( Ich zocks grad nochmal auf schwer durch, ich hoffe das ich es beenden kann! Das Ende war kurz aber befridigendes Ende, denkt ihr das unser Haudegen wirklich wegen den Plasmiden im Krankenhaus am Schluss ist oder das es nicht vielleicht so ist das er ein schönes Leben hatte und dann mit dem Alter (LE sind nach der Hand zu beurteilen schon Erwachsen) wohloder übel den Löffel abgibt? Tja vielleicht kann ja Candyman was dazu sagen. Das Spiel selbst war echt das beste was mir zur Zeit unter die Augen gekommen ist aber löangsam mach ich mal halblang mit meinen Äuserungen den das gleiche hab ich schon bei GoW und Darkness gesagt. Die Geschichte übertrifft aber alle Titel die ich kenne, wer weis vielleicht wird sie verfilmt?
 
puh

bin jetzte auch endlich fertig...zuerst einmal muss ich sagen das mich der endgegner wie bei so vielen spielen enttäuscht hat....das ende jedoch fand ich sehr bewegend....! ich denke ich werde das bild in dem die 5 hände der sisters sich um die hand des protagonisten schlingen noch lange in erinnerung behalten!!!! 'schluchz'

ich denke auch das jack nicht alt wurde und keine eigene familie hatte...denn wie tennenbaum schon sagte: Du hast nichts erzählt...und was war deine belohnung??? eine Familie...(wobei natürlich die sisters gemeint sind) ;P

zur frage zum bad ending: einfach mehr als 2 sisters pro level harvesten...also ernten (ich hab die englishe version ) und schon gibts das bad ending...
 
Harlequin schrieb:
..
...bis auf eine, die bei der Eskorte starb was mir immer noch ein schlechtes Gewissen bereitet. An sich fand ich es toll, selbst mit diesem schweren Taucheranzug mit hämmernden Schritten in Rapture umherzulaufen, war auch sehr schön am Anfang, doch es nutzte sich recht flott ab. Dazu kommt noch ein Punkt, der für mich unlogisch erscheint, warum musste ich es tun? Die Little Sisters waren befreit, sie haben mich schon gesehen, sie wussten, dass ich ihnen geholfen habe. Warum musste ich mich also als Big Daddy verkleiden?

Vllt. war die Little Sister, die dich reingeschleust hat ja noch gar nicht befreit, dann würde sie dir auch nicht vertrauen, wenn du kein Big Daddy bist.



OVONATOR schrieb:
Überhaupt gibt es auch noch einige unlogische Stellen.
- Warum ramme ich mir am Anfang gleich eine unbekannte Substanz in die Vene?
- Was will ich/Fontaine/Ryan überhaupt am Schluss mit einer Stadt, von der nichts mehr übrig ist? Es wurde Reichtum erwähnt. Welchen? (Die Welt "da oben" zu beherschen vielleicht.)

1. Hat Atlas da "Wärst du so freundlich?" gesagt? Weiß ich jetzt nicht mehr, kann aber doch sein.
2. Adam!
 
madMUHHH schrieb:
Vllt. war die Little Sister, die dich reingeschleust hat ja noch gar nicht befreit, dann würde sie dir auch nicht vertrauen, wenn du kein Big Daddy bist.





1. Hat Atlas da "Wärst du so freundlich?" gesagt? Weiß ich jetzt nicht mehr, kann aber doch sein.
2. Adam!

1. Nee, eben da nicht!
 
Ich habe nicht alle Litlle sisters gerettet vielleicht ca. 5. Dennoch habe ich mehr ausgesaugt und dieses alternative Ende fand ich irgendwie nicht so spektakulär wie das Ende was ihr beschrieben habt.(wenn man die LS rettet)
 
Zurück