Aktuelle Regeländerung

Tobias Hartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
3.215
Reaktionspunkte
455
Website
www.twitch.tv
Ich meld mich dafür auch prompt aus der Inaktivität zurück und werde wieder öfter schreiben, hurray :ugly:
Hm, dafür dass Du eigentlich inaktiv warst, hast Du die Änderung aber sehr schnell mitbekommen :nice:

Das Später dazu kommen suche in noch. Da fehlt noch was … oder nicht?
Dom hat ja nun schon ein paar Gründe genannt.

Und das Doms beruflicher Wechsel auch einer der Gründe war, warum es etwas länger gedauert hat, sollte mittlw. auch klar sein. Denn tatsächlich hat er seinen neuen Job bereits zum 24.10. angetreten und landete dort auch noch mitten in einer heißen Produktionsphase. Obwohl er also seit dem gar nicht mehr für GA.de zuständig war, hat er die Sache weiter in seiner Freizeit nach Feierabend/am Wochenende ordentlich zu Ende gebracht. Da gab es tlw. Posts von ihm im internen Bereich nach Mitternacht.

Ich weiß nicht, warum er seinen Wechsel nicht früher bekannt gegeben hat, dann wäre das Ganze von vornherein wahrscheinlich verständlicher für Euch gewesen.

Print-Chefredakteur Thomas hat allerdings bereits zwei Tage nach der Sperrung an einem Samstag deutlich dazu Stellung bezogen und gesagt, wir diskutieren das. Ich hab das ebenfalls kommentiert.

Wir haben das nicht zum Spaß geschrieben. Und was danach intern abläuft, das weiß man einfach nicht - und wenn man keinen Einblick in interne Abläufe hat, sollte man sich vielleicht Bemerkungen wie "unter den Teppich kehren" und andere Aktionen sparen. Ich habe ja auch im internen Bereich fleißig mitdiskutiert und abgestimmt und gesehen, wie sich Dom den Arsch aufreißt. Dann sowas hier zu lesen war wirklich nicht erfreulich.

Sicher, ich kann Eure Ungeduld in der Sache verstehen und wir hätten die Wartezeit vielleicht besser kommunizieren sollen, aber in letzter Zeit ging irgendwie alles drunter und drüber. Aber muss man dann gleich immer vom Schlimmsten ausgehen? Wir sind doch keine Unmenschen :nice:

Was übrigens ebenfalls noch dazu kam, dass auch noch zwei Mods just als die Sperrungen in Kraft traten, im europäischen Ausland im Urlaub waren. So richtig los gehen konnten Diskussionen und Abstimmungen zu der Sache also erst ab 22./23.10. Und was danach mit Dom los war, wisst ihr jetzt ja. Also wie gesagt, wenn man keinen Einblick hat...

Zu den Umwandlungen der permanenten Sperren für dani und balthier wurde übrigens noch mal separat zu den Regeländerungen diskutiert und abgestimmt. Wir haben es uns also wirklich nicht einfach gemacht.

Den guten Mann, Namens Meldebutton kenne ich, aber ich kenne in nicht in den Hauptprofilseiten-PNs und in Clubs. Da besteht bitte noch Handlungsbedarf. Und ja, ich finde ihn da durchaus auch angebracht und als Wichtig. Also wäre schön, wenn Tobi bitte so was noch nachholt bzw. dahingehend erweitern würde. Tobi wärst Du bitte so lieb und machst das noch?
Für die PNs baue ich es noch ein - da hast Du wegen den Manipulationsmöglichkeiten Recht, da sollte es eine extra Funktion geben.

In den Clubs gibts bereits einen [Missbrauch melden]-Button, reicht das nicht oder muss es unbedingt für jeden einzelnen Journal-Eintrag einen Melde-Button geben? Das macht das Club-Journal nicht unbedingt übersichtlicher. Man könnte ja bei der derzeitigen Melde-Funktion einen Text dazu schreiben und sich dort auf einen bestimmten Beitrag beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SethSteiner

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
13.348
Reaktionspunkte
0
Website
www.spiegel.de
Ich denke ich spreche für die meisten wenn ich sage, dass es eine echt streßige Zeit war, womit ich mich umso mehr bei all denjenigen bedake die zutiefst involviert an dieser Veränderung gearbeitert haben - unabhängig von ihrem Status.
Zufrieden bin ich mit diesen Regeln trotzdem nicht, ich halte zwei Jahre bis zur Zurücksetzung für völlig absurd, was auch die weiterhin bestehende Sperre für d.night zeigt. Richtig wäre ein Jahr gewesen und dementsprechend nach dieser fast nicht mehr enden wollenden Streiterei und Warterei, eine sofortige Rehabilitierung.

Darüber hinaus empfand ich die Wartezeit als schwer zumutbar und meine, dass es in beiden Aspekten dieser Plattform dringende Verbesserung bedarf. Dies gilt für die Modtätigkeit genauso wie für den Journalismus allgemein. Ein Aufrug dazu, den Meldebutton zu verwenden ist sicher korrekt und ich bin auch wahnsinnig froh, dass man bereit ist die alten Regeln über Bord zu werfen um ein humaneres System zu installieren. Dessen ungeachtet hat der Konflikt im Forumbereich Defizite aufgezeigt. Streitereien wie diese sollten nicht nur sondern müssen früher erkannt werden. Nicht in dem man dann direkt verwarnt oder bestraft, es reichen schon vorübergehende Threadschließungen und einfachste Kommentare. Hier muss mehr kommen. Zur Not müssen Mods ausgetauscht oder neue eingestellt werden.

Das wars. Ich bin wieder da.
 

day

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
10.611
Reaktionspunkte
642
Mich hat nur das Verkünden seiner Präsenz amüsiert. ^^

Das ist für mein Empfinden schu a ganz klein bisserl komisch und sicher selbstironisch geschrieben. :D
 

Falconer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
324
Oscar Wilde hat mal gesagt "Der Mensch ist vielerlei, aber vernünftig ist er nicht". Die GA-Verantwortlichen haben ihn widerlegt. Alles wird gut. Wie ich schon vor ein paar Wochen sagte.

Trotzdem möchte ich Seth zustimmen. Soweit hätte es gar nicht kommen müssen. Wenn einige von uns einfach mal 'nen Gang zurück schalten würden, sobald die emotionalen Wellen hoch schlagen, täte das der Seite gut. Ich meine User und Mods. Kopf an, Adrenalin runter und vor allem Spaß haben. Teilweise wird hier in angestrengter Ernsthaftigkeit über lächerlichste Dinge diskutiert. Ich erinnere nochmal an die Thematik, die zur aktuellen Sperre von d.night und Gelbi geführt hat. d.night hatte übrigens recht.:)
 

rotfuchs

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
4.159
Reaktionspunkte
16
Seths Worte klingen schön und gut, am Ende hätte/könnte/sollte immer alles besser moderiert worden sein. Das funktioniert aber nur wenn dies auch von allen unterstützt wird, was ich bisweilen manchmal vermisse, ansonsten macht man es sich viel zu einfach. Hierbei handelt es sich um eine gemeinschaftliche Aufgabe, und nur wenn wirklich alle mitmachen kann daraus etwas werden.
 

Indianerwoman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
4.021
Reaktionspunkte
128
Zu dem Rest mag ich gar nicht weiter eingehen. Deshalb gleich zu den PNs.
Für die PNs baue ich es noch ein - da hast Du wegen den Manipulationsmöglichkeiten Recht, da sollte es eine extra Funktion geben.
Ich hab mir schon was dabei gedacht bei meiner Begründung. Da ich natürlich immer gern auch gleich dazu ein Beispiel mitliefere. :D Natürlich gehe ich da immer vom schlimmsten aus. :rolleyes:
In den Clubs gibts bereits einen [Missbrauch melden]-Button, reicht das nicht oder muss es unbedingt für jeden einzelnen Journal-Eintrag einen Melde-Button geben? Das macht das Club-Journal nicht unbedingt übersichtlicher. Man könnte ja bei der derzeitigen Melde-Funktion einen Text dazu schreiben und sich dort auf einen bestimmten Beitrag beziehen.
Bei den Clubs dachte ich bisher immer dass er dafür gedacht ist, wenn ein Club halt gegen irgendwelche Regeln verstößt. Aber wenn der für Kommentare auch ok ist, was ich wie gesagt bisher nicht wusste, klar, dann reicht der völlig aus. Also keine Mehrarbeit für Dich :)


So Falconer und Tobi, nein ihr streitet nicht wer nun Recht hat ihr habt beide Recht. Egal wie, habt einander wieder lieb. :lol:
 
D

Dr. Kratos666

Gast
So Falconer und Tobi, nein ihr streitet nicht wer nun Recht hat ihr habt beide Recht. Egal wie, habt einander wieder lieb. :lol:
Genau deswegen sag ich immer das Du ins Mod Team gehörst, keiner schlichtet Streits so schnell und charmant wie Du.
Was seh ich da?
Ach Indi, brauchst nicht gleich rot werden.:D
 

Indianerwoman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
4.021
Reaktionspunkte
128
Genau deswegen sag ich immer das Du ins Mod Team gehörst, keiner schlichtet Streits so schnell und charmant wie Du.
Was seh ich da?
Ach Indi, brauchst nicht gleich rot werden.:D

Ich und rot werden? Ach scheisse wo siehst Du das denn bitte??? :D

Ach ist doch war, ein Streit vorbei oder viel mehr Diskussion, dann liefern die beiden sich so nen künstlichen Streit. :motz: Da muss man doch was nettes sagen, vor allem weil ich die beiden ja mag. :) Aber ich würde das eh so handhaben, kennst mich ja nun mittlerweile recht gut Kratos.
 

SethSteiner

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
13.348
Reaktionspunkte
0
Website
www.spiegel.de
Seths Worte klingen schön und gut, am Ende hätte/könnte/sollte immer alles besser moderiert worden sein. Das funktioniert aber nur wenn dies auch von allen unterstützt wird, was ich bisweilen manchmal vermisse, ansonsten macht man es sich viel zu einfach. Hierbei handelt es sich um eine gemeinschaftliche Aufgabe, und nur wenn wirklich alle mitmachen kann daraus etwas werden.

Das habe ich eigentlich auch so gemeint. Ich lobe ja nicht umsonst den Aufruf zu melden, will sagen die Arbeit in der Community selbst, lobe auch die Entscheidung, mahne aber dazu dass jede Seite ihren Soll erfüllen muss. Mit anderen Worten, es ist eine gemeinschaftliche Aufgabe.

@day
Ich werde meine Präsenz nun in jedem Kommentar ankündigen, um die Ehrfurcht in den anderen Usern zu wecken. Na gut, vielleicht war es auch etwas selbstironisch gemeint, wenn gleich ich beim schreiben der Zeilen in einer etwas ausgezehrten Stimmung war und der Kommentar eventuell etwas spitzer klingt als er sollte und der letzte Teil als selbstüberschätzendender Stempel verstanden werden kann. Rumms. :ugly:
 

day

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
10.611
Reaktionspunkte
642
rofl

Hab dich gern Seth. :D
Hab ne Weile gebraucht den Post in alle Facetten zu erfassen, aber gut Ding will Weile haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Falconer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
324
Ach ist doch war, ein Streit vorbei oder viel mehr Diskussion, dann liefern die beiden sich so nen künstlichen Streit. :motz: Da muss man doch was nettes sagen, vor allem weil ich die beiden ja mag. :)

Danke für Dein Eingreifen! Das Ganze war ja echt kurz vor der Eskalation... Letztlich wären Tobi und ich wahrscheinlich gekickt worden. Für immer! ;)
 

Falconer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
324
Bestens. Ich denke, mit der Story geht der Heftverkauf durch die Decke! Spiegel & Co. zieht euch warm an.:)
 
Oben Unten