2 Probleme (Mit Grafikkarte und explorer.exe)

Black Sangheili

Benutzer
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi,
Habe mal wieder ein (zwei) Probleme und brauche dringend Hilfe. (Will nicht unbedingt 2 Topics erstellen)

Ich hab mir vor kurzen einen neuen Rechner zusammen gebaut.
Konfig ist:
CPU: Phenom 2 X4 955
MB: Asus M4A77TD Pro
Ram: 2GB Kingston DDR3
Grafikkarte: Gainward 9800GT Green 512 MB
So ich glaub das war das wichtigste.

Nun zum ersten Problem
Nach einiger zeit treten Grafikfehler auf
Die sehen dann so aus:
http://img683.imageshack.us/img683/7711/fehlerwic.jpg
(World in Conflict, passiert aber auch in Crysis, CoD4, sogar eben in BMW M3 Challenge)

Danach sieht’s aufm Desktop so aus:
http://img524.imageshack.us/img524/5169/fehlerdesktop.jpg

Fehler ist bis jetzt nur bei Spielen aufgetreten
Der Fehler kommt innerhalb von 10 Minuten oder mehreren stunden.
Die oben erwähnten Spiele laufen alle flüssig auf max. detail (Crysis auf High) enden aber alle mit diesem Fehler.
Bin einmal aufm Desktop gelandet welcher dann in 4bit Farben, 640x480 Auflösung war mit der Fehlermeldung: n4v_disp oder so ähnlich reagiert nicht mehr.
Nach Neustart funktioniert es zwar wieder aber nicht lange.

Temp. Der Grafikkarte liegt bei max. 56C°
Treiber Version 195,62
Grafikkarte ist ca. 2 Wochen alt
Habe nichts übertaktet.

Hab schon versucht:
Treiber neu installiert, Bios Update (war völlig veraltet), neues Netzteil (bequiet E7 600W), RAM test, HDD test, CPU test.
RAM, CPU, HDD alle ohne Fehler, kann eig. nur noch die Grafikkarte sein.

Was kann man noch versuchen? Oder ist die Grafikkarte kaputt? Hab die schon zum laden zurückgebracht und die haben die getestet und hatten angeblich keinen Fehler.

So mein zweites Problem ist: Ich bekomm ständig die Fehlermeldung: Explorer.exe hat Problem festgestellt und muss beendet werden.
Eben auch während ich das hier geschrieben hab.
Das ist jetzt schon die 3., XP (SP3) Installation und der Fehler kommt immer und immer wieder

Woran könnte das liegen?

Wäre dankbar für jede Hilfe.
 
Zu 1:
Gut, Treiber sind aktuell. Könnte trotzdem ein Hitzeproblem der SpaWa sein. Verwendest du den Originalkühler? Tritt das Problem auch bei zB. Crysis Spielen mit niedrigen Details auf.
Teste die GraKa mit 3DMark06 wegen möglichen Hitzeproblemen.

Zu zwei:
Unter XP ist mir explorer.exe ebenfalls öfters abgesoffen. Du kannst unter Ordneroption einstellen, dass jedes Fenster ein Prozess ist. Sprich, du hast zwei Ordner geöffnet, hast im TaskM. 3 explorer.exe aktiv.
 
Sorry, aber was kaufst Du dir so eine langsame Grafikkarte?

Zum Fehler, das sieht eindeutig nach Hitzeprobleme aus. Wieviele Lüfter sind in Deinem PC verbaut?
 
