• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Achtung Indiziert! - Die 10 Spiele-Sorgenkinder der Jugendschützer!

PlayS3l3ction

Bekanntes Gesicht
Da sind einige Spiele mit von der Partie, auf die ich so ohne weiteres nicht gekommen wäre, z.B. "Silvereye" und der "Medaille der Ehre Teil".

für die nennung/ umschreibung halbwegs aktueller titel hat euch der mut gefehlt, oder wie? :ugly:

Ähm ja ... da scheiden sich die Meinungen ob das wirklich als Werbung ausgelegt werden kann wenn ihr über indizierte Spiele schreibt. Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum ihr die Kinder nicht beim Namen nennt. Wenn ihr bei euren Ausgaben die in den öffentlichen Handel kommen keine Spiele wie Doom Resident Evil oder Mortal Kombat nennen wollt, kann ich dies noch verstehen. Aber hier bei einer kurzen Berichterstattung im Internet ?

Ich finde das ganze Getue etwas kindisch. Entweder wir schreiben richtig darüber, oder lasses es sein. Trotzdem , nichts für ungut.:kaffee:

meXx

War es eigentlich als Scherz gedacht das die Titel nicht genannt werden? Kann mir nichts anderes vorstellen, ist ja nicht so als müsste man heutzutage Angst haben das die Gestapo im nächsten Moment anklopft.

Hm, kann ich mir schwer vorstellen, dass das nur ein Scherz war...
Würde ja als "Werbung" durchgehen können, und dann klopft jemand anders an der Tür...
Aber, wenn ich mir den zweiten Platz mal ansehe, und meine PSP-Sammlung, dann muss ich grinsen, wenn ihr versteht... :D
Hat doch Vorteile Österreicher zu sein...

ich mag solche specials :), biomüll 2 ^^ find ich cool

Also was ich vermisst habe waren

• "Blut" (aber nicht "Blut 2" - das war doof)
  • "Soldaten des Schicksals"
  • "Die Dunkelheit"
  • "Rückkehr zu Schloss Canis-Fels"
  • "Toter Anstieg"
  • "Biomüll - Passwort Veronika"
  • "Postamtlich 2"
  • "Max Schmärz"
  • "Schmerzmörder"
  • "V.I.E.R."
  • "Autogeddon"
Mache nennen es den "Index" - ich nenne es "Einkaufsliste" :ugly:

War das nicht so, dass es sofort als Werbung ausgelegt werden kann, sobald ein Redakteur über ein indiziertes Spiel schreibt?

Amüsantes Special, selbst wenn mir da neuere Titel fehlen.

geht es in dem Special "nur" speziell um Nintendo Veroeffentlichungen?
gerade bei Doom ist ja wohl die SNes Ausgabe kaum der Rede wert gewesen waehrend es auf dem PC hohe Wellen schlug

Hazard als Müll zu übersetzen ist mal mal ne glatte 6.setzen.

Interessanter Artikel, aber "Tödlicher Nahkampf" müsste an sich "Sterblicher..." heißen... Außerdem würde mich ja mal die " Steuerungsvariante mit zwei Gamepads gleichzeitig" bei "Silvernose" interessieren...noch besser wäre, es zu sehen, LOL.
Greetz!

Irgendwie kann ich mir dieses Werbeding kaum vorstellen ehrlich gesagt und wenn doch dann fehlt hier in meinen Augen doch eindeutig der journalistische Mumm. Habe bisher noch nie gehört das ein Magazin oder eine Internetpräsenz wegen Erwähnung des Namens oder ähnliches eine Strafe erhielt bzw. es als Werbung ausgelegt wurde. Ein bisschen Mut kann hier nicht schaden, wie ich schon sagte, es gibt keine Gestapo die einen gleich abholt und wenn es tatsächlich zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung käme, wäre es doch die perfekte Werbung. Ich seh schon die online News und Titel der Zeitschriften:

"Deutsche Justiz geht gegen Verlag vor, der harmlose Spielenamen nannte"
"Doom schlimmer als Saw?"
"Kurios: Humoristische Top 10 wird als Werbung ausgelegt"

Habe bisher noch nie gehört das ein Magazin oder eine Internetpräsenz wegen Erwähnung des Namens oder ähnliches eine Strafe erhielt bzw. es als Werbung ausgelegt wurde."

dann bist du nicht ausreichend informiert. :)
meines wissen nach wurden 2 ausgaben des pcjokers beschlagnahmt (und auch ein amiga joker, wenn mich nicht alles täuscht), ua wegen eines tests von mortal kombat 1.
kurz darauf musste der joker- verlag aufgeben.
von daher kann ich schon verstehen, dass man dieses risiko in magazinen nicht eingehen will.

auf websites könnte man das aber zumindest mal versuchen.
sollte eine beanstandung kommen -was wohl zumindest unwahrscheinlich ist- kann man das ja umgehend rückgüngig machen.

Ich hab mir mal bei Wiki zu den beiden Magazinen das angeguckt und konnte nichts dazu finden das der Joker Verlag aufgeben musste weil zwei Ausgaben beschlagnahmt wurden, sondern schlicht weil die verkaufszahlen zurückgingen. Wenn du eine Quelle hast die das mit der Beschlagnahmung als Ursache für den Untergang parat hast, wäre das mal interessant zu wissen.

Trotzdem haben sich die Zeiten geändert (besonders in Bezug auf Amiga^^) und ich denke das die Magazine auch eine Gewisse Verantwortung haben. Wenn sie es einfach hinnehmen das sie zensiert werden, dann brauchen sie sich nicht zu beschweren das sie es überhaupt tun müssen. Ich denke die Nachrichtenpresse würde laut aufschreien, wenn sie so gegängelt wären, ich würde es jedenfalls für sinnvoll erachten wenn die Zockerjournalisten es sich ebenfalls nicht einfach so gefallen lässt. Insbesondere nicht bei soetwas humoristischen und online.

Bei Zeitschriften soll das schon vorgekommen sein stimmt. Aber bei Internetseiten gibt es laut meinen Erkenntnissen sowas nicht. Ansonsten müssten ja weltweit alle Foren dicht gemacht werden weil milliarden Menschen hier oder da mal ein Indiziertes Spiel genannt haben. Hier fehlt wirklich der Mut würde ich meinen. Ein kleines Beispiel.

Wie ihr ja alle wisst wurde Ninja Gaiden 2 die Freigabe verwehrt, ergo rückt eine Indizierung nahe. Trotzdem haben diverse Zeitschrifen das Game getestet, :hoch: Die GA ist aber wie die Gamepro, viel zu viel Angst vor den Gesetzen.

Ist eben bloß etwas schade das erwachsene Computer & Videospieler auf Test ihrer Lieblingsspiele verzichten müssen. Oder habt ihr etwas ( Testbericht) von Dark Sector, Army of Two, Gears of War oder Crackdown gelesen ? Nein, und sowas wirds auch in Zukunft nicht geben. :autsch:

Eine extra eingeschweisste Ausgabe wo über Inidzierte Spiele berichtet würde, wäre nicht schlecht. Diese könnte man ja gegen Abgabe des Personalausweises kaufen. Aber ich denke da würde man wieder zuviel aufs Geld achten. Lieber wird eben ein extra Heft zu GTA 4 veröffentlicht. Wers braucht ...

Die Reportage über die Geschichte der Videospiele die zur Zeit bei GA zu finden ist macht wirklich Spass zu lesen, nur weiss ich jetzt schon das ich dort große Namen wie DOOM & Quake nicht lesen werde obwohl diese Games wie kein anderes das Genre der EGO - Shooter revolutionierte. Wäre ID Software nicht ....gäbe es heute vielleicht kein Crysis oder COD. Solch Titel werden zur Seite gekehrt als hätte es diese niemals gegeben ...und sowas ist traurig.

meXx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück