2 Seltsame PC Probleme

DerSchallf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
1.284
Reaktionspunkte
469
Website
www.schallf.de
Nabend alle!

Tja ich bau seit dem 386'iger meine PC's selber zusammen und mittlerweile ist es ja ehr Plug'n'Play statt Plug'n'O-Kacke-Da-Steigt-Rauch-Auf-Mist-MoBo-Am-Arsch! Aber sowohl bei meinem PC als auch dem meiner Freundin sind zwei Probleme die ich mir nicht erklären kann.

Mein PC:

Upgrade von 4 GB DDR3 Ram auf 16 GB DDR3. Seitdem hab ich "Microruckler" in Spielen. Folgendes Ausprobiert. Steckplatz 1 und 3 = PC startet nicht. Steckplatz 2 und 4 PC Startet. Die Ruckler sind kaum bemerkbar aber auf dauer nerven die. Alle zwei Sekunden so ein Miniruck im Spiel. Windows 10 als BS.

PC Meiner Freundin:

Wenn Sie den PC das erste mal startet und ein Spiel startet (etwa Star Wars Olf Republic, aber auch andere) hat sie starke Darstellungsfehler wie fehlende Texturen und die Animationen sind abgehackt. Erst wenn Sie den PC neu bootet laufen die Spiele normal. Windows 7 ist als BS installiert. Sie hatte vorher schon mal ein System mit W7 aber nach umrüsten auf eine größere Festplatte und Neuinstalltion des BS ist dieser Fehler aufgetreten.

Bei beiden System sind alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Solche Probleme hatte ich noch nie :(
 
S

StHubi

Gast
Upgrade von 4 GB DDR3 Ram auf 16 GB DDR3. Seitdem hab ich "Microruckler" in Spielen. Folgendes Ausprobiert. Steckplatz 1 und 3 = PC startet nicht. Steckplatz 2 und 4 PC Startet. Die Ruckler sind kaum bemerkbar aber auf dauer nerven die. Alle zwei Sekunden so ein Miniruck im Spiel. Windows 10 als BS.
Manche Mainboards unterstützen Dual-Channel Betrieb nur in bestimmten Kombinationen der Bausteine. Wird 1+3 denn im Handbuch empfohlen? Sind die beiden Riegel baugleich? Gibt es im BIOS vielleicht noch Einstellungen für das RAM, die auf "fix" festgezurrt sind und bei den neuen Riegeln besser auf "Auto" stehen sollten? Cycle-Times und so was könnten ja mal fest eingetragen worden sein und nun nicht mehr passen...
Wenn Sie den PC das erste mal startet und ein Spiel startet (etwa Star Wars Olf Republic, aber auch andere) hat sie starke Darstellungsfehler wie fehlende Texturen und die Animationen sind abgehackt. Erst wenn Sie den PC neu bootet laufen die Spiele normal. Windows 7 ist als BS installiert. Sie hatte vorher schon mal ein System mit W7 aber nach umrüsten auf eine größere Festplatte und Neuinstalltion des BS ist dieser Fehler aufgetreten.
Da habe ich momentan kaum eine Idee... Echt seltsam! Vielleicht mal die Festplatte auf Fehler mit den Windows-Bordmitteln prüfen? Wobei da ein Neustart ja nichts bringen würde... Hm... Hast du mal einen Grafikkarten-Belastungstest gemacht? Zeigt der auch diese Fehler? Läuft der Lüfter der Grafikkarte unter Last an? (Bei meiner Karte steht der unter Windows erst mal!)
Solche Probleme hatte ich noch nie :(
Ich auch nicht, aber man ist ja noch jung! ;)
 
Oben Unten