An alle Sammler von US-Comics

Cable

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Unter www.comiccollectorlive.com könnt ihr ein tolles Programm zum Verwalten eurer US-Comic-Sammlung finden. Das Programm ist gratis und derzeit in der letzten Beta-Phase, funktioniert aber bereits jetzt fantastisch und es sind auch schon so gut wie alle Comics der grossen Verlage als auch viele von kleinen Publishern in der Datenbank enthalten.

Ich verwende das Programm nun seit einiger Zeit und muss sagen, dass es echt fantastisch ist. Kein Vergleich zu meiner bisherigen Sammlungs-Verwaltung in Excel.
 
Also ich habe das Programm letzte Woche getestet, finde es aber nicht so toll. Ich schwöre da eher auf den "ComicKeeper"
 
Requiem schrieb:
Also ich habe das Programm letzte Woche getestet, finde es aber nicht so toll. Ich schwöre da eher auf den "ComicKeeper"

Ja, verschiedene Leute, verschiedene Meinungen. Ich finde den Keeper nicht so toll, vor allem, da man für die Vollversion mal wieder löhnen soll.

Wie groß ist deine Sammlung, denn ich hatte bisher bei den meisten Programmen so meine Probleme mit der Geschwindigkeit. Denn meine Sammlung umfasst dzt. rund 30.000 Einzelhefte, wodurch die Datenbanken meistens leicht überlastet werden, wenn sie nicht sehr gut programmiert sind. Der Comiccollector hat bis jetzt (rund 3/4 eingepflegt) noch keine Probleme gemacht.

Gut finde ich auch, dass der Collector bereits im jetzigen Stadium eine extrem grosse Datenbank hat, die bisher alle meine Hefter enthalten hat.
 
Ganz so groß ist meine Sammlung noch nicht. Liege bei ca. 4.000 Stück. Monatlich kommen in etwa 150 Stück dazu.

Es stimmt schon, dass die Datenbank bei CCL sehr umfangreich ist, allerdings sind längst nicht bei allen eingetragen Heften die Charakterlisten usw. vervollständigt. Aber wenn die Community mitmacht, wird dass schon noch.

Beim Keeper finde ich einfach besser, dass man in der Vollversion selbst festlegen kann (und das sehr umfangreich), welche Merkmale man in seinem Comic-Eintrag enthalten haben will.

Momentan arbeite ich mit beiden Programmen und update auch ziemlich viel bei CCL.
 
Requiem schrieb:
Es stimmt schon, dass die Datenbank bei CCL sehr umfangreich ist, allerdings sind längst nicht bei allen eingetragen Heften die Charakterlisten usw. vervollständigt. Aber wenn die Community mitmacht, wird dass schon noch.

Die Community ist bei CCL sehr aktiv, was man auch in deren Forum sehen kann. Derzeit gibt es zwar noch einige Diskussionen z.B. bezüglich der Annuals, da hier ein kleines Durcheinander herscht.

Derzeit liegt dort auch das Hauptaugenmerk darauf, einmal möglichst alle Hefte samt Cover-Scan in die Datenbank einzubringen, die Story usw. soll dann im nächsten Schritt eingefügt werden. Ich denke, dass innerhalb kurzer Zeit hier eine sehr vollständige Datenbank vorhanden sein wird. Und wenn etwas fehlt, kann man es ja auch selbst beibringen.

Vor allem gefällt mir aber auch, dass man über das Forum Vorschläge für neue Funktionen machen kann. Ich habe z.B. eingebracht, eine alphabetische Übersortierung einzufügen, um eine bessere Übersicht bei grossen Sammlungen zu haben, was den Verantwortlichen gleich mal sehr gefallen hat, sollte also in einer der nächsten Versionen drinnen sein.
 
Zurück