Der Overclocking Thread

Mont4n4

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
8.896
Reaktionspunkte
1.203
Hallo liebe PC-Community!

Da ich das Thema Overclocking sehr interessant finde, habe ich gedacht, dass ich für die Enthusiasten unter uns mal einen passenden Thread dazu eröffne. Hier könnt ihr eure Tipps und Tricks zum Übertakten eures PC's preisgeben. So sollte es uns möglich sein, das Maximum aus jedem PC rauszuholen.

Ich möchte zuerst meine Erfahrungen mit der GTX 970 von MSI mit euch teilen, was für mich das bisher maximale Ergebnis ist, ohne die GPU zum Absturz zu zwingen. Höchste Priorität hat für mich, dass das System stabil läuft.

Dafür nutze ich den MSI Afterburner:

Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:



Zum Testen habe ich das ATITool verwendet. Dieses Tool prüft die GPU unter maximalem Takt auf Fehler. Nach 30 Minuten habe ich den Test beendet, ohne dass ein Fehler aufgetreten ist. Des weiteren habe ich die Lüfterkurve angepasst, indem ich bei gleichbleibender Lüftergeschwindigkeit in % die dazugehörige Temperatur um 5°C verringert habe. Somit drehen die Lüfter unter Last schneller hoch und die GPU bleibt angenehm kühl. In Spielen wie Crysis 3 oder Battlefield 4 erreicht sie unter maximalen Grafikeinstellungen ungefähr 65°C. Im Idle bin ich bei ca. 27°C und die Lüfter sind aus.

Mein Prozessor läuft permanent mit 4.5 GHz, da ich das so im Bios eingestellt habe, denn der Intel Energiesparmodus soll wohl öfters mal zu Problemen führen. Mehr als 4.5 GHz sind bei mir nicht möglich, trotz Wasserkühlung. 4.6 GHz sollen aber realisierbar sein. Wie bei der GPU liegt das aber auch immer an der Qualität des Die, denn nicht jeder Chip ist gleich. Für den OC musste ich die Ring-Spannung um 0.132V anheben. Die Temperatur überschreitet nie 55°C.



Den RAM habe ich auf 2133 MHz übertaktet. Auswirkungen auf die Performance in Spiele hat dies aber kaum.

Im Unigine Heaven Benchmark erreiche ich folgende Werte (1680x1050p; DX11; all maxed out; kein V-Sync):

FPS:58.3
Score:1467
Min FPS:31.2
Max FPS:64.4


Wie bereits erwähnt wird jeder unterschiedliche Werte erreichen, da die Chips selbst auch unterschiedlich sind. Ich scheine wohl sowohl bei CPU, als auch bei der GPU einen guten Chip erwischt zu haben und ich hoffe, dass ihr auch gute Ergebnisse erzielen werdet.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als euch viel Spaß beim übertakten zu wünschen. Ich freue mich auf eure Anteilnahme. :)
 

Anhänge

  • gpu oc.jpg
    gpu oc.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 70
Zurück