Fortinbras
Bekanntes Gesicht
WOW ein neuer Tiefpunkt für Ubischrott. Und das die PS4 Version tatsächlich die schlechteste Version ist, zeigt mir das sich nur um die Xbone Version gekümmert wurde weil MS für Parity gezahlt hat. Das nächste Spiel wird wohl Division sein.
Ich hoffe Sony wird in Zukunft seine Schlüsse daraus ziehen und keine Deals mehr mit Ubischrott eingehen.
Ich liebe diese Verschwörungstheorien um Microsoft. Vielleicht stimmte die Aussage der Entwickler bzgl. CPU-Nutzung für die Menschenmassen?! Die Bone hat eine bessere CPU als die PS4 was auch erklären würde warum die PS4 in Szenarien mit vielen NPCs stärker in die Knie geht.
Das Spiel hat ganz andere Probleme. Hier wird nämlich endlich mal eindeutig, wie sehr Mikrotransaktionen das Spieldesign in einem Vollpreistitel beeinflussen können.
Es stimmt dass Unity schwerer ist als die Vorgänger. Es gibt One-Hit-Kills durch Gegner. Waffen und Rüstung sind teurer als in den Vorgängern, Geld verdienen gleichzeitig aber erheblich schwerer. Es gibt allgemein weniger Geld durch Aktivitäten und auch in Truhen. Letztere lassen sich teilweise nur noch öffnen, wenn man entweder die Companion App für iOS oder Android nutzt oder sich für Initiates anmeldet. D.h. wenn man diese Ubisoft-Services - die einem zum Verlassen des Spiels zwingen - nicht nutzen will, dann hat man halt Pech gehabt. Für viele der restlichen Truhen braucht man den Skill zum Schlösser knacken. Doch auch der muss gelevelt werden und das dauert. Aber natürlich hat Ubisoft die passende Abkürzung parat: Mikrotransaktionen zwischen 9.99 USD und 99.99 USD. Mehr Geld, befristete Boosts (2 USD für 5 Minuten Attackboost usw), kein Problem, man muss halt nur in die Tasche greifen.
Auch das Uplay-Rewards-System wurde umgekrempelt. Gab es durch Uplay immer mal wieder nette Belohnungen in den letzten Games, die alle zwischen 20 und 40 Uplay-Punkten kosteten, dann wird man hier für diverse Freischaltungen gleich mit bis zu 500 Punkten zur Kasse gebeten.
Wenn ihr dieses Jahr unbedingt ein AC spielen müsst, dann kauft Rogue. Das ist das bessere Game laut den Reviews. Apropos Reviews. Laut einigen US-Leuten wurden die Tester bzgl. Mikrotransaktionen teilweise im Unklaren gelassen, bzw. es wurde ein Begleittext mitgeliefert, wonach es schien als sei noch nicht entschieden ob sie in der finalen Version vorhanden sind, auch waren mögliche Preise kein Thema. Das erklärt warum in den meisten US-Tests nichts zu dem Thema steht und erst später gesonderte Artikel veröffentlicht wurden. Quellen u.a. Giantbomb Podcast u.a.
Nach meiner Zeit mit Unity kann ich aber endlich sagen, dass ich zukünftig nicht mehr zu den Käufern weiterer AC-Games gehören werde.
Zuletzt bearbeitet: