Astronomie

Dark Ozome

Gelöscht
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
11.572
Reaktionspunkte
0
Astronomie
http://www.psd-tutorials.de/modules/Downloads/images/icons/sterne.gif___________________________________________________________http://www.psd-tutorials.de/modules/Downloads/images/icons/sterne.gif

Hallo.
Dieser Thread dient zur Diskussion aller Themen dieser wie ich finde sehr interessanten Wissenschaft. Ob man nun über die Größe der Sterne schreiben will,
---> Klickt hier.
oder ob man die Liste der Planetoiden der "Zwergplaneten besprechen will,
---> Klickt hier.
alles kann hier besprochen werden. Auch über die elementaren Thesen und Theorien können in diesem Thread besprochen werden. Eben alles was das Astronomie Herz begehrt.

Auch rege Tätigkeit würde ich mich sehr freuen.
Viel Spaß.
 
Hm, technisch gesehen gehört das in den Physik Fred, aber ich mach dir mal eine Freue, Oz^^

Glaubt ihr an die Existenz von Wurmlöchern? Oder sind Wurmlöcher nur weitere schwarze Löcher
 
Hm, technisch gesehen gehört das in den Physik Fred, aber ich mach dir mal eine Freue, Oz^^
Na ja, man kann ja trennen zwischen astronomischen Körpern und Physik, obwohl Physik alles beschreibt.^^ Vielleicht nennt man den Physik-Thread in Quantenphysik-Thread um. :ugly:
Glaubt ihr an die Existenz von Wurmlöchern? Oder sind Wurmlöcher nur weitere schwarze Löcher
Also „glauben“ ist bei einer Wissenschaft schon mal so eine Sache. :ugly: Egal.^^
Bislang wurde nicht ein einziges Weißes Loch nachgewiesen. Also: Nein.^^
 
Bislang wurde auch die RelativitäsTHEORIE nachgewiesen, insofern ist der Begriff "glauben" imho ganz gut angebracht. Man überlege sich, welche Folgen so ein Wurmloch hätte. So schnell reisen wie das Licht, ohne Probleme. Die Raumfahrtbehörde wäre ausgebucht wie Air Berlin
 
Hm, technisch gesehen gehört das in den Physik Fred, aber ich mach dir mal eine Freue, Oz^^

Glaubt ihr an die Existenz von Wurmlöchern? Oder sind Wurmlöcher nur weitere schwarze Löcher

Naja, kommt immer drauf an WAS man bereden will. ;)
Trotzdem Danke.

Na ja, man kann ja trennen zwischen astronomischen Körpern und Physik, obwohl Physik alles beschreibt.^^ Vielleicht nennt man den Physik-Thread in Quantenphysik-Thread um. :ugly:

Also „glauben“ ist bei einer Wissenschaft schon mal so eine Sache. :ugly: Egal.^^
Bislang wurde nicht ein einziges Weißes Loch nachgewiesen. Also: Nein.^^

Ich "Glaube" auch nicht unbedingt dran. Wenn es sowas wie einen sicheren Ausgang gibt, glaube ich dran. Vieleicht wenn wir unsere Technologie weit genug entwickeln das wir in ein schwarzes Loch fliegen können und eventuell wo anders rauskommen können, aber ich glaube nicht das wir in einem Stück rauskommen, weil ich glaube das keine Materie da nicht zerrissen wird.
 
weil ich glaube das keine Materie da nicht zerrissen wird.

:huh: Okay nette Formulierung aber gut^^

Naja warum wird die Materie denn "zerrissen", wird sie in einem schwarzen Loch afaik auch nicht sondern eben "nur" dematerialisiert. Ah, die Physik verfolgt uns schon wieder, und wie letztes Jahr pünktlich zu meiner Physik Prüfung :D

Anderes Thema, um das ganze ein wenig anzukurbeln.

NEWS aus der Welt der Astronomie:

Eigentlich keine echte News, weil das schon lange feststeht. Trotzdem: Das Hubble Weltraumteleskop wird in 2-3 Jahren kontrolliert zum Absturz gebracht und dabei in die Tiefen der Meere versenkt. Allerdings heißt das nicht, dass unser Auge ins Weltall fehlt, nein. NASA und ESA sitzen bereits am neuen Teleskop names James Webb Space Telescope oder kurz JWST, welches bessere Bilder als Hubble liefern soll.

JWST wird aber nicht unser einziges Auge ins Weltall sein. Das Herschel Teleskop (gestartet 2009) wird auch in den Weltraum blicken.

Falls andere Informationen vorliegen, sagt an^^
 
Bislang wurde auch die RelativitäsTHEORIE nachgewiesen, insofern ist der Begriff "glauben" imho ganz gut angebracht. Man überlege sich, welche Folgen so ein Wurmloch hätte. So schnell reisen wie das Licht, ohne Probleme. Die Raumfahrtbehörde wäre ausgebucht wie Air Berlin
Glauben hat eine andere Bedeutung als Theorie. Glauben hat immer etwas mit einer subjektiven Einstellung zu tun, also weniger mit Fakten. Eine Theorie hingegen basiert auf Fakten und hat den Anspruch für alle allgemein gültig zu sein. Man kann zum Beispiel an pinke Möhren glauben, aber die Theorie sagt, es gibt nur orange und grüne oder wie die im unreifen Zustand auch aussehen mögen.^^
Wenn man was wissenschaftlich bereden will, sollte es nicht um subjektive Einstellungen gehen, weil das eben in Richtung Glaube, Religion abdriftet. Man kann das ja gern machen, aber dann ist es eben keine wissenschaftliche, sachliche Unterhaltung über dieses Thema mehr. Oder anders gesagt: Es wäre Offtopic, da der Thread Astronomie und nicht Astrologie heißt.^^

Und noch was: Schneller als das Licht wird man durch die Wurmlöcher nicht. ;) Man kann nur Distanzen über Abkürzungen schneller überbrücken. Das nennt man beim Rennen Schummeln und hat nichts mit den tatsächlichen sportlichen Fertigkeiten des Schummlers zu tun.^^
Ich "Glaube" auch nicht unbedingt dran. Wenn es sowas wie einen sicheren Ausgang gibt, glaube ich dran. Vieleicht wenn wir unsere Technologie weit genug entwickeln das wir in ein schwarzes Loch fliegen können und eventuell wo anders rauskommen können, aber ich glaube nicht das wir in einem Stück rauskommen, weil ich glaube das keine Materie da nicht zerrissen wird.
Genau das ist das Ding. Es gibt zwar Theorien über sogenannte exotische Materie, die das Wurmloch stabilisieren können, aber es gibt immer noch prinzipielle Probleme beim Einstieg an sich: Man muss mit knapper Lichtgeschwindigkeit ins Loch fliegen, um nicht zerrissen zu werden. Ja, da stellt sich jetzt schon die Frage, wie man das nun wiederum machen soll. Gauß-Pistole? :ugly: Was das wieder an Energie kosten wird. Die Ressourcen für dieses Unternehmen wären allesamt mehr als unrealistisch. Man bräuchte mehr als nur einen Hauptreihenstern als Energiequelle. Hinter all diesen theoretischen Gedanken stecken aber zusätzlich auch logische: Wieso sollte man Jahrtausende sich nur mit diesem Projekt beschäftigen? Wenn dem denn alles so ist, warum gibt es keine Weiße Löcher oder exotische Materie? Wieso haben wir noch keine Aliens getroffen? So ein Schwarzes Loch fällt ja schließlich auf.^^

Nee, für mich sind das alles Märchen. Aus dem ganz einfachen Grund: Wir beobachten seit Ewigkeiten das All, haben allemöglichen ungewöhnlichen Objekte gefunden. Aber kein Weißes Loch? Ja, kein Wunder! Weil ein Weißes Loch nur eine mathematische Schlussfolgerung ist! Welche Anomalie soll denn ein Weißes Loch hervorrufen? Schwarze Löcher stoßen Hawking-Strahlung aus und fertig. Was im Loch verschwindet, bleibt dort und wird irgendwann energetisch über diese Strahlung abgestoßen. Und irgendwann verschwindet auch das Loch. Erklärungen über Weiße Löcher unnötig. ;)
Eigentlich keine echte News, weil das schon lange feststeht. Trotzdem: Das Hubble Weltraumteleskop wird in 2-3 Jahren kontrolliert zum Absturz gebracht und dabei in die Tiefen der Meere versenkt. Allerdings heißt das nicht, dass unser Auge ins Weltall fehlt, nein. NASA und ESA sitzen bereits am neuen Teleskop names James Webb Space Telescope oder kurz JWST, welches bessere Bilder als Hubble liefern soll.

JWST wird aber nicht unser einziges Auge ins Weltall sein. Das Herschel Teleskop (gestartet 2009) wird auch in den Weltraum blicken.
Na, dann sind wir mal verspannt, wie tief die neuen Teleskope ins All blicken schauen können.
Hier der bisher tiefste Blick, aufgenommen von Hubble (vorsicht, groß! :ugly:)

hubbleultradeepfieldg.jpg
 
Um mal das Thema zu wechseln, schreibe ich mal was das mich ziemlich interessiert. :D

Es geht um die Klasse der Zwergplaneten - Die neu geschaffene Kategorie in die wohl als erste der Pluto verschoben wurde, nach dem dieser aus der Klasse der gewöhnlichen Planeten gestrichen wurde.

Ich liefere dazu noch einige andere dieser Art, zu den ich ein paar Fakten liefere.
(Wiki, erhelle unseren Weg xD)

1. Ceres
Äqutorialer Durchmesser: 975 km
Monde: Keine
Entdeckt: 1. Januar 1801 von Giuseppe Piazzi
Als Zwergplanet deklariert: 2006
Umlaufbahn: Mittlerer Abstand zur Sonne: 1,77 AE
Zusammensetzung: -- Differenzierter Zwergplanet -- Kern, Mantel, Kruste aus Gestein sowie Minerale und Wassereis vorhanden.
Besonderheit: Süßwasservorkommen Ceres´werden auf 5 Fache Menge als auf der Erde geschätzt.
Artikel-Link: Klick.

2. Eris
Äqutorialer Durchmesser: 2400 km +- 100 Km
Monde: Dysnomia (Durchmesser 100 - 250 Km, Abstand 37.000 Km)
Entdeckt: 29. Juli 2005
Als Zwergplanet deklariert: September 2006
Umlaufbahn: Momentaner Abstand zur Sonne: 97 AE (14,6 Milliarden Km)
Zusammensetzung: 70 % Gestein, 30 % Eis - Temperatur ca. -242 °C
Artikel-Link: Klick.

3. Makemake
Äqutorialer Durchmesser: 1800 km
Monde: Keine
Entdeckt: 31.03.2005
Als Zwergplanet deklariert: 2006
Umlaufbahn: Mittlerer Abstand: 45,660 AE
Zusammensetzung: Vermutlich durch seine Größe im Hydrostatischen Gleichgewicht und daher nahezu Kugelförmig.
Artikel-Link: Klick.

4. Haumea

Äqutorialer Durchmesser: 2200 -1100 km (Bedingt durch die exzentrische Form)
Monde: 2 - Hi´iaka - mittlerer Abstand von 49.880 km in etwa 49,5 Tagen um Haumea.
- Namaka - mittlerer Abstand von 25.657 km, seine Umlaufzeit 18,3 Tage.
Entdeckt: 7. März 2003
Als Zwergplanet deklariert: 2006
Umlaufbahn: Mittlere Entfernung 43,342 AE - Ca. 285 Jahre Umlaufzeit um die Sonne.
Zusammensetzung: Gestein und Wassereis.
Artikel-Link: Klick.

5. Vesta
Äqutorialer Durchmesser: 516 km
Monde: Keine
Entdeckt: 29. März 1807
Als Zwergplanet deklariert: 2006
Umlaufbahn: 2,3 AE - 3,63 Jahre Umlaufzeit um die Sonne.
Zusammensetzung: Basaltische Kruste mit Eisen-Nickel Kern.
Artikel-Link: Klick.

6.
Äqutorialer Durchmesser: 546 km
Monde: Keine
Entdeckt: 28. März 1802
Als Zwergplanet deklariert: 2006
Umlaufbahn: 2,77 AE - 4,62 Jahre um die Sonne.
Zusammensetzung: Asteroid - Keine Kugelform.
Artikel-Link: Klick.

7. Quaoar
Äqutorialer Durchmesser: 890 +- 70 km
Monde: -- Weywot - 95 Km Durchmesser
Entdeckt: 4. Juli 2002
Als Zwergplanet deklariert: 2006
Umlaufbahn: Mittlerer Abstand - 43,388 AE
Zusammensetzung: Gestein und Eis
Artikel-Link:Klick.


Das war es von mir dazu fürs erste. :D
Das ist eine kleine Liste, aber ich denke das ist auch genug, oder?
MfG
 
Zurück