5.1 Sound von Pc zu Tv und zur Anlage

SmashStar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...und zwar hab ich eine Radeon HD 5850 und ich hab ein HDMI Kabel von der Graka an den Tv angeschlossen. Vom Tv aus geht ein optisches Kabel an den Verstärker also an die 5.1 Anlage. Also ich bekomme es hin, dass ich über die 2 Front Boxen Ton bekomme (so gesehen 2.1) aber wenn ich nur beispielsweise mit der PS3 direkt über den Tv und mit der Alnage zocke erkennt die Anlage Dolby Digital automatisch. Jetzt möchte ich gerne beim Zocken von z.B Crysis, Dolby Digital auch über die Kombi PC zum Tv zur Anlage hinbekommen nur weiß ich nicht wie genau ich das anstelle.

Ich hoffe ihr wisst da weiter :confused:
 
Evtl. blicke ich nicht durch, aber kannst du nicht einfach das op. Kabel von dem Mainboard zur Anlage legen? Anschließend im Crysis-Menü Dolby Digital wählen.
 
Ja das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Denn ich glaube dass die Grafikkarte über HDMI ja keinen Ton ausgibt, weil dafür ja die Soundkarte zuständig ist, drum einfach ein Toslink-Kabel von der Soundkarte zum AVR und gut ist.

Alternativ:
Wenn dein TV einen opt. Eingang hat, dann kannst Du auch ein opt. Kabel von der Soundkarte zum opt. Eingang am TV, das sollte auch gehen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Grafikkarte kann über HDMI das Audio-Signal mitschleifen, wie ich es herauslesen konnte gaben die Boxen aber nur 2.1 Sound aus.

btw: So gut wie kein Fernsher hat einen op. Eingang, dafür ist heute HDMI zuständig.
 
Erst einmal danke für eure antworten...also die idee mit dem kabel von der soundkarte per optischen kabel direkt in die anlage zu gehen hatte ich auch, allerdings müsste ich dann ein 3,5m kabel kaufen und das ist leider zu teuer. eine möglichkeit habe ich, denn ich kann bei meiner anlage prologic II einstellen das ich aus jeder box sound bekomme....auch wenns dann kein dolby sourround sound ist.


...naja hab crysis dann auf meinem pc durchgezockt auch wenns dann vom sound nicht so bombastisch rüberkam xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikarte kann jedenfalls Dolby 5.1 Sound problemlos über HDMI schicken. Du müsstest es evtl. in den Treibern einstellen.
 
da hab ich auch schon nachgeguckt aber ich glaub ich muss mich mal intensiver mit den treibern beschäftigen :)
 
Hi,
mal eine generelle Frage an dich Smash Star, denn auch ich hab mich schon so rumgeplagt wie du jetzt! :P Wenn du alles so angeschlossen hast wie es jetzt ist (mal abgesehen davon dass Dolby Sorround Sound fehlt) und du also die Musik/den Ton vom Spiel über die anlage laufen lässt, hast du dann ein "Brummen" im Hintergrund? Also sozusagen ein "statisches Rauschen" oder ist der Ton klar und deutlich ohne nervige Hintergrundgeräusche? Denn ich habe von meinem PC zu meiner Anlage ein 3,5- Kabel liegen mit gold-Steckern für bessere Übertragung und ich nutze extra eine externe Soundkarte aber ich hab dieses Geräusch und das nervt - wie man sich denken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Toni, also ich habe einen klaren Sound und keine Hintergrundgeräusche...kann es vielleicht sein das einer der Kabel die du benutzt kaputt sind oder eventuell die Soundkarte einen weg hat?
 
@SmashStar:
Hey Toni, also ich habe einen klaren Sound und keine Hintergrundgeräusche...kann es vielleicht sein das einer der Kabel die du benutzt kaputt sind oder eventuell die Soundkarte einen weg hat?
Nein, alles ist in Ordnung. Mit welchem Kabel hast du die Anlage an deinem PC verbunden, kannste mal n Foto vom Stecker/der Anlage machen, pls?
 
Möglich, dass dein Kabel nicht ordentlich abgeschirmt ist.
Goldstecker sind nicht das wichtigste an einem Kabel, sondern dass es mindestens doppelt abgeschirmt ist gegen Störquellen von außen. Jenachdem was da alles an Kabeln bzw. Elektrogeräten rumsteht, kann es sein dass das die Fehlerquelle ist. Auf Nummer sicher gehst du zusätlich zur doppelten Abschirmung noch mit Ferritkernen am Kabel. Die sollten dann auch die letzte Störung rausfiltern.
Ist immer ne heikle Sache solchen Störgeräusche, weils meist sehr lange dauert die Fehler derart einzugrenzen bis man die Quelle hat :rolleyes:
 
Naja mit abschirmung hat das ganze hier definitv nix zu tun. Was ich nur nicht verstehe ist warum überhaupt Sound übers HDMI Kabel ankommt. Normalerweise musst du erstmal deine Soundkarte mit deiner Grafikkarte verbinden ( Nur bei ATI) bei Nvidia gehts ohne die haben einen Soundchip mit drauf. Also so war es bei mir. Aber wird wohl eher eine Einstellungssache sein weil der dir nur Stereo rüberschickt sieh mal im Spiel oder unter Windoof nach.
 
Normalerweise musst du erstmal deine Soundkarte mit deiner Grafikkarte verbinden ( Nur bei ATI) bei Nvidia gehts ohne die haben einen Soundchip mit drauf. Also so war es bei mir.
Genau anders herum, bei ATI ist ein Soundchip seit jeher vorhanden, bei Nvidia muss man ein Kabel zur Soundkarte verlegen. Die aktuelle Serie(GTX4xx&GTX5xx) besitzt nun auch einen.
 
@SmashStar:

Nein, alles ist in Ordnung. Mit welchem Kabel hast du die Anlage an deinem PC verbunden, kannste mal n Foto vom Stecker/der Anlage machen, pls?


Also ich hab nicht direkt meine Anlage am Pc sondern es geht vom Pc ein HDMI Kabel von der Grafikkarte zum TV und von da aus geht ein optisches Kabel in die Anlage
 
Zurück