• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rollenspiel-Special: Das sind die Wurzeln von WoW und Co.!

ja von diesen klassischen rollenspielen hat man schon oft im filmen etc. gehört, was das genau ist wusste ich bisher allerdings nicht.
danke cynamite!

ich wusste im groben wie ein klassisches paper&pen-spiel funktiniert, da ein alter schulkamerad sehr oft und gern dsa gespielt hat.ich konnte mich allerdings nie dafür begeistern und hab es auch nie(leider)ausprobiert.meine direkten kumpels haben das nie gemacht.rollenspiele auf konsolen(mit dem pc zock ich nicht)hab ich eigentlich nur FF gespielt.

sehr lustig fand ich immer die anspielungen auf die paper&pen-spieler in bully/canis canem edit:D.da müsst ihr einmal einem völlig panischen kind helfen seine spielaufschriebe und charakterdaten wiederzubekommen - und wie die kids reden...genial - "greetings and salutations":hoch:.

Ich kann wirklich nur empfehlen, einmal die Testfahrt-Regeln von Savage Worlds herunterzuladen und es mit zwei bis fünf Freunden auszuprobieren. Das ist ein sehr kostengünstiges, fantasieanregendes und soziales Hobby, das enorm viel Spaß macht.

Bei allen Fragen zum Thema, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Und vergesst nicht beim Gewinnspiel mitzumachen. ;)

Ich will Rollenspieler werden! Ich hab mal direkt beim Gewinnspiel mitgemacht, weil ich glaube das ist wirklich interessant. Hab lange schon drüber nachgedacht das mal mit Freunden auszuprobieren. Das Cynamite-Special hat mich jetzt endgültig überzeugt. Und ein paar wenige Fragen hätte ich dann auch noch. Wie viele Leute sind denn so perfekt für eine Partie, oder variiert das von Spiel zu Spiel? Und gibt es nicht oft in kreativen Situationen Meinungsverschiedenheiten oder Entscheidungsschwierigkeiten?
Naja aber ich hoffe mal ich gewinne beim Gewinnspiel und danke Michael für das Special. Coole Idee. Ich probiers bestimmt in nächster Zeit aus.

Ja Pen & Paper ist schon ganz lustig... vorallem dann wenn man ne Gruppe zusammen hat mit der man spielen kann!

Da mir sowas leider fehlt, hab ich mich auf textgebundene Rollenspiele im Internet verlagert ;)

Ich will Rollenspieler werden! Ich hab mal direkt beim Gewinnspiel mitgemacht, weil ich glaube das ist wirklich interessant. Hab lange schon drüber nachgedacht das mal mit Freunden auszuprobieren. Das Cynamite-Special hat mich jetzt endgültig überzeugt. Und ein paar wenige Fragen hätte ich dann auch noch. Wie viele Leute sind denn so perfekt für eine Partie, oder variiert das von Spiel zu Spiel? Und gibt es nicht oft in kreativen Situationen Meinungsverschiedenheiten oder Entscheidungsschwierigkeiten?
Naja aber ich hoffe mal ich gewinne beim Gewinnspiel und danke Michael für das Special. Coole Idee. Ich probiers bestimmt in nächster Zeit aus.

Super Sache! :hoch:

Meiner Erfahrung nach liegt die ideale Gruppengröße bei vier bis fünf Spielern und einem Spielleiter. Bei weniger kann es zu weniger Gruppendynamik kommen, bei mehr wird es leicht unübersichtlich und jeder Spieler bekommt weniger Zeit Dinge zu tun. Und ja, es gibt oft Meinungsverschiedenheiten und Entscheidungsschwierigkeiten, das macht genau den Reiz des Spiels aus! Der Spielleiter konfrontiert die Gruppe mit Problemen, die es zu lösen gibt. Seine Aufgabe besteht vor allem darin, Konflikte mit der Spielwelt zu präsentieren, welche die Gruppe dann lösen muss. Das kann zum einen auf der Ebene der Spieler ablaufen, indem die Spieler am Tisch darüber diskutieren, wie das Problem angangen wird, oder auf Ebene der Charaktere, wo die Spieler in der Spielwelt das Problem angehen. Normalerweise findet aber eine ständige Vermischung dieser Ebenen statt. Kleines Beispiel:

Michael, Marie, Thomas, Lina und Andi haben sich zu einer Runde Savage Worlds eingefunden. Gespielt wird im Setting "Mutant Chronicles", einer finsteren SciFi mit mächtigen Konzernen und bösartigen Dämonen, die die Menschheit bedrohen.

