Das Spiel gestern am Stück ca. 7h gespielt. Das DIng ist einfach riesig! Das letzte Mal das Gefühl, dass AC gameplaytechnisch einen großen Satz nach vorne gemacht hatte, hatte ich bei AC2.
In diesen 7h war ich erstmal nur in Versaille und auf der der Ile de Cite unterwegs - habe also die großen Bereiche nördlich und südliche der Seine noch gar nicht gesehen. Die Spielmechaniken haben sich stark weiter entwickelt. Das Klettern ist nun auch diagonal möglich. Es gibt nun auch endlich eine Taste fürs schnelle runterklettern. Das Kampfsystem ist nun wesentlich fordernder. Paraden müssen im richtigen Moment ausgeführt werden und es gibt keine Instant-Kill-Konter mehr. Außerdem können einen mehrere Gegner gleichzeitig angreifen. Man muss nun also auch öfters ausweichen. Ebenfalls gibt es ein neues Deckungssystem. Sagen wir mal so: es funktioniert meist sehr gut - manchmal auch nicht.
Neben der Hauptstory gibt es unzählige Nebenaufgaben. Man kann Sammelaufgaben nachgehen, Mordfälle lösen, Nostradamusrätsel entziffern und vieles mehr.
Eine Neuerung gibt es in den großen Attentatsmissionen. Man kann diese nun auf verschiedenen Arten bewältigen. Indem man aufmerksam die Gegend erkundet, kann man Gelegenheiten finden, die einem das Attentat extrem erleichtern. Warum durch die Vordertür preschen, wenn man den Schlüssel zur Hintertür stehlen kann? Und warum die von Leibwächtern umringte Zielperson direkt angreifen, wenn man dies auch still und heimlich im Beichtstuhl erledigen kann? Grafik und Artdesign finde ich grandios. Die Entwickler haben viel Liebe selbst in kleine Details gesteckt. An jeder Ecke passiert etwas. Die Gesichter der Hauptfiguren sehen sehr realistisch aus. Insgesamt ist das Gesamtbild düsterer gehalten, als das doch sehr bunte Black Flag. Paris sieht richtig schön dreckig aus. Beeindruckend sind vor allem auch die Szenen, in denen tausende NPCs zu sehen sind.
Ein allgegenwärtiges Problem ist allerdings die Performance. Framedrops gibt es immer wieder mal. Dies ist auch nicht unbedingt abhängig von der Menge der dargestellten Effekte. Manchmal ist es auch umgedreht. Die Actionsequenz läuft flüssig und beim Klettern innerhalb eines unbewohnten Gebäudes ruckelt es auf einmal. Richtig krasse Glitches habe ich noch keinen einzigen gesehen. Manchmal wedeln Gewänder ohne Grund oder ein NPC ploppt plötzlich in einer Ecke auf. Allerdings ist dies alles nicht so tragisch, wie man in manchen Videos sieht. War da der Day-One-Patch nicht installiert?
Mein bisheriges Zwischenfazit:
Spielerisch eindeutig eine Weiterentwickelung, grafisch ist es eines der bisher schönsten Konsolentitel, der Umfang ist riesig. Von der Seite aus ist Unity also ein richtig tolles Spiel - wenn die technische Seite dies nicht so runter ziehen würde. Wäre schön, wenn man diese Probleme gepatched bekommen würde. Wer allerdings mit gelegentlichen Framedrops kein Problem hat und auch den ein oder anderen Glitch abhalten kann, der erlebt hier das beste AC seit AC2/Brotherhood.