Ja ich nutz den original Kühler.
Crysis hab ich auch auf niedrigen Details gespielt und es ist nichts passiert (muss aber nichts heißen, denn hab schon öfters die gleichen lvls. auf "High" gespielt und es ist nichts passiert)
Temp. war danach bei 49C°

3DMark06 hab ich vorher schon mal getestet und es lief, aber seit gestern bekomm ich da ne Fehlermeldung (hab’s 3mal versucht, bricht immer bei "Canyon Flight" ab)
http://img30.imageshack.us/img30/5523/3dmark06fehler.jpg
Temps gehen hoch bis 60C° bei Furmark bis 65C°

Habe die Temps jetzt mit Speedfan ausgelesen (vorher mit Everest)

Will mir morgen ohnehin das Cooler Master CM 690 Gehäuse holen, mit 3 120mm Lüfter, habe jetzt nur 2 80mm.
Wenn es ein Temp. prob. ist sollte es damit hoffentlich verschwinden, werde dann wieder berichten.
 
Das ist kein Hitze Problem hatte selbst mal das Problem und hatte keinen Orginalen Kühler drauf und selbst mit 4 120mm Lüftern.
Deswegen ist das kein Hitzeproblem

Teste mal die jeden RAM Riegel eizelnt mit memtest

Also bei mir hatt nur ne neu Instalation Geholfen aber zum Glück bin ich auf Windows 7 Umgestiegen deswegn kahm die Neu Instalation Grade richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
So… hat doch nen bisschen länger gedauert als erwartet…

Habe das Gehäuse jetzt seit ca. 2 Wochen mit 3 120mm Lüftern, 2 habe ich ausgetauscht.
Temps sind bei allen Komponenten bis zu 8C° niedriger.
Windows hab ich auch gleich dann noch mal neu installiert und habe bis jetzt nur sehr wenige Fehler gehabt (explorer.exe und sowas) allerdings wenn ich auf dem Desktop von einer Verknüpfung das Symbol ändern will oder umbenennen will kommt der Fehler sehr häufig -.-

Zu den Grafikfehlern:
The Force Unleashed und World in Conflict hab ich jeweils an einen stück durchgezockt um sicher zu gehen, sonst hab ich noch ab und zu Mass Effect und Spore gezockt…
Hatte bis jetzt überhaupt keine Fehler mehr. :D
(Bis auf Mass Effect eben, war denk ich aber mal nen Bug vom spiel, weil nachdem ich kurz aufm Desktop gegangen bin wars wieder weg und der sah auch ganz anders aus)

Hätte da aber noch mal eine andere frage:
Wollte mir evtl. nächsten Monat Win 7 (Home Premium 64bit, SB-Version) holen und wollte mal fragen ob Word 2002 drauf laufen würde.
 
Hitzeproblem der SpaWa´s:D

Zu Windows:
Alles was ich gehört habe, funzt es bei vielen einwandfrei, aber einige Beschweren sich, dass es nicht läuft. Alternativ kommt mit Windows7 Professional & Ultimate der XP Modus, auf dem läuft alles!
Alternativen: Du kannst bis Sommer 2010 Office 2010 kostenlos in der Beta-Version installieren. Alternativ auch Open Office.
 
Noch zu deinem Graka Problem ne Kurze Frage hast du RAMS die Übertaktet sind die z.b 1066MHZ haben weil ich weiß wie ich das Problem bekomme was du hast.
Wenn du RAMS hast die Übertaktet sind Liegt das daran das die RAMS das irgendwie net Vertragen weil se wahrscheinlich zu heiß werden.
Wenn ich in meinem BIOS die RAMS auf 1066MHZ sie sind auch von Haus aus Übertaktet kommt bei mir das Selbe Problem und wenn ich auf Auot Stellt ist das Problem weg.
Hab auch mal die RAM Riegel angefasst danach und musste sagen die waren echt ziehmlich heiß
 
ja ich meinte das sie halt von Haus aus mehr MHZ haben.
Wenn das problem wieder kommt versuch mal einfach im BIOS den Ram Takt bisschen Runterzusetzen dann müsste es normal gehen hab es auch so gemacht und ging wieder alles.
Aber das Problem ist ja geklärt wollte nur noch sagen wenn du das Problem wieder Bekommst wie du es Versuchen kannst
 
Zurück