• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Assassin's Creed Unity im Test: Erstes Review lobt Präsentation und Umfang

WOW ein neuer Tiefpunkt für Ubischrott. Und das die PS4 Version tatsächlich die schlechteste Version ist, zeigt mir das sich nur um die Xbone Version gekümmert wurde weil MS für Parity gezahlt hat. Das nächste Spiel wird wohl Division sein.

Ich hoffe Sony wird in Zukunft seine Schlüsse daraus ziehen und keine Deals mehr mit Ubischrott eingehen.

Ich liebe diese Verschwörungstheorien um Microsoft. Vielleicht stimmte die Aussage der Entwickler bzgl. CPU-Nutzung für die Menschenmassen?! Die Bone hat eine bessere CPU als die PS4 was auch erklären würde warum die PS4 in Szenarien mit vielen NPCs stärker in die Knie geht.

Das Spiel hat ganz andere Probleme. Hier wird nämlich endlich mal eindeutig, wie sehr Mikrotransaktionen das Spieldesign in einem Vollpreistitel beeinflussen können.

Es stimmt dass Unity schwerer ist als die Vorgänger. Es gibt One-Hit-Kills durch Gegner. Waffen und Rüstung sind teurer als in den Vorgängern, Geld verdienen gleichzeitig aber erheblich schwerer. Es gibt allgemein weniger Geld durch Aktivitäten und auch in Truhen. Letztere lassen sich teilweise nur noch öffnen, wenn man entweder die Companion App für iOS oder Android nutzt oder sich für Initiates anmeldet. D.h. wenn man diese Ubisoft-Services - die einem zum Verlassen des Spiels zwingen - nicht nutzen will, dann hat man halt Pech gehabt. Für viele der restlichen Truhen braucht man den Skill zum Schlösser knacken. Doch auch der muss gelevelt werden und das dauert. Aber natürlich hat Ubisoft die passende Abkürzung parat: Mikrotransaktionen zwischen 9.99 USD und 99.99 USD. Mehr Geld, befristete Boosts (2 USD für 5 Minuten Attackboost usw), kein Problem, man muss halt nur in die Tasche greifen.

Auch das Uplay-Rewards-System wurde umgekrempelt. Gab es durch Uplay immer mal wieder nette Belohnungen in den letzten Games, die alle zwischen 20 und 40 Uplay-Punkten kosteten, dann wird man hier für diverse Freischaltungen gleich mit bis zu 500 Punkten zur Kasse gebeten.

Wenn ihr dieses Jahr unbedingt ein AC spielen müsst, dann kauft Rogue. Das ist das bessere Game laut den Reviews. Apropos Reviews. Laut einigen US-Leuten wurden die Tester bzgl. Mikrotransaktionen teilweise im Unklaren gelassen, bzw. es wurde ein Begleittext mitgeliefert, wonach es schien als sei noch nicht entschieden ob sie in der finalen Version vorhanden sind, auch waren mögliche Preise kein Thema. Das erklärt warum in den meisten US-Tests nichts zu dem Thema steht und erst später gesonderte Artikel veröffentlicht wurden. Quellen u.a. Giantbomb Podcast u.a.

Nach meiner Zeit mit Unity kann ich aber endlich sagen, dass ich zukünftig nicht mehr zu den Käufern weiterer AC-Games gehören werde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stimmte die Aussage der Entwickler bzgl. CPU-Nutzung für die Menschenmassen?! Die Bone hat eine bessere CPU als die PS4 was auch erklären würde warum die PS4 in Szenarien mit vielen NPCs stärker in die Knie geht.

Aber gewisse Prozesse kann man doch auch die GPU übernehmen lassen auch wenn es nicht ganz so effektiv ist bei einem Titel der wohl sehr CPU hungrig ist, oder nicht? Und da beide Versionen mit 900p laufen bzw. allgemein absolut inhaltsgleich sind, dürfte doch noch genug Spielraum bei der PS4 sein.

Wenn ihr dieses Jahr unbedingt ein AC spielen müsst, dann kauft Rogue. Das ist das bessere Game laut den Reviews. Apropos Reviews.

Was sowieso von Anfang an mein Plan war, wobei ich noch warten werde ob nicht doch eine PS4/XO Fassung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Game zu releasen das eigentlich nie die 30fps erreicht ist eine Unverschämtheit und hier ist auch MS und Sony schuld, ich hab es schon mal geschrieben, ich forder beide auf eine Qualitätskontrolle einzuführen um Ihren Kunden so etwas zu ersparen.
Welche Konsole jetzt aufgrund von CPU oder GPU Power das Game besser händeln kann ist hierbei völlig egal, die Tatsache das es auch auf dem Ultimate PC sehr schlecht läuft zeigt auf das die ganze Engine ein Problem mit Ressourcen Auslastung hat. Es ist die Pflicht der Entwickler das ein Game die mindest Spielbarkeit erreicht, was mit evtl. downgrades verbunden ist, aber das haben sie auf keiner Plattform geschafft

Tja, von Optimierung 0 spur, ich hoffe die bekommen genauso einen auf den Sack wie EA damals bei BF oder Evolution bei DC

Aber gewisse Prozesse kann man doch auch die GPU übernehmen lassen auch wenn es nicht ganz so effektiv ist bei einem Titel der wohl sehr CPU hungrig ist, oder nicht? Und da beide Versionen mit 900p laufen bzw. allgemein absolut inhaltsgleich sind, dürfte doch noch genug Spielraum bei der PS4 sein.

Was sowieso von Anfang an mein Plan, wobei ich noch warten werde ob nicht doch eine PS4/XO Fassung kommt.

Ich tippe einfach auf fehlende Zeit für Optimierungsarbeit. Würde mich auch nicht wundern wenn die Führungsetage gesagt hätte "einfach raus damit" um dem etwaigen Ärger mit den Aktionären - siehe Watch Dogs-Verschiebung - aus dem Weg zu gehen.

Mal ganz objektiv betrachtet:

- Das Spiel verwendet eine neue Engine und IMO sieht das Game wesentlich besser als Black Flag und immer noch deutlich besser als Watch Dogs aus. Der Start in einer neuen Entwicklungsumgebung ist immer holprig. Hinzu kommen die neuen Systeme der Konsolenhersteller.

- In der heutigen Unterhaltungsindustrie wird ein Termin vorgegeben und das Produkt danach fertig gestellt. Verschiebungen gibt es nur in den seltensten Fällen. Das geht soweit, dass man an Spezialeffekten von Blockbuster-Filmen noch wenige Wochen vor Kinostart arbeitet. Bei Spielen wird bis zuletzt gearbeitet um dann einen Day 1 Patch veröffentlichen zu können.

@Fortinbras:

Mal abgesehen von Technikproblmen und Mikrotransationen. Wie sieht das restliche Gameplay aus? Spielspaß?

"Aber Unity, das war für mich - ganz untypisch für ein Assassin's Creed - wie ein rotes Tuch, frustrierend und ärgerlich. Ist ja toll, dass endlich mal der Schwierigkeitsgrad gestiegen ist. Aber muss er gleich so frustig ausfallen? Neues Schleichsystem? Klasse! Aber könnte das nicht etwas besser und verzeihender umgesetzt sein?"
Ha, Casual.

Spaß beiseite, gerade das wäre für mich ein Grund zu dem Titel zu greifen. Ein Glück gibt sich Ubisoft alle Mühe mich von dem Titel fernzuhalten. Danke, Ubisoft, auf euer Versagen ist Verlass.

Ich liebe diese Verschwörungstheorien um Microsoft. Vielleicht stimmte die Aussage der Entwickler bzgl. CPU-Nutzung für die Menschenmassen?! Die Bone hat eine bessere CPU als die PS4 was auch erklären würde warum die PS4 in Szenarien mit vielen NPCs stärker in die Knie geht.

Das Spiel hat ganz andere Probleme. Hier wird nämlich endlich mal eindeutig, wie sehr Mikrotransaktionen das Spieldesign in einem Vollpreistitel beeinflussen können.

Es stimmt dass Unity schwerer ist als die Vorgänger. Es gibt One-Hit-Kills durch Gegner. Waffen und Rüstung sind teurer als in den Vorgängern, Geld verdienen gleichzeitig aber erheblich schwerer. Es gibt allgemein weniger Geld durch Aktivitäten und auch in Truhen. Letztere lassen sich teilweise nur noch öffnen, wenn man entweder die Companion App für iOS oder Android nutzt oder sich für Initiates anmeldet. D.h. wenn man diese Ubisoft-Services - die einem zum Verlassen des Spiels zwingen - nicht nutzen will, dann hat man halt Pech gehabt. Für viele der restlichen Truhen braucht man den Skill zum Schlösser knacken. Doch auch der muss gelevelt werden und das dauert. Aber natürlich hat Ubisoft die passende Abkürzung parat: Mikrotransaktionen zwischen 9.99 USD und 99.99 USD. Mehr Geld, befristete Boosts (2 USD für 5 Minuten Attackboost usw), kein Problem, man muss halt nur in die Tasche greifen.

Auch das Uplay-Rewards-System wurde umgekrempelt. Gab es durch Uplay immer mal wieder nette Belohnungen in den letzten Games, die alle zwischen 20 und 40 Uplay-Punkten kosteten, dann wird man hier für diverse Freischaltungen gleich mit bis zu 500 Punkten zur Kasse gebeten.

Wenn ihr dieses Jahr unbedingt ein AC spielen müsst, dann kauft Rogue. Das ist das bessere Game laut den Reviews. Apropos Reviews. Laut einigen US-Leuten wurden die Tester bzgl. Mikrotransaktionen teilweise im Unklaren gelassen, bzw. es wurde ein Begleittext mitgeliefert, wonach es schien als sei noch nicht entschieden ob sie in der finalen Version vorhanden sind, auch waren mögliche Preise kein Thema. Das erklärt warum in den meisten US-Tests nichts zu dem Thema steht und erst später gesonderte Artikel veröffentlicht wurden. Quellen u.a. Giantbomb Podcast u.a.

Nach meiner Zeit mit Unity kann ich aber endlich sagen, dass ich zukünftig nicht mehr zu den Käufern weiterer AC-Games gehören werde.

Das kuriose ist das ich die schlimmsten Performance Einbrüche in völlig leeren Gebäuden hatte. Also glaub ich kaum das die CPU etwas damit zu tun hat,
zumal die 0,15 Ghz mehr Taktfrequenz der Xbone nun wirklich als unwesentlich anzusehen sind. Zumindest aus meiner Sicht.

Das kuriose ist das ich die schlimmsten Performance Einbrüche in völlig leeren Gebäuden hatte. Also glaub ich kaum das die CPU etwas damit zu tun hat,

hat sie auch nicht, Ubisoft wollte nur nicht auf ihre jährliche Veröffentlichung verzichten, sodass für Optimierung einfach keine Zeit war und somit das rausgekommen ist

@Fortinbras:

Mal abgesehen von Technikproblmen und Mikrotransationen. Wie sieht das restliche Gameplay aus? Spielspaß?

Schwer zu sagen da ich erst ein paar Missionen absolviert habe. Es reicht aber definitiv aus um mir einen Eindruck vom Klettern und Schleichen zu machen.
Ich finde das alles eher suboptimal. Man braucht zum Klettern jetzt ein paar Tasten mehr, was die Sache aber leider auch nicht weniger ungenau und hakelig macht. Das Schleichen ist ebenso umständlich. Deckung wechseln und Deckung verlassen sind hier die Problemgebiete. Alles in allem wirkt das ganze Spiel einfach unrund. Ich muss sagen das ich da Black Flag wesentlich angenehmer zu spielen fand. Das ist natürlich alles subjektiv und womöglich auch ein bisschen Gewöhnungssache.

zumal die 0,15 Ghz mehr Taktfrequenz der Xbone nun wirklich als unwesentlich anzusehen sind. Zumindest aus meiner Sicht.
Und die Taktfequenz ist auch nur ein Teil des Ganzen,das wird gerne mal ignoriert.Ein System ist deutlich mehr als Summe der Zahlen die man von einem Datenblatt ablesen kann.

Allerdings glaube ich auch das es eher ein Problem der Engine als ein Problem mit den Bauteilen der Konsolen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU der PS4 ist besser! Das haben Benchmark Tests bereits gezeigt. Zumahl occ86 schon das mit der GPU angesprochen hat.

Die CPU der PS4 ist besser! Das haben Benchmark Tests bereits gezeigt. Zumahl occ86 schon das mit der GPU angesprochen hat.
Weil es ja so viele Benchmarks der Custom-CPUs der Konsolen gibt....*hust*
Höchstens von den Modellen die in PCs verbaut sind und die Messwerte sind allein schon durch die Bauweise verfälscht.

Die CPU der PS4 ist besser! Das haben Benchmark Tests bereits gezeigt.

Hat nicht Ubisoft selbst letztens angedeutet das die XO CPU doch besser sei wegen der höheren Taktfrequenz? Gab doch diese Statistik wieviel "Tänzer" man darstellen könnte mit dem jeweiligen Bauteil.

PS3 CPU war sogar etwas höher als das was die PS4 CPU packt und die XO CPU war noch ein wenig höher. Irgendwas mit 90 Tänzer PS4 CPU, 95 PS3 und 105 Xbox One.

Edit: Ich finde das Bild gerade leider nicht.

Edit 2: http://imageslgmr.lazygamer.netdna-cdn.com/2014/10/Slide.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat nich Ubisoft selbst letztens angedeutet das die XO CPU doch besser sei wegen der höheren Taktfrequenz? Gab doch diese Statistik wieviel "Tänzer" man darstellen könnte mit dem jeweiligen Bauteil.

PS3 CPU war sogar etwas höher als das was die PS4 CPU packt und die XO CPU war noch ein wenig höher. Irgendwas mit 90 Tänzer PS4 CPU, 95 PS3 und 105 Xbox One.

Ja da gab es was.

Ist aber trotzdem das Unvermögen von ubisoft die mindest fps Anforderung nicht zu schaffen.

Technische Spezifikationen zu vergleichen macht hierbei keinen Sinn, der Fehler liegt ganz klar am Code

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht Ubisoft selbst letztens angedeutet das die XO CPU doch besser sei wegen der höheren Taktfrequenz? Gab doch diese Statistik wieviel "Tänzer" man darstellen könnte mit dem jeweiligen Bauteil.

Edit 2: http://imageslgmr.lazygamer.netdna-cdn.com/2014/10/Slide.jpg
das mag sein, aber durch diese huma technologie die die PS4 unterstützt kann man gewisse aufgaben auf die GPU auslagern und das hat Ubisoft anscheinend nicht gemacht, bzw. dafür war der Zeitdruck zu hoch

naja egal was es jetzt ist, es ist scheiße!!

Zurück