Danke erstmal für das herzliche Willkommen
.
@Wolverine
Ja die Unreal-Technik ist schon eine sehr gute Engine und ich denke auch das die Ergebnisse hervorragend sind (Gears of War, Stranglehold, Rainbow Six Las Vegas). Alleine wer ersteres Gesehen hat bekommt den Unterkiefer nicht mehr nach oben.
@half_baked222
Ich komme eigentlich aus der PC-Ecke (schon seit 286er Zeiten) und interessiere mich von daher auch für Programmierung und Erstellung von Spielen und kenne mich auch ganz gut aus was die Hardwarespecs von Konsolen und PC angeht (Diskussionen bringen es mehr, es sei denn man hat es nur mit Fanboys zu tun
).
Das mit dem Klischee macht eigentlich nichts denn in gewisser Weise hast du schon recht das viele male immer nur die gleichen Shooter dabei rauskommen. Allerdings ist es wie gesagt ein Problem der Entwickler die Möglichkeiten der Engine auch zu nutzen. Natürlich hat jede Engine ihre Stärken und Schwächen aber Aufgrund des Modularen Aufbaus gilt diese Entschuldigung einfach nicht da man die Schwächen mit zusätzlich Modulen ausmerzen kann (sofern man will).Viele Entwickler machen es sich einfach nur einfach
.
Die Engine kann da überhaupt nichts für. Alle Schuld gebührt eigentlich den Entwicklern
.
@SCPH-75004
Ich kann dich verstehen. Ich finde auch das viele Shooter einfach sehr ähnlich aussehen. Ich denke aber das das ein Zeichen dafür ist das die Spiele immer realer aussehen. Und realer als real geht es nicht. Ein Dschungel sieht nunmal aus wie ein Dschungel. Hier könnten nur anders aussehende Stile der Texturen oder andere Grafikfilter die über das fertige Bild gelegt werden etwas daran ändern. Wir sind bald soweit das wir nicht mehr anhand der Optik sondern anhand der Spielmechanik,des Spielinhaltes,des Scenarios oder an Physikspielereien entscheiden welches Spiel gut oder welches nicht so gut ist.
Das erste Problem ist folgendes.Alles kommt auf den persönlichen Geschmack an. Grafikfeteschisten sind denke ich vollauf zufrieden wenn die Grafik auf hohem Niveau liegt. Andere mögen vielleicht mehr wert auf Physik legen.
Zweites Problem liegt an uns Spielern selber. Wir wollen mit jedem Spiel eigentlich die "Eierlegendewollmilchsau" wenn wir mal ehrlich sind. Ein Entwickler will auch morgen noch Spiele entwickeln und will auch morgen noch Geld machen. Es ist aber schwer es allen Leuten recht zu machen. Das ist so gut wie nicht möglich bei so vielen verschiedenen Vorlieben und Spielern. Wie legt man die Balance bei einem Spiel? Die einen wollen 10-100 Stunden Spiel und andere wieder nur 6-10 maximal weil sie nicht so viel Zeit haben um zu spielen. Hat nicht auch ein Spieler der wenig Zeit hat ein recht auf einen Abspann? oder wie will man die Balance denn nun hinbekommen. Das nächste Problem ist die Entwicklungszeit. Wenn man sich mal die Level von Gears of War anschaut dann kann man sich vorstellen wie viel Zeit und Arbeit(Geld) in diese geflossen ist. Viele Spieler wollen doch am liebsten nicht mehr auf ein Spiel warten. Viele vergessen aber auch wie viel Arbeit darin steckt damit sie 10 Std Spielspaß bekommen. Wie viele von denen beschweren sich dann auch noch über Bugs in den Spielen weil der Entwickler aufgrund des Drucks der Publisher und der Community sein Spiel schneller rausbringt als er eigentlich will? Der Massenmarkt ist Groß und rentabel und darum geht es bei allen Entwicklern. GELD.
Warum gibt es nicht mehr Spiele wie REZ oder OKAMI?
Daran sind wir Spieler selber schuld weil wir alle nach alternativen und kreativen Spielen schreien, sie aber keiner kaufen will und tut.
@Voyevoda
Das stimmt. Ebenso wollte ich keinem zu nahe treten.
Ich glaube du verwechselst da etwas. Die Unreal3-Engine ist eigentlich nicht so alt. Das erste richtige Unreal3-Technik Spiel ist so weit ich weiß Gears of War für die 360. Ein Unreal 3 gibt es nicht (noch nicht). Alles bis zu UT 2004 ist Unreal2-Technologie. Bei der Unreal-Engine spricht man immer nur Generationsweise von der Technik.
ZB.:
Unreal 1 Technologie:
-Unreal
-Unreal Tournament
-Deus Ex
-usw.
Unreal 2 Technologie:
-Unreal 2
-Unreal Tournament 2003
-Unreal Tournament 2004
-Deus Ex 2
- usw.
Unreal 3 Technologie:
-Gears of War
-Unreal Tournament 2007
-Stranglehold
-Rainbow Six Las Vegas
-usw.
Die Engine-Vorliebe ist denke ich auch teilweise geschmacksache. Rein technisch hat die Source-Engine von Valve schon einige Jahre mehr auf dem Buckel und wurde auch immer erweitert. Technisch kann sie aber mit der Unreal3-Technologie
noch nicht mithalten. Ich bin aber gespannt was da noch passiert genauso wie ich gespannt bin auf die neue Engine von id-Software.
Aber wie auch vorhin gesagt: Realer als Real geht es nicht!
MfG Goose74