• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Achtung Indiziert! - Die 10 Spiele-Sorgenkinder der Jugendschützer!

MH, Silvereye ist nie in Germany rausgekommen, schon seitens Nintendo nicht...ich finde nicht das man das Game hier in die Liste setzen kann/darf...Es stimmt ,es wurde im Nachhinein indiziert...aber wie gesagt, da das game nichtmal hier erschienen ist, find ich`s quatsch...Im Übrigen kam Quake 1+2 auch für`s N64 raus, hab ich hier noch rumfliegen..."But some people said: Doom isn`t Quake":huh:

yo ich sollte mir jez sofort n SNES und den N64 holen, um um diese alte shice zu zocken:autsch:

eigl brauch ich nicht mal import games weil naja zb silent hill 5 oman die dt version ging auch
nur bei wolfenstein da haben die alles raus genommen und da mal sehn aber sonst
und in letzter zeit spiele wie Resi 5, Call of Juarez usw kommen ja auch uncut durch
und ich könnte mir vorstellen das Deutschland sich ja immer mehr an die EU anpasst ( zb ab nächste Woche Dienstag dürfen keine Glühbirnen produziert werden :autsch:),
dass das PEGI System hier auch irgend wann einkehrt

LOL, die umgeschrieben namen sind ja mal lustig :D:D:D
ist schon peinlich das solche spiele verboten werden

Ich finds eifach lächerlich sowas. Das man selbst Namen indizierter oder beschlagnahmte Titel nicht mehr schreiben darf ist ist schon etwas kindisch und absurt zugleich. Wo bleibt denn bitte das RECHT AUF INFORMATIONSFREIHEIT. Deutschland ist echt peinlich und sehr empfindlich in solchen Sachen. Was mich aber am meisten aufregt ist die Tatsache das man selbst ab 18er Titel in Deutschland immer noch gecuttet bekommt obwohl sie für Erwachsene sind. Das heißt wir Erwachsene werden vom Staat bevormundet. Ab 18 Jahren erlaubt? okay! aber bitte dann uncut und nicht son Mist wie grünes Blut oder so. Da sollte sich Deutschland nicht wundern wenn solche Titel vermeert importiert werden. Sorry Deutschland aber in dieser hinsicht bist du einfach LÄCHERLICH.

Snatch

PS: Manhunt, Killer Instinct, Mortal Kombat ZWEI, Doom, Quake und und und
Ich schreibe es mit GENUß dahin.

PPS: Wer weiß, vieleicht wird ja mein Kommentar indiziert oder gar beschlagnahmt...

Interessante Liste, aber wenn man sich das aus der heutigen Zeit ansieht, ist das doch alles eher witzig als brutal. Verglichen mit den "Schlachtplatten" die wir heute vorgesetzt bekommen ist das doch eher kalter Kaffee. Bemerkenswert ist allerdings, daß viele Titel, die heute ab 18, durchaus zurecht, zu erhalten sind, härter sind und trotzdem nicht indiziert und/oder beschlagnahmt wurden.

Ähnliches ist auch bei den Filmen passiert. Was sind die in den 80ern und 90ern mit der Schere oder den Beschlagnahmtsiegel durch die Filmlandschaft gezogen.Und das für Dinge, die heute in Nachmittagsprogramm laufen. Z.B. der Film " Das Geisterschiff der reitenden Leichen" wurde indiziert, weil : EIN SKELETT :huh::huh::huh: verbrennt:autsch:. Aus heutiger Sicht ist das eher komisch als alles andere.

So ähnlich läuft es hoffentlich auch mit den Spielen.

@gottcengiz

jo stimmt schon das mit den Filmen. Da kenn ich ein besonderes gutes Beispiel. Der Film Resurrection – Die Auferstehung erhielt einen ab 16 Aufkleber und der Film Lethal Weapon bekamm einen ab 18 Aufkleber verpasst. Der erstere ist echt hart (zur damaliegen Zeit) im vergleich zu LW4. Da verstehe ich auch nicht was die sogenanten Jugendschützer bzw. Kontroler da oben machen.

Snatch

ivh habe mich schon die ganze zeit gefragt wo in dieser liste "SilverEye" bleibt und dann steht es tatsächich an erster stelle :-)
ich hab das bis zum erbrechen gespielt weils einfach unglaublich gebockt hat alleine oder im multiplayer!!!
nur deswegen werde ich meine n64 niemals verkaufen
das kann man immer ma wieder für nen klassischen 4er-splittscreen-spass rausholen :-)

das is der geilste egoshooter aller zeiten und auch noch nen bond-spiel
für mich als absoluter bondfan einfach einfach durch nichts topbar :hoch:

Ich finds eifach lächerlich sowas. Das man selbst Namen indizierter oder beschlagnahmte Titel nicht mehr schreiben darf ist ist schon etwas kindisch und absurt zugleich. d

PPS: Wer weiß, vieleicht wird ja mein Kommentar indiziert oder gar beschlagnahmt...

Die Möglichkeit besteht im deutschen Zensurland durchaus, da es gleichzeitig auch Selbstzensurland ist. :D

Leute, die selber Gamer sind aber gebetsmühlenartig die Wichtigkeit des Jugendschutzes betonen müssen bevor sie eine klitzekleine Kritik an der "Indizierung" (sprich Zensur) eines Games äußern, haben natürlich auch Angst das Ihnen eine freie Meinungsäußerung als Werbung ausgelegt werden könnte. Redakteure müssen da wohl wirklich etwas aufpassen. Was sie allerdings meistens tun ist vorrauseilender Gehorsam und rumgeschleime gegenüber Zensurbehörden wie der BPjM.

www.bloodisred.de/

Kennt einer das Durchschnittsalter der USK-Mitglieder?! :confused:
Vielleicht könnte es daran liegen, dass einige tolle Spiele in Deutschland nicht erscheinen - aber in anderen Ländern schon! :motz:

Hab mal einen Artilel über die Leute bei der USK gelesen.

Hier der Artikel: http://www.geemag.de/2009/02/10/zwischen-den-fronten/?hefttag=GEE 43

Ich finde, die Schreiber des Artikels sind nicht kritisch genug gegenüber der BPjM und USK. Ich persönlich kann für Zensur unter dem Deckmäntelchen des Jugendschutzes nicht so viel Verständnis aufbringen - also natürlich gar keins.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich vermisst habe waren

• "Blut" (aber nicht "Blut 2" - das war doof)
  • "Soldaten des Schicksals"
  • "Die Dunkelheit"
  • "Rückkehr zu Schloss Canis-Fels"
  • "Toter Anstieg"
  • "Biomüll - Passwort Veronika"
  • "Postamtlich 2"
  • "Max Schmärz"
  • "Schmerzmörder"
  • "V.I.E.R."
  • "Autogeddon"
Mache nennen es den "Index" - ich nenne es "Einkaufsliste" :ugly:

:D seh ich genauso mit der Einkaufsliste.

Was mich interessiert ist, weshalb dürfen die Titel nicht genannt werden.In meinen Augen ist das keine Werbung sondern nur eine Diskussion. Mortal Kombat und Resident Evil gibt es zum Teil noch im Handel zu kaufen.
Und wenn man heute James Bond Golden Eye prüfen würde, dann wär es einfach nur ein guter harmloser Shooter.

Wolfenstein ist eigentlich auch total harmlos und trotzdem in Deutschland nicht erschienen. Ich spiel das grade und hab keine Ahnung wo das Problem sein soll.

welches wolfenstein?
der neueste teil?
der ist in deutschland erschienen, natürlich beschnitten um die verfassungsfeindlichen symbole.

Bist dir sicher

das es nur um die Symbolik geht, den ich weiß ja nicht mit Körperteile absprengen und Löcher in Köpfe schießen. Glaube das ist bei der deutschen Fassung auch nicht der Fall oder?

welches wolfenstein?
der neueste teil?
der ist in deutschland erschienen, natürlich beschnitten um die verfassungsfeindlichen symbole.

UUps

In Videothek hatten die das cover ohne USK- aber mit PEGI Symbol. Aber die Disc ist die zensierte Version. Hab mich schon gewundert, dass keine teile von den Gegner abfallen etc. :rolleyes:

Alles wirkt so ein bißchen albern, aber eigentlich spielt es sich trotzdem ganz nett. Allerdings spiele ich normalerweise keine verstümmelten Spiele. Na ja. Hier die Zensurinfos laut OGDB.

Zensur-Informationen zur deutschen Version:
Weiteren Zensuren sind nicht ausgeschlossen. In Bearbeitung. Bisher bekannt:

- Das "Body Dismemberment" System, sprich Abtrennung von Gliedmaßen, wurde komplett entfernt.
- Sämtliche Bezüge zum Dritten Reich, sei es Personen, Ortschaften oder Symbole, wurden verfremdet.

Bereits das Cover ist zensiert: Anstatt dem Totenkopf an der Schirmmütze, dem Symbol der SS-Totenkopfverbände, ist nur das Wolfenstein Logo zu sehen.

Zensur-Informationen zur europäischen Version:
Unter deutscher Spracheinstellung der Konsole sind die Untertitel zensiert. So wurden u.a. aus den Nazis die Wölfe (in Anlehnung an die USK 16-Version von 'Return to Castle Wolfenstein'), aus Berlin das Hauptquartier, aus dem SS-Hauptquartier die Wolfshöhle und aus General Zetta Alphawolf Zetta.

Symbolik und unzensierte Sprachausgabe sind auch unter deutscher Spracheinstellung in vollem Umfang enthalten.

P.S. Ich finde es immer wieder Interressant das man als deutscher Spieler keine Nazis virtuell erschießen darf. Als amerikanischer Soldat Araber abmurksen scheint aber okay zu sein, ha ha ha. Obwoh da ja auch gern zensiet wird, aber nicht so konsequent. Ganz schön albern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück