Aventures (Click & Point)

donvito

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hey wer von euch spielt heutzutage adventures mit dem spielprinzip aus dem alten click & point system?
bin relativ neu in dem genre und habe kürzlich für mich the whispered world entdeckt. kennt das jemand und wenn ja wie findet ihr es? kann jemand noch welche adventures in dem stil empfehlen`?
 
Ich spiele wahnsinnig gerne Adventures aller Art (nicht nur P&C sondern auch Text-Adventures). The Whispered World kenne ich und fand ich ebenfalls RICHTIG gut. Aktuelle Spiele in dem Stil sind mir nicht ganz geläufig, da es sich bei Whispered World um ein Ausnahmeprodukt handelte bei dem nach laaaaaaaaanger Zeit mal wieder gezeichnete Figuren zum Einsatz kamen. Alte Spiele gab es dagegen in dieser Art eine Menge. Heute wird meistens eher gerendert.

Ende des Monats kommt Geheimakte 3 heraus, auf das ich mich schon sehr freue. Das ist zwar nicht in einer Fantasywelt angesiedelt wie Whispered World, aber dennoch großartig gemacht. Kennst du Edna bricht aus und Harveys Neue Augen schon? Die sind ebenfalls "gezeichnet", wenn auch technisch nicht ganz so up to date wie Whispered World und der Humor ist auch ein GANZ anderer.
 
The whispered World habe ich noch nicht ausprobiert. Es sieht aber sehr interessant aus. Das werde ich mir mal merken.
Ansonsten spiele ich ganz gerne P+K Adventures im Stil von Discworld, Monkey Island und Blazing Dragons.
 
Mein letztes gespieltes Adventure liegt schon sehr lange zurück, aber ich habe vor mir das neue Das Schwarze Auge Adventure "Satinavs Ketten" (ebenfalls von Daedalic, den Machern von The Whispered World) zuzulegen und zu spielen.

Als alter DSA-Fan der ersten Stunde kommt man da sicher nicht drumherum und die Reviews sind ja auch ganz gut ausgefallen. Würde mir ja gerne die Collector´s Edition von Satinavs Ketten neben meinen beiden CE`s von Drakensang 1+2 ins Regal stellen.:)
 
von whispered world habe ich die demo durchgespielt und es hat mir sehr gefallen. die story klingt toll der tragische und pessimistische hauptcharakter ist auf seine art lustig und irgendwie symphatisch und der hintergrund der welt ist sehr toll gezeichnet. ausserdem ist der soundtrack umfassbar gut. auch diese art von gesprächen mit den charakteren finde ich spannend (errinert mich bischen an die früheren japanischen rgs). das spiel unterhält einen und man kann sich dabei auch noch entspannen nach der arbeit, anstatt verkrampft vor dem fernseher irgendeinen shooter zu zocken. ist auf jeden fall eine angenehme abwechslung und das gesamtpakett des spiels ist heutzutage einzigartig. will mir auf jeden fall die vollversion kaufen.

von edna bricht aus habe ich auch schon gehört und will auf jeden fall auch mal die demo anzocken.
kennt vieleicht noch jemand machinarium. kommt glaub ich von den selben entwicklern.
 
von edna bricht aus habe ich auch schon gehört und will auf jeden fall auch mal die demo anzocken.
kennt vieleicht noch jemand machinarium. kommt glaub ich von den selben entwicklern.
Ich glaube Machinarium wurde nur von den selben Leuten gepublisht. Aber programmiert, hat's jemand anderes, meine ich. Ist aber jedenfalls auch ein nettes Adventure, wenn auch wirklich nicht das typische Adventure, wie man es erwartet.
 
The Whispered World habe ich nicht gespielt, aber es interessiert mich ziemlich.

The Book of Unwritten Tales kann ich dir auf jeden Fall empfehlen! Bei dem Spiel hat für mich alles gestimmt. Die Story, die Charaktere, der Grafikstil, die Musik, die Rätsel, der Humor und und und...
Mittlerweile gibts es auch schon die Erweiterung bzw. den Nachfolger (Die Viehchroniken).

Bei Edna bricht aus kann ich StHubi zustimmen. Aber da habe ich nachdem ich es angefangen hatte nicht zu Ende gezockt, doch der Anfang hat mir gefallen. Ich hatte vorher eben The Book of Unwritten Tales und die zwei ersten (der neueren) Staffeln von Sam & Max durchgezockt und wollte dann erstmal etwas Action als Abwechslung.

Bei Machinarium kam ich an einer Stelle nicht mehr weiter und habe dann aufgehört...schade eigentlich.
 
hmm ja the book of unwritten tales klingt auch interessant
 
also anfangen solltest du mal definitiv mit einigen lucas-klassikern:
von monkey island 1 und 2 gibts mittlerweile remakes mit aktueller optik. teil 3 ist ebenfalls empfehlenswert (indy 4, grim fandango, the dig eigentlich auch - da musst du aber mit der veralteten technik zurecht kommen).
dann die ersten beiden baphomets fluch-teile, black mirror 1+2, geheimakte tunguska 1+2, lost horizon.
die auswahl auch an neueren titeln ist wirklich riesig, auch wenn immer mal wieder behauptet wurde, das genre sei tot. :)
 
die auswahl auch an neueren titeln ist wirklich riesig, auch wenn immer mal wieder behauptet wurde, das genre sei tot. :)
International sah es wirklich recht mau aus, aber in Deutschland ist high live für Adventures schon gang und gebe - Es hat auch gute Seiten hier zu leben :D
 
Zurück