Ich will Rollenspieler werden! Ich hab mal direkt beim Gewinnspiel mitgemacht, weil ich glaube das ist wirklich interessant. Hab lange schon drüber nachgedacht das mal mit Freunden auszuprobieren. Das Cynamite-Special hat mich jetzt endgültig überzeugt. Und ein paar wenige Fragen hätte ich dann auch noch. Wie viele Leute sind denn so perfekt für eine Partie, oder variiert das von Spiel zu Spiel? Und gibt es nicht oft in kreativen Situationen Meinungsverschiedenheiten oder Entscheidungsschwierigkeiten?
Naja aber ich hoffe mal ich gewinne beim Gewinnspiel und danke Michael für das Special. Coole Idee. Ich probiers bestimmt in nächster Zeit aus.
Super Sache!
Meiner Erfahrung nach liegt die ideale Gruppengröße bei vier bis fünf Spielern und einem Spielleiter. Bei weniger kann es zu weniger Gruppendynamik kommen, bei mehr wird es leicht unübersichtlich und jeder Spieler bekommt weniger Zeit Dinge zu tun. Und ja, es gibt oft Meinungsverschiedenheiten und Entscheidungsschwierigkeiten, das macht genau den Reiz des Spiels aus! Der Spielleiter konfrontiert die Gruppe mit Problemen, die es zu lösen gibt. Seine Aufgabe besteht vor allem darin, Konflikte mit der Spielwelt zu präsentieren, welche die Gruppe dann lösen muss. Das kann zum einen auf der Ebene der Spieler ablaufen, indem die Spieler am Tisch darüber diskutieren, wie das Problem angangen wird, oder auf Ebene der Charaktere, wo die Spieler in der Spielwelt das Problem angehen. Normalerweise findet aber eine ständige Vermischung dieser Ebenen statt. Kleines Beispiel:
Michael, Marie, Thomas, Lina und Andi haben sich zu einer Runde Savage Worlds eingefunden. Gespielt wird im Setting "Mutant Chronicles", einer finsteren SciFi mit mächtigen Konzernen und bösartigen Dämonen, die die Menschheit bedrohen.
Michael ist der Spielleiter, der Rest hat jeweils einen Charakter, den sie durch das Abenteuer führen. Michael erklärt die Ausgangssituation und fasst die letzte Spielsitzung zusammen.
Michael als SL: Okay, ihr seid Freelancer des Kartells, also quasi Söldner und angeheuert worden, diesen Captain auf seiner Erkundungsmission in den dampfenden Dschungeln der Venus zu begleiten. Ihr seid in der luxoriös eingerichten fliegenden Festung auf dem Weg zum Zielgebiet und in euren Kabinen.Ein Diener klopft und bittet euch, dass ihr euch mit dem Adligen zum Essen einfinden sollt. Was tut ihr? [Hier hat Michael die Rede indirekt gestaltet und zusammengefasst.]
Andi (spielt eine Art schottischen Krieger): Ich ziehe meinen besten Kilt an und sage dem Diener, dass ich gleich erscheinen werde!
Thomas (spielt einen abgebrühten Veteranen und Offizier): *grummelt* Jaja, ich komme gleich. Habe noch etwas zu erledigen! (Thomas hat in direkter Rede als sein Charakter dem Diener geantwortet und macht das durch veränderte Stimme und Körpersprache deutlich, danach wechselt er wieder zum normalen Habitus und erklärt, was seine Spielfigur) Ich setze die Whiskyflasche ein letztes Mal an und seufze laut, bevor ich mich zum Essen begebe.
Marie (spielt eine Kundschafterin): Ich gehe dann auch.
Lina (spielt eine bemerkenswert dumme Soldatin mit Vorliebe für schwerer Waffen): Au ja! Essen! Cool!
Michael: Okay, ihr findet euch beim Essen ein. Der Adlige bittet euch Platz zu nehmen und ein Diener bringt eine Flasche mit Wein, die er entkorkt und dem Adligen hinhält. (Michael würfelt) Plötzlich brechen der Adlige und der Diener zusammen. Was tut ihr?
Marie: Ich springe zu ihnen und rufe "Was ist geschehen, geht es Ihnen gut?"
Michael: Marie, mache doch einmal bitte eine Konstitutions-Probe für deinen Charakter.
Marie: Hö... wieso? Mist, nur ein w6 (sechsseitiger Würfel). Eine acht! (Bei Savage Worlds kann man Würfel, die das maximale Ergebnis zeigen, noch einmal werfen und den neuen Wurf auf das alte Ergebnis addieren. Je höher, desto besser!)
Michael: Dir wird kurz unwohl, als du zu den beiden Bewusstlosen trittst. Irgendetwas nimmt dir den Atem!
Thomas: Ich schaue mir die Flasche schnell aus der Entfernung an!
Michael: Würfle auf Wahrnehmung!
Thomas: *würfelt* Mist, nur eine 5...
Lina: *murmelt* Damit bin ich völlig überfordert, ich brauche etwas auf das ich schießen kann!
Michael: Das reicht aber! Du siehst, wie sich die Flüssigkeit in der Flasche sehr schnell auflöst... macht doch jetzt einmal bitte alle im Raum einen Konstitutions-Test...
Hier verlassen wir einmal das Beispiel. Die Spieler konnten die Flasche, in dem das geruchslose Gift enthalten war sicher entfernen und den Adligen gerade noch so retten (den Diener nicht). Darauf folgte eine Ermittlung, wer an Bord der Schuldige sein könnte... und dabei hat ihre eigentliche Mission noch nicht einmal begonnen...
Wenn du Savage Worlds einmal ausprobieren willst, dann empfehle ich dir die Savage Worlds Testfahrtregeln, da man damit wirklich eine ganze Weile spielen kann. Fertige Charaktere zum sofortigen Losspielen und ein erstes Abenteuer für den Spielleiter zur Orientierung sind da auch drin. Nur ein paar der Würfel müsstest du dir besorgen...