Michael ist der Spielleiter, der Rest hat jeweils einen Charakter, den sie durch das Abenteuer führen. Michael erklärt die Ausgangssituation und fasst die letzte Spielsitzung zusammen.

Michael als SL: Okay, ihr seid Freelancer des Kartells, also quasi Söldner und angeheuert worden, diesen Captain auf seiner Erkundungsmission in den dampfenden Dschungeln der Venus zu begleiten. Ihr seid in der luxoriös eingerichten fliegenden Festung auf dem Weg zum Zielgebiet und in euren Kabinen.Ein Diener klopft und bittet euch, dass ihr euch mit dem Adligen zum Essen einfinden sollt. Was tut ihr? [Hier hat Michael die Rede indirekt gestaltet und zusammengefasst.]
Andi (spielt eine Art schottischen Krieger): Ich ziehe meinen besten Kilt an und sage dem Diener, dass ich gleich erscheinen werde!
Thomas (spielt einen abgebrühten Veteranen und Offizier): *grummelt* Jaja, ich komme gleich. Habe noch etwas zu erledigen! (Thomas hat in direkter Rede als sein Charakter dem Diener geantwortet und macht das durch veränderte Stimme und Körpersprache deutlich, danach wechselt er wieder zum normalen Habitus und erklärt, was seine Spielfigur) Ich setze die Whiskyflasche ein letztes Mal an und seufze laut, bevor ich mich zum Essen begebe.
Marie (spielt eine Kundschafterin): Ich gehe dann auch.
Lina (spielt eine bemerkenswert dumme Soldatin mit Vorliebe für schwerer Waffen): Au ja! Essen! Cool!
Michael: Okay, ihr findet euch beim Essen ein. Der Adlige bittet euch Platz zu nehmen und ein Diener bringt eine Flasche mit Wein, die er entkorkt und dem Adligen hinhält. (Michael würfelt) Plötzlich brechen der Adlige und der Diener zusammen. Was tut ihr?
Marie: Ich springe zu ihnen und rufe "Was ist geschehen, geht es Ihnen gut?"
Michael: Marie, mache doch einmal bitte eine Konstitutions-Probe für deinen Charakter.
Marie: Hö... wieso? Mist, nur ein w6 (sechsseitiger Würfel). Eine acht! (Bei Savage Worlds kann man Würfel, die das maximale Ergebnis zeigen, noch einmal werfen und den neuen Wurf auf das alte Ergebnis addieren. Je höher, desto besser!)
Michael: Dir wird kurz unwohl, als du zu den beiden Bewusstlosen trittst. Irgendetwas nimmt dir den Atem!
Thomas: Ich schaue mir die Flasche schnell aus der Entfernung an!
Michael: Würfle auf Wahrnehmung!
Thomas: *würfelt* Mist, nur eine 5...
Lina: *murmelt* Damit bin ich völlig überfordert, ich brauche etwas auf das ich schießen kann!
Michael: Das reicht aber! Du siehst, wie sich die Flüssigkeit in der Flasche sehr schnell auflöst... macht doch jetzt einmal bitte alle im Raum einen Konstitutions-Test...

Hier verlassen wir einmal das Beispiel. Die Spieler konnten die Flasche, in dem das geruchslose Gift enthalten war sicher entfernen und den Adligen gerade noch so retten (den Diener nicht). Darauf folgte eine Ermittlung, wer an Bord der Schuldige sein könnte... und dabei hat ihre eigentliche Mission noch nicht einmal begonnen...

Wenn du Savage Worlds einmal ausprobieren willst, dann empfehle ich dir die Savage Worlds Testfahrtregeln, da man damit wirklich eine ganze Weile spielen kann. Fertige Charaktere zum sofortigen Losspielen und ein erstes Abenteuer für den Spielleiter zur Orientierung sind da auch drin. Nur ein paar der Würfel müsstest du dir besorgen...

Das war ein wirklich guter und interessanter Artikel!

Da kommen auch bei mir Erinnerungen wieder hoch:
Ich spiele seit ca. 1996 Shadowrun. Damals noch in der zweiten Edition und heute in der vierten (meine Sammlung beinhaltet heute sämtliche Regel- und Quellenbücher, die in Deutsch erschienen sind + diejenigen, die nur in Englisch veröffentlicht wurden sowie das seltene französische und ungarische Quellenbuch, die ich leider beide nicht lesen kann). Zwischendrin habe ich auch andere Spiele ausprobiert, aber zu Shadowrun bin ich doch immer wieder zurück gekommen (und denke noch mit Grausen an meine chaotischen "GURPS Discworld" Versuche zurück).

Shadowrun hat mich mit seinem wirklich genialen Universum gepackt! Es ist alles möglich... Magie- und Technik zusammen erlauben so viele Abenteuerideen, dass ich heute noch drei Gruppen parallel leite:
Eine wohnt bei mir in der Nähe und spielt ca. jedes zweites Wochenende. Die anderen beiden wohnen weiter weg und spielen daher leider nur 1-3 Sitzungen pro Jahr, die dann aber jedes mal mindestens 12 Stunden dauern müssen (unser Rekord liegt mit Essenspause bei ca. 18 Stunden am Stück).

Eine meiner Lieblingsszenen: Die Gruppe wird von einem toxischen Wassergeist (= böse!) angegriffen. Einer der Charakter durchsucht sein Überlebenskit und wirft mit Wassereinigungs-Tabletten auf den Geist... Das war soo albern, dass ich glatt die Kraftstufe des Geistes um 2 reduziert habe, da die Gruppe sich vor Lachen einfach nicht mehr einbekam. Garantiert nicht ganz regelkonform, aber ein Riesenspaß!

Pen & Paper Rollenspiele sind wirklich genial! Bei heutigen Rollenspielen wie WoW vermisse ich eindeutig die Abwechslung und Entscheidungsfreiheit ihrer "altmodischen" Vorväter. Ich kann nur jedem empfehlen es zu versuchen... Man muss es auch nicht gleich übetreiben, so wie ich das tue :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadowrun war meine (Fantasie) Welt! Viele viele Wochenenden haben wir damit verbracht! Fand besonders gut das alles in der Zukunft statt im Mittelalter spielt! Konnte ich mich besser mit identifizieren! Umso entäuschter war ich später von der Xbox 360 Umsetzung die statt eines tollen Rollenspiels bloß ein Shooter geworden ist! Aber Cyberpunk ist schon ne coole Sache!

Bei allen Fragen zum Thema, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Und vergesst nicht beim Gewinnspiel mitzumachen. ;)

Was denn für ein Gewinnspiel?

Nettes Special, auch wenn es ruhig noch mehr sein könnte. Bei Spiegel kam letztens auch etwas sehr Interessantes über die Urzeit der Rollenspiele, so hat der Preuße Reiswitz das ganze ja mit seinem im Grunde den Grundstein gelegt auf dem sich alles aufbaute. Weiter ging es dann mit H.G. Wells erstem Tabletop.

Hier die Links zu den interessanten Artikel über die Antike der Rollenspiele:

Kriegsspiel: Wie preußische Militärs den Rollenspiel-Ahnen erfanden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

H.G. Wells und Schatzinsel-Stevenson: Die vergessenen Game-Designer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Autsch jetzt seh ich auch, das das Special ja schon einen Monat her ist. Danke, ich wär sonst nie drauf gekommen.^^

naja für mich sind klasiche rpgs sowas die rpgs auf dem snes bzw NES. und nicht die ollen brettspiele oder bücher...

Guter interessanter Artikel,
bin selbst 1990 mit DSA angefangen.

Wer sich mal ein Bild von so nem Rollenspiel machen will, empfehle ich das hier:

YouTube - The Gamers

Viel Spaß damit. :rolleyes:

Edit: Ein schwarzer Tag für Aventurien als Ulrich Kiesow, der geistige Schöpfer von DSA, am 30. Januar 1997 starb...

mfg
Silvecio

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr gelungenes Special in der Tat. die World of Darkness und Exalted hätten noch eine Erwähnung verdient, aber man kann nicht alles haben und ich finde es schon beeindruckend, dass mehr als nur D&D und DSA erwähnt wurden. Also insgesamt großes Lob!

Pen&Paper-Rollenspiele sind mein Leben! Ich gehöre übrigens zu jenen, die über Baldur's Gate zu D&D und damit in die Rollenspielszene gelangt sind. In meiner Jugend - ja, das ist laaaange her - hatte ich nie die Gelegendheit, mit P&P-Rollenspielen in Kontakt zu kommen. Vor 7 Jahren habe ich meine erste D&D-Box gekauft und mit ein paar Freunden eine Runde gestartet. Keiner von uns hatte Rollenspielerfahrung, die über den Computer hinausging, aber irgendwie haben wir's einigermaßen gut hingekriegt. Etwas später lernte ich in einem Fantasy-Shop in Salzburg (den es inzwischen leider nicht mehr gibt) einige Rollenspieler kennen und damit auch andere Regelwerke als D&D. D&D blieb dennoch lange Zeit mein Lieblingssystem.

Derzeit leite ich D&D und spiele DSA, Shadowrun und Vampire. Bei D&D spielen wir übrigens 3.5te Edition, mit der vierten konnte ich mich nicht anfreunden. DSA und SR verwenden wir aktuelle Regeln, bei Vampire bleiben wir in der alten WoD.

Meine D&D-Kampagne spielt in Faerun und hat die Rückkehr des nesserilischen Sonnengottes Amaunators zum Thema. Amaunator ist in meiner Kampagne zu einer bedrohlichen Kraft geworden, die ganz Faerun nach seinen Vorstellungen von Ordnung neu formen möchte: Die Landschaft verändert sich, Bäume werden weiß und gerade wie Marmorsäulen, Mauern druchscheinend wir Glas, die Nacht bleibt aus. Die Helden müssen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen eine Allianz der einflussreichsten Kräfte Faeruns auf die Beine stellen.

Bei Shadowrun hatten wir auch schon unsere Erfahrung mit Wassergeistern - in unserem Fall mit dem Beschwören selbiger in Energydrinks, was dem beschworenen Wesen neben verbesserten Reflexen auch ein hektisches Gemüt verschafft hat.

Inzwischen füllt meine Rollenspielsammlung eine kleine Bibliothek - mein Lieblingssystem ist inzwischen Exalted, allerdings fehlen mir dafür noch die Spieler.

@PSXMaster: P&P-Rollenspiele haben mit Brettspielen aber so ganz und gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar kein großer rollenspiel fan aber das special ist recht interesant

Na ja wenns um die Vergangenheit geht haben sie schon Verbindungen und die leben ja bis heute schon noch fort mit Karten und allen möglichen Dingen so, auch wenn sie nix mit den normalen Brettspielen zutun haben.^^
Aber "oll" sind die ganz bestimmt nicht und Rollenspiele basieren nun eben einmal auf den P&P Rollenspielen. Klar kennen die meisten sie wohl eher von den digitalen Spielen, die echten, die auch als erste da waren, werden aber nun einmal mit der Fantasie der Menschen gespielt und das bis heute. Das ist ganz bestimmt nicht "oll".

Rollenspiele der Alten Zeit

Das Special ist großartig,da bekommt man(n) ja nen fleshback.
Ich habe selbst immer mit Freunden die Pen&Paper gespielt.
Habe sogar noch die Starter-Packs von DSA,D&D und Shadowrun.
Wer interresse hat an den Pen&Paper Rollenspielen,sollte mit DSA
einsteigen.Es ist am leichtesten dort ins Spielgeschehen rein zu kommen.

Hey, mein Special ist wieder da! Cool. :D

@Tattoo ac:
DSA ist in seiner aktuellen Regeledition 4.1 kein Einsteigerspiel mehr, sondern ein extrem regelintensives Monster mit mehreren Grundbüchern.

Zurück