SirJoker
Bekanntes Gesicht
So dann geb' ich mal meine Kritilk zum Spiel ab. Storyrelevantes wird bewusst mit Spoiler Tags versehen, wer das Spiel also noch nicht durch hat sollte den Cursor von den Spoiler Buttons lassen.
Fangen wir an mit der Grafik:
Rom sieht wie auch schon Florenz davor wahnsinnig gut aus. Die Liebe zum Detail, mit der gearbeitet wurde, fällt einem sofort ins Auge. Ebenfalls die Weitsicht hat es in sich. Wer einmal auf der der Spitze der Engelsburg stand weiß wovon ich rede. Einziger Schönheitsfehler. Die selben Clipping Fehler die es schon in den vorigen Teilen hab, gibt es immer noch. Stichwort: Ezios Umhang. Aber das ist eine Kleinigkeit an der ich mich nicht störe.
Anfangs stand ich der Tatsache, dass man nur in Rom unterwegs ist sehr kritisch gegenüber. Allerdings dadurch, dass Rom immens groß ist und auch sehr abwechslungsreich fiel mir während des Spielens keine Eintönigkeit auf.
8.5/10
Gameplay:
Die Steuerung ist zwar nicht die präziseste aber sie hat sich bereits in den Vorgängern bewährt und das tut sie immer noch. Einzig die nicht verstellbare Kamera in manchen Kletterpassagen trieb mich in den Wahnsinn. Das Missionsdesign ist bereits wie im Vorgänger deutlich vielfältiger ausgefallen. Langeweile während der Missionen kam bei mir nie auf. Die Herausforderungen für eine volle Synchronisation (z.B.: Töte das Ziel ohne entdeckt zu werden) sind zwar motivierend, hatten für mich allerdings keinerlei Wiederspielwert.
Die Kämpfe sind ein zweischneidiges Schwert: Einerseits ist das Kampfsystem total einfach und sieht einfach hervorragend aus, auf der anderen Seite wird es mit der Zeit doch etwas öde bei vielen Gegner nur R1 halten zu müssen und manchmal auf Viereck zu drücken, wenn der Gegner zuschlägt. Glücklicherweise zeigt sich die Ki von ihrer Schokoladenseite. So rennen die Gegner nicht blind in das Schwert Ezios, sondern bleiben schön auf Abstand. Aussetzer gab es keine.
9/10
Umfang:
Viele Erinnerungssequenzen mit vielen Missionen, die die Story ordentlich vorantreiben.
. Es gibt auch dieses Mal wieder viele hübsche Schwerter, Rüstungen und andere Waffen, die man für Bares einkaufen kann, welches man sich durch Immobilien, Aufträge oder die Aufträge seiner Assassinen verdient hat. Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt: Das Feature der Assassinen. Es ist nun möglich Leute zu rekrutieren und die als Assassinen arbeiten zu lassen. Entweder man schickt sie auf seperate Missionen oder man ruft sie mal eben so per R2 herbei und sie stehen im Kampfe bei, bzw meucheln unbemerkt Wachen. Eine lustige Dreingabe, allerdings nicht wirklich nötig. Ich kam während der Story vielleicht ein einziges Mal wirklich in die Situation, wo ich Unterstützung brauchte, sonst wäre ich verreckt, aber sonst sind die Mitglieder der Assassinen Bruderschaft eher unnütz. Nicht weil sie dumm sind, sondern weil man selbst mit den gestellten Aufgaben ganz gut klar kommt.
Ein für mich wichtiger Punkt im Umfang: Endlich gibt es die Armbrust als Distanzwaffe. Diese ist wohlgemerkt aber vollkommen überflüssig. Sie hat keine höhere Reichweite als Ezios Pistole, noch eignet sie sich für besondere Stealth Kills, da die Wachen sowieso nicht auf das laute Knallen der Pistole reagieren.
