UUps
In Videothek hatten die das cover ohne USK- aber mit PEGI Symbol. Aber die Disc ist die zensierte Version. Hab mich schon gewundert, dass keine teile von den Gegner abfallen etc.
Alles wirkt so ein bißchen albern, aber eigentlich spielt es sich trotzdem ganz nett. Allerdings spiele ich normalerweise keine verstümmelten Spiele. Na ja. Hier die Zensurinfos laut OGDB.
Zensur-Informationen zur deutschen Version:
Weiteren Zensuren sind nicht ausgeschlossen. In Bearbeitung. Bisher bekannt:
- Das "Body Dismemberment" System, sprich Abtrennung von Gliedmaßen, wurde komplett entfernt.
- Sämtliche Bezüge zum Dritten Reich, sei es Personen, Ortschaften oder Symbole, wurden verfremdet.
Bereits das Cover ist zensiert: Anstatt dem Totenkopf an der Schirmmütze, dem Symbol der SS-Totenkopfverbände, ist nur das Wolfenstein Logo zu sehen.
Zensur-Informationen zur europäischen Version:
Unter deutscher Spracheinstellung der Konsole sind die Untertitel zensiert. So wurden u.a. aus den Nazis die Wölfe (in Anlehnung an die USK 16-Version von 'Return to Castle Wolfenstein'), aus Berlin das Hauptquartier, aus dem SS-Hauptquartier die Wolfshöhle und aus General Zetta Alphawolf Zetta.
Symbolik und unzensierte Sprachausgabe sind auch unter deutscher Spracheinstellung in vollem Umfang enthalten.
P.S. Ich finde es immer wieder Interressant das man als deutscher Spieler keine Nazis virtuell erschießen darf. Als amerikanischer Soldat Araber abmurksen scheint aber okay zu sein, ha ha ha. Obwoh da ja auch gern zensiet wird, aber nicht so konsequent. Ganz schön albern!