Dominic Eskofier
ehemaliges Mädchen für Alles
- Mitglied seit
- 11.06.2008
- Beiträge
- 1.481
- Reaktionspunkte
- 6
Hey Leute,
wer sich ein bisschen hier im Forum auskennt, der hat diesen Thread wahrscheinlich schon erwartet. Eventuell schon früher, aber dazu komme ich später noch – es hatte schon seine Gründe, das wir bei so einer Entscheidung alle Möglichkeiten abwägen und uns die Zeit nehmen, die es für so etwas braucht. Denn wir haben uns dazu entschlossen, aufgrund der jüngsten Vorfälle rund um d.night und balthier eine Anpassung der Regeln vorzunehmen, da sie uns bei genauerer Betrachtung einfach nicht mehr zeitgemäß erschienen. Die Regeln stammen noch aus einer Zeit, als die Community sehr jung war und eine klare Struktur gebraucht hat, um die vielen verschiedenen Communities, die Cynamite ursprünglich unter einem Dach vereint hat, besser in den richtigen Bahnen halten zu können.
Mitterweile haben wir aber schon über fünf Jahre auf dem Buckel, die ganzen Abläufe sind eingespielt und man kennt die Leute, die hier so unterwegs sind. Deswegen kam uns eine Sperre auf Lebenszeit nicht mehr als angemessene Konsequenz vor – und daran hatte euer Aufschrei und euer Engagement natürlich einen großen Anteil, danke dafür.
Wir haben eure zahlreichen Vorschläge allesamt durchgelesen und mit dem gesamten Mod-Team und den Mitgliedern der Redaktion (die ich hier mal vertrete, die zocken bestimmt alle Revelations und Skyrim und so ... ) durchgesprochen und haben uns hauptsächlich an euren Vorschlägen (Indianerwoman, Turrican, Falconer, Kratos etc) orientiert. Wir hoffen, dass dadurch ein faireres System möglich wird, bei der wir aber die Hilfe von euch allen brauchen, dazu später mehr.
Hier die neuen Regeln, was das Stören des Forenbetriebs angeht:
1. Vergehen: Ermahnung (kann auch wegfallen, je nach Schwere des Vergehens)
2. Vergehen: 1. Verwarnung
3. Vergehen: 2. Verwarnung
4. Vergehen: 2 Wochen Sperre
5. Vergehen: Verwarnung mit Hinweis auf Verdopplung der Sperre
6. Vergehen: 4 Wochen Sperre
7. Vergehen: Verwarnung mit Hinweis auf weitere Verdopplung der Sperre
8. Vergehen: 8 Wochen
etc.
Permanente Sperren sollen so vermieden werden und alle Vergehen werden nicht mehr für immer gespeichert, sondern verjähren nach zwei Jahren.
Wir hoffen darauf, dass dieses mit euch ausgearbeitete System dafür sorgt, dass die vorübergehende Sperre ein besseres pädagogisches Mittel ist als die dauerhafte. Denn diese lässt sich umgehen, das ist uns natürlich auch klar. Mit den neuen Regeln muss man ab und zu mal eine Auszeit nehmen, die, so hoffen wir, für ein wenig Einsicht bei den Betroffenen sorgt.
Für die Sperren von d.night und balthier wenden wir das neue System rückwirkend an. Sie waren der Grund für diese Regeländerung, die auch viele andere unserer jahrelangen User treffen hätte können, wenn ich mal so in die Liste schaue. Daher ist es nur fair, sie auch so behandeln, wie wir es zukünftig bei allen anderen Usern tun werden. Da die beiden bereits eine temporäre Sperre hinter sich hatten, stehen sie nach dem neuen System auf Stufe sechs und ihre Auszeit beträgt dadurch vier Wochen und läuft noch bis zum 10.11..
Es gibt allerdings Ausnahmefälle, die wir uns leider offen halten müssen, um für einen reibungslosen Ablauf hier im Forum sorgen zu können: Bei technischen Angriffen auf die Sicherheit der Seite (Punktebetrug, Scamming, Hack-Versuchen, Spam-Bots etc.) und bei krassen Verstößen gegen die Netiquette und überhaupt gegen den gesunden Menschenverstand (lautstarke extremistische Parolen, offensichtliches Trollen, chronische Beleidigungen) behalten wir uns das Recht vor, direkt Sperren auszusprechen, auch permanente. Dies soll beim besten Willen kein Notstands-Paragraf sein, sondern nur in extremen Fällen zur Anwendung kommen und die Community vor Leuten schützen, die ohnehin in Foren kein Mensch braucht.
Bitte habt für die Anpassung unserer Regeln Verständnis und versteht auch, dass wir hier nicht "eingeknickt" sind oder irgendwas. Dies ist eine private Website, wir hätten auch locker Gras über die Sache wachsen lassen können. Aber das ist nicht die Art, wie wir hier mit den Usern umgehen wollen. Wir wollen, dass alles möglichst fair abläuft, alle User mit möglichst viel Respekt behandelt werden und wir uns hier alle wohl fühlen können. Deswegen haben wir uns für diese Entscheidung auch so viel Zeit genommen und vor allem eure Meinungen alle in die Entscheidung einfließen lassen. Wir haben das Ganze ausgiebig miteinander besprochen und uns den Kopf darüber zerbrochen, was die fairste Lösung ist. Und sowas braucht seine Zeit – denn wir haben natürlich auch mal ne Minute Luft bei uns im Job trotz der Parallel-Hektik aus Print und Online. Aber sich mit sieben Mods und sechs Redaktionsmitgliedern abzustimmen, die ja alle neben dem Job auch noch ein Privatleben haben wollen – und dabei auch noch eine gute Lösung zu finden, braucht einfach etwas Zeit.
Jaja, ich weiß, Wall of Text und so – aber es war mir wichtig, euch nicht nur diese Regelanpassung vor den Latz zu knallen, sondern auch dafür zu sorgen, dass ihr einen Einblick darin bekommt, warum man für sowas eben manchmal ein wenig Zeit braucht und woher die Entscheidung kam. Daran könnt ihr ja bei zukünftigen Ereignissen denken, bevor ihr hier im Forum Guerilla-Taktiken an den Tag legt. Ja, ich schaue in eure Richtung, Genx, Kratos & Co.
Scherz beiseite, ich hoffe, es lässt sich mit diesen Regeln leben und das langsam wieder etwas Ruhe hier einkehrt.
Nur noch eine Sache habe ich, die wirklich wichtig ist. Denn damit die neuen Regeln funktionieren, müssen wir alle öfter den Melde-Button nutzen. "Was?? Melde-Button?? Noch nie gehört!!!?" sollte an dieser Stelle nicht eure Reaktion sein, denn ob ihr's glaubt oder nicht, der Button ist wichtig, damit alles hier gut läuft. "Was macht denn der Button überhaupt???" Ganz einfach, wenn ihr den Button nutzt, bekommt die Redaktion und alle Mods eine E-Mail mit einem Link auf den Beitrag. Wir schauen uns das Ganze an und auch wenn es euch manchmal nicht so vorkommt, es hat immer einen Sinn, auf den Button zu drücken. Denn auch wenn wir nicht immer direkt handeln: User, die öfter gemeldet werden, fallen natürlich mehr auf. Ihr seid quasi unsere Augen und Ohren und wir brauchen da wirklich eure Hilfe, damit wir angemessen – und vor allem zeitnah – auf Vorfälle in der Community reagieren können. Den Button findet ihr links neben jedem Beitrag, unterhalb des Users. Darf ich vorstellen, so sieht der gute Mann aus:
So, und jetzt geh ich Uncharted 3 zocken ^^
tl;dr: Nee, sorry, lest es. UND NUTZT DEN VERDAMMTEN MELDEBUTTON! ------>
<-------
wer sich ein bisschen hier im Forum auskennt, der hat diesen Thread wahrscheinlich schon erwartet. Eventuell schon früher, aber dazu komme ich später noch – es hatte schon seine Gründe, das wir bei so einer Entscheidung alle Möglichkeiten abwägen und uns die Zeit nehmen, die es für so etwas braucht. Denn wir haben uns dazu entschlossen, aufgrund der jüngsten Vorfälle rund um d.night und balthier eine Anpassung der Regeln vorzunehmen, da sie uns bei genauerer Betrachtung einfach nicht mehr zeitgemäß erschienen. Die Regeln stammen noch aus einer Zeit, als die Community sehr jung war und eine klare Struktur gebraucht hat, um die vielen verschiedenen Communities, die Cynamite ursprünglich unter einem Dach vereint hat, besser in den richtigen Bahnen halten zu können.
Mitterweile haben wir aber schon über fünf Jahre auf dem Buckel, die ganzen Abläufe sind eingespielt und man kennt die Leute, die hier so unterwegs sind. Deswegen kam uns eine Sperre auf Lebenszeit nicht mehr als angemessene Konsequenz vor – und daran hatte euer Aufschrei und euer Engagement natürlich einen großen Anteil, danke dafür.
Wir haben eure zahlreichen Vorschläge allesamt durchgelesen und mit dem gesamten Mod-Team und den Mitgliedern der Redaktion (die ich hier mal vertrete, die zocken bestimmt alle Revelations und Skyrim und so ... ) durchgesprochen und haben uns hauptsächlich an euren Vorschlägen (Indianerwoman, Turrican, Falconer, Kratos etc) orientiert. Wir hoffen, dass dadurch ein faireres System möglich wird, bei der wir aber die Hilfe von euch allen brauchen, dazu später mehr.
Hier die neuen Regeln, was das Stören des Forenbetriebs angeht:
1. Vergehen: Ermahnung (kann auch wegfallen, je nach Schwere des Vergehens)
2. Vergehen: 1. Verwarnung
3. Vergehen: 2. Verwarnung
4. Vergehen: 2 Wochen Sperre
5. Vergehen: Verwarnung mit Hinweis auf Verdopplung der Sperre
6. Vergehen: 4 Wochen Sperre
7. Vergehen: Verwarnung mit Hinweis auf weitere Verdopplung der Sperre
8. Vergehen: 8 Wochen
etc.
Permanente Sperren sollen so vermieden werden und alle Vergehen werden nicht mehr für immer gespeichert, sondern verjähren nach zwei Jahren.
Wir hoffen darauf, dass dieses mit euch ausgearbeitete System dafür sorgt, dass die vorübergehende Sperre ein besseres pädagogisches Mittel ist als die dauerhafte. Denn diese lässt sich umgehen, das ist uns natürlich auch klar. Mit den neuen Regeln muss man ab und zu mal eine Auszeit nehmen, die, so hoffen wir, für ein wenig Einsicht bei den Betroffenen sorgt.
Für die Sperren von d.night und balthier wenden wir das neue System rückwirkend an. Sie waren der Grund für diese Regeländerung, die auch viele andere unserer jahrelangen User treffen hätte können, wenn ich mal so in die Liste schaue. Daher ist es nur fair, sie auch so behandeln, wie wir es zukünftig bei allen anderen Usern tun werden. Da die beiden bereits eine temporäre Sperre hinter sich hatten, stehen sie nach dem neuen System auf Stufe sechs und ihre Auszeit beträgt dadurch vier Wochen und läuft noch bis zum 10.11..
Es gibt allerdings Ausnahmefälle, die wir uns leider offen halten müssen, um für einen reibungslosen Ablauf hier im Forum sorgen zu können: Bei technischen Angriffen auf die Sicherheit der Seite (Punktebetrug, Scamming, Hack-Versuchen, Spam-Bots etc.) und bei krassen Verstößen gegen die Netiquette und überhaupt gegen den gesunden Menschenverstand (lautstarke extremistische Parolen, offensichtliches Trollen, chronische Beleidigungen) behalten wir uns das Recht vor, direkt Sperren auszusprechen, auch permanente. Dies soll beim besten Willen kein Notstands-Paragraf sein, sondern nur in extremen Fällen zur Anwendung kommen und die Community vor Leuten schützen, die ohnehin in Foren kein Mensch braucht.
Bitte habt für die Anpassung unserer Regeln Verständnis und versteht auch, dass wir hier nicht "eingeknickt" sind oder irgendwas. Dies ist eine private Website, wir hätten auch locker Gras über die Sache wachsen lassen können. Aber das ist nicht die Art, wie wir hier mit den Usern umgehen wollen. Wir wollen, dass alles möglichst fair abläuft, alle User mit möglichst viel Respekt behandelt werden und wir uns hier alle wohl fühlen können. Deswegen haben wir uns für diese Entscheidung auch so viel Zeit genommen und vor allem eure Meinungen alle in die Entscheidung einfließen lassen. Wir haben das Ganze ausgiebig miteinander besprochen und uns den Kopf darüber zerbrochen, was die fairste Lösung ist. Und sowas braucht seine Zeit – denn wir haben natürlich auch mal ne Minute Luft bei uns im Job trotz der Parallel-Hektik aus Print und Online. Aber sich mit sieben Mods und sechs Redaktionsmitgliedern abzustimmen, die ja alle neben dem Job auch noch ein Privatleben haben wollen – und dabei auch noch eine gute Lösung zu finden, braucht einfach etwas Zeit.
Jaja, ich weiß, Wall of Text und so – aber es war mir wichtig, euch nicht nur diese Regelanpassung vor den Latz zu knallen, sondern auch dafür zu sorgen, dass ihr einen Einblick darin bekommt, warum man für sowas eben manchmal ein wenig Zeit braucht und woher die Entscheidung kam. Daran könnt ihr ja bei zukünftigen Ereignissen denken, bevor ihr hier im Forum Guerilla-Taktiken an den Tag legt. Ja, ich schaue in eure Richtung, Genx, Kratos & Co.
Scherz beiseite, ich hoffe, es lässt sich mit diesen Regeln leben und das langsam wieder etwas Ruhe hier einkehrt.
Nur noch eine Sache habe ich, die wirklich wichtig ist. Denn damit die neuen Regeln funktionieren, müssen wir alle öfter den Melde-Button nutzen. "Was?? Melde-Button?? Noch nie gehört!!!?" sollte an dieser Stelle nicht eure Reaktion sein, denn ob ihr's glaubt oder nicht, der Button ist wichtig, damit alles hier gut läuft. "Was macht denn der Button überhaupt???" Ganz einfach, wenn ihr den Button nutzt, bekommt die Redaktion und alle Mods eine E-Mail mit einem Link auf den Beitrag. Wir schauen uns das Ganze an und auch wenn es euch manchmal nicht so vorkommt, es hat immer einen Sinn, auf den Button zu drücken. Denn auch wenn wir nicht immer direkt handeln: User, die öfter gemeldet werden, fallen natürlich mehr auf. Ihr seid quasi unsere Augen und Ohren und wir brauchen da wirklich eure Hilfe, damit wir angemessen – und vor allem zeitnah – auf Vorfälle in der Community reagieren können. Den Button findet ihr links neben jedem Beitrag, unterhalb des Users. Darf ich vorstellen, so sieht der gute Mann aus:
So, und jetzt geh ich Uncharted 3 zocken ^^
tl;dr: Nee, sorry, lest es. UND NUTZT DEN VERDAMMTEN MELDEBUTTON! ------>
Zuletzt bearbeitet: