Nachdem Paramount am Tag der Entscheidung Toshibas, die HD DVD zu begraben, sogar in den USA neue Filme auf HD DVD ankündigte, reagiert jetzt auch das letzte große Hollywood-Studio auf die neue Situation und kündigt an, in Zukunft wieder Blu-ray Discs zu veröffentlichen.
Dem Branchen-Magazin Hollywood-Reporter wurde eine kurze Mitteilung zugespielt, in der Paramount die Absicht bekundet, Filme auf Blu-ray Disc zu veröffentlichen. Paramount begrüßt in dem kurzen Statement, dass die Industrie sich jetzt auf ein einheitliches Format zubewege, was im besten Interesse des Verbrauchers sei. Details zu konkreten Planungen neuer Filme auf Blu-ray Disc wurden noch nicht genannt.
Paramount hatte bis zum letzten Jahr Filme sowohl auf Blu-ray Disc als auch HD DVD veröffentlicht, dann aber seine Exklusivität für das HD DVD-Format angekündigt. Neuveröffentlichungen auf HD DVD hat es in den letzten Monaten bis auf Blockbuster wie "Transformers" und "Shrek 3" kaum noch gegeben. Große Blockbuster aus dem Paramount-Katalog wie die Indiana-Jones-Trilogie oder Steven Spielbergs "Der Soldat James Ryan" waren ohnehin von der Exklusivität ausgenommen und hätten keine Aussicht auf eine HD DVD-Veröffentlichung gehabt.