8/10
Story:
Fangen wir an mit der Grafik:
Rom sieht wie auch schon Florenz davor wahnsinnig gut aus. Die Liebe zum Detail, mit der gearbeitet wurde, fällt einem sofort ins Auge. Ebenfalls die Weitsicht hat es in sich. Wer einmal auf der der Spitze der Engelsburg stand weiß wovon ich rede. Einziger Schönheitsfehler. Die selben Clipping Fehler die es schon in den vorigen Teilen hab, gibt es immer noch. Stichwort: Ezios Umhang. Aber das ist eine Kleinigkeit an der ich mich nicht störe.
Anfangs stand ich der Tatsache, dass man nur in Rom unterwegs ist sehr kritisch gegenüber. Allerdings dadurch, dass Rom immens groß ist und auch sehr abwechslungsreich fiel mir während des Spielens keine Eintönigkeit auf.
8.5/10
Gameplay:
Die Steuerung ist zwar nicht die präziseste aber sie hat sich bereits in den Vorgängern bewährt und das tut sie immer noch. Einzig die nicht verstellbare Kamera in manchen Kletterpassagen trieb mich in den Wahnsinn. Das Missionsdesign ist bereits wie im Vorgänger deutlich vielfältiger ausgefallen. Langeweile während der Missionen kam bei mir nie auf. Die Herausforderungen für eine volle Synchronisation (z.B.: Töte das Ziel ohne entdeckt zu werden) sind zwar motivierend, hatten für mich allerdings keinerlei Wiederspielwert.
Die Kämpfe sind ein zweischneidiges Schwert: Einerseits ist das Kampfsystem total einfach und sieht einfach hervorragend aus, auf der anderen Seite wird es mit der Zeit doch etwas öde bei vielen Gegner nur R1 halten zu müssen und manchmal auf Viereck zu drücken, wenn der Gegner zuschlägt. Glücklicherweise zeigt sich die Ki von ihrer Schokoladenseite. So rennen die Gegner nicht blind in das Schwert Ezios, sondern bleiben schön auf Abstand. Aussetzer gab es keine.
9/10
Umfang:
Viele Erinnerungssequenzen mit vielen Missionen, die die Story ordentlich vorantreiben.
Wobei mir aufgefallen ist, dass die Sotryline um Desmond eher in den Hintergund gerückt ist und Ezio diesmal viel mehr im Vordergrund stand, als etwa im zweiten Teil oder Altair im Ersten.
Ein für mich wichtiger Punkt im Umfang: Endlich gibt es die Armbrust als Distanzwaffe. Diese ist wohlgemerkt aber vollkommen überflüssig. Sie hat keine höhere Reichweite als Ezios Pistole, noch eignet sie sich für besondere Stealth Kills, da die Wachen sowieso nicht auf das laute Knallen der Pistole reagieren.
8/10
Story:
Ich muss sagen, ich bin zum ersten Mal enttäuscht worden von einem Assassin's Creed Ableger. Ich hatte mich auf ein fulminantes Ende gefreut und somit den Abschluss der Trilogie, aber dann siehe da: Ubisoft will natürlich die Gedkuh weiter melken. Noch dazu, wie bereits erwähnt, war Desmond bis auf 2 Mal in der gesamten Story egal. Es gab keine neuen Hintergundinfos, keine Erforschungsmissionen mit ihm, keine packenden Szenen, er war rundum ein überflüssiger Charakter. Meine Befürchtung geht in die Richtung, dass Ubisoft (wenn sie denn einen 4. Teil machen, was ja wohl ganz danach aussieht) dieser Gameplaytechnisch ein Traum wird, aber der gesamte Plot von AC wird darunter leiden müssen. Sehr schade. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wie seht ihr das?
Für die Story ansich gebe ich eine Werung von 9/10 allerdings lasse ich das Ende bei dieser Wertung außen vor. Bevor ich mich hier zu äußere, will ich AC4 zocken
Für die Story ansich gebe ich eine Werung von 9/10 allerdings lasse ich das Ende bei dieser Wertung außen vor. Bevor ich mich hier zu äußere, will ich AC4 zocken
Zuletzt bearbeitet: