AMD Athlon II x4 640 übertakten

rwtitan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hey Leute würde gern meinen Prozi übertakten... und wollte deswegen fragen auf was ich achten muss
Spannung?
Wie lang mindestens Systemstabilitätstest machen ( mit Everest) ?
In welchen Schritten Übertakten?
Bis wohin Maximal?

Temperaturen hab ich derzeitig pro kern im idle bei 14 bis 15 grad und ganze CPU bei 30 Gard... unterlast 42 gard cpu und 30 grad pro kern... Mein lüfter Hat ne TPD von 125 W und hab Arctic MX 2 als Wärmeleitpaste verwendet .. sind die 3,6 GHz da drin und geht da dann noch mehr?:nice:

Also Hab DDR 2 800 von Kinkston mit CL-4-4-4-12 auf 2,1 V im ganged Mode
Hab mal geguckt wenn ich die CPU auf 4 mal 3,6 Ghz stellen würde und Ramm mit 3,33 (also 667mhz) als multiplikater betreibe wäre ich wieder bei 800Mhz geht das so einfach dann wiede rmit dern derzeitigen Spannungen und CL Zeiten den zu betreiben ode rgeht das nicht weil er als DDr 2 667 dann eingetragen ist?

wäre Dankbar um Ratschläge

lg
rwtitan :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig, dass das gar nichts bringt, betreibe meinen zB. in Games bei 3,2GHz, solltest du die CPU-Spannung bis max. 1,5V heben. Ich hoffe du hast ein einen guten CPU-Kühler. Die 1,5V aber auf keinen Fall sofort geben, teste dich ran und sei dir bewusst was du da tust, eine falsche Einstellung im BIOS und du jagst deine CPU über den Jordan. Ich übernehme keine Haftung, auch GA nicht.

Je nach Board sollten 3,8 bis 4,0 GHz drin sein. CL dafür auf 5-5-5 stellen und auf die von dir angesprochenen 667MHz(wenn nicht funzt auf 533 oder 400). Ram evtl. mit 2,2V betreiben, ich würd aber erst ohne versuchen.

Lüfter die ganze Zeit auf 100% laufen lassen. C&Q im BIOS deaktivieren. Stabilitätstest mit prime95 machen(3-5 Minuten reichen).
 
geht auch der stabi test von everest?

hab deb Coolermaster Hyper TX 2 als kühler
 
so hab nun auf 3,6 gebracht.. war schon bei 3,75 und war da bei vcore von 1,425V kamen bluescreens .... wollt nich noch mehr spannung vllt später

also hab nun Ram bei 2,2 V
CPu bei 1,4 also standart
HT link is bei 2160 Mhz .. hatte den schon auf 1,8 ghz runtergestellt damits nich zu hoch ist .. weiß net ob das so geht oder soll cih den auf 1,6 runterstellen das es dann bei 1960 mhz is?
Hab NB Voltage Control auf 1,12V gemacht anstatt 1,1 V

hab nich weiter hoch weil hätte latenzzeiten hoch machen müssen vom speicher... und da taten sich laut everest die durchsatzraten vom speicher stark abbauen ...

hab auf 3,6 ghz mal 1 stunde stabi test gemacht geht ohne probleme max. temp war 46 grad und je kern 34

soll ich aber trozdem ht link runter machen... hab gehört is net so gut wenn das so hoch is
 
Die NB bzw. der HT Link wird nie zum Flaschenhals, stell ihn ruhig runter.

3,6GHz sind für den Athlon auf Standard-Hardware durchaus gut, du kannst gerne probieren sie mit weniger CPU Volt zu versorgen, für höchste Anforderungen habe ich zB. auch ein Profil mit 3,6GHz erstellt, laufen stabil bei 1,375V.
 
hmm war grad am zocken und dann hatte die exe en fehler...
wollt neustarten das game... waren bei rocketdock ziehmlich starke anzeigefehler... habs wieder runtergesetzt und da wars weg....:autsch:
kann das am HT liegen?
weil stabi test waren keine probleme das wundert mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigefehler habe ich auch manchmal, wenn ich nebenbei mit dem WMP Musik höre, nur Neustart hilft, aber nein, das ist ein Softwareproblem, kein HW.
 
hatte das problem nie... waren plötzlich solche blockarteigen gestreiften fehler in pink und grün
... im hintergrund hat ich dragon age origens laufen ... bzw hatte was ja abgereckt ist...
das tat auch rummspinn wenn ich auf m (karte) gedrückt hab oder d (nach rechts drehen) dann kam ich immer aufm desktop zurück was abe rnich mehr über windows taste ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück