2 PCs frieren auf gleiche Weise ein

Sebb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt, hab ich ein Problem mit 2 komplett unterschiedlichen PCs (mit meinem und dem von meiner Schwester). Zuerst einmal die Spezifikationen, soweit ich die noch im Kopf habe:

PC1: Alter: 5 Jahre
P4 3,4 Ghz
2x1GB DDR RAM
ATI Radeon HD 4670 1GB DDR3 AGP
500GB HD von Samsung glaub ich
MB: Gigabyte GA-8....
Win XP Home

PC2: Alter: 4 Jahre
P4 3,4 Ghz
2x 512MB DDR RAM
ATI X700 auch AGP
250GB HD
MB unbekannt
Win XP Home

Nun zu dem eigentlichen Problem:
Das ganze fing mit PC2 an. Der PC fror kurz nach der Anmeldung ein, Neustart, dann war Ende beim Anmeldebildshirm, wieder Neustart, dann war Ende beim Win-Ladebildschirm, und so schob sich der Einfrierpunkt immer weiter nach vorne, bis iwann der Bildschirm nur noch schwarz blieb.
Neustart war immer manuell.

Seit heute Vormittag habe ich mit meinem PC (PC1) das gleiche Problem, der Einfrierzeitpunkt verschob sich wie beschrieben auch immer weiter nach vorne.
PC1 hat im Oktober neuen RAM und ne neue Graka bekommen. Festplatten sind bei beiden ca 2 Jahre alt.
Bevor das Einfrieren beim Hochfahren anfing, traten bei beiden PCs Abstürze auf. Kann da nur genau von PC1 sprechen. Der stürzte gestern 2 Mal und vorgestern einmal ab. Also auch mit Einfrieren und dann manuel neustarten.

Was ich schon probiert hab ist der Memtest bei PC1, war möglich weil ich da auch Linux drauf hab das ich eig nich benutz, aber da war es grade gut dass es da war. Der Memtest fror dann nach 66% ein. Heißt das jetzt, dass der RAM im Eimer ist, oder kann das auch an anderen Komponenten gelegen haben?
Ich habe auch schon probiert Win XP neu zu installieren auf PC1, da fror der PC auch wieder ein und zwar muss man im Setup ja nochmal sagen, dass man XP installieren will (oder reparieren oder abbrechen will) und da konnt ich noch enter drücken, aber dann kam "bitte warten" und da fror er dann ein.

Ich hoffe mir kann noch jemand weitere Tipps geben, die auf Hardware oder Software-Defekte hinweisen.
Ich werde als nächstes versuchen das installierte Linux zu starten, das würde ja dann bei Erfolg darauf hinweisen, dass das Windows zerschossen ist.

Halbwegs verzweifelte Grüße
Sebb

Nachtrag:
Zum Starten von Linux ist PC1 bisher nciht gekommen.
Ich hab aber schon mal die Festplatte abgezogen und das hat auch keine Besserung gebracht.
Auch meine alte GForce FX5500 hab ich eingebaut. Auch kein Effekt.
RAM Riegel hab ich auch durchgetauscht, kein Erfolg.

Werde heute Abend vielleicht noch Unterstützung von nem Kumpel bekommen, der meine alte Hardware in seinem PC hat. Dann werden wir noch ein bisl Bauteile hin und her tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück