• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Auflösung eines Videos bestimmen

Vector

Bekanntes Gesicht
Hallo, ich habe eine Frage und zwar gibt es eine Möglichkeit die Auflösung eines Videos herauszufinden?
Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit warum viele 720p oder 1080p Videos auf meinem 16:9 Bildschirm mit schwarzem Balken dargestellt werden. Das dürfte bei "echten" 720p oder 1080p Videos eigentlich nicht sein.
Ich hoffe jemand kennt eine Möglichkeit die Auflösung herauszufinden.
Danke im Vorraus!

MFG Vector

EDIT:
Hab es gerade schon selbst herausgefunden.
Für alle die das gleiche Problem haben:

Datei mit VLC öffnen -> Extras -> Codec Informationen oder alternativ einfach im VLC Strg + J.

Jetzt wundert es mich nur noch, warum bei manchen Videos in der Beschreibung "Full HD" steht, sie aber nur eine Auflösung von 1920x800 oder dergleichen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, mit dem WMP geht das ähnlich.

Warum sie mit Full HD beschrieben werden? Das liegt wohl daran, dass Full HD nicht lizensiert wurde.
Nur bei dem Merkmal "HD Ready 1080p" kann man sich sicher sein.
images
images

Soweit ich weiss ist Full HD sehr wohl lizensiert und ein entsprechender Aufkleber darf z.B. nur auf TV Geräte, die auch wirklich eine Auflösung von 1920 x 1080 darstellen können.

Ausserdem habe ich auch viele Videos die als 720p (also HD ready) beschrieben wurden, aber eine geringere Auflösung haben. Für das Auge ist der Unterscheid zwar kaum sichtbar, ich habe es auch nur daran gemerkt, dass 720p und 1080p Videos auf einem 16:9 Bildschirm/Fernseher ohne schwarze Balken dargestellt werden müssen, da 16:9 = 1920:1080 bzw 1280:720.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das hat u.a. damit zu tun das sehr viele Filme (oder geht es hier um Videoseiten wie Youtube?) eher Richtung Kino-Format gehen welches leider einen schwarzen Balken auf handelsueblichen Widescreen Monitoren mit sich bringt.

Stimme Jefferson zu, Ich habe mal einen ähnlichen Beitrag hier gepostet und als Antwort bekommen, dass es am Bildformat liegt. Ich hatte die Annahme, Blue Rays haben keine schwarze Balken mehr auf meinem 16:9 LCD aber falsch gedacht. Weiß jetzt nicht ob es alle BD's betrifft aber dort wird ein 21:9 Format ausgegeben (wie im Kino). Hat man also solch einen Fernseher sind die Balken auch weg

Zurück