• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Battlefield 3: Läuft auf PlayStation 3 und Xbox 360 in 720p-Auflösung mit 30 FPS

Der Unterschied ist schon klar sichtbar.

Ich würde es eher so formulieren, dass alles ab 30 FPS gut spielbar ist.

Er meinte für die Meisten. Schau bei Animes sind auch nur alle 4 Frames eine Veränderung. Aber die meisten bemerken das nicht. Du darfst nicht von dir, der das anscheinend eher sieht, auf alle schließen. Für die meisten ist es sogar, das ab 20 Frames alles rund für sie läuft. Ich seh auch unterscheide, aber es gibt halt genügend Leute, die das nicht sehen.

liebe grüße Fenrill

Ein Film läuft normalerweise auch mit 24 Bildern pro Sekunde.

Ein Film läuft normalerweise auch mit 24 Bildern pro Sekunde.

Das ist richtig. Aber der Unterschied von 30 und 60 FPS ist trotzdem gut sichtbar, vor allem z.B. bei Rennspielen. Sonst würden Entwickler ja nicht oft zwanghaft versuchen, ihr Spiel bei 60 FPS zu halten. Es sieht einfach geschmeidiger aus.

Das ist richtig. Aber der Unterschied von 30 und 60 FPS ist trotzdem gut sichtbar, vor allem z.B. bei Rennspielen. Sonst würden Entwickler ja nicht oft zwanghaft versuchen, ihr Spiel bei 60 FPS zu halten. Es sieht einfach geschmeidiger aus.

Sie versuchen es nur, um es allen recht zu machen. Umso mehr umso besser. Aber der groß teil der Menschheit würde es nicht sehen. Nochmal, zieh nicht von dir auf andere.

Bei konstanten 30 fps würde man keinen Unterschied sehen. Die Gefahr ist nur groß das die fps mal einbrechen und unter 30 fallen, das würde man auf jeden Fall sehen und spüren.

Wenn sie es konstant bei 30 fps halten können soll es mir recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was über 24 fps ist, ist flüssig.
Die meisten würden den unterschied zwischen 30 und 60 Frames gar nicht bemerken, wenn nicht darauf hingewiesen wird...

Halte ich für ein Gerücht. Wer den Unterschied zwischen einem Call of Duty und Killzone nicht merkt, der sollte wirklich zum Augenarzt. Ich glaube auch, dass die meisten erkennen, dass ein 24 fps-Castlevania "zähflüssig" im Vergleich mit einem 60 fps-Spiel wie Dante's Inferno wirkt.

Ich kann das auch sehen, ob ein Spiel mit 30 oder 60fps läuft. Bei einem Shooter finde ich den Unterschied nicht sooo eklatant, aber beim online-Spiel sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Besonders bei Rennspielen bemerkt man bei einer Rate von 30fps den Verwischeffekt im Hintergrund, z.B. bei schnellen Drehungen. Das kann bei Rennspielen fatal sein, oder bei einem Online-Match bei BF3 den Kopf kosten. BF ist eben etwas für "langsamere" Spieler, da stört die lahme Framerate nicht so sehr. Aber mal sehen, der Multiplayer wird sich sicher auch mehr in Richtung CoD bewegen. Dessen Verkaufszahlen wollen ja auch irgenwie erreicht werden.

auf die frage "flüssig oder nicht flüssig" gibt es keine allgemeingültige antwort.
das ist von unzähligen faktoren abhängig.
sinnlos ist der vergleich mit kinoflimen: die wirken nämlich nur aufgrund von bewegungsunschärfe (meist) flüssig.

Das mit der Framerate bei Shootern ist eh ne Glaubensfrage. Mir persönlich war COD immer zu flüssig. Das Gefühl, durch den luftleeren Raum zu schweben, hat mich immer aus dem Spiel gerissen und eher abgeschreckt. Battlefield vermittelt mir da eher ein Gefühl von Dichte und Widerstand. Fühlt sich irgendwie natürlicher an.

Bei Rennspielen, wo ein Geschwindigkeitsgefühl vermittelt werden soll, ist das was anderes und deswegen auch nicht vergleichbar.

Sie versuchen es nur, um es allen recht zu machen. Umso mehr umso besser. Aber der groß teil der Menschheit würde es nicht sehen. Nochmal, zieh nicht von dir auf andere.

Komisch. Ich darf nicht von mir auf andere schließen. Aber du ziehst gleich die Masse der Menscheit auf eine Seite.

Komisch. Ich darf nicht von mir auf andere schließen. Aber du ziehst gleich die Masse der Menscheit auf eine Seite.

Stimmt nicht, ich bleibe Objektiv und sage, das nicht jeder es sehen kann. Ein groß teil der "normal Gamer" achtet auf so was nicht mal. Du dagegen sagst, ich kenne es so, muss bei allen so sein. Und da ist der unterschied. Ich sage, es gibt Tag und Nacht. Du hast es gibt nur Nacht.

Und nun Schluss mit der Diskussion. :autsch:

Zurück