Ich denke mein Lieblingsrollenspiel dieses Jahr würde wohl Valkyria Chronicles (oder so ähnlich) sein, aufgrund des Weltkriegshaften Szenarios dieser Animewelt. Allerdings kam das ja nur auf PS3 raus und ich konnte es nicht spielen, von daher ist das abgehakt.
Die ganzen MMOs lass ich mal ganz raus, die zählen für mich als Offline Spieler nicht in die Liste der Rollenspiele mit rein.
Zu Weihnachten bekomme ich Fable II, das ist ganz in Ordnung aus meiner Sicht, aber ein richtiger Brummer nun auch wieder nicht. Fallout 3 hat ja einige nette Aspekte, aber den gesamten Oblivioncharme hätte man einfach rausknallen sollen, am besten 2D, altes Kampfprinzip und Iso-Perspektive. Nun ja es sollte nicht sein und dann sowenige Frauen und das Thema Sex so klein gemacht?... pfff neee das ist keins der besten Rollenpiele des Jahres aus meiner Sicht.
Vielleicht wird 2009 ja besser und maybe wird Dragon Age ja ein großes Spiel werden, aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl. Bioware ist vom Glanz ihrer Alten Baldurs Gate Tage eben weit entfernt, wie mir scheint. Zum Geburtstag jetzt werde ich Mass Effect bekommen, ich bin gespannt wie das ist, aber ich erwarte mir nicht zuviel (hab einiges von Bugs gelesen).
Ich kann auch einfach nicht nachvollziehen, warum man nicht endlich mehr Ressourcen in die Figuren reinsteckt, damit wenigstens die Gesichter und Körper den Spieler schlicht und ergreifend wegblasen. In 2D Zeiten konnte man sich ja noch etwas Zurückhaltung erlauben, immerhin waren Details bis zu einem bestimmten Grad gar nicht möglich. Aber selbst da hauten einen manche Figuren von Monstern einfach um oder wenn ich an die Charakterportraits denke, die aus wahrlich lachhaften Gründen verschwunden sind.
Muss sagen das mich die Rollenspiele diesen und letzten Jahres doch recht enttäuschten, auch DSA ist da keine Ausnahme. Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zuviel, obwohl ich noch nichteinmal neue eigenständige Welten erbete, sondern einfach nur eine gescheite Grafik und mehr Mut zu Dingen wie... SEX! Ja verdammt, das muss ich einfach herausheben und ich meine das nicht im Fable/Witcher Stil, möglichst Polygamistenreich Leben um irgendwelche Pluspunkte zu bekommen. Ich meine das richtig schön implementiert, ohne Abblendungen, mit etwas mehr Verantwortungsbewusstsein. Computerspiele und Rollenspiele sind da einfach Rückständig.
Ich kann mir denken wie manche Spieler schon aufschreien. "Was das willst du? Sowas ist doch dämlich, bringt nichts, sinnlos, pervers!" Na klar ist es das, ist ja auch menschlich. Wir morden, plündern und intrigieren doch auch ständig aber beim Thema Möpse gibts dann gleich große Augen. Wenn ich mir dasselbe nun in einem anderen Medium (Film) vorstelle, dann wäre das wohl nicht vorstellbar. Hätten wir bei Terminator nur nen Küsschen oder das Bett gesehen, ja die Geschichte würde genauso funktionieren, aber die Intensität dieser Szene wäre dahin. Sie ist essentiell für die gesamte Saga und da soll man abblenden? Nein, ganz sicher nicht.
Aber ich schaue optimistisch in die Zukunft, immerhin erfreut es mich ja zusehen das man sich nicht scheut, Homosexualität in die Spiele mit einzubinden. Die Industrie zeigt also, das sie im 21. Jahrhundert angekommen ist. Sie sollte nur nicht stehenbleiben.