16:9 / 4:3 bei TV Filmen

Leif-Erik

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
765
Reaktionspunkte
0
Website
www.tattoo-point-kiel.de
was mir erst gestern bei archie und harry aufgefallen ist:
ich habe einen 16:9 fernseher und filme die im breitbildformat ausgestrahlt werden sehen oft eierig aus. so auch gestern. ich hab dann mal zwischen 16:9 / 4:3 und zoom hin und hergeschaltet. im 4:3 modus war mehr bild zu sehen als om 16:9 modus. sollte das nicht genau andersherum sein? das bild war auf 16:9 links und rechts ein wenig beschnitten. und ich dachte immer, das ich nur mit dem 16:9 tv das komplette bild geniessen kann. das war ja wohl ein irrtum. ich hab den film dann im 4:3 modus gesehen. das bild war zwar kleiner, aber dafür vollständig und nicht so eierig und unscharf.
woran kann das liegen? strahlen die sender pan/scan aus oder wie?
danke schonmal für hilfreiche infos :confused:
 
Leif-Erik schrieb:
was mir erst gestern bei archie und harry aufgefallen ist:
ich habe einen 16:9 fernseher und filme die im breitbildformat ausgestrahlt werden sehen oft eierig aus. so auch gestern. ich hab dann mal zwischen 16:9 / 4:3 und zoom hin und hergeschaltet. im 4:3 modus war mehr bild zu sehen als om 16:9 modus. sollte das nicht genau andersherum sein? das bild war auf 16:9 links und rechts ein wenig beschnitten. und ich dachte immer, das ich nur mit dem 16:9 tv das komplette bild geniessen kann. das war ja wohl ein irrtum. ich hab den film dann im 4:3 modus gesehen. das bild war zwar kleiner, aber dafür vollständig und nicht so eierig und unscharf.
woran kann das liegen? strahlen die sender pan/scan aus oder wie?
danke schonmal für hilfreiche infos :confused:



Wurde der Film überhaupt in 16:9 ausgestrahlt?

Und ich weiß ja nicht wie die Sender senden, aber es kann gut möglichsein, das die 16:9 infos nur über die digitalen Kanäle von dennen gesendet werden, und das 16:9 bild bei dennen in 4:3 ausgestrahlt wird......aber wie gesagt, ich weiß es nicht.
 
Wolfpig schrieb:
Wurde der Film überhaupt in 16:9 ausgestrahlt?

Und ich weiß ja nicht wie die Sender senden, aber es kann gut möglichsein, das die 16:9 infos nur über die digitalen Kanäle von dennen gesendet werden, und das 16:9 bild bei dennen in 4:3 ausgestrahlt wird......aber wie gesagt, ich weiß es nicht.


von der balkenstärke oben und unten würde ich sagen, dass der film in 2,40:1 ausgestrahlt wurde.
 
ich habe ein Grundig Fernseher und da gibt es den Cinema Modus...und fakt ist es da bei 16:9 immer links und recht ein wenig weg ist...nicht viel aber immerhin..
 
Mudsee schrieb:
ich habe ein Grundig Fernseher und da gibt es den Cinema Modus...und fakt ist es da bei 16:9 immer links und recht ein wenig weg ist...nicht viel aber immerhin..

meiner ist von tcm (tchibo). soweit bin ich zufrieden. wie bei dir fehlt zwar nicht viel, aber es fehlen halt locker 2-3 cm links und rechts. das ist ja nicht weiter schlimm, aber das bild nimmt von der qualität immens ab. unscharf und eierig :(
 
Leif-Erik schrieb:
meiner ist von tcm (tchibo). soweit bin ich zufrieden. wie bei dir fehlt zwar nicht viel, aber es fehlen halt locker 2-3 cm links und rechts. das ist ja nicht weiter schlimm, aber das bild nimmt von der qualität immens ab. unscharf und eierig :(



Vielleicht ist das auch nur ein andere Modus im Fernseher...

Habe auch erst vor 3 Wochen nen 16:9 TV bei mir rumstehen, und hatte nur zufällig beim durchblättern der Anleitung gesehen, das Vollbild & Panorama 2 verschiedene auswirkungen haben....und mit Unscharf & eierig muss man bei nem normalen anschluss des TV's wohl leben....die 4:3 bilder werden ja schließlich auf volle bildbreite hochgerechnet...
 
nun ich habe 5 oder gar 6 moduse bei mir...

und im Cinema modus muss ich es von oben unten einziehen...breite passt...
beim 16:9 passt die höhe aber recht links klaut er mir was..im xx modus bleiben oben un unten was weg..so viel das z.b der reiter bei N-TV weg ist......


das dumme ist aber ein der cinemamodus wäre perfekt..schaltte ich aber in ein anders programm oder aus und wieder ein ist die einstellung oben und unten es einzuziehen weg.....sprich ich bleibe bei 16:9 aber unscharf ist es bei mir nicht...nur das kabel von uns ist nicht gut..da spinnt es gelegendlich
 
Also,das bei 16:9 links und rechts manchmal ein paar cm fehlen,liegt am "Overscan"-Effekt!

Und manchmal kann es tatsächlich vorkommen,dass bei analogem TV ein Pan und Scan ähnliches Bild ausgestrahlt wird,und bei der digitalen Variante eben bei entsprechender Einstellung das ganze mit anamorphem Bild!
Warum,das wissen wohl nur die Verantwortlichen beim Sender!

Gruß
Thorben
 
Leif-Erik schrieb:
was mir erst gestern bei archie und harry aufgefallen ist:
ich habe einen 16:9 fernseher und filme die im breitbildformat ausgestrahlt werden sehen oft eierig aus. so auch gestern. ich hab dann mal zwischen 16:9 / 4:3 und zoom hin und hergeschaltet. im 4:3 modus war mehr bild zu sehen als om 16:9 modus. sollte das nicht genau andersherum sein? das bild war auf 16:9 links und rechts ein wenig beschnitten. und ich dachte immer, das ich nur mit dem 16:9 tv das komplette bild geniessen kann. das war ja wohl ein irrtum. ich hab den film dann im 4:3 modus gesehen. das bild war zwar kleiner, aber dafür vollständig und nicht so eierig und unscharf.
woran kann das liegen? strahlen die sender pan/scan aus oder wie?
danke schonmal für hilfreiche infos :confused:
Worüber schaust du denn Fernsehen?
Kabel oder Satellit?
Wenn du über Satellit schaust kann das auch an der einstellung des Receivers liegen.
Und wie sieht es aus wenn du DVD's schaust, ist das Bild dann auch eierig und beschnitten?
Also ich hatte ne 16:9 Röhre von Panasonic und habe jetzt nen LCD von Philips, bei mir ist so ein Problem noch nie aufgetreten.
Bei mir wird alles angezeigt und ist auch nicht eierig.
Vielleicht hast du auch einfach den falschen Fernseher gekauft.
 
16:9

Leif-Erik schrieb:
meiner ist von tcm (tchibo). soweit bin ich zufrieden. wie bei dir fehlt zwar nicht viel, aber es fehlen halt locker 2-3 cm links und rechts. das ist ja nicht weiter schlimm, aber das bild nimmt von der qualität immens ab. unscharf und eierig :(
Hi,
ich besitze auch einen 16:9 LCD von Tchibo/TCM. Das ist im Endeffekt ein Medion Gerät.
Ich habe Kabelanschluß und der von dir beschriebene Effekt tritt bei mir nicht auf. Habe Zoom1, Zoom2 und Breitbild Modus nebem dem ollen 4:3 und mit keinem von diesen Modi irgendwelche Probleme.:)
 
Zyklop schrieb:
Worüber schaust du denn Fernsehen?
Kabel oder Satellit?
Wenn du über Satellit schaust kann das auch an der einstellung des Receivers liegen.
Und wie sieht es aus wenn du DVD's schaust, ist das Bild dann auch eierig und beschnitten?
Also ich hatte ne 16:9 Röhre von Panasonic und habe jetzt nen LCD von Philips, bei mir ist so ein Problem noch nie aufgetreten.
Bei mir wird alles angezeigt und ist auch nicht eierig.
Vielleicht hast du auch einfach den falschen Fernseher gekauft.

kabel. gestern erst wieder bei einer dvd (sister act). mal so, mal so. beim fernsehen aber immer.:confused:
 
Zurück