Activision Blizzard: Mitarbeiter erhielten angeblich "Ehre-Punkte" als Ausgleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun tauchte über Reddit eine Nachricht auf, die darstellt, dass Mitarbeiter für besondere Leistungen wie hohe Flexibilität und Überstunden einen Ausgleich erhielten. Allerdings nicht in Form von Geld oder Freizeit, sondern als Ehre-Punkte. Diese Punkte durften die Angestellten sammeln und anschließend beispielsweise in Spielzeit für Spiele oder als Guthaben für das Battle.net sowie für Bluetooth-Kopfhörer und ähnliches eintauschen.

Alter, was ist das bitte für ein Saftladen!? Kann nur hoffen, dass Gamer ihre Spiele in Zukunft meiden werden, damit sich etwas ändert.
 
Ich finde da gibt's nichts zu relativieren.

Das ist richtig, aber du bist doch der einzige der jede Blizzard News zu diesem Thema relativiert und schönredet. Hier auch schon wieder.
Gerade Blizzard scheint nach der Anzahl und Art Meldungen zu diesem Thema doch mittlerweile und ganz sicher auch dank Activison (jeder hat es kommen sehen) zum größten Arsch, Ausbeuter und Geier der Gaming Branche geworden zu sein und hat kein Wohlwollen verdient.
Und selbstverständlich ist es ein Unterschied ob Überstunden bezahlt werden oder nicht. Wenn nicht, ist man definitiv das größere Arschl...

Unabhängig der Branche und Firma kann man Ausbeutung jeglicher Art nie relativieren oder schönreden. Wenn ich sowas lese kommts mir hoch.
 
@grinch66

Nein ich beschönige überhaupt nicht was Blizzard da abzieht. Mit keiner Silbe. Ich bin ein fan von deren Spielen (nicht allen aber doch einigen), aber deswegen ist es noch lange nicht ok was dort passiert und es ärgert mich auch etwas, dass sowas durch mich indirekt unterstützt wird.

Die Heucherei bei anderen in Bezug auf Naughty Dog fällt aber natürlich schon auf. Was dort verteidigt wurde ist hier jetzt plötzlich ein nogo. Ist halt genauso ein "Drecksladen" wenn sie ihre Leute ausbeuten. Muss man sich dann auch eingestehen. Dieses mit zweierlei Maß messen ist es, was mir einfach nicht in den Kopf gehen will.
 
@kahmu

Was freiwillig passiert ist etwas völlig anderes. Freiwillig kann ja jeder auch für einen hungerlohn arbeiten. Es geht natürlich darum wenn Leute zur Crunchtime genötigt werden. Dann ist es Ausbeutung und verwerflich.


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76945/umfrage/ueberstunden-der-arbeitnehmer-in-deutschland-seit-2000/
Glaubst du echt das die fast 2 Milliarden Überstunden 2019 allein in Deutschland freiwillig erbracht wurden?
Die Hälfte davon auch noch unbezahlt?
Überall werden Leute dazu genötigt.
Natürlich ist das scheisse, es ist aber nun mal Teil unseres ach so tollen Gesellschaftssystems der freien Marktwirtschaft.
Die ganze Welt ist ausbeuterisch und verwerflich, da ist die Gaming Branche weder ein gutes noch ein schlechtes Beispiel, was die machen ist einfach nur Standard auf der ganzen Welt.

Also ja, du hast Recht, es ist verwerflich. Aber dafür speziell die Gamingbranche anzuprangern ist halt auch lächerlich.
 
@kahmu

Natürlich ist das lächerlich. Genau so wie es auch lächerlich ist Werkverträge nur bei der Fleischindustrie anzuprangern und zu verbieten. Ausbeutung passiert überall. Dort wo es nachweisbar wird, wird halt drauf geschlagen und in der Gamingindustrie war das zuletzt bei Blizzard und Naughty Dog der Fall. Das es auch andere Schwarze Schafe gibt sollte jedem klar sein.
 
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76945/umfrage/ueberstunden-der-arbeitnehmer-in-deutschland-seit-2000/
Glaubst du echt das die fast 2 Milliarden Überstunden 2019 allein in Deutschland freiwillig erbracht wurden?
Die Hälfte davon auch noch unbezahlt?
Überall werden Leute dazu genötigt.
Natürlich ist das scheisse, es ist aber nun mal Teil unseres ach so tollen Gesellschaftssystems der freien Marktwirtschaft.
Die ganze Welt ist ausbeuterisch und verwerflich, da ist die Gaming Branche weder ein gutes noch ein schlechtes Beispiel, was die machen ist einfach nur Standard auf der ganzen Welt.

Also ja, du hast Recht, es ist verwerflich. Aber dafür speziell die Gamingbranche anzuprangern ist halt auch lächerlich.

Solange Unternehmen hingehen können und sagen "ja wenn es dir nicht passt kündige doch" und die Mitarbeiter zu sehr von den Berufen abhängig sind, dass sie sich auch nicht trauen was dagegen zu sagen, dann bleibt das leider auch so

Sollte definitiv anders sein...
 
@grinch66

Nein ich beschönige überhaupt nicht was Blizzard da abzieht. Mit keiner Silbe...

Naja.

Ein provisionsmodell wäre schon angemessen, zumindest an mittlerem Management aufwärts. "Ehre Punkte"... :D Das ist schon hart nerdig. Waren manche dann vielleicht auch noch stolz drauf. Blizzard scheint es ziemlich ausgenutzt zu haben, dass für sie zu arbeiten in der Branche als privileg gilt. Das kann man aber nicht ewig so durchziehen.

das ist nicht "nerdig". Das ist eine Sauerei und muss auch so ausgedrückt werden.
und das mit dem Privileg und das sie das nicht ewig durchziehen können beschreibt nicht ansatzweise wie scheiße sie sich hier verhalten.
Beides ist schönreden / verharmlosen von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grinch66

Nicht "Naja", sondern überhaupt nicht. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen unter welchem Deckmantel Blizzard vorgeht um das ganze möglichst "elegant" in die Tat umzusetzen. Was da bei Blizzard ab geht gefällt mir rein gar nicht. Gerade WEIL ich deren Produkte zu schätzen weiß.

Schön reden ist doch wohl eher das was hier on Bezug auf naughty dog gesagt wurde. Da soll es dann plötzlich alles freiwillig passiert sein, obwohl Mitarbeiter Aussagen das Gegenteil darlegen. Denjenigen kaufe ich dann ehrlich gesagt auch nicht ab, dass ihnen das Wohlergehen der Blizzard Leute am Herz liegt, sondern da geht's dann um instrumentalisierung und Stimmungsmache. Ist halt heuchlerisch, weißt du auch aber du schießt halt lieber auf mich. Bist halt auch sonyfan gelle...;)
 
@grinch66

Nicht "Naja", sondern überhaupt nicht. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen unter welchem Deckmantel Blizzard vorgeht um das ganze möglichst "elegant" in die Tat umzusetzen. Was da bei Blizzard ab geht gefällt mir rein gar nicht. Gerade WEIL ich deren Produkte zu schätzen weiß.

Dann hab ich das falsch verstanden.

Ist halt heuchlerisch, weißt du auch aber du schießt halt lieber auf mich. Bist halt auch sonyfan gelle...;)

was soll denn der Scheiß jetzt?!

du bist doch der einzige oder der erste der hier Sony, ND und andere Firmen mit in die Diskussion gebracht hat. was wieder eine Relativierung gegenüber Blizz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grinch66

Nicht "Naja", sondern überhaupt nicht. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen unter welchem Deckmantel Blizzard vorgeht um das ganze möglichst "elegant" in die Tat umzusetzen. Was da bei Blizzard ab geht gefällt mir rein gar nicht. Gerade WEIL ich deren Produkte zu schätzen weiß.

Schön reden ist doch wohl eher das was hier on Bezug auf naughty dog gesagt wurde. Da soll es dann plötzlich alles freiwillig passiert sein, obwohl Mitarbeiter Aussagen das Gegenteil darlegen. Denjenigen kaufe ich dann ehrlich gesagt auch nicht ab, dass ihnen das Wohlergehen der Blizzard Leute am Herz liegt, sondern da geht's dann um instrumentalisierung und Stimmungsmache. Ist halt heuchlerisch, weißt du auch aber du schießt halt lieber auf mich. Bist halt auch sonyfan gelle...;)

ich habe das jetzt mal gemeldet, von mir aus kann auch mein Beitrag gelöscht werden, aber ganz ehrlich, gehts noch?

Das ist einfach nur abartig was du manchmal von dir gibst und das mit vollen wissen, dass das nur zur Provokation da ist
 
Nein es war keine relativierung ggü Blizzard sondern ich dachte, dass jemand jetzt mit Dreck wirft, der in einem ganz ähnlichen Fall beschwichtigend geredet hat. Derjenige hat ND aber nicht verteidigt. Das war bereits geklärt.

Wie du siehst passiert es schnell mal das man sich falsch versteht.
 
@lordvessex

Abartig finde ich dass was weiter unten behauptet wurde, nämlich dass das die Ausbeutung bei ND auf freiwilliger Basis passiert wäre. Warum schreibt man sowas? Perfide
 
@lordvessex

Abartig finde ich dass was weiter unten behauptet wurde, nämlich dass das die Ausbeutung bei ND auf freiwilliger Basis passiert wäre. Warum schreibt man sowas? Perfide

ich habe das in keinem Satz erwähnt, dass das bei ND so ist, das wolltest du nur so lesen

ich habe geschrieben dass es keiner von uns beweisen kann, es gibt Gerüchte ja, mehr nicht und das habe ich auch nie in Frage gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweisen? Nein. Genauso handelt es sich um Gerüchte dass Blizzard manchen Leuten angeblich so wenig bezahlt dass sie sich vom kostenlosen Kaffee ernähren müssen. Das sind Aussagen der Mitarbeiter, die erstmal so im Raum stehen, genauso wie die Aussagen der ND Mitarbeiter, dass man nicht nach Hause gehen kann und das man seine Arbeit unter allen Umständen zu erledigen hat.

Beweisen ob das stimmt können wir hier natürlich nicht. Du machst da aber einen Unterschied draus. Warum?
 
Die meisten Leute hier im Forum beschäftigen sich mit dem Thema der jeweiligen News.
Klar, manchmal driftet man auch ab.

Ihr 2 versucht aber bei jedem Thema irgendeinen Vergleich mit Sony zu ziehen in dem Sony oder Ihre Studios dann schlecht dastehen sollen und in 99% der Fälle ist das von euch einfach nur schlecht konstruiert.
Und wenn es schon um Sony geht dann gibt es das gleiche Spiel nur das Ihr dann versucht einen Vergleich zu MS zu ziehen in dem Ihr unbedingt versucht MS möglichst gut dastehen zu lassen.

Kann natürlich sein das Ihr das gar nicht mehr merkt und euch deßhalb immer aufregt wenn euch jemand darauf hinweißt.
Da Ihr das schon seit Jahren macht ist es aber für den Rest einfach nur nervig und ermüdend, da kann man niemandem vorwerfen das er euch nicht mehr wirklich ernst nehmen kann. Und die Tolleranzschwelle ligt da eben auch niedriger als bei anderen mit denen man ja offensichtlich diskutieren kann auch wenn eine andere Meinung vorliegt.
Es könnte auch, wie schon festgestellt wurde, daran liegen das Ihr es vom sprachlichen Ausdruck her nicht hin bekommt eure Meinungen und davon unabhängige Fakten zu trennen und diese auch so zu kommunizieren.

Ganz nach dem alten Motto: Ein Falschfahrer? HUNDERTE!

Edit: Nein Lord, du warst absolut nicht gemeint, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kahmu

Das ich ja eh immer an allem schuld bin ist ja nichts neues, aber genauso ist doch auch jedem klar, daß meine Frage unten rethorischer Natur war. Auf eine ernstgemeinte Antwort wäre ich jedenfalls gespannt... ;)
Widersprüchliche Aussagen aufzudecken sehe ich übrigens nicht als provokation an.
 
@lordvessex

Mit deiner Aussage in Bezug auf die Schuldhaftigkeit in Bezug auf ND:

"ich habe geschrieben dass es keiner von uns beweisen kann, es gibt Gerüchte ja, mehr nicht und das habe ich auch nie in Frage gestellt"

Bestätigst du genau das was ich meine und verurteile. Sobald es um ND (oder Sony) geht, dann kommt auf einmal ein anderer Wertemasstab zum Tragen. Dann geht es plötzlich darum, daß solche Mitarbeiteraussagen ja erstmal bewiesen werden müssen. Wenn sowas aber über ein anderes Unternehmen gesagt wird, dann steht der schuldige jawohl bereits fest. Im Zweifel auch gegen den angeklagten.

Das beweist eben das meine Bedenken in diesen Dingen begründet sind
Ich verurteile im Gegensatz zu dir Blizzard wie auch ND gleichermaßen für die Ausbeutung ihrer Mitarbeiter. Da bin ich ganz unvoreingenommen.

Schön das wir das mal klären konnten und du es (indirekt) bestätigst hast.
.
 
@lordvessex

Abartig finde ich dass was weiter unten behauptet wurde, nämlich dass das die Ausbeutung bei ND auf freiwilliger Basis passiert wäre. Warum schreibt man sowas? Perfide

Die bei ND haben allerdings, bestimmt Geld für ihre Leistungen erhalten. So wie ich es auch auf der Arbeit bekomme wenn ich tierische Überstunden machen muss, weil wir unter Termindruck stehen. Das ist ein riesen Unterschied den du anscheinend nicht in deinen wirren Kopf bekommst. Würde ich nach vielen Überstunden einen Gutschein von McDonalds von meinem Chef bekommen, ja, McDonalds, den das hätte Bllizzard genauso machen können, Null Unterschied zu den was sie vergeben haben, so wüsste ich nicht ob ich weinen, oder lachen soll. Ne, ich hätte mich übergeben müssen und hätte mich gefragt, wo ich gelandet bin. Ich mache auch oft Überstunden und habe keine Lust drauf aber wenigstens weiß ich, ich mache es für Geld. Aber wie gesagt, Bllizzard ist nicht der einzige Wurst Verein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück