Assetto Corsa [Xbox One, PS4]

Finger weg. Das ist mein Ersteindruck. Mit installiertem Update (565 MB) übrigens. Keine Ahnung ob es sich dabei um den Day 1 Patch handelt.

- - - Aktualisiert - - -

Auch wenn ich hier keinen Lobgesang auf Forza trällern wollte so muss ich einfach mal über Turn 10 sprechen. Gibt es außer denen überhaupt noch ein Studio das gewillt ist technisch saubere Rennspiele abzuliefern?

Es kann doch nicht sein dass die das einzige Entwicklerteam sind welches es schafft 60 fps ohne Tearing zu liefern. Konstant und ohne Probleme. Fast drei Jahre in dieser Gerätegeneration.

Selbst Codemasters liefert nur noch schwankende Framerates und Tearing. Und dabei rede ich nicht ausschließlich von Xbox Versionen.

Ist doch nicht nur bei Rennspielen ein Problem.
Was in dieser Gen an technischen Mist abgeliefert wird ist ein Armutszeugnis. Es wird einfach viel zu oft geschluckt, schön geredet und trotzdem gekauft, das ist das Problem, es wird sich deshalb nix ändern.

Finger weg. Das ist mein Ersteindruck. Mit installiertem Update (565 MB) übrigens. Keine Ahnung ob es sich dabei um den Day 1 Patch handelt.

Auch wenn ich hier keinen Lobgesang auf Forza trällern wollte so muss ich einfach mal über Turn 10 sprechen. Gibt es außer denen überhaupt noch ein Studio das gewillt ist technisch saubere Rennspiele abzuliefern?

Es kann doch nicht sein dass die das einzige Entwicklerteam sind welches es schafft 60 fps ohne Tearing zu liefern. Konstant und ohne Probleme. Fast drei Jahre in dieser Gerätegeneration.

Selbst Codemasters liefert nur noch schwankende Framerates und Tearing. Und dabei rede ich nicht ausschließlich von Xbox Versionen.

Der gleiche Tenor in meiner Freundesliste. Gut, dass ich meine Prioritäten auf Deus Ex gelegt habe. Noch so eine Rennspiel-Entäuschung nach Project Cars hätte ich wohl nicht verkraftet. :D

Klingt ja mal wieder hervorragend..

Wie spielt es sich denn so mit Gamepad? Gibt es Bugs wie bei pCars mit der Box oder ähnliches? Gibt es Unterschiede in Grafik und Framerate zwischen PS4 und Xbox?

Klingt ja mal wieder hervorragend..

Wie spielt es sich denn so mit Gamepad? Gibt es Bugs wie bei pCars mit der Box oder ähnliches? Gibt es Unterschiede in Grafik und Framerate zwischen PS4 und Xbox?

Ich schätze mal die PS4-Version wird besser laufen auch wenn zumindest in den bisherigen Videos ziemlich viel Tearing zu sehen war.

Verglichen mit den Standard Controller Einstellungen von Project Cars steuert sich Assetto Corsa wesentlich besser ohne überhaupt Änderungen vornehmen zu müssen.

Zumindest auf der One gibt es massive Soundprobleme. Teilweise kommen die Geräusche nur aus dem Center Lautsprecher.

Die KI ist auch wieder so ein Ding. Selbst auf Easy sind die CPU Fahrer teilweise 5 bis 10 Sekunden schneller als ich. Pro Runde. Ich bin wirklich kein Noob. Ich spiele ja fast alles was das Genre zu bieten hat.

Ich erwarte dass viele Spieler beim Karrieremodus sehr schnell die Flinte ins Korn werfen werden. Hier ist es auch nicht so wie bei Dirt Rally wo es zwar fast unmöglich war Events zu gewinnen, durch Punktewertungen aber dennoch möglich war Sieger in der Gesamtwertung zu werden. Hier muss man eine gewisse Anzahl an Medaillen einfahren um die nächste Stufe freizuschalten. Dabei habe ich aber echte Probleme überhaupt unter die ersten vier zu kommen.

Wenn jetzt die Technik gut wäre würde ich mich vielleicht reinbeißen und versuchen die Herausforderung zu meistern aber hier trifft miese Technik (Project Cars) auf harten Schwierigkeitsgrad (Dirt Rally) - keine Kombination die motiviert weiter zu spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Danke!
Immerhin etwas. Bekomme das Spiel heute oder morgen für die PS4. Bin gespannt.

Bei gtplanet schreibt aber auch einer dass er das Spiel mit Controller unspielbar findet, auf der PS4 wohlgemerkt. Dem entgegen steht auch die Aussage von Team VVV welche die Controllersteuerung als sehr gut bezeichnen.

Wie gesagt: Bei PC musste ich auch viele Einstellungen probieren bis ich welche gefunden hatte die zu mir passten aber das Problem habe ich bei AC definitiv nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist jetzt nur ein 30 fps Clip aber bei den vollen 60 fps fällt es noch stärker auf. Diese Mini Freezes oder Hänger wirken sich meiner Meinung nach stark auf die Spielbarkeit aus.

http://xboxdvr.com/gamer/Vega/video/20853936

Und sowas will sich dann Rennsimulation nennen? Mit solchen framerate Problemen kann man nicht vernünftig fahren.
Habe mir mal ein paar videos angeschaut. Unter anderem auch ein Grafik Vergleich. Minimale Unterschiede. Was mir aber sofort negativ aufgefallen ist, sind die sehr schlechten Animationen in den Spiegeln. Sieht einfach nur unecht und hölzern aus. Boah!!! Generell ist die Umgebungsgrafik nicht so schön.

Nach 2 Stunden mit der PS4 Version:

staubtrockene Rennsim - check!
Tearing - check!
abnormale KI - check!
Events hinter Paywall - check!
game breaking Bug der Neustart erfordert - check!
lahme Grafik - check!
noch schlechtere Grafik in den Spiegeln - check!

But+god+said+_34ae034fada01a86bfc217f54223dc3c.jpg

Framerate ist in Ordnung. So krasse Drops wie bei Forti hatte ich bisher nicht. Controller Steuerung geht auch für mich nicht Rennprofi klar.
Wie gesagt, Rennen gegen die KI sind abartig schwer. Die ziehen einfach fehlerfrei ihre Bahnen auf der Ideallinie. Da sind selbst noch die DLCs von Driveclub leichter zu knacken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

84% auf Metacritic! :D

Tut mir ja leid für dich Forti. Framedrops wie in deinen Videos gibt es bei der PS4 Version nicht. Falls es doch welche gibt, korrigiert mich bitte. Ich hatte bisher keine.

Bewegt der Fahrer auf der Xbox beim lenken in der Cockpit Ansicht auch seine Arme viel zu schnell? Das macht echt verrückt und lenkt mich vom geschehen ab. Muss dadurch auf eine andere Perspektive ausweichen.

84% auf Metacritic! :D

Tut mir ja leid für dich Forti. Framedrops wie in deinen Videos gibt es bei der PS4 Version nicht. Falls es doch welche gibt, korrigiert mich bitte. Ich hatte bisher keine.

Bewegt der Fahrer auf der Xbox beim lenken in der Cockpit Ansicht auch seine Arme viel zu schnell? Das macht echt verrückt und lenkt mich vom geschehen ab. Muss dadurch auf eine andere Perspektive ausweichen.

Die Wertungen sind Bullshit. Viele italienische Seiten und die anderen lesen sich teilweise wie Reviews der PC-Version. Kann ich null nachvollziehen.

Zur Lenkradanimation: Ist auch auf der Xbox so.

Opencritic ist bei 74.

PS4:
- TrustedReviews 70/100
- Playstation LifeStyle 5/10
- USgamer 90/100

Die Xbox One-Review hat Forti schon im Video verlinkt (geht aber in die Overall-Wertung nicht mit rein).

Also die 84 für die PS4-Version sind auch zu hoch. Die PC hat 85 und ist doch deutlich besser.

IGN Italia
Aug 25, 2016
95
Assetto Corsa is the new benchmark for console racing games, truly a masterpiece, the real driving simulation.

Das absolut letzte.

Wenn ich das hier so lese (und auch die Rezis bei Ama...) bin ich froh das ich das Spiel vor 6 Wochen storniert habe :). Ich dachte mir schon, wenn F1 2016 am 19.8. kommt haste sowieso keine Zeit für zwei Rennspiele :).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das hier alles so durchlese dann muss ich mir ernsthaft noch Gedanken machen ob ich mir das wirklich ausleihen will.Oh man ! Habs mir mal reservieren lassen die Tage aber nun bin ich mir nichtmehr sicher.Ist das wirklich so ein unfairer Mist geworden ?

Sonst wirds halt doch nur F1 2016 über das man nur positives hört.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das hier alles so durchlese dann muss ich mir ernsthaft noch Gedanken machen ob ich mir das wirklich ausleihen will.Oh man ! Habs mir mal reservieren lassen die Tage aber nun bin ich mir nichtmehr sicher.Ist das wirklich so ein unfairer Mist geworden ?

Sonst wirds halt doch nur F1 2016 über das man nur positives hört.

Ja ist es. Kann das Game überhaupt nicht empfehlen. Nicht mal zum reinschnuppern. Die Karriere wird dich frusten. Da sind Rennen bei die man kaum gewinnen kann. Dann noch die unterirdische Grafik und die technischen Probleme.

Der Monat August war bis auf INSIDE ein Totalausfall.

Zurück